Cover-Bild Das Vermächtnis der Orphans
Gregg Hurwitz

Das Vermächtnis der Orphans

Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

Der »Nowhere Man« geht auf seine letzte Mission

Als »Orphan X« hat Evan Smoak jahrelang für die US-Regierung im Verborgenen getötet, bis er ausstieg und in den Untergrund ging, immer auf der Flucht vor seinen Auftraggebern. Um seine Taten zu sühnen, setzt er als »Nowhere Man« seine Fähigkeiten ein und hilft denen, die keinen Ausweg mehr haben. Doch der Schatten, den das »Orphan«-Programm auf Evans Leben geworfen hat, ist mit dem Tod dessen Schöpfers verschwunden. Nun will Evan auch den »Nowhere Man« in den Ruhestand schicken und das größte Wagnis eingehen, dass er sich vorstellen kann: ein normales Leben führen. Zuvor will er ein allerletztes Mal zum Telefon greifen und fragen »Brauchen Sie meine Hilfe?«. Dabei weiß er noch nicht, dass diesmal er es ist, der alle Hilfe brauchen wird, die er kriegen kann.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Hoffentlich wird das mal verfilmt ...

Diese Thrillerreihe liebe ich ja total und irgendwie mit jedem neuen Band noch mehr. Im Mittelpunkt steht Evan Smoak alias Orphan X, der früher für die Regierung Spezialaufträge ausgeführt hat, bei denen es darum ging, unliebsame Personen zu eliminieren. Natürlich ist sein immenses Wissen, das er dabei angesammelt hat, eine Gefahr für seine Auftraggeber, weshalb sich diese gerne ihrer ehemaligen Orphans entledigen.

Evan hat sich schon seit einer Weile aus dem Geschäft zurück gezogen, erledigt aber weiter ganz privat "böse Menschen", um andere Leute zu schützen. Als der "Nowhere Man" nimmt er unentgeltlich Aufträge von Privatpersonen an, die aus verschiedensten Gründen in schlimmen Schwierigkeiten stecken. Doch auch dieses Geschäft ist hart und kräftezehrend und Evan sehnt sich nach einem echten Ruhestand. Er beschließt deshalb, dass dies sein letzter Hilfeeinsatz sein wird. Doch der hat es nochmal richtig in sich ...

Es wird wieder sehr fesselnd, spannend und actionreich - und diesmal auch oft sehr emotional. Mir als Tierfreund ist ja immer extrem wichtig, dass keine Vierbeiner zu Schaden kommen und Gregg Hurwitz denkt da wohl glücklicherweise ähnlich. Er hat seinem realen Fellbuddy einen Platz im Buch eingeräumt - und das fügt sich perfekt in die schöne Geschichte ein. Es waren schon einige Szenen dabei, die entweder zum Lachen oder auch mal zum sentimentalen Tränchen verdrücken animiert haben - eine insgesamt einfach gelungene geniale Mischung!

Viele sympathische Figuren machen das Lesen genau so zum Vergnügen wie der lebendig-anschauliche Schreibstil. Ich wünschte, die Reihe würde mal verfilmt werden. Wäre sicher ein großer Erfolg.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt mit Band 1 beginnen, da sich vor allem die private Geschichte von Evan schon ständig weiter entwickelt. Und außerdem sind alle Bücher so toll, dass man sie kennen sollte.
Ein bisschen Angst hatte ich ja schon, dass dies vielleicht der letzte Band sein könnte, nachdem Evan quasi in Rente gehen will. Aber mit der letzten Szene, einem fiesen Cliffhanger, wurden meine Bedenken schon zerstreut. Es gibt inzwischen sogar schon drei weitere Bände, die hoffentlich bald auch in deutscher Übersetzung verfügbar sein werden, das erste davon noch in diesem Monat.

Ich freue mich auf viele weitere Bücher mit Evan, Mia und all den anderen lieben Figuren. Eine sooooo tolle Reihe, die einfach alles hat, was man sich wünschen kann.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Thriller der Extraklasse

Super spannend und für jeden Thrillerfan mit Profilergeschmack. Thriller sind immer dann ein echter Erfolg, wenn die Lektüre nur eine Nacht hält. Ein echter Tipp für den schnellen Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Killer mit Skrupel und Herz

Amerikas sympathischster Ex-Profikiller ist wieder in Los Angeles unterwegs. Evan Smoak ist Mitte dreißig, Wodka-Connaisseur, und wurde als Kind für das geheime Orphan-Projekt rekrutiert und ausgebildet. Er kann mit allerhand Waffen umgehen, muss sich um Geld keine Sorgen machen und tötete früher auf Befehl seines Landes.

Doch damit hat er abgeschlossen und setzt seine Fähigkeiten umsonst für Arme und Schwache ein und hilft ihnen actionreich und munitionslastig aus der Patsche. Er hat so seine Probleme mit dem normalen Alltagsleben, da er ja seine wahre Identität immer geheimhalten muss.

Aber Evan hat ein gutes Herz und tatsächlich Skrupel, wenn Unbeteiligte zu Schaden kommen. In “Das Vermächtnis der Orphans” hilft er Max, dessen Cousin in gefährliche Geschäfte verwickelt ist und ihn da hineingezogen hat.

Mithilfe seiner wenigen aber effektiven Kontakte taucht Evan in die Welt derer ab, die hinter Max her sind, analysiert seine Gegner und ist dank seiner meistens optimalen Vorbereitung und Kreativität den Widersachern überlegen.

Für seine sehr erfolgreiche Serie bringt Gregg Hurwitz enormes Detailwissen in vielen Bereichen aufs Papier. Rechtliches Wissen, aber auch alles rund um die spezialisierte Ausrüstung die Evan benutzt sowie Nahkampftechniken, PC- und IT-Spezialkenntnisse, Hackervorgänge und vieles mehr destilliert er wieder einmal zu einem kompakten, fesselnden Thriller.

Die Bücher sind natürlich unabhängig lesbar, der volle (Wodka-) Genuss entfaltet sich aber auf jeden Fall, wenn man sie alle kennt. Wem das zu viel ist, sei aber empfohlen, Band 1 (Orphan X) zuerst zu lesen oder auch nach dem aktuellen - für mehr Hintergrundinformation zu Evan und warum er gerade dort ist wo er ist.

Die Reihe um Evan Smoak:

Orphan X
Projekt Orphan
Rache der Orphans
Die Spur der Orphans
Das Vermächtnis der Orphans

Veröffentlicht am 03.08.2021

spannender, kurzweiliger, temporeicher und fesselnder Thriller

Gregg Hurwitz – Das Vermächtnis der Orphans (5)

Nur noch einen letzten Job, dann hätte Evan Smoak, auch als Orphan X oder der Nowhere Man bekannt, seine Busse getan und könnte ein "normales" Leben führen. ...

Gregg Hurwitz – Das Vermächtnis der Orphans (5)

Schon als Kind von einem Geheimprojekt der Regierung zum Killer ausgebildet, will Evan eigentlich nur noch seine Ruhe.
Er nimmt einen letzten Auftrag an, nichtsahnend, dass dieser Fall komplizierter ist, als alle, die er bisher erledigt hat. Nicht ahnend, das er selbst zur Zielscheibe wird und man ihm dicht auf den Fersen ist. Er muss sich entscheiden, entweder seinen Auftraggeber zu beschützen und vielleicht bei dem Versuch umkommen oder sich zurückzuziehen, und ein normales Leben führen...

Ich hoffe doch sehr, dass es nicht der letzte Band aus der "Orphan Reihe" von Gregg Hurwitz ist.
Der kleine Cliffhanger am Ende lässt allerdings vermuten, dass die Geschichte von Evan noch nicht auserzählt ist.

Ich habe bisher alle Bände der Orphan-Reihe und einige weitere Bücher von Gregg Hurwitz praktisch inhaliert.
Der Autor hat einen tollen, unaufgeregten aber dennoch sehr spannenden Erzählstil, der mich bereits auf den ersten Seiten fesseln konnte. Gekonnt webt er wissenschaftliche Fakten zu Methoden, Motiven und Waffen in die Geschichte ein, sodass das hohe Tempo und die Spannung nicht gestört werden.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Thriller wird schnell zum Pageturner.
An Gewalt und Brutalität wird hier nicht gespart, genau wie in den Vorgängern der Reihe auch, deswegen ist die Story vielleicht nichts für zartbesaitete Leser, aber wer bereits Bücher des Autoren kennt, wird wieder auf seine Kosten kommen.
Die Story kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, um den vollen Lesegenuss zu genießen, empfehle ich aber die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Das Tempo ist hoch, die Spannung ebenfalls, es gibt viel Action, ein klein wenig Humor zum auflockern, schlagfertige Dialoge, Überraschungen, Sackgassen und Stolpersteine. Dazu kommt eine kleine aber feine Auswahl an Charakteren, viele davon schon bekannt aus den vorherigen Bänden der Thriller-Reihe.
So treffen wir auch Jo, ein weiteres Mitglied der Orphan-"Familie" wieder, die das Herz am rechten Fleck hat, dennoch schlagfertig ist. Außen tough, innen weicher Kern. Ich mochte sie auf Anhieb und am PC ist sie natürlich ein Ass.
Evan Smoak, ich mochte ihn von der ersten Seite des ersten Romans und wenn ich zurückblicke, hat er schon eine ordentliche Entwicklung durchgemacht. Natürlich gibt er alles von sich, erledigt seine sich selbstauferlegten Aufgaben und versucht die Unschuldigen zu schützen. Ich hoffe sehr, dass es weitere Bücher um Evan geben wird, auch weil das jetztige Buch wieder einen Cliffhanger eingebaut hat. Er ist ein charmanter Killer, der mit seiner Vergangenheit hadert. All das ist sicherlich nicht neu, und gab es schon in unzähligen Thrillern, dennoch, Evan Smoak ist besonders und ich mag die Story, die sich Gregg Hurwitz für ihn ausgedacht hat.

Neben der fesselnden, spannenden Thriller-Atmosphäre nimmt sich der Autor Zeit seine Figuren und die Schauplätze detailliert und lebhaft auszuarbeiten. Die Handlung ist komplex und detailreich, und trotzdem ist sie kurzweilig und mitreißend, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte bzw. Wollte.
Ich bin wieder begeistert. Lesegenuss pur. Und natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung für die komplette Thriller-Reihe.

Das Cover ähnelt den vorherigen Büchern, was mir gut gefällt und den Wiedererkennungswert erhöht.

Fazit: spannender, kurzweiliger, temporeicher und fesselnder Thriller mit einem Killer, der jetzt für die Seite der Guten arbeitet. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Viel zu tun für Evan Smoak

Evan Smoak, der Nowhere Man, wartet auf seinen neuesten Auftrag. Dieser soll auch sein letzter sein, denn Evan will das Leben des Nowhere Man hinter sich lassen. Als sich Max Merriweather meldet, ahnt Evan nicht, was ihm dieser letzte Auftrag abverlangen wird. Von seinem Vetter bekam Max einen Brief zur Aufbewahrung, den er im Falle, dass Grant etwas passiert, einer Journalistin zukommen lassen soll. Doch von da an geht alles schief – und Evan bekommt alle Hände voll zu tun.

Wow, was für ein letzter Fall für den Nowhere Man! Da gibt es keine Sekunde Zeit zum Ausruhen für Evan Smoak. Sobald er denkt, den Auftrag erfolgreich abgeschlossen zu haben, sind neue Leute hinter Max her. So muss Evan ständig neue Gefahren auslöschen und kommt doch nicht zu einem Ende.

Wieder liest sich das Buch wie ein mitreißender Actionfilm, in dem der Held arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Da muss man sich als Leser mehr als einmal Sorgen um Evan Smoak machen. Es geht Schlag auf Schlag und auch als Leser hat man keine Minute um Luft zu holen und mal zu verschnaufen.

Das Ende lässt ein paar Fragen offen. War es auch der letzte Fall für Evan Smoak, nachdem er den Nowhere Man in seine verdiente Rente geschickt hat? Das Cliffhanger-Ende schreit eigentlich nach einem weiteren Buch, aber vielleicht ist es auch einfach ein Ende, bei dem sich der Leser seinen Teil denken kann. Ich hoffe, dass ich Evan noch einmal in einem Buch begleiten kann, auch wenn ich ihm seinen Ruhestand mit einem einigermaßen normalen Leben natürlich auch gönnen würde.

Ich liebe dich, Evan Smoak – egal, was in der Zukunft kommt!