Cover-Bild Die Spur der Orphans
Band 4 der Reihe "Evan Smoak"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Gregg Hurwitz

Die Spur der Orphans

Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

Als »Nowhere Man« ist Evan Smoak unter Verbrechern auf der ganzen Welt bekannt und gefürchtet; für seine ehemaligen Auftraggeber ist er »Orphan X«, ein Absolvent des Orphan-Programms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet wurden. Nach Jahren des Mordens für die Regierung ist Evan in den Untergrund gegangen. Um seine früheren Taten zu sühnen, nutzt er seine Fähigkeiten nun, um den Verzweifelten zu helfen.
Doch Evan wird gejagt. Da die Existenz des geheimen und höchst illegalen Orphan-Projekts ein Risiko für dessen Erfinder darstellt, werden systematisch alle Agenten und ihre Ausbilder eliminiert. Evan hat nur eine Chance - töte oder werde getötet. Die Spur der ermordeten Orphans führt ihn zu dem Mann, der die Morde in Auftrag gegeben hat. Evans ultimatives Ziel: der amtierende US-Präsident.

Veröffentlicht am 04.01.2020

tempo- und actionreicher, komplexer Thriller

Gregg Hurwitz – Die Spur der Orphans

Gregg Hurwitz – Die Spur der Orphans

Evan Smoak ist zurück und er hat sich mit niemand geringerem als den Präsidenten der Vereinigten Staaten angelegt, der das Orphan Projekt einstampfen und jeden Orphan töten will. Bei diesem Feldzug wurde sein Ausbilder Jack, der einer Vaterfigur am nächsten kommt, bereits getötet.
Doch warum hat der Präsident es auf Evan alias Orphan X abgesehen? Was hat das alles mit einem Jahrzehntealten Fall zu tun? Wie soll Evan es schaffen an den bestgesichertesten Mann der Welt heranzukommen? Als er plötzlich unerwartet Hilfe von einem anderen Orphan bekommt, kann er noch nicht ahnen, dass der Präsident alle Register zieht um sein eigenes schmutziges Geheimnis zu bewahren. Mitten in der Planung bekommt er einen Anruf den Evan nicht ignorieren kann: Der Nowhere Man hat den nächsten Job um einen Unschuldigen zu beschützen. Seine Aufmerksamkeit zwischen den beiden Fällen aufgeteilt bringt ihn das selbst in Lebensgefahr, denn seine Gegner sind genauso gut ausgebildet wie Evan selbst.

„Die Spur der Orphans“ ist bereits der vierte Band um Evan Smoak alias Orphan X, einem Waisenjungem der für die Regierung zu einem Killer ausgebildet wurde. Auch der vierte Teil besticht durch seine intensive, temporeiche und komplexe Story, die durchgehend mit einem hohen Maß an Spannung und Action versehen ist. Der Thrillfaktor ist hoch, die komplexe Story mitreißend und der Nervenkitzel ist hoch.
Wie schon in den Vorgängerbänden sind die Charaktere facettenreich und detailliert ausgearbeitet, wirken realistisch, lebendig und authentisch. Die unheimliche Faszination die der hocheffiziente Killer Evan Smoak alias Nowhere Man alias Orphan X ausstrahlt ist nervenaufreibend und die Story lässt einen erst los, wenn man am Ende des Buches angekommen ist.
Evan Smoak hat in diesem Band mit einigen Problemem zu kämpfen, er wirkt hier isolierter, obwohl er seiner Nachbarin und ihrem Sohn näher kommt. Die Geheimnisse scheinen ihn aufzufressen, es behindert einen „normalen“ Umgang mit seinen Mitmenschen. Gerade dieses zwiegespaltene Gefühl von Evan macht ihn menschlicher und er hat sich viel vorgenommen, zum einen will der den Präsidenten töten und zum anderen will er einem Mann helfen, dessen komplette Familie niedergemetzelt wurde. Das hier der Zeitfaktor entscheidend ist, muss nicht extra betont werden, und auch das die geteilte Aufmerksamkeit zwischen beiden Fällen ein Risikopunkt ist und Evan in eine prekäre Lage bringt, ist ebenfalls zu erwarten. Doch Evan wäre nicht Evan, und der Autor nicht der der er ist, wenn er nicht ein paar Überraschungen für die Leser bereit hält.
Der Erzähstil ist modern und flüssig, wissenschaftliche Fakten zu Waffen oder medizinischen Vorgängen werden gut mit der Geschichte verknüpft, sodass die Spannung nicht darunter leidet.
Die Handlungsorte sind ebenfalls detailliert und anschaulich dargestellt.

Obwohl die Story unabhängig von den bereits erschienen Bänden lesbar ist, empfehle ich, zumindest den direkten Vorgänger zu kennen, da es einige Bezugspunkte aus der Vergangenheit gibt, die zwar angerissen aber nicht detailliert ausgeführt werden. Mir hat auch dieser Thriller wieder sehr gut gefallen, auch wenn er an Spannung nicht ganz an den Vorgänger heranreicht. Dennoch gibt es auch hier von mir die volle Punktzahl, denn die komplexe Story ist einfach genial.

Das Cover ist diesmal in schwarz, mit weißer und roter Schrift gehalten.

Fazit: tempo- und actionreicher, komplexer Thriller mit einem sympathischen Killer der für seine Taten büßen will. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2019

4 Gebot: Es ist nie persönlich

Seit der Tim Rackley Reihe bin ich großer Fan von Gregg Hurwitz, die evan Smoak Reihe ist sogar noch einen Ticken und so war klar, auch der 4 Band der Reihe muss sofort gelesen werden.

Cover: Das Cover ...

Cover: Das Cover ist dieses Mal (bewusst) dunkel gehalten. Wer Band 3 kennt, oder aber den Klapptext liest ,weiß warum.

Der Nowhere Man (Evan)steht klar im Vordergrund und auch wenn ich keine Vorstellung mehr brauche werden er, seine Gebote ( auch wenn er dieses Mal gegen die Gebote 4 und 7 verstößt)sowie Wegbegleiter und neue Personen sehr gut vorgestellt, so das man sehr gut in das Buch reinkommt. Man braucht also Band 1 bis 3 nicht gelesen zu haben. Ich empfehle es trotzdem weil ich die reihe mag.Wer die Vorgänger kennt, weiß zum Beispiel auch das Evan eine Schwäche für teuren Wodka hat , dieses Mal u.a. Fog Point. (Man glaubt wirklich nicht was es alles für Wodka Sorten gibt)es werden weitere Puzzlestücke aus Evans früheren Leben hinzugefügt sowie tiefere Einblicke gewährt.

Der Schreibstil ist wie immer kurz , knackig und im Actionbereich ziemlich detailreich. Es bleibt kaum Zeit zum Luft holen Aber so kenne und so mag ich es ja von Gregg Hurwitz. Wäre also blöd zu meckern. Die einzelnen Kapitel sind auch ziemlich kurz so das ich quasi durchs Buch geflogen bin und es innerhalb von 24 Stunden durch hatte. Bin nicht die schnellste Leserin.Aber hier stimmte (eigentlich ) fast alles. Warum eigentlich und warum dieses Mal nur 4 Sterne. Ich fand das Ende dieses Mal etwas zu schnell und auch etwas zu unrund.

Fazit: Toller und spannender Thriller aus der Feder von Gregg Hurwitz so wie ich es liebe, auch wenn dieser Teil der schwächste ist, ist das Buch selbst noch top.

P.S: Zum Glück ist aber schon Band 5 angekündigt und ich konnte da schon rein lesen, da er selbst die ersten 3 Kapitel gepostet hat.

Da die Filmrechte seit Jahren gesichert sind, ich bin immer noch der Meinung, das Jim Caviezel einen hervorragenden Evan Smoak abgeben würde und nicht wie momentan hoch gehandelt Bradley Cooper

Veröffentlicht am 09.12.2019

Töte oder werde getötet

„Die Spur der Orphans“ von Gregg Hurwitz ist bereits der vierte Band aus der Evan Smoak-Reihe. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Nach Jahren des Mordens für das geheime Regierungsprojekt „Orphan“, ist Evan Smoak alias Orphan X in den Untergrund gegangen. Als „Nowhere Man“ hilft er nun Verzweifelten, die mit ihren Problemen nicht zur Polizei gehen können.
Auch diesmal muss Evan gegen eines seiner Gebote verstoßen: Das siebte Gebot - Nur ein Auftrag auf einmal. Sein persönliches Ziel: Der amtierende US-Präsident, der alle Orphans eliminieren will. Aber Trevon Gaines braucht dringend Evans Hilfe. Als wäre das nicht schon genug, will er auch noch seine Nachbarin und Freundin Mia Hall vor einem Bösewicht beschützen.
Unterstützung bekommt Evan von der 16-jährigen Hackerin Joey sowie Candy McClure alias Orphan V, während Präsident Bennett Judd Holt alias Orphan A und die Collins-Sippe auf seiner Seite hat.
Gregg Hurwitz lässt es mal wieder so richtig krachen. Eigentlich ist es ja immer das Gleiche. Aber egal, Hauptsache spannend! Evan ist ein interessanter Charakter. Typ einsamer Rächer. Unkaputtbar.

Fazit: Für mich nicht das beste Buch der Reihe. Aber gewohnt rasant und actionreich.