Cover-Bild Die Spur der Orphans
Band 4 der Reihe "Evan Smoak"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Gregg Hurwitz

Die Spur der Orphans

Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

Als »Nowhere Man« ist Evan Smoak unter Verbrechern auf der ganzen Welt bekannt und gefürchtet; für seine ehemaligen Auftraggeber ist er »Orphan X«, ein Absolvent des Orphan-Programms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet wurden. Nach Jahren des Mordens für die Regierung ist Evan in den Untergrund gegangen. Um seine früheren Taten zu sühnen, nutzt er seine Fähigkeiten nun, um den Verzweifelten zu helfen.
Doch Evan wird gejagt. Da die Existenz des geheimen und höchst illegalen Orphan-Projekts ein Risiko für dessen Erfinder darstellt, werden systematisch alle Agenten und ihre Ausbilder eliminiert. Evan hat nur eine Chance - töte oder werde getötet. Die Spur der ermordeten Orphans führt ihn zu dem Mann, der die Morde in Auftrag gegeben hat. Evans ultimatives Ziel: der amtierende US-Präsident.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Actionreich und spannend

Auch der 4. Teil der Orphans-Reihe um Evan Smoak bietet wieder eine rasante Handlung, bei der die Spannung auf hohem Niveau bleibt. Bei dieser Reihe habe ich immer großes Kopfkino und ich sehe die Handlung vor meinem inneren Auge. Nachdem der letzte Teil schon wieder so spannend endete, war ich nun neugierig, wie es weitergehen mag. Ich finde die Idee, die hinter den "Orphans" steckt sehr interessant und hier erfahren wir viel über die Hintergründe - aber wer weiß, ob der Leser nicht wieder auf eine falsche Fährte geführt wird? Auch die Vergangenheit von Evan Smoak wird hier ein Stück weiter gelüftet. Der Leser lernt weitere Orphans kennen und man hat natürlich sofort ein schlechtes Gefühl, als gegen das 7. Gebot verstoßen wird - nur ein Auftrag nach dem anderen. Aber die Umstände lassen das dieses Mal einfach nicht zu. Und wieder ein Ende, bei dem man sich fragt, wann es weitergehen wird. Ich bin definitiv ein Fan dieser Reihe.

Veröffentlicht am 17.01.2020

schneller Spannungsaufbau, rasanter Thriller

Evan Smoak, ehemaliger Profikiller aus dem Orphan Projekt, hat den mächtigsten Mann der USA im Visier. Der Präsident will das Orphan Projekt aus der Geschichte tilgen und hat mit dem aufräumen anfangen und lässt die Regierungskiller auslöschen.
Thriller von Gregg Hurwitz sind immer ein Garant für einen schnellen Spannungsaufbau, hohem Tempo, rasante Action kombiniert mit einer kleinen Portion Humor, etwas Gefühl und einer schnelllebigen Story, die von Anfang bis Ende zu überzeugen weiß. Pageturner eben. Die Figuren wirken lebensecht und erschreckend real. Sehr gut gefällt mir auch, dass G. Hurwitz sich die Zeit nimmt, einige wissenschaftliche Details im Thriller unterzubringen, ohne das es langweilig wird und die man als Laie gut versteht. Das macht den Thriller gleich noch mal interessanter. Eine Verfilmung des Thrillers kann ich mir sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Wie immer actionreiche Pageturner-Thrillerunterhaltung

Er zog aus um die Welt zu retten und rettet nun sich und jene, die es nötig haben: Orphan X alias Evan Smoak. “Die Spur der Orphans” ist Band 4 der Reihe um die furchtlose Kampfmaschine, ein professioneller Schütze und Nahkämpfer gleichermaßen, der ursprünglich von seinem Heimatland, den USA, gezielt ausgebildet wurde.

Es gibt ein paar Nebenhandlungen, die fortlaufend sind und über Evans Vergangenheit und warum er nun ist was er ist, wird natürlich in Band 1 (“Orphan X”) am meisten erzählt. Dennoch kann man die Thriller auch unabhängig voneinander lesen und verstehen.

Und sich von Gregg Hurwitz’ spezieller Spannung und Action mitreißen lassen. Auch wenn Blut fließt, wird dennoch viel Zeit darauf verwendet, wie Evan im Hintergrund agiert, was er alles vorher plant, um dann effizient zu sein, wenn es darauf ankommt und sich nicht schnappen oder töten zu lassen. Er plant immer gewissenhaft, aber dieses Mal plant er den absolut größten Coup, der unmöglich scheinenden: Er muss den obersten Befehlshaber seines Landes umbringen, bevor dieser ihn tötet.

Nicht nur Planungen, auch technisches Wissen, im Bereich IT, Waffen oder Spionage, bekommt der Leser hautnah mit und für den Laien fügt sich das alles auch recht gut und logisch ineinander. Bei manchen Verfolgungsjagden muss Evan auch mal ein wenig Glück haben und ich würde auch nicht jede Bombenmischung die er einsetzt, zuhause ausprobieren.

Zusammenfassend sind die Bände der Evan-Smoak-Reihe aber immer actionreiche Pageturner-Thrillerunterhaltung mit einer sozialen Komponente (Evan verhilft auch Schwachen zu ihrem Recht) und viel, viel Detailwissen - und auch einer Prise (Galgen-)Humor.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Einsamer Rächer

Dies ist das erste Buch, dass ich abgebrochen habe.... leider bin ich nicht in die Geschichte rein gekommen 🙄. Habe echt lange mit mir gerungen und mich durch 200 Seiten gekämpft, aber ich konnte einfach keinen Draht zum „Nowhere Man“ Evan aufbauen können. Die Machenschaften und Geheimpläne des Präsidenten, die vielen weiteren Ophans A oder V, einsamer Rächer.... leider nicht mein Ding gewesen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein rasanter Thriller

Der „Nowhere Man“ Evan Smoak, ein hocheffizienter Killer der Regierung, ist in den Untergrund gegangen, um den Verzweifelten zu helfen. Doch Evan wird gejagt, denn alle Agenten des illegalen Orphan-Projeks sollen eliminiert werden. Seine einzige Chance ist töten, statt getötet zu werden. Die Spur über die getöteten Agenten und Ausbilder führt ihn zu seinem ultimativen Ziel: dem amtierenden Präsidenten.

Ich kannte bereits die ersten drei Bände dieser Reihe, die mir alle sehr gut gefielen. Dementsprechend wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und habe mich sehr darauf gefreut.
Der Schreibstil war fesselnd und spannend und konnte mich sofort in die großartige Geschichte reinziehen. Ich hing regelrecht gebannt an den Seiten und konnte das Buch nicht beiseite legen, bis ich am Ende angelangt war.
Evan Smoak war wieder wahnsinnig sympathisch. Ein starker und hochintelligenter Charakter und Einzelkämpfer, der trotz aller Härte auch viel Empathie besaß. Genau das war wieder die perfekte Mischung, die ich an ihm so sehr mag.
Der Fall war wirklich von Anfang bis Ende spannend, genauso wie ich es erwartet bzw. erhofft habe. Eigentlich hat Evan das Prinzip, nur einen Auftrag zurzeit zu haben, um sich vollends konzentrieren zu können. Doch dagegen musste er dieses Mal verstoßen und zwei Aufträge parallel erforderten seine höchste Konzentration und Disziplin.
Die Story war sehr action- und temporeich und dabei absolut mitreißend und dicht gewebt.

Ein wahnsinnig guter und rasanter Thriller mit ganz viel Nervenkitzel. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.