Cover-Bild Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Gregor Eisenbeiß

Teil 1 der Serie "Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe"
Tobias Krell (Sprecher), Paulina Rümmelein (Sprecher)

Trauer, Angst, Freude, Liebe & Co – Das „Checker-Tobi“-Wissens-Hörspiel auf AugenhöheWoher kommt es, dass wir manchmal rot sehen, wenn wir wütend sind? Oder dass wir zittern vor Angst? Und dass wir am liebsten in die Luft springen würden, wenn wir uns ganz doll freuen? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Gemeinsam mit dem frechen Robotermädchen Roberta nimmt er seine Fans in diesem Hörspiel mit auf eine spannende Reise. So erfahren wir u. a. was die Basisemotionen sind und welche Vorgänge in unserem Körper sie bewirken.Ein humorvolles und wissensreiches Sachhörspiel für die ganze Familie! Mit Tobias Krell, dem Checker aus der beliebten KiKA-Sendung „Checker Tobi“, und Paulina Rümmelein als vorlautem und sehr schlauen Robotermädchen Roberta. Hörspiel mit Tobias Krell, Paulina Rümmelein0h 53min

Veröffentlicht am 02.07.2021

niedlich und infomativ

Ich muss sagen wir haben echt gelacht bei der Audio..
Mein Kind fragte ernsthaft warum man seine Roboter Assistentin den Roberta nennt.. aber es gefiel ihr..

Checker Tobi hat so etwas symphatisches ...

Ich muss sagen wir haben echt gelacht bei der Audio..

Checker Tobi hat so etwas symphatisches allein in seiner Stimme das man gern zuhört und seine Art wie er die Dinge rüber bringt macht es so locker..
Das Beiheft finde ich gut,da kann man auch nochmal nachlesen und auch an den Tipps werden wir wohl öfter denken.. die Kapitel aufteilungen waren toll.. immerhin muss man ja merken das eine Frage abgeschlossen ist..

Die anderen Sprecher bzw Personen waren ebenso genau passend.. also wir finden dieses Hörbuch bzw die Audio mega und empfehlen sie jeden weiter..
Unsere darf nun die Nichte hören.. :)

Wie sagt Tobi immer.. Gecheckt

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wissen kindgerecht vermittelt

Die bekannte Serie Checker Tobi nun auch als Hörspiel.

In dieser Folge geht es um Gefühle. Freude, Angst, warum gruselt man sich gerne und was macht man gegen Wut? All diese Punkte werden thematisiert.
Die ...

Die bekannte Serie Checker Tobi nun auch als Hörspiel.

Die bekannte Stimme von Tobi führt den Hörer durch die einzelnen Gefühle und erklärt genau wie in der Serie kindgerecht und fachmännisch, was es mit Gefühlen auf sich hat. Auch im Hörspiel gibt es Personen, die zum Thema befragt werden, Hintergrundgeräusche und Witze, die das Gehörte damit spannend und unterhaltsam machen.
Mein Sohn ist jedenfalls ein Riesen Fan von Tobias und auch wir Eltern empfinden das Hörspiel als gute Alternative zur Fernsehserie.
Von uns gibt es daher eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Wir checken das...

Checker Tobi hat an seiner Seite die Roboter Dame Roberta, mit ihr zusammen geht er den Gefühlen auf dem Grund, die ihn auf dem Weg zu der Hochzeit seines Freundes begleiten. Wir lernen dabei etwas über Wut, Traurig, Glücklich sein und durch was es ausgelöst wird.

Meine Kinder lieben Checker Tobi, verfolgen jedes Video mit größtem Interesse. Jetzt hatten die beiden die Chance es als Hörbuch zu genießen und sie lieben es genauso. Obwohl es sehr interessant und spannend war, haben es nicht an einem Stück gehört, da ich meinem jüngsten einiges anders erklären musste, was aber an seiner Auffassungsgabe liegt auf Grund seines Autismus. Meine Tochter (11) hat es super gut verstanden und hat mir danach auch viel über das gehörte berichten können. Die Erklärungen der verschiedenen Gefühlen wurden gut und verständlich erklärt und wir haben uns gut unterhalten gefühlt mit Tobi und Roberta.

Von uns gibt es eine super Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2021

✎ Gregor Eisenbeiß - Checker Tobi 1 Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit

Da ich quasi nie TV schaue - außer manchmal Nachrichten -, kenne ich auch die gleichnamige Sendung auf KiKA nicht. Ich bin daher lediglich mit der Erwartung an dieses Hörbuch gegangen, sachlich und doch kindgerecht informiert zu werden, denn schließlich bewirbt der Verlag dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren.

Nachdem allgemein erklärt wurde, was Gefühle und Emotionen sind und dass Gefühle jeden einzigartig machen, geht Checker Tobi daran, die einzelnen Gefühle mittels Checker-Frage genauer unter die Lupe zu nehmen.

Es kommen zu den verschiedenen Fragen verschiedene "Experten" zu Wort. Da erklärt zum Beispiel ein Kinderarzt, warum Freude ansteckend ist. Eine Lebensmittelchemikerin zeigt auf, wieso wir uns ekeln - und warum das eine wichtige Schutzfunktion unseres Körpers ist. Und ein Brautpaar beschreibt, was mit uns passiert, wenn wir verliebt sind.

Da immer wieder Worte vorkommen, die Kinder eventuell noch nicht kennen, werden diese vom Robotermädchen Roberta erklärt. Sie funktioniert quasi wie ein Lexikon. Kurz und präzise beschreibt sie zum Beispiel was Hormone sind.

Im Booklet gibt es zusammengefasste Informationen. Eine Doppelseite zu Freude. Eine Doppelseite zu Angst. Und eine Doppelseite zu Wut. Diese gefällt mir ganz besonders, da dort explizit gesagt wird, dass Wut ok ist. Es gibt "Tobis goldene Regeln gegen Wut" und am Ende auch noch "Die Nummer gegen Kummer".

Bisher sind 2 Titel erschienen und 2 bereits ausgearbeitet, die bis zum Ende des Jahres erscheinen werden. Ich denke jedoch, dass, wenn dieses Format bei den jungen Wissbegierigen ankommt, noch sehr viele Titel folgen werden.

Nicht nur Kinder bekommen hier eine Menge geboten, sondern auch Erwachsene können noch dazulernen. Ich finde, es ist ebenso eine tolle Grundlage, um mit (seinen) Kindern ins Gespräch zu kommen. Von mir bekommt das Hörbuch auf alle Fälle eine Hörempfehlung.