Cover-Bild Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Greta Henning

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ein Nordseekrimi | Ein Küstenkrimi, der frischen Wind bringt: jede Menge Urlaubsflair und ein spannender Fall zum Mitfiebern

Ein mysteriöser Mord vor der idyllischen Nordseeküste und eine Hallig voller Geheimnisse – willkommen in der Welt von Ermittlerin Minke van Hoorn!

Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...

Veröffentlicht am 11.05.2023

Spannender erster Teil der Krimi-Reihe "Minke van Hoorn"

BUCHTITEL: Halligmord
AUTORIN: Greta Henning
VERLAG: Ullstein
ISBN: 9783864931307
SEITENZAHL PRINT: 272
REIHE: Minke van Hoorn
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Ein mysteriöser Mord vor der idyllischen Nordseeküste ...

BUCHTITEL: Halligmord
REIHE: Minke van Hoorn
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den ersten Teil der Reihe "Minke van Hoorn".

Die Kommissarin Minke van Hoorn tritt auf den Halligen in der Nordsee in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters Michael Hoorn der vorher dort Kommissar war.

Im ersten Fall muss Minke einen Mord aufklären, der schon vor einigen Jahrzehnten passiert ist und damals gar nicht als dies eingestuft worden ist. Auch um eine Entführung muss sie sich plötzlich kümmern. Beides wäre ja nicht so schlimm, wenn sich nicht auch noch ein schrecklicher Herbststurm angekündigt hätte...

Durch die regelmäßigen Rückblenden lernt man Stück für Stück den Grund für den Mord kennen, aber auch die Hallig Bewohner lernt man so Stück für Stück kennen.

Der Schreibstil und die Handlung hat mich bis zum Schluss in seinen Bann gezogen, da das Buch wahnsinnig spannend ist.

Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist, obwohl es so viele Tatverdächtige gab und ich diese beim Lesen Stück für Stück kennen lernen konnte.

Zum Schluss wurde ich dann aber dennoch überrascht.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Überblick der Reihe "Minke van Hoorn":
Teil 1: Halligmord
Teil 2: Halligzorn
Teil 3: Halliggift

Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolles Buch mit kleinen Schwächen

Ein sehr tolles Buch, gerade für Nordseefans eine klare Kaufempfehlung.

Ein sehr tolles Buch, gerade für Nordseefans eine klare Kaufempfehlung.

Eine hitzige Nacht und plötzlich weckt Minke in den Morgendstunden ein Anruf abrupt aus dem Schlaf. Minkes erster Fall beginnt mit dem Fund eines Schädels mitten auf der Halligwiese. Es ist schnell klar, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelt und schon geht es los. Sehr praktisch wenn der Bruder Rechtsmediziner ist und (wenn auch nicht gerade beigesetzt) an der Aufklärung des Falls beteiligt ist. Aber nicht nur da geht es rund, leider lastet auf Minke noch eine Private Trägödie mit der sie noch lernen muss umzugehen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wenn auch manches für mich vorhersehbar war, aber das ist eine persönliche und subjektive Einschätzung. Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, was es Spaß macht das Buch sehr schnell durchzulesen. Es gibt einige Spannungsbögen, wo keine Langeweile beim lesen entstanden ist. Persönlich mag ich das Zusammenspiel zwischen Polizeiarbeit und Rechtsmedizin und würde gern mehr von dieser Kombi lesen.

Für mich eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Vor dem Sturm

Das Cover zeigt ein reetgedecktes Haus an der Küste unter einem heranziehenden Sturm, also sehr passend zu unserem Fall.

Ein heranrückender Sturm fördert auf einer Hallig vor der friesischen Küste ein menschliches Skelett zutage, das Skelett eines Arztes, der vor mehr als 30 Jahren lt. Aussagen der Halligbewohner eigentlich auf seinem Boot zu Tode gekommen war. Es stellt sich heraus, dass der Arzt erschlagen worden war.
Mit der Aufklärung wird Minke van Hoorn beauftragt, ursprünglich Meeresbiologin, nach dem Tode ihres Vaters aber auf den Polizistenberuf umgeschwenkt. Es wird ihr erster Fall. Eigentlich hatte Minke geglaubt, alle Halligbewohner zu kennen und keinem hätte sie einen Mord zugetraut, aber dann passieren immer mehr seltsame Dinge und ihre Nachforschungen bringen so einiges zutage.

Der erste Hallig-Krimi liest sich sehr gut. Auch wenn man noch nie an der Nordsee war, so kann man sich den Wechsel der Gezeiten und auch das manchmal ganz schlechte und neblige Wetter, das einem jegliche Sicht nimmt, anhand der Schilderungen vorstellen. Für mich ergaben sich während der Ermittlungen auch keine allzu großen Längen, Erkenntnis fügte sich an Erkenntnis und passte sich irgendwann im letzten Drittel dann in ein großes Bild ein. Das Ende war schlüssig und natürlich erinnerte es auch ein wenig an ein großes literarisches Vorbild.

So ein Krimi lebt nicht nur vom Fall allein und den sich anschließenden Ermittlungen, er lebt auch immer von den Personen, die darin geschildert werden. Minke wird sympathisch aber als sehr direkt dargestellt, ihre Mutter vielleicht ein bisschen alternativ aber nett, Bo, der Bruder und Rechtsmediziner ist zwar ein Stadtmensch, muss aber trotzdem manchmal helfend einspringen, David könnte der zukünftige Lebenspartner von Minke werden, Klaus, der Kollege, welcher in Ruhestand geht, ist zwar eine faule Socke, aber wenigstens gutmütig. Alle anderen Protagonisten dürften von Fall zu Fall wechseln.

Insgesamt würde ich sagen, ein Krimi, der einen mitnimmt in die Welt der kleinen Inseln vor der Nordseeküste und der gut unterhält, ohne grausam und blutrünstig zu sein.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Gelungener Auftakt

Auf den Auftakt der Halligreihe um die Hauptfigur Kommissarin Minke van Hoorn war ich sehr gespannt. Hinter dem Namen der Autorin steckt ein Pseudonym, sowas macht mich ja immer umso neugieriger. Ich fand den ersten Band dieser aktuell dreiteiligen Serie sehr gut gelungen, machte direkt Lust auf mehr, sodass ich mir sofort auch den Folgeband besorgt habe. Teil 3 wartete sowieso schon.

Die Hauptfigur ist eine tolle Frau, die ich sofort sympathisch fand. Alle Protagonisten, auch die Nebenfiguren, fand ich stark gezeichnet und so lebensecht. Das Buch hat durch die ausführlichen, aber niemals langweiligen Beschreibungen viel Flair, man hat direkt Lust, nach diesen Halligen zu suchen. Leider sind sie nur fiktiv, aber umso schöner kann man sie sich im eigenen Kopfkino vorstellen. Das hat die Autorin drauf.

Die Kriminalgeschichte ist spannend, auch vor dem Hintergrund, dass das Minkes erster Fall ist, die gerade erst wieder zurückgekehrt ist, um nach dem Tod ihres Vaters dessen Stelle zu übernehmen. Das macht das Ganze noch persönlicher und man kann als Leser noch tiefer eintauchen, weil man mitfühlt.

Dass sie direkt bei ihrer Einstandsfeier auch noch den Sohn des Deichgrafen küsst, passt einfach. Normalerweise würde ich sowas kitschig finden, hier war es irgendwie folgerichtig.

Die Auflösung des Falls hat mich überrascht und gleichzeitig passte es so gut. Alle Fragen wurde geklärt und der rote Faden blieb bis zum Ende sichtbar. Sowas mag ich sehr.

Da ist noch ganz viel Potenzial für weitere Bücher, gut, dass ich Band 2 und 3 schon bei mir liegen habe.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Minke van Hoorn kehrt zurück auf die Hallig

Nach dem Tod ihres Vaters geht Minke in den Polizeidienst. Ursprünglich hatte sie als Meeresbiologin gearbeitet.

Zurück auf ihrer Hallig taucht sofort ein Leichenfund auf. Ein Skelett, vergraben im Halligboden. Ob es ein alter Wikinger ist, oder doch eher erst neueren Datums gilt es heraus zu finden.

Das Cover mit seinem großen, ausfüllenden Titel, dem gewittrigen Himmel und dem Reetgedeckten Haus gefällt mir sehr gut. Es hat gleich schon eine düstere Stimmung, für mich gut passend zu einem Krimi.

Nachdem ich Halliggift gelesen hatte und mir der Schreibstil von Greta Henning gut gefiel, habe ich mich auf die Suche nach den anderen Bände der Serie gemacht.
In diesem ersten Band erfährt man nun, wie es auf der Hallig mit Minkes Ermittlungen beginnt.

Ein interessanter Fall und alle sind irgendwie involviert. Minke, ihr Bruder, als Rechtsmediziner, ihre Mutter, als Psychologin, selbst ihr angehender Freund und viele Freunde von der Hallig helfen bei der Klärung der Sachlage mit, oder sind Verdächtige.
Auf jeden Fall bleibt es bis zum Schluss spannend, wer es denn nun war und warum die Leiche ausgerechnet dort begraben wurde.
So erfährt man einiges über die Vergangenheit auf der Hallig und das was bisher als Idyll schien, stellt sich plötzlich als weniger idyllisch heraus.

Durch den bildhaften Schreibstil war ich sofort wieder in der Geschichte und konnte mit ermitteln. Es war wieder sehr spannend und interessant mit Minke unterwegs zu sein.
Da ich unblutige, eher friedliche CosyCrime oder Krimis liebe, war ich hier wieder einmal genau richtig.
Für Leute die auch lieber die leisen Töne ohne in Worte gefasste Brutalität lieben.