Cover-Bild Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Greta Henning

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ein Nordseekrimi | Ein Küstenkrimi, der frischen Wind bringt: jede Menge Urlaubsflair und ein spannender Fall zum Mitfiebern

Ein mysteriöser Mord vor der idyllischen Nordseeküste und eine Hallig voller Geheimnisse – willkommen in der Welt von Ermittlerin Minke van Hoorn!

Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...

Veröffentlicht am 23.01.2023

Nordseekrimi

Minke van Hoorn, frisch ernannte Kommissarin, erhält vom Halligpostboten Jörg Schmidt einen Anruf. Auf seiner Tour hat er bei der Hallig Nekpen einen freigespülten Schädel gefunden. Minke vermutet einen Fall für das Museum oder handelt es sich doch um ein Mordopfer? Schnell wird klar, dass es sich bei dem Skelett um Hinnerk Johannsen handelt. Doch wie kann dies sein? Vor vielen Jahren ist das Boot von Hinnerk explodiert und er dabei ertrunken. Doch das Skelett spricht eine andere Sprache. Nun muss sich Minke van Hoorn ihren ersten Fall stellen.

Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe, so dass man die Protagonisten von Beginn an kennenlernt. Das Buch führt an die Nordseeküste zu den fiktiven Halligen Midsand und Nepken, wo die neue Kommissarin Minke van Hoorn aufgewachsen ist. Eigentlich wollte sie Meeresbiologin werden, hat aber dann alles hingeschmissen und ist zur Polizei gegangen, um in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters zu treten. Lange bleibt unklar, was am Abend im Januar 1987 im Hause von Esther und Hinnerk passiert ist. Es ist für Minke van Hoorn nicht einfach Antworten von der eingeschworenen Hallig-Gemeinschaft zu bekommen. Ihr Kollege Klaus Wagenscheidt ist ihr bei der Aufklärung des Falles keine große Hilfe, da seine Pensionierung kurz bevorsteht und er sich mehr um seine Abschiedsfeier als um den Fall kümmert. Dieses sorgt beim Lesen so manches Mal zu einem Schmunzeln.

Die Charaktere sind ansprechend beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Man fühlt sich an die Nordsee versetzt, da das Leben auf der Hallig mit Ebbe und Flut sowie einen herannahenden Sturm sehr gut skizziert ist. Mir hat die Reise nach Nordfriesland Spaß gemacht. Ich konnte Minke bei ihrer Arbeit begleiten und bis zum Schluss mit raten.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Fesselnder Urlaubskrimi und Reihenauftakt mit Nordseeflair

"Halligmord" ist der Auftakt der Minke-van-Hoorn-Krimi-Reihe von Greta Henning, die im Ullstein Verlag erscheint.

Auf der kleinen Hallig Nekpen wird nach einem Herbststurm ein Skelett freigelegt und Minke, die gerade neu als Kommissarin nach Friesland gekommen ist, soll den über dreißig Jahre zurückliegenden Fall aufklären. Was ist damals geschehen? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn zusätzlich zu dem Mordfall hält Minke eine Entführung in Atem.

Mit "Halligmord" startet Greta Henning ihre neue Krimireihe um die Kommissarin Minke van Hoorn, die in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt. Angesiedelt auf den Halligen in der Nordsee ist dieses Buch ein Handlungsort mit besonderem Flair und der ständigen Gefahr von Sturmfluten.

Minke ist eine entschlossene, zielstrebige Person, sie engagiert sich in ihrer Freizeit als Watt-Rangerin und Robbenretterin und hat bei ihrem neuen Fall mit den alteingesessenen Familien auf Nekpen zu kämpfen, die die Ermittlung behindern und wohl etwas zu verbergen haben. Als der Sohn des alten Deichgrafen verschwindet, gewinnt die Ermittlung an Brisanz.

Leider ist ihr Kollege Klaus, ein waschechter Friese, der bald pensioniert wird, Minke keine große Hilfe, er möchte die letzten Arbeitstage lieber mit der Vorbereitung seines Ausstandes verbringen als die Aufklärung des Verbrechens zu unterstützen. Doch Minke kämpft sich wacker durch alle Hindernisse und bringt immer mehr Zusammenhängs ans Licht, die das Verbrechen vor über 30 Jahren erklären können.

Der Krimi liest sich durch den flüssigen und situationsbeschreibenden Stil sehr lebendig, die Charaktere werden mit ihren besonderen Eigenheiten erkennbar dargestellt und der mysteriöse alte Fall, sowie der aufkommende Sturm sorgen für düstere Szenen, die der Handlung eine bedrohliche Stimmung verleihen. Außerdem würde eine Sturmflut auch alle Spuren beseitigen, die Minke jetzt noch zu dem Vermissten führen könnte.

Greta Henning legt bei diesem undurchsichtigen Fall immer wieder falsche Fährten, die etwaige Schlussfolgerungen über den Haufen werfen. Wer verschweigt hier etwas und warum wurde der Tote ermordet? In Rückblenden erfahren wir einzelne Puzzleteile, die am Ende sehr schlüssig aufgeklärt werden und deutlich machen, wieso Menschen zu Mördern werden können.

Ein atmosphärischer und fesselnder Nordseekrimi mit Hallig-Atmosphäre, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.05.2022

auf der Hallig ist einiges los

Minke van Hoorn kehrt als Kommissarin in ihre Heimat zurück und tritt in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters. Der erste Fall führt sie dann gleich auf die kleine Hallig Nekpen. Natürlich trifft sie auf einige bekannte Gesichert, doch die Jahre sind ins Land gezogen und es hat sich so einiges verändert. Für Minke beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, nicht nur ein Mord, sondern auch eine Entführung gibt es. Dieses Puzzle von offenen Fragen zu lösen benötigt auf jeden Fall eine Menge Fingerspitzengefühl. Die Bewohner leben hier sehr abgeschieden und es herrscht eine ganz besondere Stimmung und Spannung.

Die stürmische Nordsee, die Inseln und Land und Leute verbunden mit Spannung, Nervenkitzel und verpackt mit etwas Humor ist der Autorin wirklich sehr gelungen. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Charaktere sehr gut beschrieben. Die Geschichte wird aus der Sicht der Kommissarin erzählt und dazwischen gibt es auch einige Rückblicke der verschiedenen Protagonisten in die Vergangenheit, die mir sehr gut gefallen haben.

Mich hat der Nordseekrimi auf jeden Fall überzeugt und ich fand es bis zur letzten Seite spannend und interessant und bin wirklich begeistert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe

Mit "Halligmord" hat Greta Henning den Auftakt einer neuen Krimireihe vorgelegt, der genau nach meinem Geschmack war. Mit Minke van Hoorn kommt eine sympathische und junge Kommissarin auf den Plan, die ihren ersten Fall lösen muss. Nach einem schweren Herbststurm wird ein Skelett gefunden, handelt es sich um einen schon länger verwitterten Wikinger oder jemand Bekanntes aus der kürzeren Vergangenheit? So einiges, was in den letzten Jahren gerne unter den Teppich gekehrt wurde, kommt nun ans Licht. Mit Minke hat die Autorin eine authentische Protagonistin geschaffen, mit der man gerne mit fiebert. Wir befinden uns auf der Hallig Nekpen in der Nordsee, die zu einer kleinen Gruppe mehrerer Halligen gehört, wir erfahren einiges über das Leben auf diesen Marschinseln, was ich allein schon sehr spannend fand. Alle vorkommenden Charaktere sind interessante eigene Persönlichkeiten, wer in so einer recht einsamen Umgebung sein Leben verbringt, ist mit Sicherheit nicht gradlinig und einfach. Es ist nicht unbedingt für jeden Geschmack etwas, so dicht an dicht mit einer Handvoll Zeitgenossen isoliert zu leben. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm, ich war sofort in der Geschichte drin und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Ein toller unblutiger Krimi, auf dessen Fortsetzung ich mich schon jetzt freue!

Veröffentlicht am 30.04.2021

rauher Charme

Auf der friesischen kleinen Halliginsel Nekpen werden Knochen angespült, die, wie man schnell feststellt, von einer seit Jahrzehnten Toten stammen. Die Polizistin Minka van Hoorn, die sich nebenbei für die Rettung der Robben einsetzt und als Wattrangerin aktiv ist, ist erst vor kurzem mit ihrem Zwillingsbruder hierher gezogen und hat nun ihren ersten Mordfall zu klären. Sie stößt auf Schweigen und Geheimnisse.
Der rauhe Charme der Nordsee, die stürmische See wie auch der dort in einer kleinen Gemeinschaft lebender Menschen steht im Mittelpunkt des Kriminalromanes mit einer sehr interessanten Geschichte.