Cover-Bild Get Even
Band 1 der Reihe "Don't get Mad Series"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783805200691
Gretchen McNeil

Get Even

Unsere Rache ist süß
Katharina Naumann (Übersetzer)

"Rache ist süß" - jetzt auf Netflix!
Für Fans von "Riverdale" und "Gossip Girl".

Veröffentlicht am 30.08.2020

Gewöhnliches Jugendbuch

Ich hatte mir so viel von diesem Buch erhofft, nachdem so ziemlich jeder von dieser Geschichte, sei es in Buch- oder Serienform schwärmt. Leider konnte ich diesen Hype so gar nicht nachvollziehen nachdem ich das Buch gelesen habe. In meinen Augen ist diese Geschichte eine recht typische Geschichte aus dem Genre des Jugendbuchs mit einem zwar sehr flüssigen aber ziemlich unspannenden Schreibstils, das sich sehr schnell lesen lässt, was definitiv zu einem Pluspunkt gehört.
Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich die Charaktere des Buches und die komplette Konstruktion viel zu oberflächlich und eindimensional ausgebaut ist, wodurch ich häufig eher genervt, als begeistert war.

Es ist kein schlechtes Buch, aber eher eines, dass man schon häufiger gelesen hat und dessen Charaktere zu blass und oberflächlich blieben.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Super spannend mit offenem Ende!

Das Cover mit den vier Silhouetten der DGM-Mitgliedern gefällt mir wirklich gut. Vor allem, dass es sich auf dem Buchrücken weiterzieht bis auf die Rückseite. Im Buch geht es um eine private High School, die auch Kitty, Bree, Olivia und Margot besuchen. Die vier haben absolut nichts miteinander gemein, keine gemeinsamen Freunde oder Interessen. Doch als sie in einem Schulprojekt einmalig aufeinandertreffen, gründen sie DGM. Sie möchten unbedingt etwas gegen die Mobber und Tyrannen an ihrer Schule tun. Fortan überlegen sie sich ausgeklügelte Pläne und nehmen Rache für diejenigen, die sich das selbst niemals trauen würden. Dabei bleiben sie immer unerkannt und niemand weiß, wer DGM wirklich sind. Als dann ein Mord passiert wird sofort DGM verdächtigt und es beginnt eine Hetzjagd nach den Mitgliedern. Doch ist die Mörderin wirklich eine von ihnen?
Diese Geschichte war wirklich spannend, ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und meine eigenen Theorien angestellt. Umso gemeiner ist, dass das Ende offen ist und keine meiner Fragen sich geklärt haben und ich nun ungeduldig auf Band 2 warte, um zu erfahren wie nun weiter geht. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hatte einige spannende und unterhaltsame Lesestunden. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, ich bin wirklich gut durchgekommen und war auch recht schnell in der Geschichte drin. Mein einziges Problem war vielleicht, dass es wirklich viele Figuren waren. Dadurch, dass die Geschichte aus den Perspektiven der vier DGM-Mitglieder erzählt wurde (das fand ich super, man wusste bei jeder immer, was sie so treibt), gab es einfach so unglaublich viele Figuren, die irgendwie wichtig waren, dass man das Gefühl hat man müsste eine halbe High School kennen, um die Story zu verstehen. Irgendwann kam ich dann damit klar, aber ich werde den zweiten Band sehr zeitnah lesen damit ich nicht alle Figuren wieder vergessen habe.
Gut fand ich auch, wie das wichtige Thema Mobbing angesprochen wurde, der Umgang untereinander, Mädchen mit Jungs und umgekehrt. Das alles war auch gut umgesetzt und glaubhaft in die Geschichte integriert. Ich bin absolut gespannt, wie es weitergeht, wer wohl der/die MörderIn war und was alles noch so passiert. Dieses doch sehr offene Ende macht mich schon etwas nervös und das Warten bis der zweite Band erscheint, scheint mir zurzeit doch endlos... Ich würde ja gerne noch so viel mehr zur Geschichte schreiben, aber ich habe Angst zu spoilern und jemandem damit die Freude am Buch kaputt zu machen, deswegen lasse ich das an dieser Stelle lieber.

Veröffentlicht am 27.08.2020

sehr spannend, nun warten auf den 2. Band :-)

Das Buch "Get even - Unsere Rache ist süss" von Gretchen McNeil ist der 1. Band von der Don't get Mad Reihe. Das Buchcover ist stimmig zum Buch und passt. Es ist toll gestaltet. Der Schreibstil ist angenehm, du kommst gut ins Lesen.

Es geht um folgendes: Kitty, Margot, Bree und Olivia gehen auf dieselbe Katholische Schule, haben aber ansonsten nicht viele Gemeinsamkeiten. Niemand käme auf die Idee, dass ausgerechnet diese Vier hinter der Geheimgruppe „DGM" stecken, die an mobbenden Mitschülern Rache übt. Gnadenlos stellen sie die Bullys vor der gesamten Schule bloß – genau wie diese es mit ihren Opfern getan haben. DGM selbst bleib dabei immer unerkannt. Doch als ihre letzte Zielperson tot aufgefunden wird, mit einer blutverschmierten Visitenkarte der DGM in der Hand, ahnen die Vier, dass nun jemand Rache an ihnen üben will. Oder kommt der Mörder etwa aus ihren eigenen Reihen? Es bleibt jedenfalls nicht bei einem Todesfall ...

Ein schöner Roman für Jugendliche, da auch Themen wie Mobbing, typische Probleme in der Highschool, Diskriminierung ... benannt werden. Von mir eine klare Leseempfehlung. Ich bin sehr auf den 2. Band gespannt, das Ende des Buches war offen, um zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Jugendbuch-Thriller

Dieser recht lebhaft gestaltete Thriller von Gretchen McNeil heißt Get even. Unsere Rache ist süß.

Solche Untertitel finde ich albern und sind häufig ein Anzeichen dafür, dass das Buch zusätzliche Dramatik nötig hat. Aber andererseits ist Get even eine Serie. Dann macht ein Untertitel zur Differenzierung vom zweiten Teil natürlich Sinn.
Zusätzlich ist zu sagen, dass dieses Buch als britische TV-Serie für Netflix verfilmt wurde und möglicherweise schon dafür konzipiert wurde.

Kitty, Margot, Bree und Olivia sind Freundinnen, die sich im Geheimen an Schulhofrüpel rächen. Eine langfristige Aktion gegen Mobbing.
Die Grundidee ist zwar originell, aber in der Ausführung einigermaßen konstruiert ausgeführt. Dennoch bleibt genug interessantes übrig.
Die relativ schlichten Dialoge könnten teilweise besser sein.
Das schränkt auch die Charakterisierung der eigentlich gut angelegten Figuren gelegentlich ein.
Alle vier Mädchen haben verschiedene Eigenschaften, die sich erst als Gruppe positiv auswirken. Das jede Figur ihre Rolle einnimmt und daraus auch nie ausbricht, ist problematisch. Ein paar Situationen gibt es aber schon, bei denen man als Leser spürt, dass die Figuren wirklich Ansätze zu mehr Komplexität haben und etwas entwickeln sie sich auch weiter. Immerhin mag man eigentlich alle vier.

Letztlich ist das Buch deutlich ein Jugendbuch-Thriller, das auch alles andere als schlecht ist. Vielleicht sehe ich bei Gelegenheit tatsächlich mal in die Serie bei Netflix rein.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Spannend und fesselnd bis zur letzten Seite

Die vier Mädchen: Kitty, Bree, Olivia und Margot haben den geheimen Bund DGM gegründet, um an Mitschülern Rache zu üben, die es verdient haben. Als jedoch Ronny, das nächste Ziel von DGM, ermordet wird, fällt der Verdacht auf ihren Geheimbund. Eine spannende Jagd nach dem Mörder beginnt…

Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzufinden aufgrund der vielen Personen. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven von Margot, Olivia, Bree und Kitty geschrieben. Diese Wechsel geschehen schon häufig nach nur ein paar Seiten ohne dies vorher kenntlich zu machen. Dadurch musste ich mich gerade zu Beginn beim Lesen sehr konzentrieren, um nicht mit den Informationen über die Personen durcheinander zu kommen.

Die Geschichte wird aus der Er-/Sie- Perspektive erzählt. Dadurch hatte ich häufig das Gefühl die Charaktere nicht besonders gut zu kennen, was die Geschichte noch spannender gemacht hat. Man fragt sich selbst als Leser, was die Protagonisten verbergen und welche Geheimnisse sie haben.

Kitty ist die die Anführerin des geheimen Bundes DGM, Kapitänin der Volleyball Mannschaft und Vizepräsidentin der Schülervertretung. Bree ist die Tochter des Bundessenators und verbringt die meiste Zeit mit ihrem besten Freund John.

Olivia ist eins der beliebtesten Schüler der Schule und ist wunderhübsch. Margot ist eher eine Außenseiterin und unglaublich schlau.

Alle vier sind total verschieden und sind auch nicht wirklich befreundet. DGM ist das Einzige, was sie verbindet. Nachdem ihr Mitschüler ermordet wird und sie mysteriöse Nachrichten erhalten, misstrauen sie sich gegenseitig.

Jeder der vier Charaktere ist auf seine Weise einzigartig und alle haben verschiedene Fähigkeiten, die sie für ihre Racheaktionen brauchen. Das Liebesleben der vier Mädchen ist auch ein Thema im Buch, aber die Beziehungen konnten mich nicht so wirklich überzeugen. Dies liegt aber wahrscheinlich einfach daran, dass die Liebesgeschichten nur oberflächlich thematisiert werden.

Die Spannung wurde durchgehend aufrechterhalten und bis zum Schluss habe ich mitgerätselt, wer der Mörder sein könnte. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich würde am liebsten sofort Band 2 lesen.

Ich bin echt positiv überrascht von der Geschichte und ein kleines bisschen erinnert sie mich an die Bücher von Pretty little liars. Schließlich soll das Buch ja auch für Fans von Pll und Riverdale sein. Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und werde bald die Netflix Serie zu dem Buch schauen und bin gespannt auf die Umsetzung.