Cover-Bild Sommersonnenwende

Sommersonnenwende

Schattenspiel
„Ein uralter Fluch.
Ein ungesühnter Mord.
Ein gut gehütetes Geheimnis.
Eine Liebe, die sieben Leben überdauert.
Und mittendrin?
Ich.“

Leila, 17, ist eine Berliner Stadtpflanze, die nichts von der Vergangenheit der alten Villa ahnt, als sie mit ihren Eltern in die „Bella Vista“ nach Binz auf Rügen zieht. Und statt zwei gemütliche Schuljahre zwischen Stranddünen und Küstenwind zu absolvieren, steckt sie Hals über Kopf in einer haarsträubenden Geschichte hinter den Grenzen von Realität und Zeit.
Ein Geheimnis der Vergangenheit stellt Leilas Verstand in Frage, wirft ihr Herz in die Waagschale und verwandelt ihr Leben in eine turbulente Achterbahnfahrt.
Und als Leila endlich begreift, warum die Stimme eines toten Mädchens ausgerechnet sie als Sprachrohr nutzt, hat sie sich längst in eine Sache verrannt, die weitaus mehr als nur Kopf und Kragen kosten kann.

Coverdesign: Christian Eickmanns unter der Verwendung des Motivs 1014738, designed by kjpargeter/Freepik

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ein uralter Fluch und eine große Liebe

Leila zieht mit ihrer Familie von Berlin nach Binz auf Rügen. Dort angekommen wird Leila von seltsamen Visionen verfolgt. Blutige Träume führen sie in vergangene Zeiten, die verhängnisvoll mit ihrer eigenen Zukunft verknüpft sind. Ein vergessener, aber noch lange nicht vergebener Fluch stellt ihr Leben auf den Kopf und ihren Verstand in Frage. Und dann ist da ja auch noch Lenard, der mit seinem Vater im Kutscherhaus gegenüber wohnt und Leila ebenfalls ordentlich durcheinander bringt.
„Sommersonnenwende – Schattenspiel“ von Grete Donner ist eine wahnsinnig tolle Geschichte mit ganz viel Gefühl, Spannung und einem uralten Fluch.
Von der ersten Seite an war ich sofort wie gefesselt und konnte kaum mit dem Lesen aufhören. Der Prolog sorgt schon gleich zu Beginn für viel Spannung und man wird sofort in die Geschichte reingesogen.
Zudem ist der Schreibstil flüssig und locker gehalten, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die inneren Dialoge, die die Hauptprotagonistin Leila immer wieder mit sich führt sind oft so zum Schreien komisch, ich habe selten so viele Tränen gelacht beim lesen.
Auch die Spannung in diesem Buch lässt nicht lange auf sich warten und obwohl diese Geschichte einige Längen hat, konnte ich zu keinem Zeitpunkt sagen, dass es langweilig wird oder man Stellen hätte kürzen sollen. Ich wollte alles genau so lesen, wie es war.
Eine fantastische Geschichte, die alles zu bieten hat, viel Gefühl, Spannung, Gänsehautmomente und ganz viel Humor.
Ich freue mich riesig auf den zweien Teil.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein tolles Buch

Da war er. (Atemaussetzer. Mayday, mayday.) Im Spotlight. Coll wie ein gefallender Engel und völlig souverän. In seinem schwarzen Haaren spiegelten sich die bunten Lichter. Er sang "Dark river" und die Magie in seiner Stimme schwappte bis zu mir hinter.
Zitat aus dem Buch Pos. 6908

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover finde ich gut gestaltet. Im Hintergrund sind ein Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, sowie im Vordergrund zwei Personen zu sehen. Das Cover wurde schlicht gehalten, was mir gefällt.

Meine Meinung zum Buch:

Leila’s Familie zieht nach Binz, um sich eine Auszeit von der Großstadt zu nehmen. Leila hat anfangs Probleme sich dort einzuleben. Das was ihr Hoffnung gibt ist, dass sie nach zwei Jahren wieder zurück in die Großstadt ziehen kann. Eines Tages sieht sie im Garten hinter dem Haus ein Mädchen auf einer Schaukel sitzen. Das Mädchen singt das Lieblingslied von Leila.Das unbekannte Mädchen versucht verbindung zu Leila aufzubauen auf eine untypische Art. Was möchte das Mädchen wirklich von Leila?

Ich habe dieses Buch bei Lovelybooks als E-Book gewonnen.

Grete Donner hat eine tolle Geschichte geschrieben, die viel Spannung enthielt. Ihr Schreibstil ist fließend und ruhig, somit konnte ich das Buch ohne Probleme lesen. Bei mehreren Stellen musste ich echt lachen, zum Beispiel bei der Küchenszene. Ich konnte es mir richtig gut vorstellen. Manchmal bekam ich Gänsehaut, besonders stark war sie bei dem unbekannten Mädchen.Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben das ich sie mir bildlich vorstellen konnte.

Ich bin von dem Buch sehr begeistert und finde, dass die Autorin Grete Donner eine tolle Geschichte geschrieben hat. Ich konnte lachen und bekam an einigen Stellen auch Gänsehaut. Der Schreibstil gefällt mir sehr.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten. Es hat meine Meinung nicht beeinfluss

Veröffentlicht am 06.02.2019

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt genau zum Buch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er flüssig und fesselnd ist. Die Charaktere sind gut beschrieben. Leila war sechzehn Jahre alt. Ihr Bruder Marius war neun Jahre jünger. Sie würden an die Ostsee nach Rügen ziehen. Das ist weit weg von Berlin. Sie durfte aber in zwei Jahren zurück nach Berlin ziehen. In Rügen angekommen, sahen sie sich die Villa an. Es war eine Villa mit Charme. Es war für Leila komisch, denn das Haus war ihr fremd und doch hatte sie ein vertrautes Gefühl. Auch glaubte sie, dass sie beobachtet wurde. Als sie in den Garten ging, sah sie plötzlich ein Mädchen auf einer Schaukel und sie sang. Es war ein Lieblingslied von ihr, daher sang sie mit. Sie kannte das Mädchen nicht, doch war sie ihr irgendwie vertraut. Irgendwie machte sie das traurig, denn das Mädchen kannte sie. Als Marius kam, war alles weg. In der Küche hatte sie Blut gesehen und sie war anders eingerichtet. Jetzt war alles wie es war. Sie verstand das Ganze nicht. Warum sieht Leila vergangenes? Wieso kennt sie das Mädchen? Wie geht es weiter? Mehr möchte ich euch nicht verraten, außer, dass es ein wunderschön ist.

Veröffentlicht am 05.02.2019

siebenmal verflucht...

Leila und ihre Familie nehmen sich mal eine Auszeit von ihren Großstadtleben in Berlin. Sie betreiben jetzt die "Bella Vista" in Binz,eine Ferienpension. Leila ist noch nicht so richtig angekommen und hadert etwas mit dem Provinzleben. Währen da nicht die Mädels aus ihrer zukünftigen Klasse. Tillie,Norma, Nele und Lynn die sie sofort in Beschlag nehmen. Sie verstehen sich auf Anhieb prima.Die Pension birgt ein dunkles Geheimnis das Schatten auf Leila wirft. Sie wird von mysteriösen Träumen heimgesucht. In denen Norma ,sie und Lennard eine Rolle. Lennard ist die "einzig wahre Sahneschnitte" auf der Insel. Zumindest was die Mädels betrifft. Wird Leila seinen Charme widerstehen können? Die Anziehungskraft zwischen den Beiden ist enorm,wenn da nur nicht der Fluch währe....

Eine wunderschöne Liebesgeschichte auf Rügen. Da stimmt nicht nur der Hintergrund,sondern auch alles drumherum. Die Protagonisten sind alle auf ihre Art und Weise sehr sympatisch und der Sog der Geschichte nimmt einen mit. Die Verbindung der heftigen Lovestory und den uralten Fluch ist super gelungen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Humor, Charme und ganz viel Herz -dieser Roman ist vor allem eines: ehrlich!

Niemals hätte Leila damit gerechnet, dass der Umzug ihrer Familie nach Rügen nicht nur Ostseecharme und Landidylle mit sich bringt, sondern auch gleichzeitig unheimliche Visionen und das Erwachen eines uralten Fluches. Wären da nicht ihr wirklich heißer Nachbar Lennard und ihre neuen Freunde, dann wäre sie wahrscheinlich Hals über Kopf wieder zurück nach Berlin. Als Lennards beste Freundin Norma sich immer seltsamer zu verhalten beginnt und sich die Lage langsam zuspitzt, muss Leila erkennen, dass sie schon mittendrin ist und, dass nicht nur ihr Leben auf dem Spiel steht. Ist sie stark genug den Fluch zu brechen und für ihre Liebe zu kämpfen oder wird sie am Ende alles verlieren?

An Humor, Charme und Herz hat dieser recht umfangreiche Roman reichlich zu bieten! So, dass es zu viel wird? Von wegen!

Mit ihren frechen Sprüchen, unerfahren bis naiven Gedanken und ihrer absolut nicht perfekten, aber unglaublich authentischen und liebenswerten Art zaubert einem die 16-jährige Protagonistin Leila immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. In beinahe jugendlicher Euphorie sind die ehrlich bis intimen Gedanken von Leila niedergeschrieben und ermöglichen es dem Leser direkt in ihre Gedankenwelt einzutauchen. Diese ist wie jene eines ganz normalen Mädchens von nebenan: ehrlich, spontan und voller romantischer Gedanken!

Der indianisch angehauchte Frauenheld Lennard ist ebenfalls weit davon entfernt perfekt zu sein. Seine kontrollierte und teilweise abweisende Art machen ihn manchmal sogar zum Teil unsympathisch -wären da nicht die seltenen Momente, wenn er seine weiche Seite zeigt. Im Laufe des Buches wird immer mehr klar, warum er sich so verhält und wie er dieser Mensch geworden ist.

Immer wieder lockern auf das Buch abgestimmte Floskeln und der ganze eigene Humor der Autorin das Geschehen auf. Dabei fließen bisweilen auch Anspielungen auf andere bekannte Werke aus Musik und Literatur ein.

Ein großer Teil des Buches wird von den Empfindungen der Protagonistin eingenommen, welche zwar mit den unheilvollen Visionen konfrontiert wird, aber trotzdem gerne ihren klassisch jugendlichen Gedanken nachhängt. Bis auf wenige Stellen, die durch Wiederholungen etwas in die Länge gezogen werden, ist der Lesefluss ungebrochen.

Ab der Mitte des Buches nimmt die ganze Story an Fahrt auf und driftet mehr in Richtung Fantasy-Mystik-Genre. Dabei werden schöne Bilder von Vergangenem und spirituellen Geschehen gezeichnet. Auch, wenn schon von Anfang an eine Tendenz darauf hinweist, was der Fluch eigentlich ist, werden dem Leser die wahren Hintergründe erst später offenbart.
Die Geschichte mündet in ein packendes Finale mit überraschendem Ausgang, welcher einen weiterhin spannenden zweiten Teil verspricht.

Als Fazit lässt sich sagen, dass der Roman mehr Romantik und Beziehungselemente beinhaltet, durchaus aber auch Mystery-Fans begeistern kann. Er überzeugt durch Authentizität und Herz mit einem geheimnisvollen Touch und dem prickelnden Humor der Autorin, der auf die Protagonistin wie maßgeschneidert übergegangen ist. Leseempfehlung für alle, die Geheimnisse und authentische Lovestorys lieben!