Cover-Bild Marina, Marina

• Ersterscheinung: 02.05.2019
  • ISBN: 9783426281994
Grit Landau

Marina, Marina

Die wechselvolle Geschichte eines italienischen Dorfes und seiner Bewohner und der Roman einer leidenschaftlichen Liebe für alle, die Italien und das italienische Lebensgefühl lieben
Eine große Liebesgeschichte mit viel italienischem Flair.

Anfang der 1960er Jahre eroberte der Schlager "Marina, Marina" die Herzen der Italiener und der ganzen Welt.
Der junge Nino aus dem kleinen Küstenort Sant’Amato an der Riviera versteht das nur zu gut, betet er doch – zwar heimlich, doch dafür umso heftiger – selbst eine Marina an: die schöne Frau des Friseurs und Mutter seines besten Freundes. Doch Marina beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem Mann, dessen Identität Nino erst viele Sommer und etliche canzoni später erfahren soll. Bis dahin spinnt das Schicksal seine Fäden: Ninos Tante erfüllt sich einen lang gehegten Traum, der Cousin seines Vaters verliebt sich in eine deutsche Urlauberin, die von einem Hotelbalkon stürzt, und auch Marinas geheime Liebe bleibt nicht ohne Folgen.
Begleitet von den Hits der Saison, wird der Leser Zeuge vom Leben und Lieben in Sant’Amato, von Tragödien, deren Ursprung weit in die italienische Vergangenheit zurückreichen, und von Dramen, die das Leben der Bewohner für immer verändern.

• Dieses Buch befindet sich in 18 Regalen.
  • 11 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Bella Italia

Anfang der 60er Jahre. "Marina, Marina" erobert die Musikwelt und auch Nino aus einem kleinen italienischen Küstenort schwärmt von einer Marina. Jedoch ist sie die Frau des Frisörs und Mutter seines besten Freundes. Marina jedoch beginnt eine Affäre mit einem Mann. Und auch für andere Menschen hält das Schicksal einiges bereit. Ninos Tante erfüllt sich einen Traum, der Cousin seines Vaters verliebt sich in eine deutsche Touristin, die vom Hotelbalkon stürzt.

Dieses Buch ist eine gekonnte Reise in die Vergangenheit. Hier bekommt man einfach alles. Abgefangen mit den Hits der damaligen Zeit bis hin zu dem typischen italienischen Flair. So stellt man es sich vor, wie es damals in Italien war! Die Geschichte ist sommerlichen leicht zu lesen und man lernt Land und Leute kennen und lieben!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Viva l'amore

"Marina, Marina" ein bewegender Rückblick ins Italien der 60er Jahre und das Leben und Lieben in dem kleinen fiktiven Dorf

Sant Amato. Wir blicken zurück in die Wirtschaftswunderzeit, fast jeder Deutsche, der es sich leisten konnte, hat damals in Italien Urlaub gemacht und jeder kannte den Sommerhit von Rocco Granato "Marina, Marina".
Um ( Lebens- ) Träume der Bewohner des Dorfes Sant Amato an der Riviera geht es auch in dem Roman, in dem jedes Kapitel mit einem italienischen Schlagertitel von damals in der Überschrift aufwartet.
Erzählt wird die Geschichte des Dorfes in den Jahren 1960 bis 1968 ( obwohl man eingeschoben auch von Erlebnissen aus der Vergangenheit im zweiten Weltkrieg und der "Gegenwart" in den 80er Jahren erfährt ) in vielen Einzelschicksalen, dabei geht es meist um Liebe. Und eine Marina hat Samt Amato auch, die schöne Frau des Dorffriseurs weckt beim Jungen Nino Gefühle, die er bis dahin nicht kannte.
Mir hat der schöne Sommerroman gut gefallen. Die Erzählung hat in weiten Teilen durchaus auch ihren Tiefgang, z.B. wenn es um die Partisanenkämpfe im zweiten Weltkrieg geht. Ich möchte den Roman uneingeschränkt weiter empfehlen und bewerte gerne mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Italiens schönste Seite

Das Cover gefällt mir sehr gut und ließ mich, mitsamt dem Klappentext und der Leseprobe, auf ein leichtes schönes Sommerbuch schließen. Wer wie ich eine reine Liebesgeschichte erwartet, wird schnell eines besseren belehrt. Dies aber nicht zum Nachteil des Buches. Es werden die Geschichten der Personen in Marinas Umfeld erzählt, da passiert es schnell, dass man Zeitsprünge von gut und gerne 20 Jahren macht. Was zwischendurch dadurch etwas verwirrend erscheint, ist man doch grade tief in die Geschichte einer anderen Person abgetaucht, ergibt zum Schluss alles Sinn. Das Buch ist trotz zwischenzeitlicher Verwirrung und Langatmigkeit spannend und lockt den Leser bis zum Schluss. Die Autorin versteht sich darin den Leser in das Italien, welches wir alle so lieben, zu locken. Fast kann man das Meer auf der Zunge schmecken und das so wunderbare Essen riechen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Erinnerungen werden wach

Italien in den 60er Jahren. Der Jugendliche Nino ist unsterblich in die Frau des Frisörs, Marina, verliebt. Doch diese ist deutlich älter als er und fängt eine Romanze mit einem erwachsenen Mann an. Und auch rund um Nino geht das Leben seine eigenen Wege. Seine Tante erfüllt sich einen Traum und sein Vater verliebt sich in eine deutsche Touristin, die kurz darauf vom Balkon ihres Hotels stürzt.

Vorweg gesagt: Das Personenverzeichnis ist sehr hilfreich. Es spielen doch viele Personen eine Rolle. Diese sind jedoch richtig gut dargestellt und passen in die Zeit. Überhaupt wird das Flair der 60er Jahre gut wiedergegeben. Besonderes Highlight: die Kapitelüberschriften, die jeweils einen Musiktitel dieser Zeit beinhaltet. Für mich war es ein Ausflug in eine wunderschöne Zeit und es wurden viele Erinnerungen geweckt.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Anspruchsvoller Roman mit einem tollen Setting

Das Buch wurde mir freundlicherweise von Droemer Knaur Verlag im Rahmen der LitBlog als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht meine Bewertung.

Um den Inhalt nicht vorweg ...

Um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen, verweise ich hier auf den Klappentext/Kurzbeschreibung, dem Leser soll die Möglichkeit gegeben werden, in den Genuss der Geschichte zu kommen.

Durch den beeindruckenden Vortrag von Grit Landau auf der Litblog 2019 konnte ich nicht lange warten und wollte die Geschichte so schnell wie möglich lesen.
Das Buch beginnt mit einem umfangreichen Personenregister, auf den ich zwischenzeitlich zurückgreifen musste um nicht durcheinander zu kommen. Der Schreibstil ist lebhaft, dramatisch und flüssig, sodass ich nach wenigen Seiten in einen ruhigen Lesefluss kam. Das Buch wird jeweils mit einem Nr. 1- Hit aus Italien, passend zum erzählenden Jahr aufgefrischt, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Orte und Situationen wurden bildlich und detailliert beschrieben, dass ich oft das Gefühl hatte „mittendrin“ zu sein und den Flair der 60-er Jahre in Italien spüren konnte. Sehr begeistert war ich, dass wirklich jedes Detail und jeder Erzählstrang zusammengefügt wird und so zum Ende hin einen Sinn ergibt und einige Fragen auflöst. Ein Spannungsbogen wird relativ zu Beginn aufgebaut und gehalten. Das Kapitel um die politische Vergangenheit ist sicherlich wichtig für die gesamte Geschichte, zog sich für mich aber leider zu sehr in die Länge. Das Setting rund um den fiktiven Ort Sant`Amato hat mich so fasziniert, dass ich ernsthaft überlege den nächsten Urlaub in Italien zu verbringen.
Mit dem Ende der Geschichte habe ich absolut nicht gerechnet und musste diesen Ausgang erstmal „sacken“ lassen.

Marina ist eine beeindruckende Hauptprotagonistin, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und fühlte mit ihr.

Davide´s Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen, aber ich habe sehr gerne über ihn und seine Familie gelesen.

„ Aber ich weiß etwas, das mir mein Vater einmal gesagt hat, auch wenn es schon lange her ist: Wenn dir etwas wirklich wichtig ist, hat er gesagt, dann musst du es tun. Dann ziehst du es durch, auch wenn´s dir Angst macht oder wehtut.“

Die Kapitel um Reni Klopp habe ich sehr genossen, eine humorvolle, direkte und authentische Protagonistin.
Durch das Personenregister ist es ersichtlich, dass es einige Nebencharaktere gibt, diese wurden aber fließend mit eingebracht und deckten so manches „Geheimnis“ auf.

Das Cover ist ansprechend. Buchtitel und Buchinhalt passen zueinander.

Ein anspruchsvoller Roman über Intrigen, Verrat und die Liebe mit einem tollen Setting von Italien, den ich sehr gerne gelesen habe.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.