Cover-Bild Marina, Marina
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 26.04.2019
Grit Landau

Marina, Marina

Die wechselvolle Geschichte eines italienischen Dorfes und seiner Bewohner und der Roman einer leidenschaftlichen Liebe für alle, die Italien und das italienische Lebensgefühl lieben
Eine große Liebesgeschichte mit viel italienischem Flair.
Anfang der 1960er Jahre eroberte der Schlager "Marina, Marina" die Herzen der Italiener und der ganzen Welt.
Der junge Nino aus dem kleinen Küstenort Sant'Amato an der Riviera versteht das nur zu gut, betet er doch – zwar heimlich, doch dafür umso heftiger – selbst eine Marina an: die schöne Frau des Friseurs und Mutter seines besten Freundes. Doch Marina beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem Mann, dessen Identität Nino erst viele Sommer und etliche canzoni später erfahren soll. Bis dahin spinnt das Schicksal seine Fäden: Ninos Tante erfüllt sich einen lang gehegten Traum, der Cousin seines Vaters verliebt sich in eine deutsche Urlauberin, die von einem Hotelbalkon stürzt, und auch Marinas geheime Liebe bleibt nicht ohne Folgen.
Begleitet von den Hits der Saison, wird der Leser Zeuge vom Leben und Lieben in Sant'Amato, von Tragödien, deren Ursprung weit in die italienische Vergangenheit zurückreichen, und von Dramen, die das Leben der Bewohner für immer verändern.

Veröffentlicht am 12.04.2019

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Nino war verliebt in Marina, der Frau des Friseurs. Ninos Vater Davide ging mit ihm am Samstag zum Friseur. Er wurde ganz nervös, als Marina ihn bat Platz zu nehmen. In seiner Vorstellung sah er, was er mit ihr am liebsten machen würde. Beppe sein Cousin ging vorbei und fing zu singen an Marina, Marina. Da machte Marina das Fenster zu und den Radio lauter wo gerade Mario Lanzer lief. Als sein Vater zahlte, steckte ein Zettel von Davide zwischen den Geldscheinen. Nino traf sich mit Beppe und bat ihn, die Single Marina, zu besorgen. Er wollte dafür sehr viel Geld, denn er hatte einen Pullover gesehen, denn er gerne haben wollte. Auch Zigaretten wollte Beppe haben. Als er sie dann hatte, ging er zu ihren Haus und läutete. Er überlegte es sich anders und schob die Platte unten durch. Er sah ihr aus einem Versteck aus zu, wie sie Platte auspackte und sie dann abspielte. Sie dachte dabei an seinen Vater und nicht an ihn, doch das wusste der Junge nicht. Ninos Familie war im Ort sehr angesehen, da Davides Vater ein Kriegsheld war. Marina nahm oft den Zettel heraus, denn Davide ihr geschrieben hatte. Er ist schon verblichen, und sie fragte sich, ob er wirklich am Strand auf sie gewartet hat. Ein Jahr ist es schon her. Dann legte sie den Zettel wieder ins Nachtkästchen und versperrte es wieder. Hatte sie richtig gehandelt, sie wusste es nicht.
Wie wird es weitergehen? Was wird noch alles passieren? Es wird sich viel ereignen versprochen. Nur möchte ich nicht allzu viel verraten, nur so viel es ist sehr schön. Es wurde auch die Kriegsvergangenheit verarbeitet was sehr gut gelungen ist. Auch fand ich es toll, dass zum Schluss die ganzen italienischen Wörter übersetzt wurden. Die Rezepte fand ich auch toll sowie die Lieder und wer sie gesungen hat. Ich habe das Buch als was Besonderes empfunden.