Cover-Bild Donghuachun Friseursalon
Guangmin Ruan

Donghuachun Friseursalon

Johannes Fiederling (Übersetzer)

Der Autor und Zeichner Ruan Guangmin

Der Taiwaner Ruan Guang-Min hat einen Abschluss in Werbedesign und Innenarchitektor. Nach seinem Militärdienst arbeitete er als Assistent für den Comickünstler Lai Yu-Hsien.
Das erste Werk, mit dem er bei einem breiten Publikum auf sich aufmerksam machte, war eine Comic-Adaption der taiwanischen TV-Serie „Freunde“, darin geht es um die Geschichte einer Gruppe junger Leute, die vom Lande in die Grossstadt Taipeh ziehen, und die kämpfen müssen, und sich dort ein Leben aufzubauen. Seine Graphic Novel Donghuachun Friseursalon war dagegen das erste taiwanische Comic, das zu einer TV-Serie adaptiert wurde. Andere repräsentative Werke umfassen die Reihe Tianguo canting „Himmelsrestaurant“, die sich mit der Beziehung zwischen Speisen und Erinnerungen beschäftigt, die Reihe Yongjiu Ganzaidian „Yong-jiu Grocery Store“, in der ein junger Mann aus der Stadt auf das Land zurückkehrt, um den Tante-Emma-Laden seines verstorbenen Grossvaters zu übernehmen, und eine Comic-Adaption einer Kurzgeschichtensammlung des bekannten taiwanischen Schriftstellers Wu Ming-Yi. Sein neuester Comicband Tiedao zoumingqu „Railway Sonata: The Four Seasons“ ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die durch das gemeinsame Thema einer Zugreise miteinander verwoben sind.

Ruan Guang-min wurde ausgewählt, Taiwan als Comickünstler am internationalen Comicfestival von Angoulême in den Jahre 2012 und 2018 zu repräsentieren, ausserdem war er Teil der taiwanesischen Delegation an der Frankfurter Buchmesse 2014. Im Mai/Juni 2018 begibt er sich auf eine Lesereise durch Deutschland mit Stationen unter anderem am Comic Salon Erlangen, beim Cöln Comic Haus in Köln und bei Modern Graphics in Berlin.

Ruan Guang-min interessiert sich in seinen Graphic Novels besonders für die Schicksale und Lebensentwürfe der kleinen Leute aus unteren sozialen Schichten der taiwanischen Gesellschaft.
Vieler seiner Geschichten sind um einen Laden oder kleinen Betrieb angelegt und erzählen die Lebensgeschichten des Ladeninhabers, seiner Mitarbeiter und der Kundschaft, die den Laden frequentiert.

Der Übersetzer Johannes Fiederling

Johannes Fiederling, Jahrgang 1979,
studierte Übersetzen und
Dolmetschen in Duisburg, München und Shanghai. Von 2010-2017 arbeitet er im Sprachendienst des Auswärtigen Amts, von 2012-2017 als Leiter des Sprachendienstes am Deutschen Generalkonsulat Shanghai. Seit Sommer 2017 lebt er als freier Literaturübersetzer in seiner Wahlheimat Taiwan.
Übersetzt hat er u. a. die chinesische Bestsellerautorin Yu Dan („Konfuzius im Herzen“, Droemer
Knaur 2009), den dystopischen Roman „Die fetten Jahre“ von Chan Koonchung (Eichborn 2012) sowie zahlreiche Kurzgeschichten, Texte und Gedichte taiwanischer wie chinesischer Gegenwartsautoren. Im Herbst 2018 erscheint seine jüngste Romanübersetzung „Der Kirschbaum meines Feindes“ von Wang Ting-Kuo im Arche Literatur Verlag. Seit seiner Kindheit liebt er Comics und ist eng mit dem taiwanischen Mangakünstler Ruan Guang-Min befreundet.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Verwobene Geschichten

DongHuaChun
Friseursalon
Klappentext:

DongHuaChun
Friseursalon
Klappentext:
Ich sah meinen Vater zum allerletzten Mal, als wir auf dem Weg zum Yuanshan Zoo waren, an diesem Tag war mein zehnter Geburtstag. Später sollte ich ihn nie wieder sehen, dies, weil mein Vater unsere Familie verlassen hat, ohne sich auch nur einmal umzudrehen. Was versteht ein zehnjähriges Kind schon von Hass, ich war nur voller nagender Zweifel und zermürbender Fragen. Mein Vater hatte doch offensichtlich mit leeren Händen unsere Familie verlassen, wie konnte es nur sein, dass es trotzdem so schien, als hätte der so viel von mir mitgenommen. Die Fragen und Zweifel gleichen einer Nadel, die beständig in mein Herz sticht, manchmal schmerzt es, manchmal juckt es nur. Zwanzig Jahre sind vergangen und ich führe immer noch den Friseursalon, den mein Vater zurückgelassen hat. Tag für heute bis zum heutigen Tag. Heute ist ein ganz gewöhnlicher Tag, jedoch ist alles anders geworden, weil ich ein Geschenk erhalten habe, das mein Vater kurz vor seinem Tod auf seinem Sterbebett an mich abgesendet hat …. Ein Bruder und eine Schwester mit vollkommen unterschiedlichen Schicksalen treffen vor dem Setting eines Friseursalons aufeinander. Den beiden Geschwister, zwischen denen es triftige Gründe zu Auseinandersetzungen und grosses Konfliktpotential gibt, bietet sich die Chance für eine Versöhnung unter dem Einfluss ihrer beider jeweiligen ineinandergreifenden Erinnerungen – eine Versöhnung mit dem einzig übriggebliebenen Blutsverwandten in der Welt, und auch eine Versöhnung, ein Friedensschluss mit sich selbst. Ein altmodischer Friseursalon dient als Kulisse für eine Geschichte um ein Geschwisterpaar aus Bruder und Schwester, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben begegnen und sich trotz gegenseitiger Ressentiments in einer angespannten, aufgeladenen Atmosphäre dazu entschliessen, von nun an gemeinsam durchs Leben zu gehen, für einander zu leben und sich aufeinander zu verlassen. Darin verwoben ist noch die weitere Geschichte eines auf Bewährung aus der Haft entlassenen Mörders. Der Friseursalon Donghuachun wird ihr Herz berühren, seine Eingangstüren stehen weit offen für Sie, treten Sie bitte ein, wir freuen uns auf Ihren Besuch ….

Es handelt sich um einen traditionellen chinesischen Manga (Manhua).Traditionell bedeutet hier,man fängt hinten mit lesen an.Der Manhua besteht aus zwei Teilen.Einem deutschen und einen chinesischen Teil,der sich an dem deutschsprachigen Teil anschließt.

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf diesen Manhua gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Im Verlauf der Geschichte erlebe ich die positive Annäherung der Geschwister,ihre Erinnerung an den gemeinsamen Vater und wie sich das Band zu einer Familie weiter festigt.
Der Friseursalon,der etwas altmodisch daher kommt,hat seine Berechtigung und wirkt authentisch.Die Kundschaft ist interessant und es gehen die Gesprächsthemen nicht aus.
Der Autor spricht durch die Kundschaft des Friseursalons verschiedene Themen an:Alleinerziehende,die sich mit Minijobs über Wasser halten,
Resozialisierung von Straftätern,
Mobbing unter Jugendlichen sind nur leicht angedeutet .
Ja,es ist wie eine kleine verschworene Gemeinschaft .Und ich durfte daran teilhaben.

Veröffentlicht am 17.07.2018

DongHuaChun Friseursalon

Ein Manga, doppelt dick, da einmal in deutscher Sprache und zur Hälfte in chinesisch verfasst. Die Geschichte dreht sich um zwei Geschwister, die sich bisher noch nicht kennen, sondern erst nach dem Tod des gemeinsamen Vaters aufeinandertreffen.
Yü-Lan reist nur mit einer wagen Ahnung zu ihrem älteren Halbbruder, der im väterlichen Friseursalon arbeitet. Bruder und Schwester sind beide recht überfordert von der gesamten Situation, meistern sie aber mit der Zeit recht gut. Viele Träume und Erinnerungen an die Kinderzeit begleiten die Geschichte.
Spannende Details und interessante Charaktere bereichern die Suche nach Familie und Zusammenhalt für die beiden Geschwister.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Sehr sehr gut

❇️❇️Rezensionsexemplar❇️❇️
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

❇️❇️❇️Donghuachun Friseursalon❇️❇️❇️
(zweisprachige Ausgabe Deutsch-Chinesisch in Langzeichen)

Autor: Ruan Guangmin
Illustrator: Ruan Guangmin
Verlag: ...

❇️❇️Rezensionsexemplar❇️❇️
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

❇️❇️❇️Donghuachun Friseursalon❇️❇️❇️
(zweisprachige Ausgabe Deutsch-Chinesisch in Langzeichen)

Autor: Ruan Guangmin

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.chinabooks.ch
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Guangmin-Ruan/Donghuachun-Friseursalon-1529917323-w/leserunde/1550477361/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Guangmin-Ruan/Donghuachun-Friseursalon-1529917323-w/leserunde/1550477361/
❇️
❇️
Hey ihr Süßen ?
Das ist jetzt schon mein 4. Chinabooks Buch und ich bin wirklich begeistert. Um genau zu sein handelt es sich hier um einen ganz klassischen Manga, der von rechts nach links gelesen wird. Dies kenne ich schon und es ist für mich deswegen nichts ungewöhnliches. Was aber definitiv ungewöhnlich ist, ist nämlich die Erzählweiße von Ruan Guangmin. Natürlich sticht ein Manga in erster Linie durch seine Illustrationen hervor, diese der Mangaka angefertigt hat, aber hier ist es ganz besonders die Geschichte, die mich unheimlich gefesselt hat. Mal endlich kein Manga auf dem schon bei Seite zwei Nackte Körper zu sehen sind! Hier geht es nicht um Sexismus und Frauenfeindliche Themen, nein hier geht es um den ganz normalen Alltag. Um bestimmte Sinn Fragen und Verhaltensweisen. Eine wesentliche Frage ist "Kann ein Mörder, wieder ein ganz normaler Mensch werden? " Ich für meinen Teil habe diese Frage, sehr hard gefunden, da ich nicht finde das es sich in dieser dramatischen Story um Mord handelt, aber dennoch das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Denn dieses Buch regt zum Nachdenken an und genau das macht es so einzigartig und faszinierend. Einen Punkt Abzug gebe ich wegen der grauenvolle Schrift in den Zusatz "Theaterstücken" (Erzählungen).
Vielen lieben Dank für diesen tollen Manga.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel
????????????????????
Hey sweetie ?
This is already my 4th Chinabooks book and I am really excited. To be precise, this is a classic manga read from right to left. I already know this and it's nothing unusual for me. but what is definitely unusual is the narrative white of Ruan Guangmin. Of course, a manga stands out first and foremost for its illustrations, the one the mangaka made, but here it is especially the story that has captivated me uncannily. finally no manga on the side of two naked bodies can be seen! This is not about sexism and misogynist topics, no, it's about the normal everyday life. To make certain sense questions and behaviors. an essential question is, "Can a murderer become a normal person again?" For my part, I have found this question very hard, since I do not think that this dramatic story is about murder, but it still has to and should everyone decide for themselves. because this book is thought-provoking and that's what makes it so unique and fascinating. One point deduction I give because of the horrible writing in the addition "plays" (stories).
Many thanks for this great manga.
Love from
Sonja / Shaaniel