Cover-Bild Chaos im Darm
Band der Reihe "GU Körper & Seele Ratgeber Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Günther H. Heepen

Chaos im Darm

Hilfe aus der Natur bei Leaky-Gut-Syndrom, Darmpilzen, Reizdarm, Allergien und Verstopfung

Immer mehr Menschen leiden an Verdauungsstörungen oder chronischen Erkrankungen wie Gelenkschmerzen, Erschöpfung und Allergien. Bei der Behandlung wird dabei zu selten an den Darm als Ursache gedacht wird. Dabei können alle diese Beschwerden eine Ursache haben, beispielsweise das Leaky-Gut-Syndrom. Ist die Darmbarriere durch Antibiotika, Stress oder Gluten durchlässig geworden, dringen Fremdstoffe in den Körper und lassen ihn chronisch krank werden. Die einzig wirksame Behandlung stellt eine Sanierung der Darmschleimhaut und eine Ernährungsumstellung dar. Das Buch spiegelt den aktuellen Forschungsstand wider, beschreibt verlässliche Diagnosemethoden und stellt naturheilkundliche Behandlungsmethoden vor.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Sehr informativ, nützlich und leicht verständlich!

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man auf sein Darm und auf das, was man täglich isst, achten soll, hatte ich große Erwartungen und wurde nicht enttäuscht! Unser Darm ist für die chronischen Krankheiten und/oder Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und eine gestörte Immunabwehr oder Migräne verantwortlich, deswegen müssen wir sehr gut aufpassen. Die Themen im Buch werden sehr ausführlich behandelt, auch die ausführlichen Beschreibungen von Medikamenten fand ich sehr gut, und es gibt jede Menge Tipps, den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Absolute Empfehlung!

Danke an Netgalley und dem GU Verlag, dass ich diesen tollen Ratgeber lesen durfte.

Veröffentlicht am 13.07.2020

leicht verständlich erklärt trotz des sehr umfassenden, komplexen Themas

Günther H. Heepen – Chaos im Darm

Günther H. Heepen – Chaos im Darm

Der Autor erklärt in einem Vorwort leicht verständlich, worum es in diesem Buch geht. Denn die Ursache vieler Krankheiten liegen im Darm. Egal ob Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, eine gestörte Immunabwehr oder Migräne, die Ursache lässt sich auf einem Missverhältnis im Darm zurückzuführen.
Erstaunlicherweise ist das Buch leicht verständlich geschrieben, mit einfachen Fallbeispielen, sodass man schnell in dieses Sachbuch hineinfindet. Neben Therapiemöglichkeiten wird eine Ursachenforschung und verschiedene Testverfahren vorgestellt. Da ich selbst bei einer Fachärztin für Homöopathie arbeite, die sich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Co spezialisiert hat, kannte ich bereits viele Verfahren, einige waren mir dennoch neu und wieder andere haben mir gute Anregungen geliefert, um die Verfahren leichtverständlich zu erklären. Von daher finde ich das Buch sehr gelungen und kann es weiterempfehlen, nicht nur für Allergiker und Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Die Aufteilung des Buches ist übersichtlich und neben pflanzlichen Varianten werden auch die pharmazeutischen Produkte unter die Lupe genommen, und auch deren Wechselwirkung mit anderen Medikamenten oder Nebenwirkungen.

Fazit: leicht verständlich erklärt trotz des sehr umfassenden, komplexen Themas. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Der Darm ein Mysterium!

Der Darm! Ein wichtiges Organ, das man kaum bemerkt, wenn alles rund läuft. Und das man erst wahr nimmt, wenn Nahrungsmittelunverträglichkeiten, chronische Schmerzen oder aber das Leaky - Gut - Syndrom das Leben schwer machen. Der Darm kann Auslöser für die verschiedensten Allergien und Krankheiten sein. Eine Aufklärung liefert dieses Buch.

Vorneweg : Ich habe mich für dieses Buch interessiert, weil jemand in meinem unmittelbaren Umfeld unter einer Histamin - Intoleranz leidet. Dadurch habe ich das Buch von diesem Interessenpunkt aus gelesen. Ja, ich habe einiges erfahren. Neue Informationen und Dinge, die ich schon wusste. Der Autor weiss von was er schreibt, auch wenn er meiner Meinung nach etwas zu sehr in die homöopathische Schiene abrutscht. Doch das ist eine sehr persönliche Einschätzung meinerseits.
Dass viele Beschwerden im Darm geboren werden, war mir bekannt. Was ich nicht wusste, ist, dass zum Beispiel Migräne ihren Ursprung im Darm haben kann. Hautausschläge, Asthma oder Diabetes waren mir hingegen bekannt. Etwas gewagt finde ich den Hinweis von Günther H. Heeper, dass auch Autismus einen Zusammenhang mit der Darmgesundheit haben kann. Hier hätte ich sehr gerne angefügte wissenschaftliche Untersuchungen und Studien gehabt. Denn das glaube ich schlichtweg nicht und widerspricht jeder mir bekannten These über Autismus.
Der Autor erklärt die Funktion des Darmes, anatomische Details, die relativ einfach erklärt sind. Schwenkt über zu Veränderungen der Darmflora und landet schlussendlich bei Unverträglichkeiten und Krankheiten. Das Leaky - Gut - Syndrom ist omnipräsent!

Schade finde ich, dass man merkt, dass das Buch gezielt auf Leser in Deutschland ausgerichtet ist. Ich müsste ja nicht unbedingt wissen, wie viel jeder der vielen im Buch präsentierten Tests in Deutschland kosten. Das hätte man weglassen und allgemein bleiben können.
Manchmal waren mir die Erklärungen zu den Krankheiten zu wissenschaftlich und lehrbuchhaft. Ich hatte den Eindruck, der Autor artikuliert wie ein Arzt, bei denen Otto Normalpatient auch nicht immer alles versteht, was erklärt wird. Hier hätte ich mir eine einfachere Schreibweise gewünscht.