Cover-Bild Leselauscher Wissen: Technik einfach erklärt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.06.2021
Günther Lohmer

Leselauscher Wissen: Technik einfach erklärt

Band 25 der Reihe "Leselauscher Wissen / Spannendes Sachwissen für Kinder, mit Hörbuch und Mitmach-Ideen"
Kirstin Hesse (Sprecher), Patrick van der Gieth (Sprecher)

Mit Leselauscher Wissen wird jeder zum Leselauscher! Viele Wissenstexte, Fotos, Zusatzinformationen und Mitmach-Ideen warten auf junge Wissensfans ab 7 Jahren. Jeder Leselauscher-Band kommt in der Kombination Buch und Hörbuch. Auf dem Hörbuch wird der Text in einem für Leseanfänger geeigneten Tempo vorgelesen. Das steigert das Leseverständnis.

Wie funktioniert eigentlich eine Waschmaschine? Woher weiß die Ampel, wann sie auf Grün schalten muss? Und wie wird unser Brot eigentlich so schön getoastet? All diesen und noch vielen anderen spannenden Fragen gehen die neuen Leselauscher in „Technik einfach erklärt“ auf die Spur. Seite für Seite warten faszinierende Erfindungen, die uns den Alltag leichter machen.

Extra: Hörbuch im Buch! Durch die Audio-Datei kann das Sachbuch auch mit Hilfe des Anybook Pro Audiostift gelesen werden.

Aus dem Inhalt:
Smartphone – Staubsauger – Kühlschrank – Ampel – Rauchmelder – Bügeleisen – Wasserkocher – Bankautomat – Scannerkasse – Toaster – Waschmaschine – Herd – Spülmaschine

Veröffentlicht am 02.09.2021

Technik einfach erklärt

Technik wird hier wirklich einfach erklärt. Verschiedene technische Geräte aus dem Alltag der Kinder, ob Telefon, Smartphone, Toaster oder Wäschetrockner werden in gut erklärt. Die Funktionsweise wird sehr verständlich. Sehr hilfreich für die Erweiterung der Lesekompetenz ist die beiliegende CD. So kann auch ein jüngeres Grundschulkind den Text mitverfolgen und erlernt so auch schwierigere Wörter. Wiederholungen sind sicherlich ratsam. Empfehlen würde ich, das Buch nicht an einem Stück zu lesen, sondern sich wirklich ausgewählte Kapitel in Ruhe anzuhören.

Schön war die einfache, ruhige Gestaltung der Seiten, wobei ich mir ein paar Skizzen mit Details noch gewünscht hätte - aber vielleicht wäre das was für die Fortgeschrittenen. Hier steht wirklich die Vermittlung von Spaß an der Technik und das Lesen lernen im Vordergrund.

Uns hat es gut gefallen! Schön war auch, dass zwei Sprecher die verschiedenen Rollen langsam, aber nicht zu langsam gelesen haben. Gerne empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tolles Buch

Es ist ein richtig interessantes Buch das den Kindern aber auch mir vieles erklären kann. Klar manches Mal wäre vielleicht ein bisschen mehr Erklärung schön aber es ist ja für Kinder gedacht. Sie müssen es auch verstehen können. Das hat super funktioniert. Die Kids waren allesamt begeistert von der Idee mit dem Hörbuch und dem Buch. Eine tolle Kombination wie wir fanden und so noch nicht kennengelernt haben. Vielen Dank dafür. Es sind tolle Bilder abgebildet und auch toll und kindgerecht erklärt. Ein schönes Wissensbuch das bestimmt immer wieder gerne in die Hand genommen wird.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Schöner Einstieg für neugierige Kinder

Kinder sind sehr neugierig und das ist auch gut so und es gibt nichts schöneres als Geheimnisse zu entschlüsseln und Dinge zu erkunden. Dabei kann es helfen, das ein oder andere auseinander zu bauen, oder ein gutes Buch zu suchen, in dem toll erklärt wird, wie die Dinge funktionieren.

In diesem Buch werden verschiedenste Alltagsgeräte, die in der Welt der Kinder vorkommen, nett, kindgerecht und kurz beschrieben, wobei schöne Bilder die Informationen der Texte weiter untermauern. Auch die Idee ein Erklärbuch mit einem Hörbuch zu verbinden hat mir sehr gut gefallen.

Alles in Allem ist dies hier ein nettes Buch, das allen Kindern gefallen wird, die einen ersten Einstieg in die Welt der Technik wagen möchten und neugierig darauf sind, was sich hinter den verschiedenen Abdeckungen und im Inneren der Gehäuse befindet.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Technik-Happen für Grundschulkinder

Cover:

Cover:
----------------
Das Cover ist ansprechend mit dem Jungen, der das Smartphone hält und exemplarisch einigen bekannten Technikgeräten aus dem Alltag als Bilder. Unglücklich finde ich allerdings, dass beim Thema Technik nur ein Junge abgebildet ist. Dabei ist das Thema auch für Mädchen interessant.

----------------
Der Band "Technik einfach erklärt" ist in der Reihe Leselauscher erschienen. Zum Konzept der Reihe gehört, dass der Text nicht nur zum Lesen, sondern auch in gleicherweise als Hörbuch in Form einer CD im Buch enthalten ist.
In diesem Band werden viele technische Geräte, die Kinder aus dem Alltag kennen, entsprechend der Altersklasse (ab 7 J. bzw. 2. Klasse) erklärt. Der Inhalt ist eingeteilt in die 4 Kategorien „Kommunikation“ (Telefon, Computer etc.), „Haushaltshelfer“ (Staubsauger, Rauchmelder etc.), „In der Küche“ (bspw. Wasserkocher, Toaster) und „In der Stadt“ (z. B. Ampel, Verkehrsradar).

Mein Eindruck:
----------------
Die Gestaltung des Buches gefiel meiner Tochter (2. Klasse) und mir sehr gut. Obwohl anfangs der Junge (Silas) vorgestellt und erwähnt wird, dass sich seine Schwester ebenfalls für Technik interessiert, ist einzig alleine Silas derjenige, der durch das Buch führt. Wir hätten es besser gefunden, wenn die beiden sich abgewechselt hätten.
Die CD ist am Anfang des Buches in einer einfachen Papierhülle ins Buch eingeklebt. Das ist ok, aber man kann die CD nach der erstmaligen Entnahme schwer wieder im Buch befestigen und sie fliegt dann herum. Da hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, dass man sie nachher wieder ins Buch einstecken könnte.

Auf der CD sind exakt die gleichen Texte, wie im Buch. So können Kinder, die noch nicht so gut lesen können (oder lesefaul sind) sich die Bilder angucken und dabei die Texte hören. Die Stimme klingt dabei nicht direkt passend zu Silas. Allerdings haben wir die CD auch kaum benutzt, da meine Tochter sich lieber die Texte durchgelesen hat.

Da Silas im Alter der Zielgruppe ist und die Geräte im Rahmen von Alltagsszenarien erklärt, die Grundschulkindern geläufig sind, fühlen sich Kinder motiviert, diese genauer verstehen zu wollen. Jedes Thema ist gut bebildert und es gibt neben historischen Fakten immer einen Infokasten "Das musst Du wissen" sowie darüber hinaus weitere Infos ("Erfahre mehr") und Anregungen zu Experimenten. Diese Mischung bringt Abwechslung und man kann immer wieder in den Themen stöbern und auch nur kleine "Wissenshappen" nehmen. Einige Dinge, wie z. B. das Innere des Smartphones oder der Rauchmelder fand ich gut erklärt und bebildert. Bei einigen anderen Themen wie z. B. dem Radio oder dem Bügeleisen hätten wir uns etwas mehr Tiefe zu den Funktionen gewünscht (z. B. Zeichnungen mit dem Inneren der Geräte).

Am Ende des Buches gibt es einen Bastelbogen, mit dem man sich eine Verkehrskelle aus Pappe basteln kann. Diesen empfanden wir eher als überflüssig. Wir basteln generell nicht so gerne und wenn, hätten wir etwas mit mehr Technikbezug besser gefunden. Aber das ist Geschmackssache. Bleibt am Ende noch positiv zu erwähnen, dass das Buch CO2-Neutral und nachhaltig (FSC-Siegel) produziert wurde und dass die Möglichkeit besteht, in Antolin dafür Punkte zu sammeln.

Dies war für uns der erste Band der Leselauscher-Reihe, wird aber sicher nicht der letzte gewesen sein!

Fazit:
----------------
Aus dem Alltag bekannte, technische Geräte für Grundschulkinder erklärt - Optimal fürs erste Lesen oder auch zum Hören