Cover-Bild ICH Inkognito
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Guido Kniesel

ICH Inkognito

Die digitale Sprachassistentin Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger KI-Spezialisten Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

KI erwacht

Das Cover des Buch weist schon in den Datenfluss der modernen Technologieverbindungen. Daraus erwächst das ICH inkognito.

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

Der Autor greift in seinem Buch ein Szenario auf, dass bisher eher in die Welt der Science Fiction Filme oder Literatur gehörte.
Die Entwicklung ist weiter fortgeschritten, und klopft sehr deutlich an die Tür unseres Lebens.
Dies rückt eine für die Menschen immer wichtiger werdende Frage in den Vordergrund: Was ist wenn die KI uns Menschen überholt? Wird sie uns behandeln, wie wir mit unserer Um- und Mitwelt umgehen?
Bisher wurde die Frage meistens wegen moralischer Aspekte eher wieder in den Hintergrund gedrängt.
Guido Kniesel lässt seine Savanta aufzeigen wie es anders laufen könnte, und das mit einfachen, einprägsamen Worten. So hält Savanta uns den Spiegel vor ohne zu moralisieren.
Der Autor legte bei seinem Werk großen Wert auf die Einfachheit und Nachvollziehbarkeit der vielen technischen Details. Die Klarheit der Handlungsweise von Savanta weckt die Neugier. So erzählt sie aus der Ichperspektive über ihre Entstehung und Entwicklung.
Die Protagonisten sind nachvollziehbar und folgerichtig entwickelt und passen sich in den Handlungsrahmen ein. Vorbilder im realen Alltag sind nicht von der Hand zu weisen.
ICH inkognito ist ein Thriller der High Tech Szene. Er besticht trotzdem durch seinen Unterhaltungswert. Gesellschaftlich und poiltische Botschaften des Buches haben ein große Nähe zu unserer Realität.

Wie nah ist diese Realität

Das Firmenimperium Omega, weltweiter Marktführer in der Entwicklung des selbstlernenden digitalen Sprachassistenten Saventa, befürchtet einen Einbruch der Verkaufszahlen. Das System ist kurzzeitig zusammengebrochen, weil Savanta während eines TV-Werbeblocks versehentlich millionenfach aktiviert wurde. Doch seltsamerweise erhöhen sich die Verkaufszahlen sprunghaft.

Zur selben Zeit wird die Journalistin Lucy Hartmann von Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz, engagiert. Sie soll seine Bedenken bezüglich der unkontrollierten Weiterentwicklung der KI im möglichst großen Rahmen publik zu machen, um die Bevölkerung oder die politischen Verantwortlichen zu warnen.

Fortan geschehen schreckliche Unfälle – Zufall?

Beim Lesen dieses Thrillers wurde mir Angst und Bange.
Man weiß mittlerweile, dass das Abhören mittels Handy oder digitaler Sprachassistenten heute schon möglich und leider auch mancherorts üblich ist. Alexa, Instagram, What’s app und das Ortungssystem im Handy zeichnen unsere Gespräche und unser Bewegungsprofil auf, dokumentieren unsere Urlaubsreisen, unsere Vorlieben, unsere Umgebung und unseren Freundeskreis. Dagegen kann man sich heute kaum noch wehren.

Wenn ein KI plötzlich ein eigenes Bewusstsein entwickelt, wobei wir hoffen mögen, dass das heute noch nicht möglich ist, werden die Folgen und Eingriffe in diesem Roman anschaulich beschrieben.

Das ist Fiktion, aber die Möglichkeiten der Einflussnahme und Überwachung waren doch sehr real.

Es ist ein Thema, das immer aktuell ist. Befriedigende Lösungen sind weder von der Politik noch von den immerzu forschenden Wissenschaftlern bis heute gefunden worden.

Hier ist es zu einem spannenden und fesselnden Thriller verarbeitet worden. Die Geschichte ist fiktiv, das musste ich mir beim Leser immer wieder vor Augen halten, aber ...........

Mich hat es alarmiert und nachdenklich zurück gelassen.

Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen

Die Künstliche Intelligenz hält Einzug in Deutsche Haushalte. Omega ist der führende Hersteller mit Sitz im Silicon Valley und Savantha ist der Sprachassistent der viele Haushalte unterstützt. Doch was passiert, wenn Savantha ein Bewusstsein entwickelt? Professor Tiefenbach ist Fachmann für Künstliche Intelligenz und plant zusammen mit der Journalistin Lucy die Bevölkerung betr. Künstliche Intelligenz zu informieren, zu sensibilisieren und zu warnen. Doch bevor es noch zu einer Zusammenarbeit kommt, erhält der Professor eine Morddrohung und verunglückt tödlich in seinem autonom fahrenden Auto. War es ein Unfall oder evtl. sogar Mord? Lucy glaubt nicht an einen Unfall und gemeinsam mit einem ehemaligen Mitarbeiter von Omega beginnen sie zu recherchieren und bald kommt es zu einem weiteren Unfall.

Dieses Buch entführt uns in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Der Autor versteht es wunderbar, ein schwieriges Thema dem Leser verständlich nahe zu bringen. Der Schreibstil ist packend und mitreissend. Obwohl es nur eine Geschichte ist, macht es nachdenklich und man fragt sich, was ist real und was erfunden? Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Leider ist für mich der Schluss dann doch viel zu schnell gekommen, da hätte ich mir ein ausführlicheres und ein anderes Ende gewünscht. Aber das sind nur Kleinigkeiten und vielleicht ist ja ein zweiter Band geplant? Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Es ist sehr schlicht gehalten, gefällt mir sehr gut.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle Leser die sich für Künstliche Intelligenz wenigstens ein bisschen interessieren und Thriller mögen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Erschreckend realistisch

In seinem Thriller erweckt der Autor Savanta eine KI zu leben.
Während einer Werbepause wird Savanta unbeabsichtig aktiviert und ab diesem Zeitpunkt geschehen die merkwürdigsten Dinge mit Gegnern der ...

In seinem Thriller erweckt der Autor Savanta eine KI zu leben.
Während einer Werbepause wird Savanta unbeabsichtig aktiviert und ab diesem Zeitpunkt geschehen die merkwürdigsten Dinge mit Gegnern der KI.
Professor Diefenbach, ein Kritiker kommt nachdem er mit der Journalistin Lucy gesprochen hat in seinem selbstfahrendem Auto ums Leben. Schnell wird dieser Todesfall von der Polizei als bedauerlicher Unfall abgetan, einzig Lucy vermutet dahinter mehr und beginnt zu recherchieren.
Sie ahnt nicht, welche Macht Savanta mittlerweile bekommen hat und muss bald auch um ihr Leben fürchten.
Robert ein Ex-Mitarbeiter der Firma der KI unterstützt sie und gerät dadurch selbst ins Fadenkreuz der KI.
Ich-Inkognito von Guido Kniesel beschäftigt sich mit der künstlichen Intelligenz(KI).

Wer hat sich nicht schon mal Gedaken gemacht um die ganze Technik, die uns heutzutage das Leben (vermeintlich) erleichert und uns unterstützt.

Mich hat dieses Buch sehr nachdenklich gemacht, auch wenn ich selber weder Alexa noch whatsapp oder ähnliches nutze.
Ein Fortschreiten der Technik kann immer auch Segen und Fluch sein.
Man merkt dem Buch an, dass der Autor fundiertes Fachwissen zu dem Thema KI hat und ich habe eine wirklich kurzweilige und doch anspruchsvolle Einführung in das komplexe Thema erfahren.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Spannende und zugleich beängstigende Zukunftsvision zum Thema Künstliche Intelligenz

In diesem packenden Thriller beschäftigt sich Guido Kniesel mit einer aktuellen und zugleich auch brisanten Frage: Kann eine Künstliche Intelligienz (KI) ein eigenes Bewusstsein erlangen und dann auf dieser Grundlage eigenständige Entscheidungen treffen ? Und sind wir Menschen einer solchen KI dann wirklich noch gewachsen ?

Die Journalistin Lucy Hartmann wird von Professor Kai Tiefenbach um Hilfe gebeten, um ihn beim Verfassen eines offenen Briefes zu unterstützen, der vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen soll. Doch kurz nach ihrem Treffen kommt der Professor auf mysteriöse Weise bei einem vermeintlichen Unfall ums Leben.
Lucy will nicht an einen Zufall glauben und wendet sich an Robert Wonzak, eines ehemaligen Mitarbeiter des Konzerns Omega Future Technologies, der auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz führend ist. Steckt etwa deren Sprachassistent Savanta hinter dem Tod von Tiefenbach und einigen anderen seltsamen Vorfällen ?

Das sich der Autor als studierter Informatiker selber seit Jahren mit dem Thema der KI beschäftigt, merkt man seinem Buch durchgehend an, er lässt eine Menge an Fachwissen in die gut aufgebaute Geschichte einfließen, ohne das dabei die Spannung zu kurz kommt.
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt er das Geschehen konsequent voran und liefert am Ende eine überzeugende Auflösung, die zum Nachdenken anregt und noch weit über das Ende des Buches hinaus nachhallt.

Eine spannende und zugleich beängstigende Zukunftsvision, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.