Cover-Bild Das rote Kleid
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Guido Maria Kretschmer

Das rote Kleid

Anascha ist ein wunderschönes rotes Kleid aus Seide. Sie hängt an einem Filmset in der Garderobe und wartet gespannt auf ihren Auftritt. Aber Anascha ist noch ein junges Textil, und so ist sie froh, dass sie in guter Gesellschaft ist: Da gibt es Eric, den alten Mantel, der bald ihr engster Vertrauter wird, ein liebenswertes Nachthemdchen, das immer vom Bügel stürzt, oder Lulu, das charmante Revuekleid aus Las Vegas. Nur gut, dass sie alle zusammenhalten wie aus einem Garn genäht, denn bald müssen sie so manche Herausforderung meistern. Und vielleicht gelingt es Anascha am Ende sogar, ihren großen Traum zu erfüllen – ein richtiges Zuhause zu haben und einen Menschen, der sie wirklich liebt, für immer ...

Veröffentlicht am 06.05.2018

Verliebt in allen Maschen!

INHALT

INHALT

Ein Filmset voller schöner Kleider ist das neue Zuhause von Anascha, einem roten Seidenkleid, das erst vor Kurzem designt wurde. Die Welt ist ihr noch völlig unbegreiflich. Warum ist das Dior-Kleid auf der anderen Seite des Raumes immer so vorlaut? Und warum gibt es kistenweise gleich aussehende T-Shirts, die immerzu kichern und dabei auch noch unangenehm nach Chemie stinken? Anascha bekommt die Welt der Menschen von ihren Freunden, die neben ihr auf der Kleiderstange hängen, erklärt – und lernt dabei nicht nur das kennen, was auf sie zukommt, sondern entwickelt auch einen waschechten Traum: Eines Tages einem Menschen zu gehören, der sie wirklich liebt.

MEINUNG

Wer kennt Guido Maria Kretschmer nicht? Seine ironisch-witzigen Kommentare, seine Kreativität und nicht zuletzt seine Arbeit als Designer. All das fließt in diesem Buch zusammen.

Auf die Geschichte muss man sich zwar erst einmal einlassen, aber es lohnt sich definitiv. Ein völlig anderer Blickwinkel, den man auch als Vielleser noch nicht kennt, gepaart mit wunderbar amüsanten Dialogen und sogar einiger Spannung machen dieses Buch zu etwas Besonderem.

Dass Anascha irgendwie ein bisschen all jene verkörpert, die sich in einer ungewohnten Situation sehen, wird schnell klar. Und auch bei den anderen Kleidungsstücken, die uns in dem Roman begegnen, kann man schnell Parallelen zum eigenen Leben, zu seinen Freunden und denen, die man nicht so gut leiden kann, ziehen. Was als lustige Geschichte begann, entwickelte sich schließlich zu einem Buch, das einen durchaus auch zum Nachdenken anregt. Und das nicht nur hinsichtlich dem eigenen Umgang mit den Klamotten, die man tagtäglich in der Hand hat, sondern auch hinsichtlich dem eigenen Verhalten. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass es hier um Kleidungsstücke geht, die sich miteinander unterhalten, aber tatsächlich wahr.

Tatsächlich kommt auch die “Welt der Menschen” nicht zu kurz. Wir lernen auch einige Personen kennen und werden sogar da mit einer schönen Liebesgeschichte und einem echten Machtkampf konfrontiert.

Außerdem hat dieser Roman das wohl lustigste Nachwort, das ich jemals gelesen habe. Die verwunderten Blicke, die ich mit eingehandelt habe, als ich plötzlich in aller Öffentlichkeit laut zu lachen begonnen habe, waren es definitiv wert!

FAZIT

Ein irrsinnig lustiges Buch, das einem manchmal tiefe Gedanken, sehr oft ein Schmunzeln und vor allem jeder Zeit die Lust am Lesen aus allen Maschen – pardon, Poren – strömen lässt.

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 27.04.2018

Wenn Kleider sprechen könnten...

Am Anfang war es für mich etwas irritierend, aber dann hat es richtig Spaß gemacht. Das Buch ist nämlich aus der Sicht eines Kleides geschrieben - das Seidenkleid Anascha. Aus ihrer Perspektive wird auch der Roman erzählt. Die Idee, dass Kleider nicht nur etwas fühlen, sondern sich auch miteinander unterhalten, ist richtig witzig.

Das ist auch eindeutig der Hauptaspekt des Buches: Der Leser lernt die verschiedensten Kleidungsstücke kennen, die alle einen unterschiedlichen Charakter haben. Egal ob alt, neu, Einzelstück oder Massenware. Kretschmer hat das richtig gut umgesetzt. Irgendwann betrachtet man die Kleider als Protagonisten und vergisst, dass es ja eigentlich leblose Stoffe sind.

Viel Handlung gibt es nicht unbedingt. Das ist aber wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass sich die Kleider nicht selbst bewegen oder handeln können. Im Mittelpunkt stehen die Unterhaltungen. Am Anfang lernt man die Geburt eines Kleides - Anascha - kennen. Diese ist am Anfang herrlich naiv und erinnert an ein Kind. Ihre Verwandlung im Verlauf der Geschichte ist wirklich schön und dem Autor gut gelungen. Trotzdem habe ich mir zu Beginn etwas schwer getan, mich auf das Buch einzulassen. Zum Glück hat sich das nach wenigen Seiten gelegt.

Man verfolgt Anaschas Weg weiter zum Film. Hier wird es dann etwas turbulent und das Buch nimmt Schwung auf. Es gibt sogar eine kleine kriminalistische Handlung - diese passt wunderbar zur Geschichte, auch wenn sie nicht so ausgefeilt ist, dass man als Leser nicht recht schnell versteht, wer dahinter steckt :)

Insgesamt waren es kurzweilige, amüsante Lesestunden. Da ich etwas Probleme mit dem Anfang hatte, gibt es von mir 4 - um Guido zu zitieren - gutgemeinte Punkte :)