Cover-Bild Pfotenstory
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Guido Theodor Krämer

Pfotenstory

Lisa verliert ihre beste Freundin, als diese nach Bayern umzieht. Der Verlust erscheint dem zwölfjährigen Mädchen unerträglich und ihre Familie beginnt sich um sie zu sorgen.
Eines Tages hat ihr Vater eine Idee und überredet die Familie zu einem Ausflug in das städtische Tierheim. Obwohl seine Tochter zunächst alles andere als begeistert ist, findet sie die taffe und liebenswerte Tierpflegerin Mareike sympathisch. Als sie dann auch noch den rumänischen Mischlingshund Vladi kennenlernt, der sich genauso einsam wie sie zu fühlen scheint, ändern sich die Dinge allmählich. Der Vierbeiner und Lisa beginnen eine spannende gemeinsame Pfotenstory, die zu einer tiefen und festen Freundschaft führt!

Kinderroman ab 8 Jahren mit Tipps und Tricks zum Umgang mit Hunden im Anhang.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein Hund und soviel mehr

Vladi ist ein rumänischer Mischlingshund und lebt im Tierheim. Genau wie Lisa, der 12jährigen Protagonistin, hat er eine Geschichte im Gepäck. Lisa ist aktuell sehr traurig, da ihre beste Freundin ganz weit entfernt wegzieht und leider kann ihre Familie sie nicht aus dem Loch holen, in dem sie sich dadurch befindet. Da entsteht die Idee, sich im städtischen Tierheim umzusehen, aber Lisa ist nicht sehr begeistert aufgrund schlechter Erfahrungen mit Tieren. Doch eine sympathische Tierpflegerin und der schüchterne Hund Vladi ändern so einiges - der Beginn einer neuen Freundschaft. Vladi hinterlässt seine Pfotenabdrücke in Lisas Herz und gemeinsam wachsen sie, was man wunderbar erleben darf. Die Geschichte ist absolut herzlich und die Charaktere schließt man schnell ins Herz. Ein tolles Buch für Kinder, gerade auch aufgrund der Tipps und Tricks, die man als Bonus noch mitgeliefert bekommt. Der Schreibstil ist genau richtig und das Cover ist erfrischend klar und nicht überladen, das  hebt sich definitiv ab. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Vladi und Lisa

Pfotenstory ist eine tolle Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Hund und einem Mädchen!

Sehr schön erzählt, kann man mitverfolgen, wie die beiden sich kennenlernen, wie sich eine Liebe zwischen ihnen aufbaut und ihr Leben positiv verändert.

Vladi bereichert das Leben der Familie, und diese bekommt ein völlig anderes Bild über Hunde!

Die Kinder waren begeistert von diesem Buch.

Die vielen Tipps zum richtigen Umgang mit den liebenswerten Vierbeinern gefallen mir sehr gut. Tiere sind kein Spielzeug und haben eigene Bedürfnisse und Ansprüche. Das wird hier sehr gut rübergebracht und Kinder können einiges lernen.

Vielleicht finden sich ja Leser, die auch mal einen Besuch im Tierheim machen und dort einen neuen Freund finden.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Der kleine Hund

Ein wunderschöner Roman über Freundschaft zwischen Tier und Mensch!

Ein wunderschöner Roman über Freundschaft zwischen Tier und Mensch!

Die beste Freundin der kleinen Lisa musste wegziehen und nun fühlt sie sich einsam und allein gelassen. Ein Besuch im Tierheim soll sie wieder aufmuntern.

Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ein kleiner Hund, genauso einsam wie das Mädchen, gewinnt ihr Herz.

Daraus entsteht eine Freundschaft, die für beide sehr wertvoll ist!

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Botschaft die dahintersteckt, verstehen auch die Kleinsten. Sie lernen, wie wichtig richtiger Umgang mit Tieren ist und die Liebe die diese von uns bekommen, auch wieder zurückgegeben wird. Verantwortung und richtiger Umgang mit Tieren wird hier erklärt. Die Figuren sind alle gut ausgearbeitet und wecken. Sympathien.

Den Kindern hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

tolles Buch

Lisa und Hanna waren beste Freundinnen. Doch ...

Lisa und Hanna waren beste Freundinnen. Doch dann wurde Hannas Vater versetzt und die Familie musste umziehen. Lisa weinte sehr um ihre beste Freundin. Ihr großer Bruder Chris versuchte sie zu trösten. Als sich Hanna nicht meldete, glaubte sie, dass sie eine neue beste Freundin gefunden hätte und wurde noch trauriger. Ihr Vater nahm die Kinder mit ins Tierheim. Dort gefiel Chris sofort ein Husky, doch mit dem joggte schon der Sohn ihrer Nachbarin. Sie fanden einen Golden Retriever und dann sah Lisa Vladi das heißt er saß in der Hütte. Als er rauskam, sah er genauso traurig wie auf dem Foto aus. Die zwei taten sich einfach gut. Lisa würde Vladi so gerne mit nach Hause nehmen, doch der Vermieter erlaubt das nicht. Als aber ein Kind vermisst wird muss ihr Vater den Spaziergang mit Vladi unterbrechen. Vladi hatte aber beim Spaziergang etwas bemerkt und machte darauf aufmerksam, doch die Menschen verstanden das nicht und dachten er wittert einen Hasen. Wird der Junge gefunden werden? Bekommt der Goldie und Vladi ein neues zu Hause?
Wenn ihr das Wissen möchtet und was sonst noch so alles geschieht, dann solltet ihr das Buch lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen. Besonders gut fand ich die Tipps und Tricks im Umgang mit Hunden. Da können sogar einige Erwachsene noch was lernen. Es ist echt wunderschön geschrieben und einfach ein tolles Buch. Dieses Buch ist ein wirklich gutes Kinderbuch. Ich kann es wirklich sehr empfehlen. Holt es euch und urteilt selbst.

Veröffentlicht am 06.12.2021

tolles Buch für alle Kinder, die sich einen Hund wünschen

Auszug aus Inhalt:

Auszug aus Inhalt:
Die zwölfjährige Lisa verliert ihre beste Freundin, als diese nach Bayern umzieht und ist daraufhin sehr traurig. Ihre Familie sorgt sich um sie. Deshalb beschließt eines Tages ihr Vater, dass die gesamte Familie einen Ausflug ins städtische Tierheim machen soll.

Fazit:
Zuerst fällt bei diesem Buch das sehr schlicht gehaltene Cover auf. Es habt sich im Regal der Kinderbücher erfrischend ab und lässt auf eine ruhige und ausgewogene Geschichte hoffen. Ich war gespannt.

Schon nach den ersten Seiten war ich mitten in der Handlung und hatte erst einmal Mitgefühl mit Lisa. Sie vermisst schmerzlich ihre beste Freundin, die kurz vor den Sommerferien umziehen musst. Lisa versinkt tief in Selbstmitleid und die Sonne scheint für sie nicht mehr aufzugehen. Was nun? Ihre Familie macht sich große Sorgen und eine Lösung ist erst einmal nicht greifbar.

Eines Tages will der Vater Lisa aus ihrer Lethargie reißen und schlägt einen Besuch im Tierheim vor. Lisa ist wenig begeistert, da sie nur schlechte Erfahrungen mit Tieren gemacht hat. Doch dann kommt alles anders als gedacht. Da gibt es nicht nur die junge und sympathische Tierpflegerin, die Lisas Kummer versteht, sondern auch noch diesen ganz besonderen Hund, der Lisa scheinbar mitten ins Herz schauen kann. Was wohl daraus wird? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Für Lisa, ihre Familie und die Vierbeiner beginnt eine aufregende Zeit, da es sich als schwierig herausstellt einen Hund in der Familie aufzunehmen. Ob sich die Hindernisse aus dem Weg räumen lassen?

Ich hatte das Vergnügen eine ganz besondere Kindergeschichte zu lesen, die Kinder liebevoll und kindgerecht auf die Verantwortung hinweist, die ein Haustier mit sich bringt. Lisa muss viel lernen, da sie bisher keine Erfahrung mit Hunden hat und es hat mir viel Vergnügen bereitet, sie dabei zu begleiten. Viele von den sinnvollen Tipps habe ich auch bei meinen Hunden angewendet und ich habe mich darüber gefreut, dass sie in diesem Buch so gut beschrieben wurden. Toll gemacht.

Lisa ist ein liebenswertes Mädchen und ich konnte mich schnell in sie hineinversetzen. Ihre Gedanken und Gefühle wurden authentisch beschrieben und wirkten sehr lebensnah auf mich. Auch ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, da sie ihre Schüchternheit immer mehr abbaut und lernt, was ihr wirklich wichtig ist.

Besonders erwähnenswert sind die Tipps im Anhang, die viel über verantwortungsbewusste Hundehaltung vermitteln.

Mir hat dieses Buch schöne Lesestunden geschenkt und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung an alle Hundeliebhaber und die, die es noch werden wollen.