Cover-Bild Süßkartoffel - die besten Rezepte für Püree, Pommes, Bowls, Currys, Suppen, Salate, Chips und Dips. Glutenfrei
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Guillaume Marinette

Sie ist die Nr. 1!

Auf Platz 1 der gesunden Gemüse: die Süßkartoffel! Das hat das CSPI (Center for Science in the Public Interest, Washington) festgestellt. Und dass diese supergesunde Knolle auch noch köstlich schmeckt, weiß jeder, der sie schon einmal gegessen hat, egal ob gekocht, püriert, gebraten, gebacken, gegrillt oder belegt! Da sollte man zugreifen - und diese tollen Rezepte gleich ausprobieren. Jedes Rezept mit Foto.

Ausstattung: durchgehend farbig bebildert

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Ein Muss für Süßkartoffelfans!

Wie war's?
Das Kochbuch kommt, wie vom Verlag gewohnt, in einem sehr handlichen, aber eben nicht zu kleinen Format daher.

Wie war's?
Nach einer Doppelseite, auf der das Inhaltsverzeichnis übersichtlich gelistet ist, geht es auch schon los.
Die 34 Rezepte nehmen jeweils eine Doppelseite ein, wobei es zu jedem Rezept ein appetitanregenden Vollbild gibt. Besonders gefallen hat mir, dass gleich unter dem Namen des Gerichts sowohl die Vorbereitungs- als auch die Garzeit angegeben wird. Dies erleichtert doch recht schnell das Einschätzen, wie lange man für das Gericht braucht.
Für mich der absolut wichtigste Aspekt eines Kochbuches: Ich möchte easy an die Zutaten kommen oder sie im Idealfall schon zu Hause haben. Bei wirklich allen Rezepten in diesem Buch brauche ich - wenn überhaupt - nur im örtlichen Supermarkt vorbei. Einfacher geht es nicht!
Generell sind alle Gerichte sehr leicht umsetzbar und kommen ohne großen Schnckschnack oder Küchenmaschinen aus.

Was war besonders?
Ich bin schlichtweg von der Vielfalt und Simplizität der Gerichte begeistert. Von Süßkartoffelkroketten über Burger bis hin zu Süßkartoffel-Pancakes - gefühlt haben wir die Hälfte des Kochbuchs mit Klebezetteln versehen, weil wir so vieles ausprobieren wollen.

Reading Süßkartoffel - Die besten Rezepte makes me feel like...
...tolle Anregungen und einfache Rezepte. Süßkartoffelfans kommen hier definitiv auf ihre Kosten!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 02.09.2020

Viel zu wenig in deutschen Küchen zu finden – Süßkartoffeln!

Süßkartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Doch leider führt die vitaminreiche Knolle bei uns ein Schattendasein. Mit 34 leckeren Rezepten zeigt dieses Buch wie vielfältig dieses Gemüse ist.
Das Buch ist handlich und sehr schön gestaltet. Ohne einleitende Worte geht es gleich mit den Rezepten los. Auf jeder Doppelseite findet sich ein Rezept und passende Bilder, vom fertigen Gericht und von den Zutaten.

Die Rezepte stehen jeweils auf der linken Seite und auf der rechten Seite ist ein ansprechendes Bild zu sehen. Was dieses Buch so alltagstauglich macht sind die Zutaten. Fast alles ist entweder schon im Haushalt vorhanden oder sehr leicht zu finden, wie Mehl, Zwiebeln oder Öl. Trotz der einfachen Zutaten ist die Vielfalt der Rezepte erstaunlich. Es gibt Pizza und Burger, Lasagne und Crumble, Focaccia und Waffeln, Gnocchi und Hummus.

Nach Angaben zur benötigten Zeit und Personenzahl folgt eine übersichtliche Zutatenliste. Danach wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Auch hier eignet sich das Buch für ungeübte Köche, die meisten Rezepte werden in wenigen Schritten erklärt und sind schnell zubereitet.

Es ist interessant wie herkömmliche Rezepte verwandelt werden, indem Süßkartoffeln beigefügt werden. Wer hätte gedacht, dass Fischfrikadellen oder Kroketten diese Knollen enthalten können? Besonders lecker sind aber vermutlich die vertrauten Gerichte, wie Süßkartoffelpommes oder überbackene Süßkartoffeln.

Fazit: Ein schön gestaltetes Kochbuch rund um eine gesunde Knolle. Ohne lange Erklärungen stehen hier vielfältige Rezepte im Vordergrund, die einfach nachzukochen sind. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr empfehlenswert!