Cover-Bild Das Mädchen aus Brooklyn
  • Verlag: Pendo Verlag
  • Ersterscheinung: 02.06.2017
Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Raphaël ist überglücklich, in wenigen Wochen wird er seine große Liebe Anna heiraten. Aber wieso weigert sie sich beharrlich, ihm von ihrer Vergangenheit zu erzählen? Während eines romantischen Wochenendes an der Côte d’Azur bringt Raphaël sie dazu, ihr Schweigen zu brechen. Was Anna dann offenbart, übersteigt alle seine Befürchtungen. Sie zeigt ihm das Foto dreier Leichen und gesteht: »Das habe ich getan.« Raphaël ist schockiert. Wer ist die Frau, in die er sich verliebt hat? Doch ehe Anna sich ihm erklären kann, verschwindet sie spurlos. Raphaël bittet seinen Freund Marc, einen ehemaligen Polizisten, um Hilfe. Gemeinsam setzen sie alles daran, seine Verlobte wiederzufinden – der Beginn einer dramatischen, atemlosen Suche nach der Wahrheit, die sie bis in die dunklen Straßen von Harlem und Brooklyn führt.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Ein genialer Thriller!

Inhalt

Inhalt
Wie es scheint hat jeder Geheimnisse, auch Anna. Doch Anna’s Geheimnis scheint größer zu sein, als das der meisten Menschen. Als Raphael unbedingt Anna’s Geheimnis wissen möchte, legte diese ihm ein Foto von drei verbrannten Leichen vor. Raphael nimmt sofort reiß aus ohne Anna nach dem Hintergrund dieses Fotos zu fragen. Raphael bereut seine Reaktion auf das Foto. Als es sich entschuldigen möchte kann er Anna weder telefonisch erreichen noch zu Hause antreffen. Alles sieht danach aus, als wenn Anna weg gelaufen ist. Doch wovor rennt sie davon? Was für Raphael erst eine Suche nach seiner Geliebten ist, wird zu haarsträubenden Ermittlungen, die so verstrickt erscheinen dass Raphael sich auf eine lange Suche ergibt, denn wie es scheint hat Anna nicht nur eine falsche Identität angenommen, sondern es stecken auch mehr Menschen in den Verstrickungen mit drin, als ursprünglich geglaubt. Kann Raphael seine Anna wieder finden und was geschah damals wirklich?

Beschreibung
Das Mädchen aus Brooklyn wurde als Roman deklariert, was ich so nicht unterschreiben kann. Ich würde es - wie auch le magazine des livres“ - als einen Thriller bezeichnen, der allerdings recht sanft geschrieben ist. Mit sanft meine ich nicht, dass man sich als Leser nicht gruselt und das Buch kein Pageturner ist, sondern dass er nicht blutrünstig ist und die Taten nicht bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Es ist aber definitiv ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte! Es kommt zu Verstrickungen und Verästelungen und stetig hatte ich Sorge, dass dem kleinen Theo etwas zustoßen wird, sobald sich Raphael kurz von ihm abgewandt hat. Zugleich wurde ich einige Male auf eine falsche Fährte gelockt. Dennoch hat sich mein Verdacht auch ein wenig bestätigt und mich nicht sonderlich überrascht. Stellenweise war es so spannend, dass ich richtig gemerkt habe, wie ich mich angespannt habe. Wie gesagt, es ist nicht so grausaum wie ein gewöhnlicher Thriller, aber dennoch gab es einige Stellen, die ich furchtbar fand und bei denen ich mit den Charakteren mitgelitten habe und ihre Angst nachempfinden konnte.
Zuvor noch einmal zum Cover. Es passt tatsächlich hervorragend zum Buch. Nicht unbedingt aufgrund des Inhaltes, sondern weil es einfach eine leichte kühle aufweist, geheimnisvoll und nicht so leicht greifbar wirkt. Durch die Uhr im Hintergrund kommt das Gefühl auf, dass ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Frau, die aus dem Bild „läuft“ erweckt ebenfalls den Eindruck eine Hektik, die den Leser in einen Zeitdruck versetzt und ihn gleichzeitig anspannt. Das Cover harmonisiert von den Farben her sehr gut, da alles recht schlicht gehalten ist, bis auf die gelben Taxen und die dazu passende gelbe Schrift des Titels. Einen weitern Farbakzent setzt die rote Jacke und die roten Schuhe der Frau auf dem Cover und gilt als Signal oder Warnung.
Die Bücher die ich bislang von Guillaume Musso gelesen habe sind alle sehr besonders und etwas mystisch. Es kommt zu übernatürlichen Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Dieses Buch fällt etwas aus der Reihe. Dennoch hat Guillaume Musso auch mit diesem Buch mal wieder bewiesen, dass er ein unfassbar guter Autor ist! Besonders interessant wurde das Buch durch die unterschiedlichen Perspektiven. Das Buch wurde überwiegend aus der Perspektive von Raphael geschrieben und einzelne Handlungsstränge auch aus der Perspektive von Marc. Aber ca. der Hälfte des Buches erfährt des Leser dann auch etwas über „Anna“ und andere Charaktere, die in dem Fall verstrickt sind. Damit wird ein großer Spannungsbogen erzeugt und gleichzeitig war es für mich auch hilfreich, das Buch und die Geschehnisse zu verstehen. Durch die einzelnen Beschreibungen dieser Charaktere wurde sozusagen zusammengefasst, was sie erlebt haben und was Raphael und Marc schon über sie heraus gefunden habe.

Meinung
Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich einfach nicht anders kann und diesem Buch 5 Sterne geben muss. Ich bin schlichtweg begeistert, auch wenn ich von diesem „Roman“ etwas anderes erwartet habe. Es war durchgehende spannend und so interessant, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Wo bist du?

Kaum einige Seiten gelesen ist man sofort im Geschehen und von der Geschichte gefesselt. Man fiebert mit dem Protagonisten Raphaël mit, der sich auf der verzweiftelden Suche nach seiner Freundin befindet, die in Wirklichkeit eine andere zu scheien scheint.

Die Kapitel sind schön kurz und die Zitate zu Beginn sind unglaublich toll und gefallen mir wirklich gut.
Das Buch wird von einem wundervollen flüssigen Schreibstil geprägt.

Und wenn man als Leser denkt, der Schluss wird zu einem schönen ruhigen Ende, der hat sich gettäuscht. Hier dreht Musso nochmal ordentlich die Spannung auf - bis zur letzten Seite.

Das Cover zeigt das Flatiron Building und passt wirklich perfekt zur Geschichte. Eine Frau auf der Flucht in einer anderen Stadt mit dem Versuch ihre Identität um jeden Preis geheim zu halten.

Absolute Leseempfehlung meinerseits. Dies ist zwar mein erstes Musso Buch gewesen, aber nicht mein letztes!

Achtung Wortspiel...dieses Buch MUSSO gelesen hab'n :)

Veröffentlicht am 22.01.2018

"Das Mädchen aus Brooklyn"

Inhalt: Raphael ist mit seiner Verlobten Anna im Süden Frankreichs. Doch Anna hat ein Geheimnis, das sie nach drängen Raphaels ihm enthüllt. Sie zeigt ihm ein Foto mit 3 Leichen. Damit hatte er nicht gerechnet. Er braucht frische Luft. Als er wieder kommt ist Anna spurlos verschwunden. Es beginnt eine Suche auf Leben und Tod, die ihn bis nach New York führt.

Das Cover zeigt eine junge Frau die durch New York spaziert. Das Cover hat mir vom ersten Augenblick an gefallen. Der Schreibstil hat mir (wie bei allen anderen Büchern) sehr gut gefallen, man fliegt einfach über die Seiten....

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und das Buch gehört mit zu einem meiner Lieblings Mussos. Die Charaktere sind alle sehr gut getroffen!

Veröffentlicht am 09.08.2017

Highlight! Und nicht der Letzte Musso!

Was für ein Buch!!! Das wird definitiv eines meiner Jahreshighlights! Und das war erst mein erstes Buch des Autors, aber absolut nicht mein letztes! Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Lobeshymne anfangen soll. Also die Setting sind schon mal der Hammer es geht durch Frankreich unter anderem Paris (auch eine sehr schöne Stadt, die ich unbedingt wieder besuchen will) und es geht nach New york, mein absolutes Traumreiseziel. Also schon war ich begeistert, aber auch der Inhalt war so spannend und ich wollte einfach wissen, was Anna angestellt hat und wohin sie verschwunden ist. Entführung oder ist sie von sich aus verschwunden? Warum hat sie ihre Vergangenheit verheimlicht?
Fragen über Fragen und die Spannung baut sich super auf. Später wird das Ganze dann auch so gut verknüpft mit vielen kleinen Fragmenten und es bleibt bis zum Ende spannend. Beim Ende als alles aufgeklärt wird, dachte ich mir erst, warum hab ich denn noch so viele Seiten übrig? Aber dann kommt noch mal ein kleiner Twist, womit ich vorher auch nicht gerechnet hatte und es war auch wieder genial! Ich kann nicht mal kleine Kritik anbringen, weil das ein Buch ist, was mich nach langem wieder sehr begeistert hat und was ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich liebe es ja auch Theorien mit zu schmieden, auch das konnte man gut bei dem Buch, wurde ich als Leser, aber auch überrascht.
Und wegen nur positiven Punkte gibt es 5/5 Punkten plus 1 Punkt mehr als Kennzeichen eines absoluten Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 21.07.2017

Spannend, überraschend, einfach genial

von Guillaume Musso

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:

von Guillaume Musso

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:

Raphaël und Anna stehen kurz von ihrer Hochzeit, als Anna, die bisher ein großes Geheimnis um ihre Vergangenheit machte, Raphaël ein Foto mit drei Toten zeigt und sagt, "das ist meine Schuld."

Als Anna dann auch noch verschwindet beginnt für Raphaël und seinen Freund Marc, ein ehemaliger Polizist, eine gefährliche Suche...

Da die Geschichte in Frankreich beginnt, habe ich mich zuerst über den Titel des Buches gewundert, aber die Geschichte führt auch noch nach New York. Wie von Musso gewohnt, ist die Geschichte spannend und hält so manche Überraschungen bereit. Musso hat einen ganz besonderen Schreibstil, der gerne etwas "verschachtelt" wirkt, aber zum Ende werden die losen Fäden genial miteinander verknüpft. Für mich war dies ein grandioses Buch, welches mich mal wieder überhaupt nicht enttäuscht hat. Spannende Unterhaltung von der ersten Seite an. Mein einziger Kritikpunkt ist die Erzählung in der Ich-Perspektive, welche gerne mal die Erzählperson wechselte. Aber man kommt trotzdem immer wieder auf den Erzähler.

Fazit:

Ein genial erzählter Krimi mit überraschenden Wendungen. Unterhaltung vom Feinsten, von mit gibt es eine volle Leseempfehlung.