Cover-Bild Das Mädchen aus Brooklyn
  • Verlag: Pendo Verlag
  • Ersterscheinung: 02.06.2017
Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Raphaël ist überglücklich, in wenigen Wochen wird er seine große Liebe Anna heiraten. Aber wieso weigert sie sich beharrlich, ihm von ihrer Vergangenheit zu erzählen? Während eines romantischen Wochenendes an der Côte d’Azur bringt Raphaël sie dazu, ihr Schweigen zu brechen. Was Anna dann offenbart, übersteigt alle seine Befürchtungen. Sie zeigt ihm das Foto dreier Leichen und gesteht: »Das habe ich getan.« Raphaël ist schockiert. Wer ist die Frau, in die er sich verliebt hat? Doch ehe Anna sich ihm erklären kann, verschwindet sie spurlos. Raphaël bittet seinen Freund Marc, einen ehemaligen Polizisten, um Hilfe. Gemeinsam setzen sie alles daran, seine Verlobte wiederzufinden – der Beginn einer dramatischen, atemlosen Suche nach der Wahrheit, die sie bis in die dunklen Straßen von Harlem und Brooklyn führt.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Der Beginn einer dramatischen, atemlosen Suche nach der Wahrheit...

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Zunächst hat es den Anschein, als wäre alles ganz einfach, doch dann kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, die weit in die Vergangenheit hineinreichen. Viele Intrigen, Machtspiele, Morde, Lügen, Geheimnisse, etc.
Das Buch bietet sehr viele verschachtelte Geheimnisse, die der Autor in seinem speziellen Schreibstil verpackt. Der Schreibstil hatte einen sehr peotischen Touch mit vielen Ausschmückungen, sodass es schnell langatmig sein konnte, obwohl die Geschichte/Handlung sehr spannend und sehr ereignisreich war. Es wurde einfach ein bisschen zu viel.
Das wechselnde Setting war unglaublich in Szene gesetzt und hat perfekt in die Handlung gepasst. Auch die Atmosphäre war unglaublich toll, obwohl ziemlich grausame Details, ein unbehagliches Gefühl aufstiegen ließen. Auch das letzte "Kapitel" fand ich unglaublich ergreifend.
Ich kann das Buch empfehlen, obwohl ich das Ende ziemlich enttäuschend fand. Die Enthüllungen waren gewaltig, aber irgendwie endet das Buch so abrupt und es bleiben noch ein paar Fragen offen...

Veröffentlicht am 18.06.2017

Leseempfehlung an alle!

Raphael und Anna haben sich vor 6 Monaten kennengelernt. Nun wollen sie heiraten und um das zu feiern, fahren die beiden über das Wochenende an die Côte d’Azur. Dort besteht Raphael darauf, dass Anna ihm alle ihre Geheimnisse verrät, als sie ihm dann ein Foto aus ihrer Vergangenheit zeigt, reagiert er wütend und fährt erstmal weg.
Als er wieder zurückkommt ist Anna verschwunden und Raphael muss sich auf die Suche machen, nach der Frau die er liebt, aber doch nicht zu kennen scheint.

Das Cover gefällt mir eigentlich gut. Man sieht New York und die Frau im Vordergrund verschwindet aus dem Bild. Sehr gut in Szene gesetzt. Einziges kleines Manko ist, dass die Frau leider weiß ist.
Der Schreibstil ist einfach nur gut und so habe ich von der ersten Seite an dieses Buch geliebt. Musso hat ein so gutes Händchen für die Sprache und man stürzt direkt in die Geschichte und ihre Geheimnisse.
Raphael erzählt seine Sichtweise aus der Ich-Perspektive und ich mag das immer sehr, da ich mich dann immer persönlich angesprochen fühle. Aber auch die Wechsel zu der dritten Person, wenn z.B. Marc Caradec, der ehemalige Ermittler und Freund von Raphael begleitet wird, sind einfach gut gelungen.
Was mir auch besonders gefallen hat, waren dann die kurzen Passagen aus der Vergangenheit, wo man als Leser ein paar Informationen bekam, die die beiden Suchenden nicht hatten. Aber trotzdem wird bis zum Schluss nicht zu viel verraten. Das ist wirklich ein cleverer Schachzug von Musso.
Dazu kommt dann noch der Detailreichtum von Musso und das hat mich dann vollends überzeugt. Er legt genauso viel Wert auf die Kleinigkeiten, wie auf das große Ganze und das macht dieses Buch einfach besonders.
Es gibt allerdings einen kleinen Kritikpunkt und das ist Caradec. Mit diesem Charakter bin ich fast die ganze Geschichte nicht warm geworden, denn er war mir einfach an vielen Stellen zu viel. Er kam mir fast schon so vor, als wollte er einfach nur ein Actionheld sein und prescht in vielen Teilen der Story sehr ungestüm und übertrieben vor. Auch schreckt er vor übertriebener Gewalt nicht zurück und das hat mich auch etwas gestört. Als Gegenpol zu Raphael hat er sich wohl recht gut getan, aber trotzdem war es einfach too much.
Ab der Hälfte folgen dann die Ereignisse Schlag auf Schlag und man verfolgt die Geschichte atemlos, konnte das Buch deshalb kaum aus der Hand legen. Dazu kommt dann noch, dass ich so häufig Vermutungen hatte, die dann auf der nächsten Seite entkräftet wurden und dann stand ich wieder so ziemlich am Anfang da.
Trotzdem wird es kein bisschen langweilig zu lesen und am Ende löst sich dann alles sehr schön und passend auf. Okay, vielleicht ist es auch da ein klein bisschen übertrieben, aber das fand ich nicht weiter schlimm, da alles stimmig und gut erklärt wurde.
Nach der Auflösung bleiben dann noch ein paar Seiten offen und ich dachte, dass es jetzt nur noch um das nette Happy End geht, aber da kannte ich Musso schlecht. Er setzt dem Schluss noch eine Krone auf und so wird es auf den letzten Seiten noch einmal spannend.

Mein Fazit: Das Buch war mein erster Roman von Guillaume Musso und wird bestimmt nicht der letzte bleiben. Es war einfach ein sehr schönes Buch, das sehr spannend war und mit einer ganz tollen, detailreichen Sprache aufgewartet hat. Man kann einfach so viel entdecken und lernen. Manchmal war mir Caradec zu übertrieben, aber ansonsten ist Das Mädchen aus Brooklyn eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2017

Auf den Spuren einer Suche

Raphaël Barthélémy stellt seiner Verlobten Anna eine Frage, die ungeahnte Folgen hat: Was verheimlichst du vor mir? Anna verschwindet daraufhin von der Bildfläche und Raphaël macht sich auf die Suche nach ihr. Unterstützt durch seinen besten Freund Marc Caradec, einem ehemaligen Spezialeinsatz-Polizisten, versucht er zu ergründen, wer eigentlich die Frau ist, in die er sich verliebt hatte und die er nun heiratet wollte. Und vor allem: Wo ist Anna jetzt?
Dem Autor ist wieder ein Thriller gelungen, der sich als Pageturner präsentiert. Geschickt mit Wendungen, die der Leser nicht erwartet, passiert das Lesen fast wie von selbst. Besonders interessant stechen die Handlungsorte interessant hervor, Frankreich und die USA.

Veröffentlicht am 17.06.2017

einfach ein Muss(o)

Rezension: Das Mädchen aus Brooklyn
Das Mädchen aus Brooklyn ist der neue Roman von dem Autor Guillaume Musst. Das Buch erschien am 2. Juni 2017 im Kendo-Verlag und umfasst um die 480 Seiten.

Handlung:
Raphaël ...

Rezension: Das Mädchen aus Brooklyn

Handlung:

Die Handlung gefiel mir recht gut, ich hatte nie das Gefühl, dass sich das Buch in die Länge zog. Die Handlung ist voller Spannung und Intrigen und weiteren Geheimnisse, welche immer wieder Fragen aufwerfen. Mir gefielen auch die Zitate immer am Anfang der Abschnitte, da diese immer perfekt zur Handlung gepasst haben. Zum Schluss jedes Abschnittes erwartet einen etwas, was den Leser so sehr reizt, dass er unbedingt weiterlesen muss, was mir wirklich sehr gefiel.

Charaktere:
Da die Geschichte immer wieder in anderen Perspektiven gespielt wird, lernt man wirklich viel über die Eigenschaften der einzelnen Charaktere, was mir sehr gefiel. Der Hauptcharakter Raphäel gefiel mir von allen am besten genauso wie Anna, mir gefielen die beiden wirklich sehr, da beide Mut aufbringen etwas zu riskieren. Theo, der Sohn von Raphäel gefiel mir auch sehr, da ich ihn einfach nur zum knuddeln fand. Marc, der beste Freund von unserem Hauptcharakter, gefiel mir am Anfang am besten, jedoch nach verschiedene unpassenden Szene von seiner Seite, hat er mich wirklich sehr enttäuscht, deshalb fiel er von meiner Lieblingscharakteren-Liste herunter. Ich fand auch, dass die Charaktere wirklich sehr gut durchdacht waren und auch super umgesetzt worden sind, eine tolle Leistung vom Autor.

Schreibstil:
Der Schreibstil war einer der besten Eigenschaften des Buches, er konnte mich wirklich in seinen Bann ziehen. Ich fand den Schreibstil mega, da er etwas an sich hat, was den Leser einfach nur zwingt weiterzulesen. Ich denke, dass ein gutes Buch nur ein gutes Buch sein kann, wenn auch der Schreibstil passt und dies tut er hier auf jeden Fall.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, was man schon in der ganzen Rezension gemerkt hat. Es war mein erstes Buch von Musso, aber bestimmt nicht mein Letztes. Ich war komplett in der Geschichte gefangen und habe richtig mitgefiebert. Ich kann es wirklich jedem nur an Herz legen das Buch zu lesen, welcher ein Fan von Musso ist und welcher es noch werden will, denn dieses Buch wird euch nicht enttäuschen.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 15.06.2017

Packend, fesselend, mitreißend!

An sich ist das Titelbild des Buches gut gestaltet und weißt darauf hin, wo die Geschichte sich hauptsächlich abspielt, nämlich wie die Inhaltsangabe vermuten lässt, in New York (für diejenigen unter euch, die das Gebäude im Hintergrund, wie ich selbst auch, nicht erkannt hat: es handelt sich um das Flatiron Building). Wer allerdings das Buch aufschlägt und eine erste Beschreibung der jungen Anna Becker liest, reibt sich doch verwundert die Augen. Diese ist nämlich dunkelhäutig. Schade, dass das bei der Gestaltung nicht berücksichtigt wurde!

Dafür konnte mich der Inhalt überzeugen und das auf ganzer Linie!

Ich muss gestehen, dass ich schon seit Langem keinen Thriller mehr in die Hand genommen habe, da ich das Genre leider nicht mehr so anziehend finde wie zu früheren Zeiten. Nach diesem Buch muss ich allerdings meine Meinung dahingehend wohl noch einmal überdenken, denn die Geschichte war einfach grandios. Allerdings ist es wirklich schwer die Erzählung zu rezensieren ohne zu viel Spannung nehmen. Aber ich versuche natürlich mein bestes.

Zunächst zum Schreibstil: der Autor Guillaume Musso war für mich nicht wirklich ein Unbekannter, da ich schon mehrfach anhand Inhaltsangaben seiner Bücher auf ihn aufmerksam geworden bin, da sie auch auf mich eher Thriller-ferne Leserin einen gewissen Reiz ausgestrahlt haben. Nachdem ich dann endlich auch mal eine seiner Geschichten aufgeschlagen und zu lesen begonnen hatte, wurde ich auch von seiner Art des Schreibens nicht enttäuscht. Besonders gut gefallen hat mir die Unterteilung in einzelne Abschnitte, die wiederum in einzelne Kapitel und Unterkapitel aufgeteilt waren. Klingt vielleicht im ersten Moment nach etwas zu viel des Guten, aber so konnte man das zuvor Gelesene besser verdauen.

Andererseits war auch der Wechsel der Perspektiven zwischen den handelnden Personen eine gute Wahl, denn zum einen lernte man die Protagonisten so besser kennen und zum anderen war es ein gutes Mittel um im Verlauf Spannung zu erzeugen, da natürlich fast immer, wenn etwas Spannendes passierte, wieder zu einer anderen Person gewechselt wurde. Hat mich zwar manchmal etwas frustriert zurückgelassen, aber das war ja auch so beabsichtigt.

Der Inhalt konnte mich fast von Beginn an mit sich reißen. Mit fast jeder neuen Seite kam auch eine neue Facette der handelnden Personen an das Tageslicht, die man so eher nicht erwartet hätte. Man muss allerdings dazu sagen, dass man als Leser zwar miträtseln kann, aber gewisse Wendungen einfach nicht zu erkennen sind, da einige Informationen zurückgehalten werden. Mich persönlich hat das allerdings überhaupt nicht gestört. Mehr kann und will ich an dieser Stelle der Spannung wegen nicht verraten. Lest das Buch und überzeugt euch selbst davon!

Fazit: Eine faszinierende, packende und mitreißende Geschichte! Klare Leseempfehlung.