Cover-Bild Das Mädchen aus Brooklyn
  • Verlag: Pendo Verlag
  • Ersterscheinung: 02.06.2017
Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Raphaël ist überglücklich, in wenigen Wochen wird er seine große Liebe Anna heiraten. Aber wieso weigert sie sich beharrlich, ihm von ihrer Vergangenheit zu erzählen? Während eines romantischen Wochenendes an der Côte d’Azur bringt Raphaël sie dazu, ihr Schweigen zu brechen. Was Anna dann offenbart, übersteigt alle seine Befürchtungen. Sie zeigt ihm das Foto dreier Leichen und gesteht: »Das habe ich getan.« Raphaël ist schockiert. Wer ist die Frau, in die er sich verliebt hat? Doch ehe Anna sich ihm erklären kann, verschwindet sie spurlos. Raphaël bittet seinen Freund Marc, einen ehemaligen Polizisten, um Hilfe. Gemeinsam setzen sie alles daran, seine Verlobte wiederzufinden – der Beginn einer dramatischen, atemlosen Suche nach der Wahrheit, die sie bis in die dunklen Straßen von Harlem und Brooklyn führt.

Veröffentlicht am 22.08.2017

...spannend....

Wie man es von diesem Autor gewohnt ist, steht hier die Spannung und die vielen Wendungen im Vordergrund. Hat mir gut gefallen und eignet sich bestens für den Urlaub

Veröffentlicht am 16.08.2017

flott, facettenreich und süffig

Mussos „Mädchen aus Brooklyn“ ist genau der richtige Lesestoff für zwei Urlaubsnachmittage im Liegestuhl: flott, facettenreich, süffig und nicht zu anspruchsvoll. Ich habe das Buch gemocht und schnell gelesen; es fiel mir leicht, einfach über die Plotlücken hinwegzuspringen und die hanebüchenen Dimensionen hinzunehmen, die die Story annimmt. Weil es nämlich Spaß macht.
Raphael liebt Anna, die ein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit verbirgt. Als sie es zu offenbaren versucht, eskaliert es. Anna verschwindet, Raphael sucht sie und hetzt den Spuren hinterher, die in die Abgründe von Annas Vergangenheit führen. Ein unbeschreibliches Verbrechen liegt dort verborgen, in das alle Figuren des Romans verwickelt sind und das sich nach klassischem Ermittlungsmuster Stück für Stück enthüllt. Raphaels unschätzbarer Helfer ist der Ex-Polizist Marc, dessen Erfahrung, Spürsinn und alte Kontakte dem findigen Krimiautoren Raphael bis ans Ziel führen. Des Rätsels Lösung findet sich nicht nur in Frankreich, sondern auch in der amerikanischen Vergangenheit des „Mädchens aus Brooklyn“.
Die Handlung spannt sich vor dem Wahlkampf in den USA auf, indem die Demokraten und Republikaner um die Nachfolge Barrack Obamas kämpfen. Die alternativen Fakten des Romans, der noch vor dem Wahlergebnis erschienen ist, wollen es, dass nicht Donald Trump als Herausforderer Hillary Clintons für die Republikaner in das Rennen geht, sondern Tad Copeland.
Ich fürchte, es ist vor allem die Brisanz dieses Wahljahres, die Musso bewogen hat, die Hintergründe seiner Handlung in die Vereinigten Staaten zu verlegen und das Politikerpersonal in die Geschichte einzubinden: Hier geht es meines Erachtens um PR für Mussos Roman, um eine scheinbare Aktualität als Anhängsel zum realen politischen Skandal der Trump-Wahl. Der Roman hätte nicht nur ohne die amerikanischen Ausflüge gut funktioniert, er hätte besser funktioniert. Es sind genau diese Momente im Roman, über die man lieber schnell hinwegliest, als sie exakt zu hinterfragen: „Ach, der Clinton-Herausforderer also, drunter ging es nicht?“ Oder gleich zu Beginn: „Aha, er sieht ein schlimmes Bild (das der Leser ärgerlicherweise nicht sehen darf) und fragt nicht, was das ist, sondern haut erst mal ab?“ Glaubhafte Figuren reagieren nicht so. Romanfiguren aber, die eine bestimmte Handlung motivieren sollen, weil der Autor das so will, müssen das tun.
Egal - selbst Marcs Geschichte, die zum Ende hin hanebüchene Wendungen nimmt - schmälert nicht das Lesevergnügen, dieses Romans, der seinem Anspruch, seine Leser unterhalten zu wollen, absolut gerecht wird.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Highlight! Und nicht der Letzte Musso!

Was für ein Buch!!! Das wird definitiv eines meiner Jahreshighlights! Und das war erst mein erstes Buch des Autors, aber absolut nicht mein letztes! Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Lobeshymne anfangen soll. Also die Setting sind schon mal der Hammer es geht durch Frankreich unter anderem Paris (auch eine sehr schöne Stadt, die ich unbedingt wieder besuchen will) und es geht nach New york, mein absolutes Traumreiseziel. Also schon war ich begeistert, aber auch der Inhalt war so spannend und ich wollte einfach wissen, was Anna angestellt hat und wohin sie verschwunden ist. Entführung oder ist sie von sich aus verschwunden? Warum hat sie ihre Vergangenheit verheimlicht?
Fragen über Fragen und die Spannung baut sich super auf. Später wird das Ganze dann auch so gut verknüpft mit vielen kleinen Fragmenten und es bleibt bis zum Ende spannend. Beim Ende als alles aufgeklärt wird, dachte ich mir erst, warum hab ich denn noch so viele Seiten übrig? Aber dann kommt noch mal ein kleiner Twist, womit ich vorher auch nicht gerechnet hatte und es war auch wieder genial! Ich kann nicht mal kleine Kritik anbringen, weil das ein Buch ist, was mich nach langem wieder sehr begeistert hat und was ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich liebe es ja auch Theorien mit zu schmieden, auch das konnte man gut bei dem Buch, wurde ich als Leser, aber auch überrascht.
Und wegen nur positiven Punkte gibt es 5/5 Punkten plus 1 Punkt mehr als Kennzeichen eines absoluten Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 02.08.2017

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Raphael und Anna kennen sich ein halbes Jahr und wollen heiraten. Sie sind verliebt und glücklich. Grade Raphael hat an so eine Liebe gar nicht mehr geglaubt, aber Anna macht ein großes Geheimnis um ihre Vergangenheit. Was hat sie getan, was sie ihm nicht sagen kann?
Anders als von Anna gehofft und erwartet, reagiert ihr Liebster sehr negativ auf ihr Geständnis. Bevor Raphael sich entschuldigen und mit ihr reden kann, verschwindet Anna. Wo ist sie? Und was spielt New York für eine Rolle? Wird Raphael Anna finden?

Viele Fragen mit denen der Leser gleich nach dem Klappentext und den ersten Kapiteln konfrontiert wird. Aber um es vorwegzunehmen, alles wir aufgeklärt in diesem Buch. Diesen Punkt finde ich unglaublich wichtig. Immerhin handelt es sich um einen einzelnen Roman und nicht eine Reihe, somit sollte der Abschluss rund sein. Dem Autor ist das mit „Das Mädchen aus Brooklyn“ gelungen. Er hat mich als Leser mit auf eine Reise von Frankreich nach Amerika genommen.
Des Weiteren gibt es wechselnde Erzählperspektiven, was dazu führt, dass keine großen Längen in der Geschichte entstehen. Zeitlich gibt es ein paar Sprünge in die Vergangenheit um einige Details und Situationen besser zu erklären und verständlich zu machen. Diese sind sehr passend und toll geschrieben.
Es war mein erstes Werk von Guillaume Musso und wird wohl nicht das letzte sein. Die Art wie er schreibt, lässt sich einfach flüssig und leicht lesen. Es gibt einen Spannungsbogen, welcher nie komplett nachlässt. Auch wenn das Ende bei dem Buch ein wenig schnell vorüber war, haben mich grade die letzten Seiten nochmals überrascht.
Einziger negativer Punkt in der Geschichte für mich waren die doch etwas vielen Infos über die amerikanische Politik. Das ganze Politikthema hätte man meiner Meinung nach einfach kürzen müssen.

Aber alles in allem kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der die oberen Fragen gerne geklärt haben möchte.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Spannend, überraschend, einfach genial

von Guillaume Musso

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:

von Guillaume Musso

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:

Raphaël und Anna stehen kurz von ihrer Hochzeit, als Anna, die bisher ein großes Geheimnis um ihre Vergangenheit machte, Raphaël ein Foto mit drei Toten zeigt und sagt, "das ist meine Schuld."

Als Anna dann auch noch verschwindet beginnt für Raphaël und seinen Freund Marc, ein ehemaliger Polizist, eine gefährliche Suche...

Da die Geschichte in Frankreich beginnt, habe ich mich zuerst über den Titel des Buches gewundert, aber die Geschichte führt auch noch nach New York. Wie von Musso gewohnt, ist die Geschichte spannend und hält so manche Überraschungen bereit. Musso hat einen ganz besonderen Schreibstil, der gerne etwas "verschachtelt" wirkt, aber zum Ende werden die losen Fäden genial miteinander verknüpft. Für mich war dies ein grandioses Buch, welches mich mal wieder überhaupt nicht enttäuscht hat. Spannende Unterhaltung von der ersten Seite an. Mein einziger Kritikpunkt ist die Erzählung in der Ich-Perspektive, welche gerne mal die Erzählperson wechselte. Aber man kommt trotzdem immer wieder auf den Erzähler.

Fazit:

Ein genial erzählter Krimi mit überraschenden Wendungen. Unterhaltung vom Feinsten, von mit gibt es eine volle Leseempfehlung.