Cover-Bild Bis bald im Wald!
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
  • ISBN: 9783734820465
Gundi Herget

Bis bald im Wald!

Kai Schüttler (Illustrator)

„Im Wald ist es gefährlich“, sagt Mama Susa. „Dort lauern Ungeheuer. Ihr könntet in einem reißenden Bach ertrinken. Oder euch ganz fürchterlich verlaufen.“
Neun kleine Ferkel runzeln erschrocken die Rüssel und ziehen die rosa Schlappohren weit über die Augen. Ein kleines Ferkel lacht und staunt. Abenteuer? Da muss es hin! Und so zieht das mutige Ferkel los, den Wald zu entdecken …

Veröffentlicht am 21.10.2018

Neugieriges Ferkel voraus!

Ein düsterer geheimnisvoller Wald, ein neugieriges Ferkel, was braucht es mehr für ein großes prächtiges Abenteuer, welches Kinderherzen höher schlagen lässt!? Genau! Nichts!

"Bis bald im Wald!" bietet ...

"Bis bald im Wald!" bietet genau das - ein farbenfrohes kindgerechtes Abenteuer. Man merkt schnell, das das volle Herzblut der Autorin und des Illustrators in diesem Buch stecken.

Spannend, witzig, lehrreich und leider viel zu kurz ist dieses Leseabenteuer für Klein und Groß gewesen...

Veröffentlicht am 17.10.2018

Spannendes Kinderbuch das Lust auf Abenteuer macht

Im Wald ist es gefährlich. Viele Gefahren lauern dort auf kleine Ferkelchen. Das ist was Mama Susa ihren kleinen Ferkeln beibringt. Nur eins von Ihnen lockt der angrenzende Wald so sehr, das es alle Bedenken und Warungen der Mutter in den Wind schlägt und sich auf macht.

Auf knapp 30 Seiten des nachhaltig produzierten Buches wird eine spannende und atmosphärische Geschichte erzählt. Die Bilder sind toll gestaltet und nicht überladen. Trotzdem zeigen sie genug Details um immer wieder eine Kleinigkeit neu zu entdecken. Die Farben sind kräftig und passen sich der Stimmung der jeweiligen Seite an. z.B. ist auf dem Bauernhof alles hell und kräftig gestaltet und im Wald sind die Farben dunkler und ineinander gehender gewählt. Das trägt natürlich maßgäblich zur Stimmung bei. Der Text passt jeweils zu gezeigten Szene, ist kindgerecht formuliert und nicht zu lang.

Es werden natürlcih das Thema Vorsicht und Mut dargestellt aber auch "aneinander Denken" und Verständnis kommen im Nachgang nochmal kurz auf den Schirm.

Das Buch hat meinen 3 jährigen Sohn und mich sehr begeistert. Es ist einer der wenigen Bücher in unserem Regal wo ich tatsächlich von altersgerechter Spannung sprechen würde und die Ilustrationen sind einfach toll.
Eine klare Kaufempfehlung von uns

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein Ferkel, dass Mut macht

Der Wald ist für Mama Susa ein gefährlicher Ort, vor allem für ihre kleinen Ferkel. Deshalb warnt sie ihre Kinder auch immer, ja nicht in den Wald zu gehen. Alle Ferkel hören auf sie, bis auf eins. Es möchte selbst herausfinden, was es im Wald gibt und ob er wirklich so gefährlich ist.
Meine Tochter war erst nicht so begeistert als sie das Buch sah, denn da es nicht rosa ist und keine Prinzessin mitspielt, passt es im Moment so gar nicht in das Beuteschema meiner 5jährigen. Dennoch war sie nach anfänglichen kritischen Blick sehr schnell von der Geschichte gefangen. Auch die Illustrationen gefielen ihr, schön bunt, meint sie. Die Protagonisten sind gut zu erkennen, es ist nicht überladen, aber trotzdem entdeckte sie beim mehrmaligen Lesen immer wieder neue Dinge. Der Mut des Ferkels imponierte meiner Tochter, die doch eher zu den ängstlichen zählt. Auch noch Stunden nach dem Vorlesen hat sie darüber nachgedacht und doch gemeint, dass sie auch mutig sein möchte.
Für mich ist dieser Nachhall an einer Geschichte einer der wichtigsten Punkte, deshalb möchte ich das Buch sehr empfehlen. Es macht Spass zu Lesen, auch mir Erwachsenen und die Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 07.10.2018

ein lustiges und auch ein bisschen spannendes Abenteuer

Mama Schwein hat 10 Ferkel. Eines Tages warnt sie ihre Kinder vor dem Wald. 9 Ferkel sind davon schwer beeindruckt und halten sich vom Wald fern. Nur eines ist voller Neugier und Abenteuerlust. Mama Susas Warnungen machen den Wald erst richtig interessant. Also bricht das neugierige Ferkelchen heimlich auf, um den Wald zu erkunden. Ob das so eine gute Idee ist?

Ich habe das Buch unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen. Von Anfang an hat uns die Geschichte begeistert.
Den verschiedenen Gefahren, die die Schweinemama aufzählte, hörten sie gebannt zu. Dass das freche, kleine Schweinchen hier immer anders reagierte, als die Geschwister, fanden meine kleinen Zuhörerinnen sehr lustig.
Als sich das kleine Ferkelchen dann heimlich und ganz alleine davonmacht, waren sie natürlich sehr gespannt, was nun passiert. Der Wald entpuppt sich dann nicht so gefährlich, wie es Mama Susa geschildert hat. Vorsichtig muss man trotzdem sein. Am Ende kommt das kleine Schweinchen auch wieder wohlbehalten nach Hause.

In der Geschichte geht es also um den Mut, sich aufzumachen und manche Dinge selbst zu entdecken. Das wird durch das Ferkelchen schön verkörpert. Als Mama kann man wohl mitnehmen, dass man seine Kinder auch eigene Erfahrungen machen lassen sollte. Daneben gefällt uns, dass das Schweinchen dann noch richtig nett ist, als es den anderen Hofbewohnern auch noch Kleinigkeiten von seinem Ausflug mitbringt.

Auch den Illustrationsstil und die bunten Farben mögen wir alle sehr. Man kann die Geschichte wunderbar auf den Bildern mitverfolgen. Außerdem fangen sie die Stimmung der Geschichte und ihrer Figuren gut ein.

Fazit:

Ein lustiges und auch ein bisschen spannendes Abenteuer. Ich habe die Geschichte bereits einige Male vorgelesen und unsere Mädels waren immer wieder begeistert und aufmerksam dabei. Sie finden die Geschichte toll.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Im Wald ist es gefährlich

„Im Wald ist es gefährlich“, sagt Mama Susa. Während neun kleine Ferkelchen lieber nicht in den Wald gehen, zieht es eines doch hin. Neugier und Interesse siegt, das Ferkelchen mit dem „Wildschweinblut in den Adern“ macht sich auf und stellt fest, dass der Wald eigentlich wunderschön ist und es vieles zu entdecken gibt.

Auf knapp 30 Seiten des Kinderbuches „Bis bald im Wald!“ aus dem Magellan Verlag wird die Geschichte des neugierigen Ferkels erzählt. Den jungen Lesern bzw. Zuhörern erwarten sehr schöne Illustrationen. Es ist nicht zu überladen und es gibt trotzdem noch viel zu entdecken. Alles ist sehr stimmig. Die Farben sind den jeweiligen Situationen entsprechend gut gewählt.
Was ich auch toll finde, dass die Auflösung einer Situation immer erst beim Umblättern erreicht wird. Das Ferkelchen fällt hin, man blättert um und sieht, dass eigentlich gar nichts passiert ist. So auch beim Baumstumpf der erst einmal düster und bedrohlich auf das kleine Tier wirkt.
In diesem Buch wird gezeigt, dass man sich nicht fürchten muss. Auch wenn mal eine Situation kommt, mit der man alleine vielleicht nicht ganz fertig wird, sind andere für einen da und helfen.
Alles in allem: Ein perfekt kindgerechter Lesespaß