Cover-Bild Marias kleiner Esel
  • Ersterscheinung: 01.11.2007
Gunhild Sehlin

Marias kleiner Esel

Eine Weihnachtslegende
Katja Nordmann-Mörike (Übersetzer), Heide Mende-Kurz (Illustrator)

Der Vorleseklassiker für die Weihnachtszeit

Keine Vorweihnachtszeit ohne Marias kleinen Esel! Seit nunmehr 45 Jahren finden die Abenteuer des struppigen kleinen Grautiers jedes Jahr aufs Neue begeisterte Leser - und vor allem: Zuhörer! Gespannt verfolgen sie, wie der kleine störrische Kerl, mit dem niemand in Nazareth etwas anfangen kann, sich unter der Hand Marias in einen flinken und willigen Helfer verwandelt. Wie er und die anderen Tiere im Stall behutsam Marias Schwangerschaft begleiten und wie er sie tapfer auf seinem schmalen Rücken nach Bethlehem trägt - allen Gefahren zum Trotz! Und am Ende ist er es, der dort eine Unterkunft findet, in der Jesus zur Welt kommen kann. Kein Wunder, dass schließlich alle mit dem ungewöhnlichen Helden fühlen.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 26.12.2019

3 Sterne

Das Coverbild ist ansprechend.
Mir gefällt die Idee, die Geschichte über den Esel an den jungen Leser / Zuhörer heran zu bringen sehr gut. Das wurde auch süß umgesetzt.
Mir ist direkt der kindgerechte ...

Das Coverbild ist ansprechend.
Mir ist direkt der kindgerechte Schreibstil aufgefallen.
Zu Beginn hatte ich direkt Mitleid mit den armen Esel. Es ist schön zu erleben, wie gut er dann bei Maria und Joseph behandelt wird und wie er gedeiht. Die ruhige und liebevolle Atmosphäre in dem Haus ist gut nachzuvollziehen. Mir hat es ebenfalls gefallen, dass das Kind eine Ahnung bekommt, wie die Menschen zu der damalige Zeit gelebt haben.

Leider wurde es dann doch etwas zu zäh; sodass es fast langweilig wurde. Gerade der Weg nach Bethlehem war wirklich lang.

Daher leider nur durchschnittliche 3 Sterne von mir