Cover-Bild Riechst du ihre Angst?
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
Gunnar Schwarz

Riechst du ihre Angst?

Nur wenn sie leiden, kann er sie erlösen!

Es wird gerade Frühling, als ein Anruf das Kripo-Team rund um Marc Wittmann jäh aus dem Winterschlaf reißt: In einem kleinen Dorf wurde eine bizarr zur Schau gestellte Leiche entdeckt. Das Mordopfer ist eine junge Frau, deren Körper mit unzähligen Schnitten verunstaltet wurde. In ihren Händen hält sie als kleines Geschenk ein gläsernes Gefäß, in dem sich ein befeuchtetes und mit rätselhaften Ziffern beschriftetes Seidentuch befindet.

Als die renommierte Psychologin Frieda Rubens zu den Ermittlungen stößt, um ein Täterprofil zu erstellen, ereignet sich ein weiterer Mord nach gleichem Schema. Auch hier hat der Täter die Haut seines weiblichen Opfers an zahlreichen Körperstellen eingeritzt und die Leiche zusammen mit seinem Geschenk im Wald drapiert.

Wittmanns Team muss sich wohl oder übel eingestehen, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt - ein Killer mit einer kranken Obsession für Düfte …

Besondere Düfte

Ich habe bereits alle Bücher des Autors gelesen und es gab für mich kein halten mehr, als ich gesehen habe, das ein neuer Band aus der Reihe Rubens und Wittmann erschienen war.

Das Cover finde ich sehr ...

Das Cover finde ich sehr gut gelungen! Das gefällt mir echt sehr gut und für mich persönlich ist dieses das beste Cover von den bislang erschienen Büchern des Autors.

Dieses ist der dritte Teil aus der Reihe um das Team Frieda Rubens und Marc Wittmann. Wer neu auf die Reihe trifft, der kann dieses Buch mühelos lesen, ohne Vorkenntnisse aus den Vorgängerbüchern zu haben. Da die Bücher von Gunnar Schwarz aber ein enormes Suchtpotenzial haben, wäre es schon sehr zu empfehlen, da gerade die privaten Entwicklungen aufeinander aufgebaut sind.

Und wieder einmal hat es der Autor mit einer Leichtigkeit geschafft mich von der ersten Seite an einzufangen und bis mich bis zur letzten Seite zu fesseln, was wegen seines fließenden Schreibstils auch nicht verwunderlich ist. Der Spannungsbogen von Anfang an enorm hoch und das konstant bis zum Ende zu halten, bzw. sogar noch eine Schippe drauf zu legen, das schafft Gunnar Schwarz auch mit seinem neuen Buch mit links.

Mittlerweile fühlt es sich das Wiedersehen mit Frieda und Marc schon an, wie eines mit vertrauten Freunden. Ich mag die beiden wirklich sehr und sie beiden harmonieren einfach perfekt zusammen ( wie ich finde auch privat- auch wenn es beide nicht so wahrhaben wollen).

In diesem Fall hat Frieda wieder alles gegeben und hat mich in ihrem Handeln echt die Luft anhalten lassen, wobei Marc auch wieder zur Höchstform aufgelaufen ist.

Ein mega spannender Fall, bei dem man bis zum Schluss eigentlich nicht wusste, wer hier der Täter sein könnte und mit Entwicklungen, wie man sie nicht hätte vorahnen hätte können.
Viel zu schnell war der Fall zu Ende gelesen.

Was hier die gute Mischung einfach macht- sind großartige Einblicke in die Ermittlungsarbeit, ein Eintauchen in die Gedanken des Täters, die Einblicke in die Erstellung eines Täterprofils und die tollen Einblicke in das Privatleben der beiden Hauptcharaktere- das alles zusammen ergibt einen solche Spannungsexplosion vom feinsten.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall der beiden und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Fazit:

5 dufte Sterne für eine echt gelungene und mega spannende Fortsetzung

Hervorragend

Riechst du ihre Angst ist der dritte Teil der Reihe um Marc und Frieda.
Dieser Teil kann aber auch ohne Vorkenntnis der ersten beiden Teile gelesen werden.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Die ...

Riechst du ihre Angst ist der dritte Teil der Reihe um Marc und Frieda.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Die Reihe besticht durch die hervorragend ausgearbeiteten Charaktere und sehr spannende Fälle.

Auch dieser Fall hatte es wieder in sich.
Sehr spannend und fesselnd; die Auflösung ist auch hervorragend gelungen.

Ich freue mich auf weitere Teile dieser Reihe.

Klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

toll gelungener Thriller mit Gänsehautgarantie

Als Teil des vorableser-Clubs des FeuerwerkeVerlags durfte ich bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe der beiden Ermittler Frieda Rubens und Marc Wittmann.Zuerst wird eine furchtbar zugerichtete Frauenleiche im Stadtpark gefunden mit einem Gefäß in der Hand und zusätzlich ein Tuch mit Zahlen!Der Fall landet bei der Mordkommission und diese zieht die Psychologin Frieda Rubens hinzu.Zuerst verfolgen sie eine falsche Fährte, bis sie herausfinden, worauf sich das Zitat und die anderen Hinweise beziehen könnten!Zusätzlich ist der Tatort ein beliebter Drogenumschlagplatz und daher viele Spurenträger vorhanden!
Der Autor beschreibt die einzelnen Charaktere sehr detailliert und hält die Spannung dadurch konstant hoch!Natürlich gibt es so einige Irrungen und falsche Fährten,die den Spürsinn des Lesers noch weiter entfachen!Mich persönlich hat dieser Thriller total gepackt und mir viele spannende Lesestunden geschenkt!Der Autor hat uns tief in diese kranke Seele des Mörders schauen lassen.Der Leser wird durch die plastischen und detailreichen Beschreibungen der Charaktere, der Orte und sogar der Gerüche wie zu einem Teil der Geschichte!Ich bin begeistert!Spannend bis zum letzten Buchstaben!Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Schweiß

Marc Wittmann wurde zu einem Tatort gerufen, der eigentlich nicht in seinem Zuständigkeitsbereich liegt. Eine Frau wurde mit mehreren Schnittwunden tot in einem Park drapiert. In ihrer Hand finden die Ermittler ein Glasgefäß mit einem Seidentuch, mit Ziffern versehen. Was hat das alles zu bedeuten?
Marc beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Dabei bekommt er Unterstützung von der Psychologin Frieda Rubens.

Dies ist der 3. Teil des ungewöhnlichen Ermittlerduos. Ich selber kenne nur diesen Teil, und kann sagen das der Fall in sich abgeschlossen ist und somit unabhängig von der Reihe gelesen werden kann. Man bekommt immer mal wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit der Protagonisten und hat somit einen guten Gesamteindruck.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist regelrecht in den Bann des Buches gezogen worden. Es wird sehr bildlich beschrieben, die Protagonisten kann man sich mit ihren Eigenheiten sehr gut vorstellen.

Ich bin ein Fan von Frieda geworden. Marc ist zu impulsiv, aber dafür sind die anderen da, um ihn wieder runter zu holen.

Die Geschichte ist an "Das Parfüm" von Süskind angelehnt, aber an sich  etwas komplett Anderes.

Bis zum Schluss wusste man nicht wer dahinter steckt und es wird am Ende logisch aufgeklärt.
Der Showdown hat einen nicht zum Atmen kommen lassen. Schlag auf Schlag geschehen die Ereignisse. Für mich war das ein bisschen zu schnell und ich hätte es langsamer gewollt. Aber das ist Geschmackssache.

Dennoch ein toller Thriller, der mich von Anfang an Fesseln konnte. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein packender Thriller

In dem kleinen Ort Hirschheim wurde eine Leiche gefunden. Die Frau wurde mit unzähligen Schnitten gequält und dann erwürgt. In den Händen hat sie ein Glas, in dem sich ein Tuch, das mit einem roten Band zusammengehalten wird, befindet. Das Tuch war mit einem Parfum getränkt, in den Ecken stehen Zahlen und das Band ist beschriftet. Was will der Täter damit kundtun? Da Marc Wittmann und sein Team offenkundig Unterstützung brauchen, wird die Psychologin Frieda Rubens hinzugezogen. Sie ist spezialisiert auf geistig abnorme Rechtsbrecher. Dann gibt es ein weiteres Opfer, das nach dem gleichen Schema getötet wurde. Der Täter ist wohl noch nicht fertig…
Dieser Thriller hat mich von Anfang an gepackt. Die Story ist sehr spannend und der Täter ist grausam. Er entführt seine Opfer, quält sie einige Tage und tötet sie dann. Seine Fantasien können wir in einem Chatverlauf miterleben. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist fesselnd.
Marc ist nicht gerade ein ruhiger Ermittler, ihm gehen oft die Pferde durch. Er ist mit Ella verheiratet und hat eine kleine Tochter, die er sehr liebt. Doch die Beziehung ist nicht einfach, denn mit Frieda hatte er früher auch eine Beziehung, was Ella zu schaffen macht, aber auch die Zusammenarbeit mit Frieda erschwert. Doch das müssen sie beiseiteschieben und sich auf diesen Fall konzentrieren. Das ist es nicht hilfreich, dass die Reporterin Cheyenne Sturm immer wieder dazwischenfunkt und Marcs Kollegen Justus Brühl den Kopf verdreht.
Auch wenn einiges Private hier eine Rolle spielt, so ist die Spannung doch immer hoch. Das Ende ist überraschend, aber auch schlüssig.
Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall, denn Frieda und Marc gemeinsam lösen müssen.