Cover-Bild Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Gunnar Schwarz

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Sieh hin! Sieh genau hin! Und sieh, WIE sie sterben!

Ein Serienkiller verziert seine weiblichen Opfer mit mysteriösen Zeichen und Botschaften. Anschließend tötet er sie und platziert die Körper an sorgsam ausgewählten Orten.

Nach dem Fund der dritten Leiche muss Kriminalkommissar Marc Wittmann sich eingestehen, dass er mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt. Er wendet sich an die eine Person, die er eigentlich nie wieder sehen wollte: seine Ex-Freundin Frieda Rubens, die namenhafte Psychologin, Buchautorin und Expertin für abnorme Rechtsbrecher.

Obwohl auch sie keinerlei Lust auf eine Zusammenarbeit verspürt, ist sie zu fasziniert, um abzusagen. Denn der Fall weist überaus interessante psychologische Komponenten auf, und die Botschaften des Killers legen nahe, dass er seine Mordserie noch lange nicht beendet hat. Vielmehr scheint er mit jedem Opfer einen immer enger werdenden Kreis um sein eigentliches Ziel zu ziehen. Zu spät erkennen Frieda und Marc, wie persönlich dieses Ziel tatsächlich ist...

Zahlen, Symbole, Botschaften – Frieda Rubens & Marc Wittmann stehen vor einem scheinbar unlösbaren Fall. Der Start der neuen Serienkiller-Thriller-Reihe jetzt zum Aktionspreis.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Grausamer Auftakt als Auftakt

Das Cover ist ein gelungener Eyecatcher! Die Farbgebung: schwarz-gelb leuchten und ein uns direkt ansehende Auge :... ein Hinweis auf die unausweichlichen Grausamkeiten die uns hier erzählt werden & denen man sich nicht zu entziehen vermag.
Inhalt: Der Kriminalkommissar Marc Wittmann kontaktiert seine ehemalige Lebensgefährtin, die Psychologin Frieda Rubens um mithilfe ihrer professionellen Kompetenz, 3 Mordfälle aufzuklären. Innerhalb weniger Wochen und Monate wurden drei weibliche Leichen mit unerklärlichen Verstümmelungen aufgefunden. Es könnte sich um einen Serienmörder handeln...
Fazit: Das Thema ist sehr spannend und durchweg plastisch erzählt. Die Protagonisten werden gut erklärt, - allerdings fehlen vielleicht einige Details zu ihrer gemeinsamen Vergangenheit.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Kapiteleinteilung gut gewählt. Einige detaillierte Beschreibungen zu den Taten können für den Leser vielleicht zu plastisch oder genau sein.
Das Buch ist nichts für "schwache" Gemüter. Schön ist, dass die Lösung des Falls nicht auf der Hand liegt und erst am Ende aufgezeigt wird. Es ist ein sehr guter Beginn einer neuen Thriller-Reihe!
Gunnar Schwarz wird sicherlich eine stetig wachsende Leserschaft begeistern!

Veröffentlicht am 12.04.2021

So muss ein Thriller sein....

Gunnar Schwarz hat hier für seine neue Thriller Reihe um die Psychologin Frieda Rubens und den Kriminalkommissar Marc Wittmann wirklich alles gegeben.
Was für ein Start......und der Thriller beinhaltet ...

Was für ein Start......und der Thriller beinhaltet alles was es braucht, um einen Leser bis zum Schluss bei Laune bzw. Spannung zu halten.
Sicherlich kein Stoff für sanfte Gemüter, dafür sind die Beschreibungen dann doch etwas zu detailliert und teilweise schon recht heftig.
Ausserdem weiß man bis kurz vorm Ende nicht, wer denn nun der Täter ist......und genau so muss es sein. Einfach klasse!
Spannende, grausame Lesestunden sind hier garantiert und ich warte schon mit Gänsehaut auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wenn die Logik irrt.

Die Psychologin Frieda Rubens soll der Polizei helfen, einen Frauenmörder zu fassen. Es gibt bereits drei Opfer, alle Prostituierte, durchnummeriert und mit Zeichen versehen. Dass ihr Exfreund, Kriminalkommissar Marc Wittmann, diese Mordserie bearbeitet, macht dieses Unterfangen nicht einfacher. Doch Frieda kniet sich in den Fall und glaubt den Hintergrund zu erkennen. Doch das Morden geht weiter und die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Doch plötzlich erkennt Frieda den wahren Hintergrund für die Morde, doch da ist es fast schon zu spät. Faszinierender Thriller, psychologischer Hintergrund, grausame Tötungsrituale, Spannung bis zum Schluss. Hervorragend geschrieben, trotz der Schilderungen der tödlichen Verletzungen nie ausufernd. Für einen Laien etwas zu viel Psychologieverhalten erklärt, was zeitweise zu Langeweile führt, aber nur kurz. Interessant auch, auf den Grund und die Durchführung der Morde muss man erst kommen. Ein Bravo dem Autor.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Maximal Mittelmaß

Frieda Rubens ist Psychologin, schreibt Bücher und beschäftigt sich mit Straftätern. Eigentlich hat die junge Frau genug zu tun, das Manuskript müsste überarbeitet werden, da steht plötzlich ihr Ex Mark in der Praxis und bittet sie um Hilfe. Mark, Polizist bittet nur widerwillig, aber in der Region macht ein Frauenmörder Jagd auf Prostituierte. Die Morde scheinen rituell motiviert, Spuren hinterlässt der Täter keine und es steht zu befürchten, dass es weitere Täter gibt.

Mich hat das Buch einfach nicht richtig gepackt: Die Protagonisten mochte ich einfach nicht, ihr Zusammenspiel war zu vorhersehbar und vor allem Marc war einfach ein nerviger Typ, der sich nicht zu benehmen weiß und Frieda war mir auch zu speziell. Dazu gibt es dann noch etliche Klischees, die aufgearbeitet werden und ich fand den Beginn einfach viel zu lahm. Hintenraus wurde es deutlich besser und spannender und an sich hatte die Geschichte auch Potenzial, allein der Schreibstil war irgendwie nichts meins – von Logikfehlern, die es immer wieder einmal gab, ganz abgesehen. Die geführten Gespräche waren teilweise einfach sowas von unglaubwürdig und dazu noch Wiederholungen. Einiges wirkte auf mich nicht authentisch. Ich musste mich stellenweise wirklich zum Lesen zwingen. Die Morde sind recht brutal und nichts für Zartbesaitete, die Ermittlungen waren auch stellenweise brutal, brutal langweilig. Das Ende war in Ordnung und in sich stimmig, wenn auch irgendwann schon deutlich absehbar für den Leser. Zwischendurch gab es auch immer wieder Lichtblicke, die mich bei Laune hielten, aber insgesamt war das zu wenig und brutale Ritualmorde und eine psychologische Ebene machen noch lange keinen Thriller, wie das Cover ja suggeriert. Der Cliffhanger am Ende des Buches macht an sich Appetit, aber ich glaube nicht, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Vielleicht kam das Buch auch nur zur falschen Zeit, denn es gibt ja zig absolut begeisterte Rezensionen – ich kann das nicht nachvollziehen und fand es einfach nur wohlwollend mittelmäßig, entsprechend gibt es auch drei Sterne.