Cover-Bild Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Gunnar Schwarz

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Sieh hin! Sieh genau hin! Und sieh, WIE sie sterben!

Ein Serienkiller verziert seine weiblichen Opfer mit mysteriösen Zeichen und Botschaften. Anschließend tötet er sie und platziert die Körper an sorgsam ausgewählten Orten.

Nach dem Fund der dritten Leiche muss Kriminalkommissar Marc Wittmann sich eingestehen, dass er mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt. Er wendet sich an die eine Person, die er eigentlich nie wieder sehen wollte: seine Ex-Freundin Frieda Rubens, die namenhafte Psychologin, Buchautorin und Expertin für abnorme Rechtsbrecher.

Obwohl auch sie keinerlei Lust auf eine Zusammenarbeit verspürt, ist sie zu fasziniert, um abzusagen. Denn der Fall weist überaus interessante psychologische Komponenten auf, und die Botschaften des Killers legen nahe, dass er seine Mordserie noch lange nicht beendet hat. Vielmehr scheint er mit jedem Opfer einen immer enger werdenden Kreis um sein eigentliches Ziel zu ziehen. Zu spät erkennen Frieda und Marc, wie persönlich dieses Ziel tatsächlich ist...

Zahlen, Symbole, Botschaften – Frieda Rubens & Marc Wittmann stehen vor einem scheinbar unlösbaren Fall. Der Start der neuen Serienkiller-Thriller-Reihe jetzt zum Aktionspreis.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Der Bulle und die Seelenklempnerin – tolles Gespann

Nach einem gruseligen Prolog lernen wir die zwei Ermittler und zugleich Kontrahenten kennen. Das wird für Spannung aber auch entspannende Kurzweil ab und zu sorgen. Das werden wir bitter nötig haben, denn Gunnar Schwarz hat für einen rabenschwarzen Thriller gesorgt. Das bezeugt schon das schaurig spannende Titelbild.
Die Psychologin Frieda Rubens und der Polizist Marc Wittmann müssen zusammenarbeiten um einen psychopatischen Mörder zu stellen, der nach dem keltischen Jahr grausam foltert und ermordet um anschließend seine Opfer an diversen Punkten der Stadt drapiert. Ganz langsam und in kleinen Häppchen nur enthüllt Gunnar Schwarz die Puzzle-Teile dieses Thrillers. Erst beim großen Showdown im Finale erfahren wir, wer und warum hinter den Morden steckt. Die Zusammenhänge waren eigentlich schon vorher offen vor unseren Augen, aber der Autor hat es geschickt verstanden, uns davon abzulenken, sie als nebensächlich erscheinen zu lassen. Genau das macht einen guten und spannenden Thriller oder Krimi aus.

Veröffentlicht am 21.06.2021

EIN HIGHLIGHT!

Einen gelungeneren Auftakt zu einer neuen Thrillerserie kann es meiner Ansicht nach kaum geben!

Die Anschaulichkeit, die Atmosphäre, die grausame, aber gleichwohl atemberaubende Spannung - das Buch ist besser als mancher Kinofilm, den ich gesehen habe!

Bei der Gestaltung der Charaktere wurde ebenso Feingefühl und Extravaganz bewiesen. Gerade die zwei Hauprotagonisten, die Psychologin Frieda Rubens und der Kriminalkommisar Marc Wittmann wurden zu vielschichtigen und authentischen Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten ausgeformt.

Szenisch jagt ein Spannungsmoment den nächsten und viele Spuren, die genial zusammengefügt werden, ergeben Gänsehautmomente bis zum Schluss, wo man dann eeendlich erfährt wie alles zusammenhängt - und alles ein wirklich schlüssiges Bild ergibt! (Es gibt nichts schlimmeres für mich als einen tollen Thriller mit einem fragwürdigen oder unverständlichen Ende!)

Ich bin jedenfalls Feuer und Flamme - und freu mich auf mehr!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Sehr gut konstruiert
Gunnar Schwarz macht ja ein ziemliches Geheimnis um sich... Er zeigt zum Beispiel nicht sein Gesicht, was ich wirklich schade finde, weil ich es immer sehr spannend finde, zu den Geschichten auch ein Gesicht zu haben, aber er wird seine Gründe haben. So bleibt er ein Stück weit geheimnisvoll...
Seine Geschichte
„Psychologin Frieda Rubens, Buchautorin und Expertin für abnorme Rechtsbrecher, wird von ihrem Ex-Freund, Kriminalkommissar Marc Wittmann, kontaktiert. Obwohl sie keinerlei Lust verspürt, mit Marc zusammen zu arbeiten, ist sie fasziniert von dem Fall, zu dem Marc sie als Beraterin hinzuziehen soll: Ein Serienkiller, der seine weiblichen Opfer mit mysteriösen Zeichen und Botschaften verziert, treibt in ihrer Stadt sein Unwesen. Drei Opfer wurden bisher gefunden, doch die Botschaften des Killers legen nahe, dass er seine Mordserie noch lange nicht beendet hat. Vielmehr scheint der Killer mit jedem Opfer einen immer enger werdenden Kreis um sein eigentliches Ziel zu ziehen. Viel zu spät erkennen Frieda und Marc, wie persönlich dieses Ziel tatsächlich ist …“
ist durch die mysteriösen Zeichen und Botschaften zwar auch ein wenig geheimnisvoll, aber vor allen Dingen spannend !
Im Grunde lese ich EBooks eher selten, weil mir das Haptische bei ihnen einfach fehlt und ich dieses „Buchfeeling“ einfach brauche. Aber manche Bücher gibt es eben auch nur so und nicht als richtiges Buch, da hat man dann keine Wahl. Dieses Buch war so eines und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe, denn es war so fesselnd geschrieben, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Sehr gut konstruiert, spannend präsentiert und mit überzeugenden Charakteren.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Keltische Ritualmorde

Eine mysteriöse Mordserie an Prostituierten treibt die Polizei von Velden sehr stark um. Sie finden keine Spuren und überhaupt keine Hinweise auf den Täter. Da es sich um eine Serie handelt wird die bekannte Psychologin Frieda Rubens an den Ermittlungen beteiligt. Der ermittelnde Kommissar Marc Wittmann ist davon nicht begeistert, da er lange Zeit eine Beziehung mit Frieda hatte und er von der Einbeziehung der Psychologin nichts hielt. Doch sein Vorgesetzter besteht darauf und so macht sich Frieda an die Arbeit. Nach Durchsicht aller Unterlagen stellt sie fest das die Serie nach einem keltischen Ritus durchgeführt wurde und es noch neue Taten zu erwarten sind, da es sich um hohe Festlichkeiten im keltischen Zyklus handelt. Doch sie können die nächsten Morde nicht verhindern, aber das Muster wird immer deutlicher, doch dann geschieht eine neue Tat, die nicht an einer Prostituierten ausgeführt wurden. Sie war Tochter eines berühmten Psychologen, der auch Friedas Bücher immer wieder kommentiert hat. Doch trotz allem tappen die Ermittler völlig im Dunkeln. Allerdings kommt Frieda dem Täter näher, da sie in ihren Büchern Hinweise auf die Taten findet und sie langsam, aber sicher die Methodik versteht. Außerdem passen anonyme Anrufe so langsam in das Bild, das sich Frieda macht. Steht sie auch auf der Liste des Mörders?
Das Thriller Thema ist nicht neu, aber die Systematik ist sehr interessant, keltische Rituale, die einen Mörder inspirieren. Interessant ist die Ermittlung, die die Psychologin Frieda Rubens durchführt. Sehr akribisch ordnet sie die einzelnen Tatorte in einer Karte an, doch leider durchschaut der Mörder den Fortgang der Ermittlungen. Er spielt ein Spiel nicht nur mit den Ermittlern, sondern auch mit Frieda. Er ist immer einen Schritt den Ermittlern voraus. Der Autor Gunnar Schwarz zeichnet hier ein sehr komplexes Gemälde von keltischen Mythen. Die Taten werden sehr brutal ausgeführt und hier auch beschrieben, um die Mythen zu unterstreichen. Die Psychologin Frieda wird hier sehr eindringlich dargestellt und auch ihre Schwächen und Vorlieben. Die Zerrissenheit, die im Laufe der Ermittlungen immer deutlicher wird, macht die Psychologin besser begreifbarer und das nicht nur für ihre Freundin Marie, sondern auch für das Team der Kripo. Kommissar Marc Wittmann ist ein sehr engagierter Polizist, des allerdings auch sehr unbeherrscht ist und nichts von Psychologie in der Polizeiarbeit hält. Erschwerend kommt bei der Arbeit der beiden noch hinzu, dass sie mal ein Paar waren. Hier sind Schwierigkeiten vorprogrammiert, die allerdings die Ermittlungen nicht behindern, eher beflügeln. Spannend und mysteriös zugleich sind Einschübe in kursiv Schrift, die scheinbar vom Mörder stammen, in dem die Person die Taten beschreibt und die an die keltische Göttin Sulis gerichtet ist, wer immer das auch sein mag.
Ein außergewöhnlich spannender und mysteriöser Thriller liegt hier vor. „Siehst du, wie sie sterben“ von Gunnar Schwarz ist bis zum Schluss spannend und mit einigen besonderen Momenten versehen. Freunde dieses Genres werden ihn lieben.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Das Ende schreit nach einer Fortsetzung!

Das Buchcover finde ich sehr gelungen und es fällt einem direkt auf.
Der Schreibstil von Gunnar Schwarz ist wirklich gut zu lesen und der Buchaufbau passt.
Die Geschichte rund um die Aufklärung der Taten ...

Das Buchcover finde ich sehr gelungen und es fällt einem direkt auf.
Die Geschichte rund um die Aufklärung der Taten eines Serienmörders durch Frieda und Marc ist sehr gut gewählt, da sie nicht nur einen beruflichen sondern auch aus der Vergangenheit privaten Aspekt hat, was dem Buch mehr Abwechslung und Bandbreite bietet.
Die Story baut sich langsam auf und nimmt immer mehr Fahrt auf bis es sich am Ende für mich schon fast zu schnell klärt. Da hätte ich auch gerne noch einige Seiten mehr gehabt. Die Beschreibungen der Taten bzw. Opfer sind sehr detailiert, so dass dieses Buch eher nichts für damit empfindliche Leser ist. Die Charaktere der Personen sind gut ausgearbeitet wodurch sich schnell Symphatien oder Antiphatien entwickeln was einen tiefer in die Geschichte eintauchen und mitfiebern lässt.
Besonders gut gefallen hat mir, das der Täter nicht schon frühzeitig eindeutig zu ermitteln war und man dadurch bis zum Ende mit voller Spannung miträtseln konnte.
Da das Ende regelrecht nach einem weiteren Buch schreit freue ich mich schon darauf!