Cover-Bild Schmerzmädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Gunnar Schwarz

Schmerzmädchen

"Schlafende Mädchen spüren keinen Schmerz."

Gemeinsam dringen die Ermittler immer tiefer in die Welt menschlicher Abgründe ein, bis Nora schließlich selbst ins Visier des Killers gerät und er sie mit dem Schmerz ihrer eigenen dunklen Vergangenheit konfrontiert.

• Dieses Buch befindet sich bei lola19 in einem Regal.
  • lola19 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Überzeugender Fall

Wie bei vielen Thrillern, geht auch dieses Buch aus der Sicht des ersten Mordopfers los. Somit war der Einstieg unfassbar spannend und ich sofort in der Handlung drin. Obwohl es ein grausamer Mord ist, der einen unfassbar spannenden Fall mit sich zieht, ist das Buch in den ersten zwei Dritteln absolut nicht rasant. Die vielen Ermittlungsverfahren sowie der ganze anfallende Papierkram werden in vielen Thrillern oft vergessen. Hier findet beides genug Platz, ohne die Handlung langatmig zu machen. Das fand ich wunderbar authentisch. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr überzeugend gewesen. Wortgewandt wechselt der Autor zwischen den Sichten der beiden Protagonisten hin und her und sorgt mit kurzen Sequenzen aus Sicht der Opfer kurz vor ihrem Mord für Abwechslung.
Der Fall und die damit verbundene Thematik haben mich vollkommen überzeugen können. Die Ermittlungsarbeit wie auch die medizinischen Hintergründe wirken gut recherchiert, hochprofessionell, aber trotzdem gut verständlich erklärt.
Lediglich zwischendurch gab es eins zwei Szenen, die mir schon fast zu offensichtlich in die Richtung des Täters Und somit auf die teilweise falschen Spuren der Ermittler hinwiesen.

Die beiden Protagonisten sind der Kommissar David Richter und die Gerichtsmedizinierin Dr. Nora Mors. Beide waren mir sympathisch und haben auch miteinander gut harmoniert sowie sich ergänzt. Beide sind authentisch, lebensecht zu Papier gebracht und vollkommen überzeugend. So entstand ein tolles Ermittlerduo, von welchem ich gerne mehr lesen würde.

Ein Fall, der sehr gut recherchiert wurde und mich überzeugt hat.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.01.2023

Perfekter Thriller

Schmerzmädchen

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem ‎ FeuerWerke Verlag für das Leseexmeplar.

Herausgeber ist ‎ FeuerWerke Verlag (29. September 2022)und hat 312 Seiten. ...

Schmerzmädchen

Herausgeber ist ‎ FeuerWerke Verlag (29. September 2022)und hat 312 Seiten.

Kurzinhalt: Als im Morgengrauen die schrecklich zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem klassischen Tötungsdelikt aus. Zwei tiefe Stichwunden im Kopf und die Platzierung der Toten in einer anscheinend schlafenden Position geben dem Ermittlerteam um den Kommissar David Richter und die Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors jedoch Rätsel auf. Als kurze Zeit später eine zweite junge Frau auf die gleiche bestialische Weise ermordet wird und Nora beginnt, die ebenso kranke wie medizinische Handschrift hinter den Taten zu entschlüsseln, wird klar, dass sie es mit einem skrupellosen Serienkiller zu tun haben.

Meine Meinung: Von Anfang an sehr spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist locker fließend zu lesen. Die drei Protagonisten Nora, David und Leon sind ein tolles Team, obwohl ich anmerken muss, dass Leon etwas zu kurz kommt in dem Buch. Mich hat sehr interessiert, dass es um PTBS ging und um Traumata, die immer wieder mal vorkommen bei Menschen, die in eine unvorhergesehene Situation geraten können. Meist hat es etwas mit Verlust zu tun und leider zieht so ein Trauma viele Probleme hinter sich her, dass diese Menschen meist sich selber ausgrenzen und sehr mißtrauisch sind. Nora war für mich die beste in dem Buch, ich fand die Ausführungen einer Obduktion sehr spannend und sowieso die Idee mit der Amygdala. Denn wie die beschaffen ist und dass man jetzt schon eine PTBS dort nachweisen kann, hat mich sehr fasziniert. Am Ende des Buches wird es nochmal richtig spannend, denn den Täter hatte man nicht auf dem Schirm und dass Nora noch richtig in die Schusslinie von dem Täter stand, war richtig gut. Ich finde es toll, dass es schon einen Nachfolgeband geben wird, denn wie gesagt, die drei haben mein Herz im Sturm erobert und dass Nora und David sich verlieben, finde ich auch gut.

Mein Fazit: Ein gelungenes Buch, welches durch die Neurochirurgie sehr realistisch erscheint. Der Autor hat sehr viel zu dem Thema recherchiert, denn es weiß, wovon er schreibt. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, es ist toll.