Cover-Bild Stranger Things: Suspicious Minds - DIE OFFIZIELLE DEUTSCHE AUSGABE – ein NETFLIX-Original
Band 1 der Reihe "Die offiziellen Stranger-Things-Romane"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Gwenda Bond

Das Geheimnis um Elfi – die Vorgeschichte zur Erfolgsserie
Melike Karamustafa (Übersetzer)

Exklusiv und nur im Buch: Was geschah, bevor die Serienhandlung einsetzt

Sommer 1969: Die Amerikanerin Terry Ives studiert am College, als sie von einem bedeutenden Experiment im Auftrag der Regierung hört. Sie meldet sich als Testperson, aber schon bald muss sie feststellen, dass es sich um keine normale Studie handelt: Unter dem Decknamen MKULTRA werden ihr in einem geheimen Labor bewusstseinsverändernde Substanzen verabreicht. Sie ahnt nicht, dass hinter den Mauern des Hawkins National Laboratory eine Verschwörung lauert, die größer ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Doch es gibt jemanden, der ihr dabei helfen kann, das Böse zu besiegen: Ein Mädchen, das im Labor vor der Welt versteckt gehalten wird. Sie hat übermenschliche Kräfte – und eine Zahl anstelle eines Namens: 008 …

Ein Muss für alle Fans. Und für alle, die die Serie noch nicht kennen: Ein extrem spannender Thriller.

Wenn Sie noch tiefer in die mysteriöse Welt von STRANGER THINGS eintauchen wollen, lesen Sie gleich weiter:
>> STRANGER THINGS: Das offizielle Begleitbuch
>> STRANGER THINGS: Finsternis. Die Wahrheit über Jim Hopper

Veröffentlicht am 13.03.2019

Zeitreise ins Hawkins der Vergangenheit

Achtung! Diese Rezension enthält eventuelle Spoiler aus den Staffeln 1+2 der Serie „Stranger Things“

Jeder kennt es: Man liebt eine Serie, ist total in dieser neuen, aufregenden Welt gefangen und will immer mehr wissen, um vollkommen abzutauchen. Mit „Stranger Things – Suspicious minds“ von Gwenda Bond kann man nun 14 Jahre zurückreisen und Hawkins im Jahr 1969 besuchen. Dabei behandelt das Prequel das Leben der kleinen Acht, die Geschichte von Elfis Mutter Terry und natürlich die unmoralischen und grausamen Experimente von Dr. Brenner.
Besonders gut gefällt mir der Schreibstil und wie mit der Vergangenheit umgegangen wird. Immer wieder tauchen Ereignisse aus 1969/1970 auf und es werden Anspielungen auf damalige Musik oder Trends gemacht. Ich liebe den nostalgischen Touch von „Stranger Things“, der hier wunderbar weitergeführt wird.
Auch die Charaktere habe ich kennen und lieben gelernt. Vor Allem ist es spannend auf die „echte“ Terry zu treffen und herauszufinden, was ihre wahren Charakterzüge sind. Mit Alice, Ken und Gloria hat sie dabei drei witzige, aber auch kluge und loyale Sidekicks erhalten, von denen ich gern noch mehr erfahren hätte. Auch von Kali aka. Acht hätte ich gern noch detaillierter gelesen.
Die Geschichte selbst war mir leider zu… bekannt? Dadurch, dass ich die Serie liebe und kenne, war die Handlung im Buch für mich leider zu vorhersehbar und es wirkte eher, als würde ich mein Wissen über die Serie noch einmal auffrischen (ich bin jetzt also vorbereitet für die neue Staffel ;) ). Neue Aspekte sind beispielsweise die drei Gefährten von Terry sowie Terrys Bezug zu Kali, darüber hätte ich mir mehr gewünscht. Natürlich wurde auch Brenner im Buch sehr oft als das Monster dargestellt, was er nun einmal ist, aber auch das wird bereits durch die Serie deutlich und ist so leider weniger schockierend. Da ich es bei Spin-Offs und Prequels immer am meisten liebe, bekannte Charaktere zu treffen, hätte ich mir in dem Punkt vielleicht ein kurzes Wiedersehen oder mehr kleine Anspielungen gewünscht.
Fazit: Da, soweit ich weiß, noch mehr Bücher zur Serie folgen sollen, würde ich das Buch als Einleitung zur Vorgeschichte einstufen. Dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass die Fortsetzung mehr Neuigkeiten und bekannte Charaktere bereithält, die mir bisher noch gefehlt haben.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Interessante Vorgeschichte - allerdings hat mir die Umsetzung nicht gefallen.

Das Cover passt sehr gut zum Buch, aber auch zur Serie. Ich persönlich finde es total cool und bekomme beim anschauen ein richtiges Stranger Things - Gefühl.

Als ich gehört habe, dass es zu Stranger ...

Als ich gehört habe, dass es zu Stranger Things mehrere Bücher geben wird, war ich super aufgeregt und glücklich und habe mich total auf dieses Buch gefreut.
Zudem fand ich die Idee, mehr über Elfis Mutter zu erfahren, total interessant und war gespannt auf die Umsetzung.

Mit dem Schreibstil von Gwenda Bond wurde ich leider nicht so warm...
Es hat bestimmt 200 Seiten gedauert, bis ich mich an den Schreibstil und die Geschichte gewöhnt habe. Zudem fand ich wurde in eigentlich spannenden Situationen nur schwer Spannung aufgebaut, zumindest kam diese bei mir nicht an. Insgesamt war mir der Schreibstil leider etwas zu zäh.

Die Charaktere blieben mir leider etwas zu sehr an der Oberfläche, was ich schade fand. Außer Terry, die eine unserer Hauptprotagonisten ist. Sie mochte ich wirklich gerne und ihr Kampfgeist haben mich beeindruckt. Leider wurde mir aber über die anderen zu wenig erzählt und somit wurde ich nicht so warm mit den anderen Charakteren und konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Vor allem über die anderen Testpersonen und Dr. Brenner hätte ich gerne noch viel mehr erfahren.

Meiner Meinung nach war die Handlung zwar durchgehend interessant, allerdings fehlte mir hier die Spannung und die Emotionen. Daher kam ich auch nur sehr schleppend mit dem Buch voran. Dennoch ist es total interessant mehr über die Vorgeschichte der Serie zu erfahren und dadurch freut man sich auch noch umso mehr auf die 3. Staffel der Serie. Zum Ende hin blieben mir aber leider noch mehrere Fragen offen und am meisten würde mich interessieren woher Dr. Brenner die ein oder anderen Informationen hat und wie er auf die Tests etc. gekommen ist...

"Stranger Things: Suspicious Minds" von Gwenda Bond ist eine interessante Vorgeschichte der Serie, in der man noch viel dazu lernt. Leider gefiel mir die Umsetzung der Serie nicht so gut und auch mit dem Schreibstil wurde ich nicht warm.
Dennoch würde ich das Buch jedem "Stranger Things"-Fan empfehlen

Veröffentlicht am 07.09.2019

Langweilig, lieblos... reine Geldmacherei

Achtung, sehr kurze Rezi, weil mir das Buch keine längere Rezi wert war.

Achtung, sehr kurze Rezi, weil mir das Buch keine längere Rezi wert war.

Typisches "Buch zum Film", in diesem Fall ein Buch zur Serie. Weder ist das Buch besonders gut geschrieben - mir gefallen weder der Schreibstil noch der höhepunktlose Verlauf der Geschichte - noch bringt die Geschichte den Fans der Serie irgendeinen Gewinn. Im Gegenteil. Ich habe mich über weite Strecken schlicht gelangweilt und angesichts dessen, was wir durch die Serie bereits wissen, ergibt diese Vorgeschichte auch wenig Sinn.

Meiner Meinung nach ist "Suspicious Minds" nur etwas für Fans, die sich nicht daran stören, dass das Buch erstens schlecht geschrieben ist, zweitens einiges von dem, was wir bereits aus der Serie wissen, konterkariert, drittens - anders als behauptet - überhaupt keine ergänzenden Informationen liefert, und viertens ganz und gar lieblos aus verschiedenen Versatzstücken zusammengestückelt wurde, um möglichst schnell und möglich leicht Geld zu verdienen.

Es ist schade ums verschenkte Potential.