Cover-Bild Bis ihr sie findet
  • Ersterscheinung: 04.09.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Sehr gelungener Krimi

Das Buch wurde mir vom Hoffman und Gampe Verlag zur Verfügung gestellt und angefragt habe ich es bei NetGalley. Meine Meinung wird dadurch aber nicht beeinflusst.

Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir sehr gut es hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte war so aufgeteilt das man erfuhr was in der Vergangenheit passierte also was passierte an dem Tag an dem Aurora verschwand, und was jetzt in der Gegenwart passiert also die Ermittlungen. Das fand ich super so da es so Abwechslung gab und es nie langweilig wurde. Allgemein fand ich es sehr spannend deshalb konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen was passierte. Teilweise hatte ich ein Durcheinander wegen der Namen der Verdächtigen aus dieser Truppe, aber mit der Zeit legte sich das. Die Ermittlungen bestanden hauptsächlich aus Vernehmungen der Verdächtigten aber das empfand ich nicht als langweilig sondern als sehr spannend weil immer wieder neue Dinge herauskamen.

Das Ende überraschte mich nur teilweise weil ich eine Ahnung hatte vorher aber das war nicht so schlimm. Der Schluss was logisch und allgemein war die Story sehr gut durchdacht.

Fazit

Ein sehr gutes Buch das Spannung und eine tolle Story bietet. Ich empfehle es jedem Thriller und Krimifan. Mich konnte es sehr begeistern und ich hoffe es wird noch mehr von der Autorin zu lesen geben.

Ich vergebe diesem Buch 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 03.09.2019

Sehr spannend

1983. Sechs Jugendliche zelten im Wald. Die vierzehnjährige Aurora ist das erste Mal dabei und überglücklich. Doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. 30 Jahre später werden ihre Überreste gefunden und die Suche nach der Todesursache beginnt.

Gytha Lodge ist ein eindrucksvolles Debüt gelungen. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich fasziniert. Die Autorin schreibt sehr packend und führt den Leser mitten ins Geschehen. Die beiden Kommissare Jonah Sheens und Juliette Hanson sind ein sehr sympathisches Team. Sie wirken authentisch und lebensnah, vor allem da Sheen die Jugendlichen damals auch kannte. In Rückblenden wird Schritt für Schritt Licht ins Dunkel gebracht. Sehr interessant waren vor allem die aus der Sicht des Opfers, aber auch die anderen fünf Jugendlichen kommen zu Wort und bringen jeweils neue Erkenntnisse im Fall. Die eigenwillige Dynamik die hier entsteht und natürlich auch die vielen falschen Fährten bringen unheimlich viel Spannung. Die, für mich unerwartete, Auflösung war überraschend, aber plausibel und hat den Thriller zu einem befriedigenden Ende gebracht.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Rundum gelungen

Gytha Lodge hat mit ihren Krimi "Bis ihr sie findet" einen spannenden Thriller geschrieben, der sicherlich nicht unbeachtet bleiben wird.
Zum Inhalt: sechs Schulfreunde entscheiden sich zurück ins Jahr ...

Zum Inhalt: sechs Schulfreunde entscheiden sich zurück ins Jahr 1983 in einem Wald von Südengland zu zelten. Die kleine Aurora ist als die jüngere Schwester eines der Mitglieder mit dabei. Doch am nächsten Tag ist sie spurlos verschwunden.
30 Jahre später wird im gleichen Wald ihre Leiche aufgefunden. Inspektor Jonah Sheens ist überzeugt, dass der Mörder der Kleinen unter der 6-köpfigen Clique von damals zu finden ist, die mittlerweile alle erfolgreich und angesehen sind und an ihre gesamte Unschuld pochen. Wird es der Inspektor schaffen, das Netz aus Lügen, Versäumnissen und Fehlern zu klären und der wahren Mörder zu fassen?
Der Thriller hat eine kluge, gelungene Vorgehensweise, bei der man den Mörder bis zu Ende des Buches nicht erkennt und das ist, was mich an der Story so begeistert hat. Der Schreibstil war mitunder sehr unterhaltsam und spannend und der Schluss solide und nachvollziehbar. Rundum ein gelungener Krimi, den ich sicherlich weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Tolles Krimi-Debüt!

Zum Buch: Vor 30 Jahren brechen 7 Jugendliche zum Zelten im Wald auf, am nächsten Morgen sind sie nur noch zu sechst. Die erst 14-jährige Aurora ist über Nacht verschwunden und ihre Leiche taucht erst jetzt auf. Der Ermittler Jonah Sheens, der damals noch ganz frisch im Polizeidienst war, setzt alle Hebel in Bewegung, um herauszufinden, was in jener Nacht geschehen ist. Die sechs Freunde, mittlerweile im Land verstreut, verstricken sich auch noch nach so langer Zeit in Widersprüche. Hat einer von ihnen mit Auroras Tod zu tun?

Meine Meinung: Das Debüt von Gytha Lodge lohnt sich auf jeden Fall! Zu Anfang des Buches wird der Leser erst einmal in Rückblenden in die Geschehnisse von damals aus der Sicht der Jugendlichen eingeweiht. Dann beginnt natürlich die Polizeiarbeit in Verbindung mit der Gerichtsmedizin. Der Ermittler ist sehr authentisch, eine gute Mischung aus Mitgefühl und Tatendrang. Zur Seite steht ihm die junge Constable Juliette Hanson, die sich als eine große Bereicherung für die Dienststelle herausstellt.
Die Charaktere der sechs Jugendlichen wird sehr gut gezeichnet, man bekommt einen guten Eindruck und versteht im Laufe der Geschichte auch, wie die Beziehungen untereinander waren und heute sind.
Man fiebert auf jeden Fall mit und zieht zwischendurch immer Bilanz, wer es gewesen sein könnte und vor allem, warum. Zum Ende hin entwickelt sich die Geschichte sehr rasant und endet wirklich unerwartet.

Mein Fazit: Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher von der Autorin, die ich auf jeden Fall jetzt auf dem Schirm habe!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Dreißig Jahre später

Die britische Schriftstellerin Gytha Lodge hat mit „Bis ihr sie findet“ ihr Krimidebüt geschrieben.

Sechs Jugendliche zelten 1983 im Wald mit Drogen und Alkohol. Morgens ist die vierzehnjährige Aurora verschwunden. Trotz großer Suche wird sie nicht gefunden.
Dreißig Jahre später wird zufällig ein Skelett gefunden. Detektive Jonah Scheens war damals als junger Polizist schon dabei. Jetzt hat er den Ehrgeiz mit seinem Team den Mörder zu finden. Verdächtig sind alle.

Die Autorin versteht es die Emotionen aller Beteiligten gut nach zu empfinden. Sie baut eine gute Spannung auf und lässt uns mit ermitteln. Es gibt immer wieder neue Wendungen. Fast bis zum Schluss ist der Schuldige ungewiss.

Gytha Lodge hat ihr Debüt glänzend bestanden, da ist viel Potential. Ihren Namen muss ich mir merken. Ich hoffe auf weitere interessante Romane.