Cover-Bild Bis ihr sie findet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Band 1 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sehr klug gemacht und tolles Debüt

Das Cover find ich toll und hat mich sofort gepackt. Es sieht geheimnisvoll aus und spiegelt einwenig die Handlung wieder.
Den Schreibstil der Autorin fand ich auch sehr angenehm und sehr leicht zu verfolgen. ...

Anfangs fiel es mir einwenig schwer in die Handlung reinzukommen. Das lag daran das zunächst einmal das Buch aus der Sicht von Aurora und dem Allwissenden Erzähler erzählt wurde. Der nächste Punkt wäre, dass es schwierig war sich die Namen der sechs Freunde zu merken und richtig einzuordnen. Zum Glück gab es da eine kleine Hilfe im Buch.
Doch, wenn man diese Hürde überwunden hat, macht es Spaß zu verfolgen, wie "Bulle Sheens" versucht diesen Fall Stück für Stück aufzuklären.
Der Polizist Sheens ist außerdem ein toller Charakter und seine Crew ebenfalls sehr interessant.
Alles war ziemlich logisch und man hat gerne weiter gelesen. Einfach eine packende Story und ein tolles Debüt!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Sehr spannend!

In diesem Buch geht es grob zusammengefasst um einen Cold Case Fall, der sich vor dreißig Jahren ereignet hat, als sich ein paar Teenager zum Zelten verabreden.

Die Geschichte fand ich ...

Sehr spannend!

Die Geschichte fand ich sehr spannend und die Entwicklungen und Wendungen sind unvorhersehbar, jedes mal wenn man selbst denkt, man würde als Leser jetzt ein Gespür entwickeln, wird man doch wieder überrascht. Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu Lesen, in dem Buch herrscht keine Spur von Langatmigkeit.

Die Charaktere sind alle sehr individuell und facettenreich ausgearbeitet, sowohl die Detectives, als auch die Tatverdächtigen haben alle ihre Eigenheiten und Geschichten.

Ich bin wirklich total begeistert von Gytha Lodges Debüt und hoffe, dass da noch viel mehr kommt. Wer gerne mal wieder einen guten Krimi lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Spannend

Mir hat das Cover und der Titel gut gefallen, es spricht wie aus dem Buche, ein Wald und ein Geheimnis. Der Klappentext liefert auch Spannung, etwas Geheimes ist passiert - und das will endlich gelöst werden.

Die Charaktere sind klasse beschrieben, manche sind direkt zum hassen da und man denkt direkt: hach! Ich weiß wer der Mörder oder die Mörderin ist. Doch ist es so wie man denkt? Ich möchte nicht Spoilern, jedoch kann ich sagen das es schon ein Nervenkitzel ist und umso mehr man in die Story eintaucht umso mehr denkt man: wow. Wie viele Geheimnisse wollen die noch lösen, wie viele Geheimnisse gibt es und vor allem: Wer ist nun der Mörder / die Mörderin?
Und vor allem, was sucht ein Lehrer da mit drinnen?

Es sind relativ "kurze" Kapitel und der Schreibstil lädt ein sich direkt in diese Story zu verlieren. Die Protagonisten wechseln zwischen: ich mag sie und ich hasse sie.

Also für alle die Spannung mögen: Holt es euch! :)

Veröffentlicht am 02.10.2021

Spannung bis zum Schluss

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge ist ein Krimi über einen Cold Case Fall. Es wird eine Leiche, von einem jungen Mädchen gefunden, welches seit 30 Jahren vermisst wird. Dedektiv Chief Inspector Jonah Sheen kann sich noch an den damaligen Fall erinnern, da er damals als junger Polizist an der Suche beteiligt war. Er und sein Team nehmen die Spur wieder auf und wollen den Fall nun endlich lösen. Die damalige Clique, welche mit dem Mädchen namens Aurora (die Leiche) Zelten war, gerät wieder in das Visier der Ermittler. Auch ein ehemaliger Lehrer wird wieder als verdächtiger aufgeführt. Aber am Ende wendet sich das Blatt und nichts wird so sein wie man es sich zusammenreimt.

Ich finde das Buch bis ihr sie findet von Gytha Lodge ein gelungenes Buch. Das lesen hat mir sehr viel Freude bereitet und mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Beschreibung der Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen und man hatte direkt ein Bild der einzelnen Personen vor dem inneren Auge. Am Anfang des Buches, fiel es mir noch schwer die einzelnen Charaktere auseinander zu halten, da oft Vor- und Nachnamen verwendet wurden. Dies machte es nicht so leicht der Handlung zu folgen, was aber im laufe des Buches immer besser gelungen ist, da man die Namen dann schon kannte und sie zuordnen konnte. Ein düsterer Wald als Buchcover zu nehmen finde ich sehr passend und ansprechend, weil es im Buch als Tatort das selbe Gebiet ist. Schön fand ich auch die zeitlichen einblenden aus der Vergangenheit , die die Sicht der beteiligten von vor 30 Jahren zeigt und was sie damals erlebt haben. Somit war es immer wieder ein kleines Puzzleteil, was die Spannung und Vermutung aufrecht erhielt oder auch veränderten. Ein Buch was ich jedem Krimifan ans Herzen legen möchte.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Teilweise ausbleibende Spannung

Sieben Jugendliche treffen sich im Wald und wollen ein nettes Campingwochenende erleben. Für Alkohol, Drogen und eine Menge körperliche Anziehung ist gesorgt. Doch am nächsten Morgen sind es nur noch sechs Jugendliche, die Jüngste von ihnen bleibt vermeintlich spurlos verschwunden. 30 Jahre später taucht ihr Skelett auf – an einer Stelle, die nur die sieben Jugendlichen kannten. Was ist damals passiert?

Die Geschichte wird in zwei Zeitspannen erzählt. Einmal in der jetzigen Zeit, in der die Suche nach dem Mörder der verschwundenen Aurora und die Freundschaft der damaligen Clique im Mittelpunkt steht. Ein weiterer Erzählstrang befasst sich mit jener verhängnisvollen Nacht, in der Aurora verschwunden ist. Hier wird auf die Sicht fast aller Anwesenden eingegangen, sodass man einen allumfassenderen Blick der damaligen Situation bekommt.

Die Charaktere sind allesamt nur oberflächlich umrissen und scheinen keineswegs greifbar zu sein. Im Grunde könnte jeder Auroras Mörder sein, da man zu keinem der Personen eine nähere Bindung aufbauen kann. Auch nicht zum Ermittler, der einige Geheimnisse zu haben scheint.

Für einen Krimi ist die Spannung weitestgehend ausreichend, aber irgendwie fehlte mir leider was. Die Charaktere waren zu undurchsichtig, ich konnte zu keinem eine nähere Bindung aufbauen oder Empathie/Sympathie entwickeln.

Die Auflösung ist nachvollziehbar, kommt aber überraschend. Gefühlt hätte es jeder sein können, da man allen hätte zutrauen können, Aurora auf dem Gewissen zu haben.

Ein solider Krimi, dessen Fokusthema – Drogen – mich einfach nur nicht sonderlich mitreißen konnte, da es gefühlt als Ausrede für alles hinhalten kann.