Cover-Bild Wer auf dich wartet
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 26.08.2020

Gefährliche Liebschaften

Dies ist bereits der zweite Fall der Krimireihe um den englischen DCI Jonah Sheens, den ersten Band (“Bis ihr sie findet”) habe ich bereits gelesen.
Wieder geht es um den Mord an einer jungen ...

Wieder geht es um den Mord an einer jungen Frau, diesmal ist es aber kein “Cold case” wie im ersten Band. Das Thema ist erschreckend aktuell, es geht nämlich um einen Mord, der während eines Video-Telefonats über einen Chat-Anbieter verübt wurde. Das Telefonat, das Aidan Poole mit seiner Freundin Zoe Swardadine führen wollte, gerät zum Albtraum: Statt seiner Geliebten sieht er auf dem Bildschirm seines PCs nur ein leeres Zimmer und hört Geräusche im Hintergrund. Wie sich am nächsten Tag herausstellt, ist die junge Kunststudentin ermordet worden. Das Team um DCI Jonah Sheens ermittelt in einem Fall, in dem Liebe und Hass eine große Rolle spielen, aber auch Neid und andere dunkle Seiten des Menschen.
Ein klassischer “Whodunit” ist der Fall in dem Sinne, dass wir einen überschaubaren Kreis von Verdächtigen haben, die es alle mehr oder weniger gewesen sein könnten. Wir lernen den Freundes- und Bekanntenkreis sowie die Familie von Zoe kennen und können uns dann als Leser selbst ein Bild von ihren etwaigen Beweggründen sie ermordet zu haben - oder auch nicht - machen.
Strukturell ist der Krimi ebenfalls sehr modern aufgebaut, indem er Rückblenden nutzt und wir damit das Opfer - also Zoe - zu Lebzeiten kennenlernen. Die Flashbacks, die Episoden aus ihrem Leben erzählen, beginnen über ein Jahr vor ihrem Tod und enden am Todestag von Zoe. Die Vergangenheitshandlung wechselt sich mit der Gegenwartshandlung ab, so dass wir einerseits auf das Ende der Ermittlungen, andererseits auf Zoes Tod zusteuern, der in der Gegenwart ganz klassisch am Anfang des Buches erfolgt ist.
Die Ermittlungsarbeit der britischen Polizei scheint mir sehr realitätsnah wiedergegeben worden zu sein. Diesmal haben wir auch keine privaten Verbindungen der Ermittler zum am Fall beteiligten Personen, was ich sehr begrüßenswert finde. Ich mag es lieber, wenn völlig objektiv auf den Fall geblickt wird von Seiten der Polizei. Auch ist die private Story von Jonah und den anderen Ermittlern hier weniger präsent als noch im ersten Band, wo ihr Privat- und Innenleben wesentlich mehr Raum einnimmt.
Sprachlich ist der Krimi solide. Es wird von Anfang an eine sehr düstere, bedrohliche Atmosphäre erzeugt, was perfekt zu Thema und Titel passt.
Mich hat dieser zweite Krimi von Gytha Lodge überzeugt und ich kann ihn allen empfehlen, die klassische Krimis mit modernem Touch mögen. Ich hoffe, es wird noch weitere Bände in dieser Reihe geben.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Spannende Fortsetzung

Kurzrezension:

Kurzrezension:

Aidan möchte mit seiner Freundin Zoe skypen. Es dauert etwas bis auch sie online ist. Allerdings sieht Aidan nur ein leeres Zimmer und hört Geräusche, die darauf hindeuten, dass Zoe ein Bad nehmen will. Dann plötzlich ändert sich die Stimmung, alles deutet auf einen Kampf hin...
DCI Jonah Sheens treffen einige Zeit später in der Wohnung ein und die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Nichts ist so wie es zu sein scheint.

Nachdem ich bereits Bis ihr sie findet von Gytha Lodge gelesen hatte, habe ich mich sehr auf den zweiten Teil über die Ermittlergruppe um DCI Jonah Sheen gefreut.
Das Buchcover ist ähnlich geheimnisvoll wie beim ersten Teil und auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an.

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung baut sich schnell auf und zu keinem Zeitpunkt wurde die Geschichte langweilig.

Nicht alle Personen waren mir sympathisch, trotzdem wollte ich immer wissen wie es weitergeht und wie die Charaktere sich entwickeln.

Ich freue mich auf weiter Bücher von Gytha Lodge und kann Wer auf dich wartet nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Mord vor laufender Kamera

Aidan wartet auf Zoe. Sie haben sich per Skype verabredet.

Aidan wartet auf Zoe. Sie haben sich per Skype verabredet.
Zoe geht nach einiger Zeit auch online, aber Aidan kann sie auf dem Bildschirm nicht sehen. Was ist los? Er kann nur erahnen was sich im Hintergrund abspielt und geht davon aus, dass Zoe ermordet wird.
Anonym meldet er den Vorfall der Polizei und hofft verzweifelt, dass er sich vielleicht doch geirrt hat.
Doch Zoe wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden und die Ermittlungen beginnen.
Nachdem ein Selbstmord ausgeschlossen wurde, werden sämtliche Personen aus Zoe‘s Umfeld befragt und so nach und nach kommt so einiges ans Licht.
Die einzelnen Kapiteln erzählen im Wechsel die Ermittlungen und Verhöre der Gegenwart, aber auch das Geschehen der Vergangenheit.
Was ist genau passiert und wer ist der Mörder? Und vor allem, was ist das Motiv?
Immer wieder kommt jemand, mal mehr mal weniger, als Täter infrage und immer wenn man denkt aha, der/die war’s, dann dreht sich nochmal alles. Irgendwie hat wohl jeder eine Leiche im Keller.
Ein ganz und gar unblutiger Krimi, der aber durchaus spannend ist und einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Hilflos muss Aidan über Skype beobachten, wie seine Freundin Zoe umgebracht wird. Zoe, die für jeden immer ein offenes Ohr hat und bei allen beliebt ist. Wer sollte ihr etwas antuen wollen? Doch warum kennt Aidan die Adresse von Zoe nicht und meldet ihren Mord nur anonym? Und welche Geheimnisse verbergen Zoes Freunde, die alle mehr oder weniger abhängig von der attraktiven Kunststudentin waren?

DCI Jonah Sheens und sein Team ermitteln hier in ihrem zweiten Fall und blicken dabei tief in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele. Als Leser ist man dabei immer mitten dabei bei den Ermittlungen. Keine geheimen Einfälle, die nur der allwissende Kommissar kennt, keine Hinweise, die nur die schlaue Assistentin gesehen hat. Die Handlung wird dabei auf zwei Zeitebenen erzählt: im Jetzt der aktuellen Ermittlungen und Befragungen und in der Vergangenheit aus Sicht der Freunde und Zoe.

Für mich war „Wer auf dich wartet“ das erste Buch von Gytha Lodge. Das merkte ich aber erst nach mehr als der Hälfte des Buches, als nebenbei kleine Bemerkungen zum ersten Fall vielen. Das Ermittlerteam war mir gleich derart vertraut, dass es mir einfach gar nicht in den Sinn kam, dass mir Erklärungen zu ihnen fehlen könnten. Insofern kann ich „Wer auf dich wartet“ bedenkenlos auch Neueinsteigern in die Serie empfehlen.

Von der Handlung war ich von der ersten Seite an gefesselt. Die Charaktere sind alle mehr oder weniger kaputte Typen, die so einiges verbergen. So war das Ende und die Aufklärung des Falls für mich mehr als überraschend! Die Spannung war die ganze Zeit über hoch. Das letzte Drittel des Buches habe ich dann in einem Rutsch zu Ende gelesen, weil ich so gefesselt war. Nun werde ich schnellsten den ersten Fall des Ermittlerteams nachholen und freue mich schon auf weitere Fälle!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Spannung und Perfidie ganz nach meinem Geschmack

Endlich seine Geliebte über Skype sehen - darauf freut Aidan sich schon den ganzen Tag, als Zoe abends endlich online geht. Aus dem Wiedersehen wird allerdings nur ein Wiederhören, denn Zoe scheint lieber erstmal ein Bad zu nehmen, statt sich vor ihren Laptop zu setzen. Irritiert muss Aidan kurz darauf beobachten, wie sich eine weitere Person Zutritt zu Zoes Wohnung verschafft. Kurz darauf hört Aidan Kampfgeräusche aus Zoes Badezimmer, dann Stille. Aiden ist wie gelähmt. Bis er jedoch die Polizei alarmiert, lässt er wertvolle Zeit verstreichen - warum? Als die Polizei am Folgetag ihre Wohnung betritt, ist die junge Künstlerin längst tot.
Ich liebe diesen Roman, ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite! Wie im ersten Band "Bis ihr sie findet" rund um den britischen Kriminalermittler DCI Jonah Sheens und sein Team wird der Leser erneut mit spannender Polizeiarbeit belohnt. Zugleich erfährt man, wie bereits im ersten Band, in Rückblenden aus der Zeit vor dem Mord, wer das Opfer überhaupt war sowie die Personen aus ihrem Umfeld, mit denen sie in letzter Zeit in Kontakt stand. Der Fall erweist sich zunächst als schwierig und unübersichtlich, nur Schritt für Schritt kommen die Ermittler voran. Dabei gefiel mir zum Einen, dass die Ermittlungen äusserst authentisch wirken, zum Anderen, dass hier Teamwork noch groß geschrieben wird und es keine Streitigkeiten zwischen den Kollegen gibt, welche die Nerven des Lesers unnötig strapazieren. Überhaupt wird der private Anteil der Ermittler angenehm übersichtlich gehalten, der Fokus liegt auf der Klärung des Mordfalles. Die beiden Erzählstränge sind geschickt angeordnet, wobei sich die Vergangenheit einem Countdown gleich dem Todeszeitpunkt nähert und in Kombination mit den Handlungen und Verhören aus der Gegenwart mehrere Personen im Wechsel in Verdacht geraten. So habe ich mich beim Lesen wie ein weiteres Mitglied aus DCI Jonah Sheens Team gefühlt und mich fast schon ein wenig geärgert, dass ich nicht einfach auf dem Revier anrufen und entscheidende Tipps geben konnte. Doch erst in Kombination mit den Ermittlungsergebnissen ergibt sich schlussendlich das entscheidende Bild, um den Täter für seinen, wie ich finde, perfekt inszenierten Mord zu überführen. Okay, fast perfekt, aber an Perfidie kaum zu übertreffen.
In meinen Augen ein hervorragender und lange Zeit undurchschaubarer Krimi, den ich vor lauter Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Zwar ist es ein zweiter Band des Ermittlerteams, dieser kann aber problemlos ohne Kenntnis des ersten Bandes gelesen werden.