Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.
 Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen.  Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wo ist Nina?

Der vierte Band aus der "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt-Reihe" steht den anderen drei Teilen in nichts nach..

Auch in diesem Fall bekommt es das Team um Jonah wieder mit den Abgründen menschlichen Verhaltens zu tun.

Das Rätsel um zwei Schwestern wirft viele Fragen auf. Die Autorin schafft es einen zu verwirren und auf falsche Wege zu locken.
Mi gefallen auch hier die verschiedenen Perspektiven, aus denen dieser Thriller erzählt wird. Dadurch bekommt man einen guten Blick aufs Geschehen und kann eigene Spekulationen anstellen, was wirklich passiert ist.
Während die Ermittler einen kompetenten, sympathischen Eindruck hinterlassen, sieht das bei Keely Lennox völlig anders aus.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Missbrauch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Seit einigen Tagen sind zwei Schwestern verschwunden. Jetzt taucht eine wieder auf. Blutverschmiert und emotionslos fordert sie das Team um Bulle Sheens auf, ihre Schwester zu finden und bietet eine Geschichte an, die weiterhelfen soll. Nach und nach zeigt sich, was mit dieser Geschichte bezweckt wird.

Mein Eindruck:
Zwei Sachen haben an diesem Buch wirklich genervt: Die vielen unterschiedlichen Probleme innerhalb des Polizeiteams (Alkohol, check, Missbrauch, check, toxische Beziehung doppelcheck) und die dauernde Thematisierung der Gesundheit von Nahrungsmitteln inklusive Gedanken über das, was sie der Figur antun. Trotzdem bekommt die Story um die Leidensgeschichte dreier Jugendlicher die volle Punktzahl. Denn das Leiden beschreibt Gytha Lodge einfühlsam, eindringlich, lebensnah und - was bei einem Krimi nun einmal überhaupt nicht fehlen darf - absolut spannend. Die Chemie unter den Polizisten stimmt, die Figuren sind allesamt vorstellbar (selbst dann, wenn man ihr Handeln nicht wirklich versteht) und Lodge baut einige Wendungen in ihren Roman ein, die unvorhersehbar sind und bis zum Schluss ein durchgehend großes Lesevergnügen gewährleisten.

Ein bedrückendes Thema brillant präsentiert

Veröffentlicht am 04.05.2023

Was ich euch verschweige

Was ich euch verschweige von Gytha Lodge ist der vierte Teil ihrer DCI Sheens Reihe. Ich kannte bisher nur den ersten Band und war begeistert. Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Eventuell spoilert man sich selber in Bezug auf das Privatleben der Ermittler, mich stört sowas aber nicht.

DCI Jonah Sheens ist mit seiner kleinen Tochter im Park als ihm ein blutüberströmtes, dreckiges Mädchen auffällt. Bei dem Mädchen handelt es sich um die vermisste Keely Lennox. Sie versichert das es ihr gut geht, aber die Polizei soll ihre Schwester Nina finden und bei ihrer Geschichte genau zuhören. Erst dann würde sie Fragen beantworten und was Keely erzählt geht jedem an die Nieren.

Der Schreibstil war flüssig, leicht und fesselnd. Man verfolgte die Geschichte von Keely und ihrer Schwester und fragt sich unwillkürlich ob die wirklich so stimmen kann. Eine Geschichte zweier Mädchen gefangen in einem System von Kinderheimen, Pflegefamilien und Bezugspersonen die es nicht immer gut mit ihnen meinen. Die Autorin schafft es immer wieder Zweifel zu säen und Verwirrung zu stiften. Man weiß einfach nicht wer die Wahrheit sagt.

Was mich etwas störte, war dass die noch recht jungen Protagonistinnen so reif wirkten das ich mich oft fragte ob sie wirklich erst 14 und 16 sind. Vor allem wenn man bedenkt wie intelligent sie dargestellt wurden um einiges auf die Beine zu stellen um für ihre Gerechtigkeit zu sorgen. Dadurch wirkte das Buch etwas unrealistisch und konstruiert.

Ein toller Thriller der durch verschiedene Perspektiven, einem klasse Schreibstil und Spannung brilliert. Auch wenn er an ein paar Stellen unrealistisch wirkt, überwiegt doch das tolle Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 05.01.2023

4. Band der Reihe.

Mir war anfangs gar nicht mehr so bewusst das ich von dieser Reihe schon alle Vorherigen kannte. Man kann sie allerdings meines Erachtens auch einzeln lesen. Nun zu diesem Fall. Er ist spannend, aber auch ziemlich heftig von der Thematik. Es geht um zwei Schwestern, Keely und Nina Lennox. Die Wendungen waren oftmals nicht vorhersehbar. Und ich habe immer wieder gegrübelt wohin mich diese Geschichte führt. Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Wer ist Täter und wer Opfer? Was mich am meisten an diesem Thriller störte, war das Gefühl das ich irgendwann nicht mehr so ganz los wurde und zwar das der Konstruktion. Intelligenz ist nichts Verwerfliches, aber wie viel Intelligenz verträgt ein Buch in Form von unterschiedlichen Personen? Obwohl ich bisher alle Bände gelesen habe und sie auch alle irgendwie etwas besonderes haben (innerhalb der jeweiligen Fälle), mochte ich bisher dennoch den 1. Band am liebsten. ;)

Veröffentlicht am 17.12.2022

Viele Überraschungen

Was ich euch verschweige" von Gytha Lodge ist im Hoffmann & Campe Verlag im August 2022 erschienen. Es ist schon der vierte Band mit dem Chief Inspector Jonah Sheens,was ich nicht wusste.Aber ich konnte das Buch auch gut ohnme die Vorgänger zu kennen lesen und erfassen. Zu Beginn trifft Jonah Sheens auf ein blutüberströmtes Mädchen, Keely Lennox,die meint ihr gehe es gut,sie sorge sich um ihre Schwester Nina. Alles weiter ist erstmal unklar.Sie sagt nicht was passiert ist. Es ist immer wieder ein hin und her der Fakten,die erst verdreht,dann entwirrt und doch überraschend anders sind in der Realität.

Ich finde das Buch spannend,aber doch etwas langatmig,da sich einiges wiederholt.Es ist immer wieder unklar,was wirklich passiert ist und was erfunden wurde von den Schwestern.