Cover-Bild Der Schmerz bleibt
Band 5 der Reihe "Liebig/Momsen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
H.C. Scherf

Der Schmerz bleibt

Nichts ist vergessen. Die Zeit der Vergeltung ist gekommen.

Die Frauen besitzen alle das gleiche Äußere. Doch das ist nicht das einzig Gemeinsame. Sie sterben alle einen grausamen Tod.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Spannend, tolle Charaktere

Bei „ Der Schmerz bleibt“ von H.C. Scherf handelt es sich um einen Thriller.
Nichts ist vergessen – Die Zeit der Vergeltung ist gekommen.
Alle Frauen sehen gleich aus und sterben alle einen grausamen Tod.
Ohne ...

Bei „ Der Schmerz bleibt“ von H.C. Scherf handelt es sich um einen Thriller.
Nichts ist vergessen – Die Zeit der Vergeltung ist gekommen.
Alle Frauen sehen gleich aus und sterben alle einen grausamen Tod.
Ohne eine Spur zu hinterlassen , foltert ein Serienmörder seine Opfer bestialisch. Er macht den ersten Fehler, als einem der Opfer die Flucht aus dem schrecklichen Kerker gelingt. Als sie auf die Hilfe des Opfers setzen, erleben die Ermittler Rita Momsen und Peter Liebig eine tiefe Enttäuschung. Der geheimnisvolle Mörder bleibt weiterhin ein Phantom und wird für sie zur tödlichen Bedrohung.
Hier handelt es sich um den fünften und letzten Teil der Liebig/ Momsen Reihe. Alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.
Der Fall in diesem Buch ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht.
Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen.Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Durch die ausführlichen Beschreibungen, wie z.B. die Opfer misshandelt werden habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen. Für schwache Nerven ist dieser Thriller nichts. Das Setting wird ebenfalls sehr bildlich beschrieben.
Die Ermittlungsarbeit der Polizei ist plausibel, lädt zum Miträtseln ein und führt letztendlich zum Ergreifen des Täters.
Die Protagonisten werden sehr tief beschrieben. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen, da sie sehr authentisch sind. Mit .. als Täter hat der Autor eine sehr interessante Figur geschaffen. Als Leser erfährt man sehr viel aus seinem bisherigen Leben und warum sich seine Psyche so entwickelt hat.
Die Spannung baut sich schon auf den ersten Seiten auf und endet nach viel Action und vielen Wendungen auf der letzten Seite.
Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein spannender, aber heftiger Thriller

Einige Vermisstenfälle machen die Essener Ermittler stutzig. Alles junge Mädchen mit langen blonden Haaren. Die Befragung der Angehörigen bringt keine weiteren Erkenntnisse. Das Ermittlerduo Rita Momsen und Peter Liebig tappen im Dunkeln. Erst als ein Opfer entkommen kann, kommen die Ermittlungen ins Rollen und bringen Rita und Peter an ihre Grenzen.......

"Der Schmerz bleibt" ist der fünfte und letzte Band mit dem Ermittlerduo Rita Momsen und Peter Liebig. Vorkenntnisse braucht man nicht. Man wird gleich - ohne große Einführung - mit der Story konfrontiert. Merkt schon im ersten Kapitel, dass der Thriller ziemlich heftig wird. Der Schreibstil ist geradlinig und schnörkellos. Kommt ohne lange Ausschweifungen aus. Trotzdem erhält man alle wichtigen Informationen. Die Figuren habe ich als authentisch empfunden. In den Dialogen kommt der typische trockene Ruhrpott Humor zum Vorschein. Was das Ganze aufgelockert hat. Anfangs habe ich etwas mit der Rolle von Rita gehadert. Dachte, sie lässt sich von ihren Kollegen viel gefallen. Schnell habe ich gemerkt, dass das nicht so ist. Sie sehr selbstbewusst und klug ist. Sich durchaus zu verteidigen weiß. Der Showdown ist noch einmal hoch dramatisch - im wahrsten Sinne des Wortes - und passt perfekt für einen Abschlussband.

Fazit: Ein spannender, aber heftiger Thriller. Garantiert nichts für schwache Nerven. In dem die Figuren authentisch wirken. Empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Der Schmerz bleibt

Darum geht es (Klappentext):

Die Frauen besitzen alle das gleiche Äußere. Doch das ist nicht das einzige Gemeinsame-sie sterben alle einen grausamen Tod.

Der Serienmörder foltert seine Opfer bestialisch, ...

Darum geht es (Klappentext):

Dieser Band ist der 5. und letzte Teil der Liebig/Momsen Reihe. Man kann alle Bücher unabhängig voneinander lesen.

Ich muss sagen das auch dieser Teil mich wieder angefixt hat. Ich konnte den Thriller einfach nicht aus der Hand legen, so spannend war es. Obwohl es der 5. Teil war, kam überhaupt keine Langeweile auf und das ist nicht so einfach, bei mehreren Teilen den Spannungsbogen so aufrecht zu erhalten, so das auch keine Wiederholungen vorkommen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an, in einem Strudel der Abgründe mitgenommen. Der Leser begleitete die Protagonisten bei ihrem Einsatz gegen das Böse und Abscheulichkeiten. Der Spannungsbogen steigerte sich bis zum Ende und lässt einen geschockten Leser zurück.

Veröffentlicht am 26.01.2020

spannend und fesselnd von der ersten bis zu letzten Seite

Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Teil der Liebig-Momsen-Reihe. Man kann die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen. Ich hatte kurz zuvor die Bände 1 und 4 der Serie gelesen.

Ganz ...

Ganz kurz zum Inhalt:
Es geht um einen Serienmörder, der sehr ähnlich aussehende und hübsche Frauen gefangen hält, foltert und letztendlich ermordet. Doch einer der gefangenen Frauen gelingt es, sich zu befreien. Das ist die Chance für Liebig und sein Team, dem Täter eventuell auf die Spur zu kommen. Doch der Täter scheint intelligenter und raffinierter zu sein, als man gedacht hat…

Das Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so dass ich es an einem Tag verschlungen habe.
Mir gefällt die Schreibweise des Autors sehr gut. Er schreibt sehr spannende Thriller. Aber trotz aller Brutalität werden seine Bücher auch immer wieder durch etwas Humor zwischendurch aufgelockert. So war es auch bei diesem Band. Damit sind die geschilderten Grausamkeiten doch besser zu ertragen.

Es wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, aus deren Blickwinkel erzählt wird. So wird auch zwischendurch immer mal wieder aus Sichtweise der Opfer erzählt. Dies hat H.C. Scherf sehr gut gemacht, so dass man sich noch mehr in die Opfer hinein versetzen konnte. Darüber hinaus lässt der Autor auch immer mal wieder den Täter zu Wort kommen.

Der Thriller ist sicher nichts für zart Besaitete. Es geht schon sehr blutig und grausam zu. Der Autor lässt einem beim Lesen in tiefste menschliche Abgründe blicken.

Ohne jetzt zu viel zu verraten, möchte ich ganz leicht kritisieren, dass mir insbesondere eine Szene nicht realistisch genug vorkam. Aber um nichts vorweg zu nehmen, verrate ich hier natürlich nicht mehr dazu. Aber trotzdem konnten mich der gut durchdachte Plot, der tolle Schreibstil und natürlich die durchgängige Spannung so sehr überzeugen, dass ich volle 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Die Schmerzen werden bleiben

„Nichts ist vergessen. Die Zeit der Vergeltung ist gekommen.

Der Serienmörder ...

„Nichts ist vergessen. Die Zeit der Vergeltung ist gekommen.

Der Serienmörder foltert seine Opfer bestialisch, ohne auch nur die geringste Spur zu hinterlassen. Er macht den ersten Fehler, als einem Opfer die Flucht aus dem schrecklichen Kerker gelingt. Doch die Ermittler Rita Momsen und Peter Liebig erleben eine tiefe Enttäuschung, als sie auf die Hilfe des Opfers und erste Spuren setzen. Der geheimnisvolle Mörder bleibt nicht nur weiter ein Phantom, sondern wird selbst für sie zur tödlichen Bedrohung.“

Schreibstil/Art:
Typischerweise und ein Merkmal von H.C. Scherf: der Leser wird bereits im ersten Kapitel mit einem schrecklichen Geschehen konfrontiert. Im Wechsel wird sowohl aus der Sicht des Opfers, des Täters als auch den Ermittlern selbst geschrieben. Die kurzen, kursiven Einschübe offenbaren ein paar wichtige Informationen aus der Vergangenheit des Täters. Die Entwicklung der Charaktere hat mir in der kompletten Buchreihe sehr gut gefallen.

Fazit:
Der Plot verliert nicht an Tempo, die Spannung kann aufgrund einigen unerwarteten Wendungen gehalten werden. Allerdings kann ich einige Handlungen nicht nachvollziehen.

Den fünften und somit den letzten Teil der Liebig und Momsen Buchreihe hab sehr gerne gelesen. Das unerwartete Ende hat mich überrascht. Die Atmosphäre war diesmal etwas angespannter und düsterer. Das Team, vor allem Liebig und Momsen werden mir fehlen.