Cover-Bild Die Asche bleibt
Band 3 der Reihe "Liebig/Momsen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.08.2019
H.C. Scherf

Die Asche bleibt

Das Feuer reinigt und lässt nur Asche zurück -
Doch das abgrundtief Böse hat es auch für sich entdeckt

Während die tapferen Einsatzkräfte der Feuerwache ihr Leben aufs Spiel setzen, um Menschen vor dem Tod zu bewahren, lebt ein Psychopath seine kranken Leidenschaften aus, folgt dem Trieb, unvorstellbar grausam töten zu müssen.
Immer mehr verdichtet sich der Verdacht, dass dieser Wahnsinnige nicht nur medizinische Grundkenntnisse besitzen muss. Nein - es könnte ein Feuerteufel sein, der sogar aus dem engeren Umfeld der Feuerwehr kommt. Jeder ist plötzlich verdächtig. Ein Psychokampf beginnt und gefährdet Freundschaften. Das Ermittlerduo Liebig und Momsen steht vor dem bisher rätselhaftesten Fall, der sie selbst in tödliche Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannender und temporeicher Thriller der etwas härteren Art

Mit diesem Thriller schickt der Autor H.C. Scherf den Essener Kommissar Peter Liebig und seine Ex-Praktikantin und nunmehr neue Partnerin Rita Momsen in ihren bereits dritten Fall, der das hohe Niveau der ersten beiden Fälle mühelos hält.
Man muss die ersten beiden Auftritte der beiden Ermittler aber nicht unbedingt kennen, um diesen Thriller lesen und verstehen zu können. Alle nötigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Doch auch die Vorgänger zu diesem Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Diesmal bekommen es die beiden Ermittler mit einem besonders brutalen Killer zu tun, der versucht, seine grausamen Morde mit Hilfe von Bränden zu vertuschen und seine Opfer zudem scheinbar völlig wahllos aussucht. Schnell kommt die Vermutung auf, das der Täter nicht nur über medizinische Grundkenntnisse verfügen muss, sondern auch aus den Reihen der Feuerwehr kommen könnte.
Die Ermittlungen von Liebig und Momsen stellen den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr auf eine harte Belastungsprobe und lassen Zweifel und Mißtrauen in eine Gemeinschaft einziehen, bei der sich eigentlich jeder auf den anderen bedingungslos verlassen muss.

Mit seinem gewohnt packenden Schreibstil konnte mich der Autor wieder einmal schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen. Mit hohem Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schließlich in einen krachenden Showdown münden, der für ein hartes und zugleich dramatisches Ende sorgt, das noch länger nachhallt.
Neben den Mordermittlungem spielen hier auch die typischen alltäglichen Probleme der Feuerwehr eine wichtige Rolle. Seien es nun die Probleme mit widerechtlich geparkten Autos, fehlenden Rettungsgassen und gaffenden Schaulustigen, die schnell mit der Handykamera am Start sind und die Feuerwehrleute nicht nur verbal attakieren, all diese Aspekte werden gut in die Geschichte eingebaut, ohne das die Spannung darunter zu leiden hat.

Peter Liebig und Rita Momsen entwickeln sich zudem immer mehr zu einem perfekt aufeinander abgestimmten Ermittlerpaar, von dem ich sehr gerne mehr lesen würde.

Wer auf spannende und temporeiche Thriller der etwas härteren Art steht, wird hier ein weiteres Mal bestens bedient.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Die Asche bleibt

Darum geht es (Klappentext):

»Das Feuer reinigt und lässt nur Asche zurück –
Doch das abgrundtief Böse hat es auch für sich entdeckt«

Während die tapferen Einsatzkräfte der Feuerwache ihr Leben aufs ...

Darum geht es (Klappentext):

»Das Feuer reinigt und lässt nur Asche zurück –
Doch das abgrundtief Böse hat es auch für sich entdeckt«

Immer mehr verdichtet sich der Verdacht, dass dieser Wahnsinnige nicht nur medizinische Grundkenntnisse besitzen muss. Nein – es könnte ein Feuerteufel sein, der sogar aus dem engeren Umfeld der Feuerwehr kommt. Jeder ist plötzlich verdächtig. Ein Psychokampf beginnt und gefährdet Freundschaften. Das Ermittlerduo Liebig und Momsen steht vor dem bisher rätselhaftesten Fall, der sie selbst in tödliche Gefahr bringt.

Dieser 3. Teil von Liebig und Momsen war einfach wieder spannend bis zur letzten Seite. Man kann die Bücher zwar unabhängig voneinander lesen, aber ich finde es wäre besser man hat die anderen Bände auch genossen.
Der Spannungsbogen baut sich schnell auf und bleibt auch bis zum Ende erhalten. Einfach ein toller Schreibstil, der einen fesselt!
Die Personen und Orte sind sehr gut gewählt und beschrieben. Gänsehaut garantiert!!
Man bekommt viele Einblicke in die Feuerwehrarbeit und auch die Schattenseiten werden nicht ausgelassen. Das stimmt einen schon zum Nachdenken!!
Was mir besonders gut gefiel, war das man als Leser bis zum Schluss mitfiebert, ob die Ermittler erfolgreich sein werden.
Es war mir ein großes Vergnügen und das Buch hat mich so begeistert das ich es nicht aus der Hand legen konnte und wollte.
Autor: H.C. Scherf

Veröffentlicht am 21.08.2019

Wer ist der Feuerteufel?

Inhalt übernommen:

Das Feuer reinigt und lässt nur Asche zurück - Doch das abgrundtief Böse hates auch für sich entdeckt.

Inhalt übernommen:

Während die tapferen Einsatzkräfte der Feuerwehr ihr Leben aufs spiel setzen, um Menschen vor dem Tod zu bewahren, lebt ein Psychopath seine kranken Leidenschaften aus - folgt dem Trieb, unvorstellbar grausam töten zu müssen.
Immer mehr verdichtet sich der Verdacht, dass dieser Wahnsinnige nicht nur medizinische Grundkenntnissen besitzen muss. Nein - es könnte ein Feuerteufel sein, der sogar aus dem Umfeld der Feuerwehr kommt.

Das Ermittlerduo Liebig und Momsen steht vor seinem bisher rätselhaftestem Fall,der sie selbst in tödliche Gefahr bringt.

Der neue Fall mit dem beliebten Ermittlerduo spielt im Umfeld der Feuerwehr und gibt tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag der Menschen ,die sich täglich darum bemühen,unser Leben zu retten.
Nicht nur, dass sie dabei bis an ihre körperlichen psychischen Grenzen gehen und ihr eigenes Leben oft gefährden, müssen Sie sich in der heutigen Zeit immer mehr mit Zeitgenossen herumschlagen, die diese Einsätze behindern.
Diese voyeuristischen Menschen, denen ein gutes Foto und die entsprechende Verbreitung im Internet, wichtiger ist, als ein Menschenleben, gehören hart bestraft.
Dem Autor ist es gut gelungen, diesen Aspekt in die Geschichte einfließen zu lassen.
Einen großen Teil nahm natürlich auch die Ermittlungsarbeit des eingespielten Teams ein. Der immer wieder einfließende Humor, ohne den man so einen Beruf wahrscheinlich nicht lange aushalten würde, lockerte die Handlung des Öfteren auf.
Geschickt wurden fortlaufend falsche Fährten gelegt, der Täter, welcher die Polizei lange an der Nase herumführte und immer einen Schritt voraus war,wurde erst ganz zum Schluss entlarvt.

Fazit:

Erneut hat mich ein Thriller des Autors gut unterhalten. Ich spreche eine Empfehlung aus, allerdings nur für Leser mit starken Nerven.