Cover-Bild Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
H. Dieter Neumann

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

Ein Nord-Ostsee Krimi | Küstenkrimi zwischen Nordsee und Ostsee mit starker Ermittlerin
Band 1 der Reihe "Kira Lund"

Klirrend kalt − erster Band der Küstenkrimis mit der jungen TV-Journalistin Kira Lund

»Dies war das Land der Stürme, in dem es wenig Liebliches gab. Überall hatte der scharfe Wind seine Spuren hinterlassen, war über die Äcker gefegt, hatte die weiße Pracht bis auf die braune Krume hinunter eingesammelt und an anderen Stellen zu Schneewehen aufgeworfen, die sich wie Dünen bis zu einem Meter hoch auf den Wegen und vor den Knicks türmten.«

Eiswinter im deutsch-dänischen Grenzland. Eine Beamtin der Flensburger Stadtverwaltung kehrt vom Tauchgang unter die zugefrorene Ostsee nicht zurück. Erst als Tauwetter einsetzt, wird ihre Leiche auf dem Meeresgrund gefunden. Die forensischen Untersuchungen zeigen, dass die erfahrene Sporttaucherin unter Wasser ermordet wurde. Die junge Reporterin Kira Lund soll über den rätselhaften Fall berichten. Schnell stößt sie dabei auf undurchsichtige Machenschaften rund um einen millionenschweren Immobiliendeal, gerät deshalb plötzlich selbst ins Visier skrupelloser Gegner und wird zum Ziel eines heimtückischen Mordanschlags.

H. Dieter Neumann hat mit einer früheren Geschichte (»Dunkles Wasser«) beim »NordMord Award 2018« den ersten Platz (Jurypreis) gewonnen. Der »NordMord Award« ist der traditionsreichste Krimipreis in Norddeutschland.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Eiseskälte

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!!!

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!!!

Der Schauplatz im Hörbuch von H. Dieter Neumann ‚Haie unter dem Eis‘ befindet sich im deutsch-dänischen Grenzland. Eine erfahrene Taucherin kommt nach einem Tauchgang nicht zurück. Sie war mit ihrem Mann unter dem Eis der Ostsee unterwegs. Die junge TV-Journalistin Kira Lund war mit der Vermissten befreundet. Ihre Leiche wird am Meeresgrund gefunden. Die forensischen Untersuchungen zeigen, dass die erfahrene Sporttaucherin unter Wasser ermordet wurde. Ihr Mann gerät unter Verdacht. Aber warum sollte er seine Frau ermordet haben. Nach und nach ergeben sich immer mehr Verdachtsmomente in alle Richtungen. Undurchsichtige Machenschaften um einen Immobiliendeal eröffnen neue Blickwinkel in diesem Fall. Und Kira stellt eigene Ermittlungen an und bringt sich damit in Gefahr.

Die Story hat einen guten Spannungsbogen. Immer neue Wendungen halten die Neugier wach und laden zum Mitraten ein. Ich mochte die Hauptprotagonistin Kira Lund und auch die Kommissarin sehr. Beide ergänzen sich gut.

Der Sprecher machte einen guten Job. Seine Stimme war angenehm, dadurch konnte ich der Handlung problemlos folgen.

Fazit: Ein spannendes Hörbuch, dass bis zuletzt nicht an Spannung verliert.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein fesselnder Hörgenuss - absolute Hörempfehlung

In der Ostsee im deutsch-dänischen Grenzgebiet wird die Leiche einer Frau gefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich bei ihr um Carola, die beste Freundin der TV-Journalistin Kira Lund handelt. Die Untersuchungen ergeben, dass Carola während eines Tauchgangs mit ihrem Ehemann ermordert wurde, der dementsprechend auch schnell ins Visier der Polizei rückt. Kira kann nicht glauben, dass Jesper seiner Frau etwas angetan haben soll. So beginnt sie mehr und mehr auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich habe selten ein Hörbuch in so kurzer Zeit durchgehört. Die Geschichte ist so spannend und wurde von dem Sprecher (Orlando Gzuk) so gut rübergebracht, dass man einfach wissen musste, wie es weitergeht. Er hat dem Hörbuch noch das gewisse Extra gegeben, das beim reinen Lesen des Buchs wohl fehlen würde.

Die Protagonistin Kira Lund ist sympathisch, eigenwillig und hat einen scharfen Verstand, der sie schnell immer weiter in ihren eigenen Recherchen und Ermittlungen voran, aber auch in Gefahr bringt.

Die ganze Geschichte entwickelt sich schnell und es kommen immer mehr Indizien und auch mögliche Tatverdächtige ins Spiel. Am Ende ergibt sich ein sehr verworrener, aber dennoch kein unübersichtlicher Fall, der ohne offen gebliebene Fragen aufgeklärt wird.

Der Titel des Buches und die Doppeldeutigkeit darin sind sehr gut gewählt und würde ich nur den Titel lesen, würde ich mir unter der Geschichte wohl etwas anderes vorstellen.

Auch Dank des fantastischen Sprechers ein spannender und fesselnder Hörgenuss. Dafür gibt es eine absolute Hörempfehlung von mir!

Hinweis: das Hörbuch habe ich von Saga Storify als Freiexemplar zur Rezension erhalten

Veröffentlicht am 19.06.2021

klare Leseempfehlung

Bei „ Haie unter dem Eis“ von H. Dieter Neumann handelt es sich um einen Nord – Ostsee Krimi und Kira Lunds erste Reportage.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe gar nicht gemerkt, wie ...

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht, so vertieft war ich in das Buch.

Die Spannung beginnt schon recht am Anfang, flaut dann etwas ab und nimmt dann ab der zweiten Hälfte des Buches wieder Fahrt auf.

Da dies der erste Fall ist, werden die Protagonisten noch sehr ausführlich beschrieben und die Familie von Kira nimmt sehr viel Platz ein. Darunter leidet etwas die Spannung.

Kira geht den Fall gemütlich an und setzt letztendlich alle Puzzleteile zusammen.

Dieser „ gemütliche“ Krimi hat mir gefallen. Eine tolle Ermittlerin, ein spannender Fall, atmosphärisch, schöne Landschaftsbeschreibungen und ein interessanter Plot.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.06.2021

die andere Art von Haien

Als ich den Titel las, dachte ich mir hhm, das kann jetzt vieles sein, aber Haie und Eis da passt was nicht zusammen, das muss was anderes sein und so war es auch Haie kann man auch anders bezeichnen. Die Geschichte beginnt mit einem interessanten Tauchgang, es war so detailliert beschrieben, das man gemeint hatte man ist selbst mit dabei beim tauchen, aber dann was dann geschieht war echt heftig. Carola und ihr Mann Jesper tauchen zwar zusammen aber Carola kommt bei dem Tauchgang unter dem Eis ums Leben. Es kommt wie es immer kommt, verdächtigt wird immer zuerst der Ehemann. Dann kommt noch die Videojournalistin ins Spiel, sie ist Carolas beste Freundin, sie glaubt nicht daran das Jesper ihr Mann Carola umgebracht hat, sie vermutet das es andere Hintergründe hierfür gibt und Kira sie ermittelt auf eigene Faust und erfährt so einiges, zum Beispiel Carola hatte eine Affäre und Kira geht jeder spur intensiv nach und ihr Spürsinn führt sie schließlich nach Dänemark und urplötzlich gibt es einen weiteren Toten. So nach und nach ergibt alles einen Sinn, was für mich anfangs nicht so ganz schlüssig war, mich hat das Buch sehr gefesselt so das ich es nicht aus der Hand legen konnte. Somit gibt es auch andere Haie die einem sehr gefährlich werden können. Es hat mir richtig gut gefallen. Das einzige was mich gebremst hatte war meine Internetverbindung, so das ich verspätet meine Rezzi abgeben konnte

Veröffentlicht am 08.06.2021

Mord und me(e)hr

Kira Lund ist Journalistin. Sie nimmt ihren Job ernst und würde keine fadenscheinigen Berichte mit Halbwissen füllen, wie es andere Kollegen machen. Sie ist hartnäckig und geht den Dingen gern auf den Grund.

Als ihre beste Freundin bei einem Tauchunfall ums Leben kommt und deren Ehemann unter Mordverdacht steht, steht für Kira schnell fest, dass mehr dahinter stecken muss. Und so fängt sie an nachzubohren und bringt Dinge ans Licht, die auch sie in Gefahr bringen...

Für mich war es der erste Kriminalroman von H. Dieter Neumann und ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende aufrechterhalten.

Die Kapitel sind in einer guten Länge und auch der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen. Es gibt unterschiedliche Puzzleteile, die sich dann am Ende zu einem grossen Ganzen zusammensetzen.

Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen - sie waren authentisch und lebhaft beschrieben. Kira und ihr Hund Ditch - die hat man als Leser sofort ins Herz geschlossen. Und Metaphern-Scholli - mein absoluter Favorit. Auch die entstehende Frauenfreundschaft zwischen Kira und Helena Christ fand ich sehr gut eingebaut und es passte hervorragend. Ausserordentlich gut hat mir gefallen, dass ein wenig Raum geblieben ist, den Hauptcharakter ein bisschen besser zu beleuchten. Man erfährt mehr aus dem Umfeld von Kira Lund und ihrer Familie. Meiner Meinung nach passt es, bei einem Roman wo die Polizeiarbeit mehr im Vordergrund steht, wäre es mir zuviel gewesen.

Mein Fazit ist ganz klar - absolute Leseempfehlung!