Cover-Bild Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage
Band 1 der Reihe "Kira Lund"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
H. Dieter Neumann

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

Ein Nord-Ostsee Krimi | Küstenkrimi zwischen Nordsee und Ostsee mit starker Ermittlerin

Klirrend kalt − erster Band der Küstenkrimis mit der jungen TV-Journalistin Kira Lund

»Dies war das Land der Stürme, in dem es wenig Liebliches gab. Überall hatte der scharfe Wind seine Spuren hinterlassen, war über die Äcker gefegt, hatte die weiße Pracht bis auf die braune Krume hinunter eingesammelt und an anderen Stellen zu Schneewehen aufgeworfen, die sich wie Dünen bis zu einem Meter hoch auf den Wegen und vor den Knicks türmten.«

Eiswinter im deutsch-dänischen Grenzland. Eine Beamtin der Flensburger Stadtverwaltung kehrt vom Tauchgang unter die zugefrorene Ostsee nicht zurück. Erst als Tauwetter einsetzt, wird ihre Leiche auf dem Meeresgrund gefunden. Die forensischen Untersuchungen zeigen, dass die erfahrene Sporttaucherin unter Wasser ermordet wurde. Die junge Reporterin Kira Lund soll über den rätselhaften Fall berichten. Schnell stößt sie dabei auf undurchsichtige Machenschaften rund um einen millionenschweren Immobiliendeal, gerät deshalb plötzlich selbst ins Visier skrupelloser Gegner und wird zum Ziel eines heimtückischen Mordanschlags.

H. Dieter Neumann hat mit einer früheren Geschichte (»Dunkles Wasser«) beim »NordMord Award 2018« den ersten Platz (Jurypreis) gewonnen. Der »NordMord Award« ist der traditionsreichste Krimipreis in Norddeutschland.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Spannender üstenkrimi

Schon das Cover macht Lust auf den Krimi. Es ist düster und passt ausgezeichnet zum Titel.

Mit „Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage“ hat H. Dieter Neumann einen Küstenkrimi vorgelegt, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man ist von Anfang an gefesselt. Auch die Protagonisten haben mir gefallen. Die Handlung ist schon fast eindeutig, plötzlich zerschlägt es sich noch ein mal.

Fazit: Das Buch ist gut und ich kann es getrost weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Authentisch und glaubhaft

Buchmeinung zu H. Dieter Neumann – Haie unter dem Eis

„Haie unter dem Eis“ ist ein Kriminalroman von H. Dieter Neumann, der 2021 bei Piper Spannungsvoll erschienen ist.

Zum Autor:
Heinrich Dieter Neumann ...

Buchmeinung zu H. Dieter Neumann – Haie unter dem Eis

Zum Autor:
Heinrich Dieter Neumann war zunächst Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr. Nach seinem Ausscheiden als Oberstleutnant d. R. arbeitete der Diplom-Finanzökonom als Vertriebsleiter und Geschäftsführer in der Versicherungswirtschaft, bevor er sich - nach vielen Schreibseminaren und begleitet von einem Studium der Neueren Deutschen Literatur - ganz aufs Schreiben verlegte.

Klappentext:

Kira Lund, die Hauptfigur der neuen Serie, ist Journalistin und mit dem Opfer befreundet gewesen. Kira Lund beginnt zu recherchieren und begegnet dabei einer altbekannten Figur des Autors, der Kommissarin Helene Christ. Beide kommen sich näher, akzeptieren aber weitgehend die berufsbedingten Grenzen. Kira ist nicht die Draufgängerin sondern eher eine zurückhaltende Person, die aber sehr hartnäckig auftreten kann. Mir war sie sehr sympathisch, auch weil ihr Partner wegen einer Mission zur Arktis nur telefonisch unterstützen kann. Für die körperliche Nähe ist ihr Hund Ditch zuständig. Es gibt einige Nebenhandlungen, die die Figur Kira Lund sehr authentisch wirken lassen. Der Roman verzichtet weitgehend auf eine explizite Gewaltdarstellung. Die Spannung kommt eher aus den Rechercheergebnissen als aus dem Mordfall. Nichtsdestotrotz gibt es eine komplette und nachvollziehbare Erklärung für alle Geschehnisse. Der Schreibstil ist ruhig und eher emotionsarm, schaltet aber bei Bedarf hoch. Auch die Atmosphäre stimmt und ich habe einiges über Land und Leute dieser Region zwischen den Meeren gelernt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde Kira gerne in weiteren Fällen folgen.

Fazit:
Dieser Spannungsroman hat mich vor allem dank seiner authentischen Hauptfigur und der glaubhaften Handlung überzeugt. Gerne vergebe ich vier von fünf Sternen (80von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde eher ruhiger Romane aus.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Toller Krimi

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover richtig gut gefällt, da es einfach zur Geschichte passt und auch allgemein schön schlicht von den Farben ist.

Gleich zu Beginn der Geschichte (noch im ...

Gleich zu Beginn der Geschichte (noch im Prolog!) wird ordentlich Fahrt aufgenommen. Wir erleben den letzten Moment vor dem Tod und das aus Sicht der Sterbenden. Ab da war ich in der Geschichte gefangen. Was ist passiert? Warum ist es passiert? Und ist sie wirklich gestorben?

Als nächstes lernen wir Kira kennen, die zufällig Reporterin ist und zugleich die beste Freundin der vermissten Person. Sie erfährt durch ihren Chef, dass jemand vermisst wird und ist sichtlich geschockt, als sie den Namen erfährt.

Der nächste Schock ist, dass der Ehemann von ihrer besten Freundin verdächtig ist. Kira kann sich das gar nicht vorstellen und beginnt zu recherchieren. Dabei stößt sie auf viele Ungereimtheit, dabei begibt sie sich mehr als einmal in Gefahr.

Auf die Lösung des Falls wäre ich so nicht gekommen und ich war echt überrascht.

Kira hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie war echt neugierig und möchte den Fall lösen. Kira lässt sich nicht vom Fall abbringen und ist unerschrocken und motiviert.

Mein Lieblingscharakter war Ditch, der Hund von Kira. Er war super in die Geschichte eingearbeitet und super süß. Ditch ist immer für Kira da und beschützt sie vor Gefahren.

Alle Nebencharaktere waren authentisch und gut ausgearbeitet - jeder passte in die Geschichte.

Spannend fand ich auch, dass die Freundschaft von Kira und der ermittelnden Kommissarin sich langsam entwickelt. Das hat mir wirklich gut gefallen. Beide kooperieren miteinander und arbeiten gut zusammen.

Gut finde ich auch, dass das Buch in Deutschland spielt - man muss nicht immer ins Ausland um gute Bücher zu schreiben.

Insgesamt gibt es eine Leseempfehlung von mir!

Danke an Piper Digital für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Tauchgang mit Folgen

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war durchweg spannend zu lesen und ab der Hälfte konnte ich es eigentlich nicht mehr aus der Hand legen.

Kira war mir von Anfang an sympathisch und das hat ...

Kira war mir von Anfang an sympathisch und das hat sich auch bis zum Ende nicht geändert, ich mochte sie dann sogar mehr, nachdem ich sie näher kennengelernt hatte.

Zuerst denkt man gar nicht, wie viel eigentlich hinter dem Mord von Carola steckt, aber es ist super spannend zu sehen, was nach und nach durch Kiras Recherchen ans Licht kommt. Ihren Kollegen Scholli fand ich dabei auch sehr amüsant.

Ditch habe ich auch in mein Herz geschlossen und wünsche mir nun auch so einen tollen Begleiter.

Ich finde es auch schön, dass Helene Christ hier ihre Auftritte hat, auch wenn ich ihre Reihe noch nicht kenne, aber für andere ist es bestimmt ein schönes Wiedersehen.

Mir hat das Buch besser gefallen als ich anfangs gedacht hätte. Ich habe einen locker leichten, schnell und kurzweilig zu lesenden Krimi erwarte, aber deutlich mehr Spannung und sympathische Charaktere bekommen und kann diesen Reihenauftakt sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Interessanter Küstenkrimi

Es ist ein eisiger Winter im deutsch-dänischen Grenzgebiet. Die Beamtin der Flensburger Stadtverwaltung, Carola Hansen, taucht mit ihrem Mann Jesper in der zugefrorenen Ostsee. Sie kehrt vom Tauchgang nicht zurück und Jesper gerät in Verdacht. Kira Lund, die Reporterin eines Lokalsenders, war mit Carola befreundet. Sie glaubt nicht, dass Jesper etwas mit dem Tod seiner Frau zu tun hat. Bei ihren Recherchen stößt sie auf dunkle Machenschaften und bringt sich und ihr Umfeld in Gefahr.
Dieser Krimi beginnt sehr spannend mit dem Tauchgang. Diese Spannung kann leider nicht die ganze Zeit aufrecht gehalten werden. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt.
Die Charaktere sind gut und authentisch gezeichnet. Kira geht bei ihren Recherchen der Sache gerne auf den Grund. Ihr Freund Lukas ist für einige Zeit in der Antarktis, aber zum Glück leistet Ditch, ihr Hund, Gesellschaft. Dieser Fall weckt nicht nur ihr berufliches Interesse, denn sie ist durch die Freundschaft mit Carola auch persönlich betroffen. Aber auch die Helene Christ ist eine fähige und sympathische Person. Nach ein paar Schwierigkeiten arbeitet sie gut mit Kira zusammen, was vorteilhaft für beide ist.
Es braucht ein Weilchen, bis die Ermittlungen in Schwung kommen. Nach und nach setzen sich die Teile zu einem Gesamtbild zusammen und der Fall löst sich schlüssig auf.
Es ist ein gelungener Auftakt dieser Reihe, die ich gerne weiterverfolgen werde.