Cover-Bild Haustiere perfekt fotografieren

Haustiere perfekt fotografieren

So entstehen einzigartige Aufnahmen von Hund, Katze, Pferd und Herdentieren
  • Know-how, Tipps und Tricks vom Profi: So gelingen ganz besondere Tierbilder
  • Charakter und Einzigartigkeit Ihres Lieblings mit der Kamera einfangen

Ob Hund, Katze, Pferd oder andere tierische Freunde: Mithilfe dieses Praxisbuchs lernen Sie systematisch – und mit viel Herz und Liebe zum Detail –, wie Sie Ihr Haustier in einzigartigen und emotionalen Bildern festhalten.

Werden Sie "sattelfest" in puncto Kamera- sowie Aufnahmetechnik und erfahren Sie, wie Sie die Qualität Ihrer Fotos mit wenig Aufwand deutlich verbessern. Anhand einer Vielzahl an brillanten Beispielbildern und Fotoserien mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden verrät die Autorin die wichtigsten "Regeln der Kunst" und erklärt anschaulich, wie Sie Ihr kreatives Auge schulen und Ihre Bildideen zum Leben erwecken. Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie mit Ihrem Haustier vor der Kamera gefühlvoll umgehen, das perfekte Foto von Ihrem Liebling aufnehmen und durch Bildbearbeitung das Maximum herausholen – für noch mehr Freude bei der Tierfotografie!

Aus dem Inhalt:

• Stolze Pferde und wilde Mähnen
  • Beispielshootings analysiert und erklärt
  • RAW-Dateien in Lightroom bearbeiten
  • D&B und Retuschegrundlagen in Photoshop

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Für Leute mit Vorkenntnissen und hochwertiger Kameraausrüstung

Unter „Haustieren“ versteht man hier ausschließlich Hunde, Pferde und Katzen. Der größte Teil wird sogar tatsächlich den Pferden gewidmet. Das finde ich dann schon ein bisschen arg ungünstig. Kleine Tiere, vom Wellensittich über Meerschweinchen bis zum Kaninchen, vorbei an Schildkröten, Echsen und sonstigen Tieren, werden komplett übergangen. Auf dem Cover ist kein Wort davon erwähnt, dass die Auswahl dermaßen eng ist.

Für Anfänger und Einsteiger halte ich das Buch weniger geeignet. Gewisse Kenntnisse und eine gute Kameraausstattung sind hier schon nötig, um die Tipps und Ratschläge nacharbeiten zu können. Das kollidiert meiner Meinung nach dann oft mit den Texten, die den Leser als Kumpel ansprechen und „so tun“, als wäre die Autorin selbst nur ein Anfänger („Wenn ich das schaffe, schaffst Du das auch“). So ganz wohl fühle ich mich damit nicht, obwohl ja genau das damit bezweckt werden soll. Versuch also bei mir fehlgeschlagen.

Es gibt jede Menge Beispielfotos und Erklärungen dazu. Die Texte sind verständlich, aber es wird mit jeder Menge Fachausdrücke um sich geworfen – womit wir wieder bei der Sache mit den Anfängern wären, für die das dann gar nicht taugt.

Bleibt für mich als Laie und Tiernarr also das Fazit, dass das Buch sicher für andere prima ist, für mich aber nicht passt. Deshalb drei Sterne.