Cover-Bild People-Shooting
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Haasz Christian

People-Shooting

Menschen auf besondere Art fotografieren
  • Personen meisterhaft und auch mal außergewöhnlich inszenieren
  • Für emotionale Porträts und Aufnahmen mit Ausstrahlung

Menschen sind wohl die am meisten fotografierten Motive. Der Betrachter bleibt an einem Porträt v.a. dann hängen, wenn es besonders, anders oder vielleicht sogar ein bisschen schräg ist. Doch wie wird Ihr Foto besser als nur „normal“? Mit diesem Buch lernen Sie, was ein handwerklich perfektes Porträt ausmacht, wie Sie es schaffen, die Persönlichkeit Ihres Motivs einzufangen und welche fotografischen Tricks Sie in welcher Situation einsetzen. Probieren Sie die praktischen Tipps des Profis einfach selbst aus und entwickeln Sie Ihren eigenen Stil! Der Autor ermutigt Sie, auch mal außergewöhnliche Ideen kreativ in Szene zu setzen. Der Aufwand lohnt sich, denn so entstehen Bilder mit Charakter, die sich sehen lassen können!

Aus dem Inhalt:

• Kinder-, Frauen- und Männerporträts
  • FineArt-Druck und Galerieprint

Veröffentlicht am 12.09.2019

Menschen vor der Kamera

In meiner Freizeit fotografiere ich sehr gerne. Hierzu nutze ich gerne meine Systemkamera Canon EOS M6 oder die Spiegelreflexkamera (Canon EOS 750d) von meinem Mann, je nach dem, was fotografiert werden soll. Von daher sind mir beide Kameras (-typen) bekannt.
Meine bevorzugten Fotoobjekte sind vor allem Tier und Landschaftsaufnahmen. In letzter Zeit habe ich mich aber auch viel mit unseren Kindern beschäftigt und wollte hier etwas mehr in Richtung People-Shooting lernen.

Bücher aus dem Bildner Verlag sind mir vertraut und ich schätze diese sehr. Zum einen sind sie zwar umfangreich, aber keineswegs überladen. Dabei sind sie übersichtlich und leicht verständlich mit viel anschaulichem Bildmaterial.

Das vorliegende Buch trifft genau diese Beschreibung und Erwartung. Es ist wieder sehr schön gestaltet und macht durch den Druck auch einen hochwertigen Eindruck. In 12 Kapiteln werden alle wichtigen Themen (Auch das Fotografieren von Kindern – Kap. 10) angesprochen:
1. Menschen porträtieren
9. Männer vor der Kamera
10. Kinder vor der Kamera
11. Schräge Weitwinkelporträts
12. Fine-Art-Druck und Galerieprints

Sehr schön finde ich, dass bei den Beispielbildern immer die ganzen Daten und Einstellungswerte vermerkt sind. Auch wird im Buch auf Naturlicht eingegangen, welches ich am liebsten nutze, da die Bilder so viel natürlicher wirken als in einer Studioumgebung.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Neben der Seitenzahl erkennt man direkt, in welchem Fachkapitel man sich befindet. Ein Lesebändchen sorgt dafür, dass man eine bestimmte Seite gleich wieder findet.

Fazit:
Natürlich wird man nicht gleich zum Profi, doch das Buch hat mir schon sehr geholfen, eine Frage gelöst und mir vor allem auch Ideen mit auf den Weg gegeben. Vielleicht muss ich meine Ausrüstung ein wenig modifizieren, aber schon jetzt kann ich mit dem vorhandenen einige Ideen umsetzen.