Cover-Bild Cruella: Der Manga - Black, White & Red
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Hachi Ishie

Cruella: Der Manga - Black, White & Red

Disney Enterprises, Inc. (Herausgeber), Monja Reichert (Übersetzer)

Eine wunderbare Manga-Adaption des neuen Disney-Realfilms (2021) über die Style-Queen unter den Bösewichten, Cruella de Vil aus »101 Dalmatiner«.

»Man wird nicht zur Legende, indem man nett ist!« ist das Motto von Cruella de Vil.

Doch niemand wird böse geboren, so auch nicht Cruella. Geboren als Estelle Miller zeigen sich als Kind schon ihre modische Ader und ihr unermüdlicher Tatendrang – aber auch ihr unendlicher Ehrgeiz. Ihr erträumtes Ziel ist, eine berühmte Modedesignerin zu werden, auch wenn das Leben einen anderen Plan zu haben scheint.

Die Adaption spielt im London der 1970er Jahre. Estelle ist 19 Jahre jung, Vollwaise und weit weg vom glamourösen Leben, das sie sich als kleines Mädchen immer erträumte. Dennoch hat Estelle den Glauben an ihren Einstieg oder besser ihren Erfolg in der Modewelt Londons noch nicht aufgegeben. Das benötigte Geld ‚verdient‘ sie sich mit ihren Freunden, Horace und Jasper, eben als Kleinkriminelle auf der Straße – bis die berüchtigte Diva Cruella ihren ersten Auftritt hat …

Der perfekte Manga für Disney-Fans ab 12 Jahren!

Weitere Informationen:
- Adaption des Realfilms mit Emma Stone aus dem Jahre 2021
- Die Entstehungsgeschichte der Cruella de Vil!
- Einzelband

Veröffentlicht am 23.06.2023

Cruella de Vil

Estelle ist 19 Jahre alt, Vollwaise und weit weg von ihrem glamouröses Leben, was sie sich erträumt hat. Estelle glaubt an ihren Einstieg in der Modewelt Londons. Sie benötigt Geld und verschafft sich das mit ihren Freunden Horace und Jasper auf eine Kriminelle Art.

Es ist eine Manga Adaption von dem Realfilm im Jahre 2021. Es gibt aber nicht den Film wieder.

Man erlebt Cruella wie sie sich in einer Kreativen Findungsphase befindet und man sieht wie sie in ihrer Mode aufgeht. Mir hat der Manga sehr gut gefallen, weil es nicht um den Trickfilm oder den Realfilm Handel, sondern um Szenen die man in den Filmen nicht sieht. Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen und die kleinen Details am meisten.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Hat mir leider nicht gefallen

Cruella lebt gemeinsam mit Horace und Jasper von Taschendiebstählen. Als der Winter eintritt und auch die Polizisten in London zunehmen, beschließen die Drei normalen Jobs nach zu gehen. Dabei wird Estella von einer jungen Designerin eingestellt, die sich von ihr inspirieren lassen will bzw. ihre Ideen nutzen möchte, damit sie selbst über sich hinauswachsen kann. Doch Estella würde niemals ihre Skizzen mit Jemand teilen. Sie kreiert ihre eigene Mode und ist auch stolz darauf. Die normalen Jobs sind für die Drei nicht lebenserfüllend, sodass sie wieder zu Taschendiebstählen übergehen.

Das Cover gefällt mir leider gar nicht. Cruella mit der Haarpracht in schwarz-weiß-rot sieht ihr irgendwie nicht ähnlich. Und auch ihr Gesicht erinnert eher an die Schauspielerin als an Cruella selber. Man muss aber auch dabei sagen, dass der Manga sich an den Film anlehnt. Den Film habe ich nicht gesehen, daher kann ich nicht beurteilen in wie fern Parallelen zwischen dem Film und dem Manga vorhanden sind. Der Zeichenstil ist auch nicht typisch Disney, sondern hat etwas härtere Linien, die aber auch zur Schurkin passt.

Estella kann einem einfach nur leidtun. Sie lebt von Taschendiebstählen und versucht nebenbei noch eigene Mode zur kreieren und zu entwerfen. Diese erstellt sie jedoch ausschließlich für sich selbst und teilweise auch für ihre beiden Freunde. Jasper und Horace sind echt tolle Freunde, die sich rührend um Estella kümmern und ihr auch den nötigen Freiraum geben. Wären es keine Schurken, dann würde man sie schon fast ins Herz schließen.

Der Zeichenstil ist eher untypisch für Disney, was mich jedoch nicht gestört hat, da er zum Schurkendasein passt. Auch die Dialoge zwischen Jasper, Horace und Estella haben mir gut gefallen. Man merkt, dass die Drei ein eingespieltes Team sind. Mir haben auch die Szenen mit Cruella gefallen, die immer wieder bei Estella zum Vorschein kommt.

Der Manga hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Es wurde für mich keine Geschichte erzählt. Ich habe auch die Unterteilung in Black, White und Red überhaupt nicht verstanden. Irgendwie plätscherte alles nur vor sich hin. Es wird erzählt wie Estella mit Jasper und Horace klaut, wie sie sich über Wasser halten, warum Estella sich die Haare färbt und auch der Vorfall mit ihrer Mutter wird kurz angerissen. Ebenfalls der Teil mit der Designerin hat keinen Mehrwert für die Geschichte gebracht. Und das Ende ist einfach abrupt da, ohne dass man irgendwie ein Ende erkennen kann. Gefühlt fängt es erst an.

Es ist sicherlich nicht leicht einen Film in einen Manga zu pressen und sicherlich steckt auch eine Menge Arbeit in diesem Manga, aber für mich war das leider überhaupt nichts.