Cover-Bild Die Frau mit dem Muttermal
Band 4 der Reihe "Die Van-Veeteren-Krimis"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.03.2012
Håkan Nesser

Die Frau mit dem Muttermal

Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Zwei tote Männer – eine gemeinsame Vergangenheit? Van Veeteren ermittelt

Zwei Männer sind tot. Auf ganz ähnliche, brutale Weise ums Leben gekommen. Mit vier Schüssen niedergestreckt, zwei in die Brust und zwei in den Unterleib. Zweifellos handelt es sich um denselben Täter, aber erstmal tappen Inspektor Van Veeteren und seine Leute im Dunkeln. Dann stellt sich heraus, dass die beiden Toten vor dreißig Jahren gemeinsam ihre Offiziersprüfung beim Militär ablegten. Schon bald erkennt Van Veeteren, dass auch die ehemaligen Kameraden in Gefahr sind. Kann er die nächsten Morde verhindern?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderbarer Auftakt!

Van Veeteren hat einen neuen Fall und einen scheinbaren Doppelmord. Leider kann er anfangs keinen Zusammenhang zwischen den beiden Morden feststellen außer einer Spur, die in die Vergangenheit führt. Doch der Mörder plant schon die nächsten Morde und Van Veeteren gerät immer mehr unter Druck, den Killer zu fassen.

Ein wunderbarer Auftakt einer langen Krimireihe mit einem außergewöhnlichen Ermittler und einem begabten Team!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Besser als der Vorgänger

Der Fall fängt ziemlich spannend an und man wird sofort in die Geschichte geworfen und kann so selbst mitdenken, wie wohl alles zusammenpasst. Dabei werden viele Befragungen beschrieben und die Personen wirken, auch wenn sie nur kurz vorkommen,  sehr lebendig und echt. Mit den Ermittlern komme ich in diesem Band besser klar. Es braucht erstmal seine Zeit alle mit vor und Nachnamen kennenzulernen. Daher bietet es sich wohl an die Krimireihe in der richtigen Reihenfolge und von Anfang an zu lesen. Trotzdem hatte ich mit diesem Fall eine gute Unterhaltung. Zwar eiert das Ermittlerteam lange rum und zwischendurch gibt es auch leicht langweilige Passagen, aber gegen Ende wird es nochmal richtig spannend.

Zusammengefasst hat mir das Buch also gut gefallen, zwar nicht besonders umgehauen, aber dennoch gut unterhalten.