Cover-Bild Aschenkindel - Das wahre Märchen
  • Ersterscheinung: 05.12.2016
Halo Summer

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Der Selfpublishing-Erfolg: Wenn Märchen wahr werden

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie - bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …

Eine Geschichte, die verzaubert: Der Gewinner des Kindle Storyteller-Awards 2016

Veröffentlicht am 10.04.2017

Aschenkindel

Das Buch ist herrlich leicht, erfrischend und so fröhlich, dass es einfach Spaß macht zu lesen.

Die Protagonistin ist von Anfang an super sympathisch, sie wirkt mit ihrer Art wie das Mädchen von nebenan - nicht abgehoben oder arrogant, vielmehr völlig normal.

Die Story liest sich schnell weg und ist was schönes für zwischendurch - für mich eine sehr angenehme Abwechslung zwischen den ganzen Thrillern, die ich normalerweise inhaliere :)

Absolute Empfehlung :)

Veröffentlicht am 31.03.2017

So wundervoll! :-)

Da Cinderella eines meiner Lieblingsmärchen ist und ich auch gerne Märchenadaptionen lese, war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch. Ich kann dieses Buch nur loben, da ich die Umsetzung sehr gelungen finde. Ich liebe es, dass Aschenputtel, in dem Fall Claerie, nicht in dem typische Cinderella- Klischee geschrieben wurde, sondern dass sie ein gradezu freches Naturell besitzt , sowie Witz und Charm :) Ich finde es sehr bewundernswert, wie die Autorin die Geschichte fast neu erfunden hat, aber es dennoch das Märchen Aschenputtel ist ;) Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und würde es jederzeit wieder tun :D Der Schreibstil ist wunderbar an diese erfrischende Geschichte angepasst und harmoniert gut mit ihr.Das Cover ist sehr ästhetisch und ausdrucksvoll. Ich bin froh, dass ich dieses Buch gekauft habe und freue mich schon auf die Fortsetzung, welche bald erscheint.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Eine ganz wundervolle Nacherzählung von Aschenputtel

Ich habe die Reihe um „Die Sumpfloch-Saga“ noch auf meinem Kindle liegen, doch bisher nicht gelesen. Trotz allem habe ich schon viele gute Rezensionen zu den Büchern der Autorin gelesen.

Als ich nun entdeckt ...

Als ich nun entdeckt habe, dass sie mein Lieblingsmärchen neu ins Leben gerufen hat konnte ich gar nicht anders und musste dieses ebenfalls lesen.

Schon die Schreibweise ist einfach unglaublich schön gewählt. Sie ist ruhig gehalten, zieht einen mit und begeistert durch jugendlichen Charme.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive, sodass wir einen sehr guten Bezug zu Claerie aufbauen können. Durch ihre Art und ihre Beschreibungen erhalten wir aber auch auch einen sehr guten Einblick in ihre Umgebung, sowie die dort befindlichen Menschen. Es macht einfach Spaß ihr auf dem Wege des Erwachsenwerdens zu folgen und darauf zu hoffen, dass auch für sie sich der richtige Weg noch öffnen wird.

Claerie ist eine ganz wundervolle Persönlichkeit. Sie ist spritzig, hat Charme, ist liebevoll und trotz ihrer jahrelangen nicht so schönen Lebensart ist sie ein fröhlicher und liebender Mensch. Sie liebt jeden Tag aufs Neue, findet auch an schlechten Dingen und Situationen noch etwas gutes und verzeiht relativ schnell. Sie hat so viele Ecken und Kanten und ist gleichzeitig so unglaublich präsent und lebenslustig, dass man sie einfach nur mögen muss.

Neben Claerie lernen wir natürlich auch noch ein paar andere Charaktere kennen, darunter ihre Stiefmutter, sowie ihre Stiefschwestern, den Prinzen und einige Freunde und Bekannte. Nicht alle, aber die wichtigsten haben ein Wesen erhalten und man konnte sie sehr gut in die Geschichte integrieren.

Wobei es letztlich tatsächlich um Claerie geht, welche ihren Weg einschlägt und letzten Endes mehr zu sich selber findet als sie jemals gedacht hätte.

Die Umsetzung der Märchenadaption ist mehr als gelungen. Halo Summer hat es geschafft, das altbekannte Märchen neu umzusetzen ohne den Sinn dahinter zu verändern. Sie hat viel neues eingebaut, darunter einiges an Magie ohne aber zu übertreiben oder es unsinnig wirken zu lassen.

Man hat sich beim Lesen wohlgefühlt, konnte die neue Geschichte vollends erleben und hat gleichzeitig parallelen zu altbekannten aufbauen können.

Gerade auch die spritzige Art der Protagonisten, ganz egal ob nun ein Prinz oder nur eine einfache Person wie Claerie sind nicht auf den Mund gefallen. Sie wissen sich zu währen, können Contra geben und schaffen es damit mir immer wieder beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Sogar die zu Beginn nicht so sympathischen Charakter, haben schlussendlich ein gutes Gefühl bei mir hinterlassen. Sie haben sich gewandelt und letztlich auch ein Päckchen zu tragen, sodass mal wieder bestätigt wurde das man immer hinter die Fassade schauen sollte um wirklich ein Urteil abgeben zu können. ;)

Mein Gesamtfazit:

Eine ganz wundervolle Nacherzählung von Aschenputtel, welche Halo Summer mehr als gut gelungen ist. Sie hat alt mit neu verknüpft, sodass der Leser sich vollends darin verlieren kann.

Die spritzige Art der Hauptprotagonistin Claerie konnte mich vom ersten Moment an begeistern und auch die mehr als ungewöhnliche, aber auch passende Umsetzung hat mich überzeugen können.

Nun weiß ich, dass die Sumpfloch-Saga wohl auch bald von mir in Angriff genommen werden sollte ;)

Veröffentlicht am 20.01.2017

Hörbuchrezension

Claerie Farnflee lebt gemeinsam mit ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern in einem kleinen Königreich. Ihre Schwestern und ihre Stiefmutter handeln sich wie einen Dienstboten, aber das stört Claerie nicht weiter. Eigentlich ist sie ja ganz zufrieden mit ihrem Leben. Als sie im Verbotenen Wald einen unbekannten jungen Mann trifft, ist sie ganz hin und weg. Noch hat sie keine Ahnung wer er ist, aber das soll sich bald ändern, nämlich auf dem Ball des Prinzen, der dort eine Braut sucht. Claries Schicksal nimmt ihren Lauf.

Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Märchenadaption von Aschenbrödel oder auch Cinderella, wie die Amerikaner dazu sagen. Die Autorin erzählt hier ihre eigene doch etwas abgewandelte Version der Geschichte, was sie sehr gut macht. Gelesen wird das Hörbuch von Sabina Godec, die ganz toll passt und super vorliest.
Claerie Farnflee ist ein sympatischer Charakter, sie macht aus allem das beste und ist ein sehr positiver Charakater. Sie ist selbstbewusst und auch nicht auf den Mund gefallen. Zuerst fängt die Geschichte sehr klassisch an, aber ab meinem bestimmten Punkt in der Geschichte, nimmt die Handlung eine ganz andere Wendung. Dann geht es plötzlich um das Königreich von Claerie, um Magie und um den Kaiser und Claerie nimmt eine tragende Rolle in dem ganzen ein. Und natürlich spielt die Liebe eine sehr wichtige Rolle, wobei ich hier nicht verraten werde, in wen Claerie sich verliebt.

Jeder, der gerne Märchenadaptionen mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich vergebe 9 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Aschenkindel - Das wahre Märchen - Halo Summer

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …
(Klappentext)

Bislang habe ich noch nicht viele Märchenadaptionen gelesen und habe mich sehr auf diese Neuerzählung von "Aschenputtel" gefreut.
Den Beginn fand ich schon gleich gut gelungen, denn es gab zunächst eine amüsante Diskussion zwischen der Protagonistin Claerie und ihrer guten Fee über den Ball des Prinzen. Hier wurde auch direkt deutlich, dass Aschenkindel, wie sie von ihrer Stiefmutter und Stiefschwestern genannt wird, ihren eigenen Kopf hat, schlagfertig bei Streitereien ist und kein Interesse daran hat den Prinzen zu heiraten.
Sie kam damit sympathisch rüber und ich mochte ihre etwas andere Art. Der Leser lernt auch viel über ihren Alltag kennen, der fast nur durch Putzen und Kochen besteht. Das findet sie zwar nicht unbedingt wirklich toll, gleichzeitig mag sie ihre Arbeit aber auch ein wenig, was sie aber nicht nach außen zeigt. Sie möchte sich auch nicht wirklich eingestehen, dass Ballkleider doch ganz toll und schön sein können.
Zitat : "Ich rutsche auf den Knien herum, um den Boden zu putzen, balanciere auf Stühlen und Leitern, um die Regale und Deckenleuchter von Spinnenweben zu befreien, erledige Botengänge im Dauerlauf, spurte in den Keller, um frische Vorräte heraufzuholen, die dort auf Eisschollen lagern, und serviere meinen Schwestern den Tee im dritten Stock."
Was ich leicht gewöhnungsbedürftig fand, waren die Namen der Charaktere, wie Kanickla, Wipold, Gworrokko oder Pompi. Sie waren schon etwas schräg und ausgefallen, aber es hat mich jedoch nicht so sehr gestört, dass es Einfluss auf meine Bewertung der Geschichte hat.
Die erste Begegnung mit Yspér mochte ich gerne, es war humorvoll und man hat gleich gemerkt, dass es kleine Hass-Liebe entsteht. Die hat sich dann im weiteren Verlauf auch nochmal öfters gezeigt, was echt witzig ist, wenn die Charaktere sich verlieben, aber trotzdem in manchen Dinge völlig verschiedenen Ansichten haben, über die sie sich streiten und störrisch reagieren.
Zitat : "Was tue ich hier ? Ich küsse einen wildfremden Jungen, während ich unerlaubterweise im Königschloss herumspioniere! Will ich heute mein Leben für alle Zeit runieren ?"
Mein Lesen merkt der Geschichte merkt man auch, dass es definitiv an einem Märchen und der Art, wie solche erzählt werden, orientiert ist, es aber gleichzeitig mit einer großen Portion Humor nimmt. Wie, dass sich Ypsér und Claerie relativ schnell verlieben oder das man manche Handlungelemente erahnen kann. Da ich mir dessen beim Lesen aber bewusst war, hatte mich es nicht gestört. Insgesamt fand ich die Umsetzung der Märchenelemente gelungen und kreativ und einfallsreich umgesetzt. Dazu passte darüber hinaus der Aufbau der Welt, die die von der Autorin geschaffen hat, mit Elementen wie Zauberei oder mehreren Königreichen gut. Der Schreibstil konnte dies schön rüberbringen, das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen und der Humor war auch toll.
Im Großen und Ganzen für mich eine gelungene Märchenneuerzählung und ich bin froh, dass es noch einen Folgeband geben wird, weil die Geschichte doch relativ kurz war.

Fazit :
Überzeugende und humorvolle Märchenadaption, die mir ein paar tolle Lesestunden beschert hat.