Cover-Bild Aus Liebe zu Deutschland
Hamed Abdel-Samad

Aus Liebe zu Deutschland

Ein Warnruf
Julian Mehne (Sprecher)

Unsere Demokratie und unsere freie Gesellschaft sind in Gefahr. Wir müssen sie verteidigen. Deutschland hat eine Tradition der Aufklärung – und eine der Inhumanität. Demokratie, Meinungsfreiheit, Pluralität haben uns die Alliierten gebracht. Es ist an der Zeit, sich dieser Werte bewusst zu werden und dafür einzustehen. Kaum jemand weiß besser als der in Ägypten aufgewachsene Hamed Abdel-Samad, welches hohe Gut die in Deutschland gelebte Liberalität ist. Er beobachtet aber seit Jahren eine toxische Tendenz des öffentlichen Klimas, die freie, streitbare Diskursethik, Grundlage jeder demokratischen Auseinandersetzung, gegen eine engstirnige und antiaufklärerische Gesinnungsethik einzutauschen. ›Aus Liebe zu Deutschland‹ ist ein Buch, das sich der Stärken dieses Landes ebenso versichert wie der Gefahren, denen es ausgesetzt ist. Es bedarf vielleicht eines zugewanderten Deutschen, der seinen Landsleuten klar macht, wie kostbar diese Errungenschaften sind und wie wenig selbstverständlich ihre Dauer ist.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Deutschland und seine Identität

Der Ägyptische Autor als Kind eines Imams aufgezogen und fest im Muslimischen Glauben verankert, beginnt sich zu seiner Studienzeit in Kairo dem Fortschritt etwas zu öffnen und beschließt nach Deutschland zu gehen. Dort angekommen fühlte er sich sehr fremd und verließ Deutschland wieder um weitere Erfahrungen zu sammeln. Am Ende zieht es ihn doch wieder nach Deutschland und er wird deutscher Staatsbürger, der leider mittlerweile permanent unter Polizeischutz steht.

Sicher ist es glaubwürdig, die Sicht Deutschlands aus dem Blickwinkel eines Wahldeutschen zu erleben, der auch andere Seiten kennt. Abdel-Samad versucht aus wirklich neutralem Blickwinkel heraus, die Probleme in Deutschland zu benennen und geht weit in der Zeit zurück, seitdem die Deutschen Ihre Obrigkeitshörigkeit erlangt haben und eigentlich nie losgeworden sind.

Die Idee einer deutschen Identität und das Erstellen von Regeln im Zusammenleben mit Einwanderen oder auch Asylanten und dessen Fehlen ist seiner Meinung das Kernproblem in diesem Land und wird hier deutlich und sicherlich nicht zu jedermanns Gefallen aufgezeigt.

Für mich als neutraler Wähler und vor allem nicht 100% iger zu allem Ja Sager ein wirklich starkes Buch, das man nur jedem deutschen oder auch jedem der nach Deutschland kommen will, empfehlen kann. Es zeigt die Stärken aber auch die Schwächen schonungslos auf und hilft, sich in dem aktuellen Chaos ein bisschen zurecht zu finden ohne dass man politisch in irgend eine Ecke gedrängt wird. Absolut TOP !