Cover-Bild Night of Lies
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Hanna Bergmann

Night of Lies

Moon Notes (Herausgeber)

In "Night of Lies" von Hanna Bergmann wird die 17-jährige Leah unfreiwillig Schülerin des geheimnisumwobenen Eliteinternats Elm Castle in North Carolina. Schnell findet sie sich in einem Netz aus Lügen, Bedrohungen und Geheimnissen wieder. Ihre Mitbewohnerin Carter zeigt sich ihr gegenüber feindselig, und im Wald begegnet Leah einem blutverschmierten Jungen, der scheinbar verwirrt ist. Nur Reese und der charmante Jasper scheinen Verbündete zu sein in einem Internat, das von den Nachwehen des Verschwindens eines Mädchens zwei Jahre zuvor geprägt ist. Leahs detektivischer Spürsinn ist geweckt, und sie beginnt, die düsteren Geheimnisse von Elm Castle zu entwirren, was sie selbst in Gefahr bringt.

"Night of Lies" fesselt mit einer atmosphärisch dichten Erzählung, die Leser*innen in die abgeschiedene und mysteriöse Welt von Elm Castle entführt. Die Geschichte vereint Elemente eines Thrillers mit denen eines Coming-of-Age-Romans, wobei die Protagonistin Leah eine beeindruckende Charakterentwicklung durchmacht. Von einer rebellischen Jugendlichen, die vor den Problemen mit ihrer Familie flieht, wächst sie zu einer mutigen Ermittlerin heran, die bereit ist, für die Aufklärung der Wahrheit erhebliche Risiken einzugehen. Die Handlung besticht durch zahlreiche Wendungen und bietet eine spannende Mischung aus Geheimnissen, übernatürlichen Andeutungen und zwischenmenschlichen Dramen, die bis zum überraschenden Ende Hochspannung garantieren.

• Fesselnde Atmosphäre: Das Eliteinternat Elm Castle, umgeben von den dunklen Wäldern North Carolinas, bietet den perfekten Schauplatz für eine Geschichte voller Geheimnisse und Spannung.
  • Starke weibliche Protagonistin: Leah ist eine rebellische und mutige Figur, deren Entwicklung von einer Jugendlichen zu einer entschlossenen Ermittlerin die Leser*innen inspiriert und mitreißt.
  • Verschwundene Schüler, unerklärliche Ereignisse und dunkle Geheimnisse halten die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht.
  • Unerwartete Wendungen: Die Story überrascht mit unvorhersehbaren Plottwists, die sicherstellen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
  • Andeutungen auf übernatürliche Geschehnisse verleihen der Geschichte eine zusätzliche faszinierende Ebene.
  • Eine vielfältige Besetzung von Figuren, von der bedrohlichen Mitbewohnerin bis hin zum charmanten Jasper, bietet eine komplexe soziale Dynamik , die zum Miträtseln einlädt.
  • Neben dem spannenden Thriller-Plot bietet das Buch auch eine tiefgründige Erzählung über Wachstum, Mut und die Suche nach der eigenen Identität .
  • Ideal für Leser*innen, die nach einem packenden Jugendthriller mit starken Charakteren und einer düsteren, geheimnisvollen Atmosphäre suchen.
  • Vielfach gelobt für seine süchtig machende Erzählweise, seinen rasanten Page-Turner-Chara kter und die gelungene Mischung aus Spannung und Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein toller Jugendthriller! Spannend, düster, unvorhersehbar.

Bei einem Blick in das diesjährige Herbstprogramms des Moon Notes Verlags, ist mir „Night of Lies“ sofort ins Auge gesprungen. Von dem Cover mit seinen schaurig-schönen Vibes habe ich mich wie magisch angezogen gefühlt und auch der Klappentext hatte mich vom ersten Moment an. Ein abgelegenes Schlossinternat mitten in einem finsteren Wald? Ein spurlos verschwundenes Mädchen? Das klang einfach so gut! Für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Die 17-jährige Annabelle Leanne Stirling, genannt Leah, kann es nicht fassen als ihre Mutter ihr eröffnet, dass sie fortan auf Elm Castle leben soll – ein Eliteinternat, das vollkommen abgeschottet vom Rest der Welt in den düsteren Wäldern North Carolinas liegt. Dass es sich bei ihrem neuen Zuhause um kein gewöhnliches Internat handelt, wird Leah sehr schnell klar. Ihre Mitbewohnerin Carter bedroht sie mit einem Messer, einige Mitschülerinnen zeigen sich ihr gegenüber wenig freundlich und im Wald begegnet ihr während ihrer Joggingrunde ein blutverschmierter Junge. Alle verhalten sich wirklich äußerst seltsam, nur Reese, in der Leah eine Freundin findet, und der charmante Jasper, zu dem sie sich ziemlich hingezogen fühlt, scheinen in Ordnung zu sein. Als Leah schließlich erfährt, dass vor zwei Jahren ein Mädchen spurlos verschwinden ist, ist ihre Neugierde geweckt. Was ist damals nur geschehen? Das Ganze lässt ihr einfach keine Ruhe. Leah beginnt nachzuforschen und stößt auf ein Geheimnis nach dem nächsten…

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Hanna Bergmann und es wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Ich muss zwar sagen, dass ich mir ein kleines bisschen mehr von dem Buch erhofft habe, aber insgesamt bin ich echt begeistert von dem, was mich zwischen den Seiten erwartet hat. Hanna Bergmann hat mit „Night of Lies“ einen wirklich gut gemachten YA-Thriller geschrieben, der eine ordentliche Portion Nervenkitzel und genau richtige Dosis Romantik enthält, sehr packend und stimmungsvoll erzählt wird und auch für spannungsliebende Erwachsene eine absolut empfehlenswerte Lektüre ist.

Ich hatte einen mühelosen Einstieg in das Buch. Der Schreibstil sagte mir sofort zu, für mich hat er sich angenehm flüssig lesen lassen, und von der Story war ich von Beginn an völlig gebannt. Bereits das erste Kapitel startet äußerst spannend und kann mit einer herrlich mysteriösen Stimmung aufwarten. Wir lernen unsere 17-jährige Hauptprotagonistin Leah und deren Mutter kennen, die sich gerade auf dem Weg zu dem Eliteinternat Elm Castle befinden, in welchem Leah fortan leben soll. Es wird dabei schnell klar, dass zwischen Mutter und Tochter gerade ziemlich dicke Luft herrscht und als Leser
in beginnt man sich natürlich umgehend zu fragen, was wohl der Grund dafür ist. Diese Unklarheit soll jedoch nur eine von zahlreichen weiteren sein. Wieso verhalten sich so viele Internatsschülerinnen so merkwürdig? Warum scheinen einige überhaupt nicht begeistert von Leahs Auftauchen zu sein? Wem kann man vertrauen und wem nicht? Und was hat es mit diesem Mädchen auf sich, das vor zwei Jahren verschwunden ist und von dem es bis heute keine Spur gibt?
Eifrig mitfiebern und immerzu im Dunklen tappen ist hier definitiv angesagt. Ich zumindest hatte bis zum Schluss keinen Plan, wie alles zusammenhängt und wurde von so einigen Wendungen ziemlich überrascht. Leider muss ich nur sagen, dass mich die Handlung trotz allem nicht durchgehend fesseln konnte. Das erste und letzte Drittel fand ich superspannend, aber der Mittelteil, der war mir stellenweise ein wenig zu langatmig. Es geht in diesem Part der Story viel um Eifersüchteleien, Partys und Drogen und, keine Ahnung, irgendwie hat mich das nicht so mitreißen können. Nicht so zugesagt hat mir zudem der hohe Drogen- und Alkoholkonsum auf den Partys. Ich habe ihn zwar als realistisch empfunden (ohne Joints und Alkohol lässt es sich anscheinend nicht vernünftig feiern), aber mir persönlich war es irgendwann einfach too much. Dies wären aber auch meine einzigen negativen Kritikpunkte, ansonsten kann ich mich weiterhin nur noch positiv zum Buch äußern.

Leah, unsere Hauptfigur und Ich-Erzählerin, mochte ich auf Anhieb. Sie war so eine Protagonistin, wie ich sie besonders gerne mag: Tough, mutig, schlagfertig, neugierig und vorlaut. Leah ist wahrlich nicht auf den Mund gefallen und sagt stets was sie denkt, sie rebelliert gerne, was ich als sehr authentisch empfunden habe (Teenager eben) und lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Dass ihr Verhalten nicht bei jedem gut ankommt, könnt ihr euch vermutlich denken. Zudem wird ihre große Neugierde sie öfters in äußerst gefährliche Situationen bringen, aber mehr dazu werde ich hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Mit den weiteren Charakteren hat mich Hanna Bergmann ebenfalls überzeugen können. Wir dürfen im Verlauf der Geschichte auf viele interessante Persönlichkeiten treffen, die sich größtenteils äußerst strange und sonderbar verhalten. Normal scheint auf dieser Schule irgendwie niemand zu sein, jeder hat offenbar etwas zu verbergen und gibt nicht nur Leah Rätsel auf, sondern auch uns Leser
innen. Da hätten wir zum Beispiel Carter, Leahs Zimmermitbewohnerin, die wirklich ziemlich schräg und creepy drauf ist. Oder Reese und Jasper, die noch am normalsten von allen wirken und die mir beide direkt sympathisch waren.

Auch das Setting konnte vollkommen bei mir punkten. Diesbezüglich haben mir Cover und Klappentext wahrlich nicht zu viel versprochen. Das einsam gelegene Internat Elm Castle, umgeben von dunklen dichten Tannenwäldern, wird klasse beschrieben, so schön geheimnisvoll und bildhaft, sodass man richtig das Gefühl hat, selbst dort zu sein und in den Genuss einer unheimlichen, düsteren Atmosphäre kommt.

Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen. Alles wird schlüssig und nachvollziehbar geklärt, sodass man das Buch zufrieden wieder zuklappen kann.

Fazit: Fesselnd, atmosphärisch, unvorhersehbar. Ein wunderbares Thrillervergnügen mit Gänsehaut-Garantie!
Mit „Night of Lies“ beschert uns die deutsche Autorin Hanna Bergmann einen gelungenen Jugendthriller für Leser*innen ab 16 Jahren, der voller Spannung, Geheimnisse und Überraschungen steckt, toll geschrieben und konstruiert ist und von Anfang bis Ende zum Miträtseln einlädt. Ich hatte, trotz meiner genannten Kritikpunkte, jede Menge Spaß beim Lesen und kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tolles Buch

Nachdem es zwischen Leah und ihrer Mutter zum Streit kam, soll Leah auf ein weit entferntes Internat mitten in der Pampe. Gleich zu Anfang kommt es zu Auseinandersetzungen mit anderen Schülern und Leah will einfach nur weg. Doch dann findet sie völlig unerwartet doch Anschluss zu anderen Schülern und findet heraus, dass das Internat und jeder seiner Schüler ein Geheimnis hat…

Wo soll ich nur anfangen? Am besten am Ende, denn das hat mir richtig gut gefallen. Obwohl die Geschichte wirklich einfallsreich und kompliziert konzipiert war, liefen am Ende alle offenen Fäden zusammen, sodass man ein schlüssiges Gesamtbild hatte. Auch an Spannung hat es dem Buch definitiv nicht gefehlt, denn es gibt so viele Geheimnisse zu lösen, dass man nahezu durch die Seiten fliegt. Auch das Setting mit dem abgelegenen Internat im Wald hat mir gut gefallen, genauso wie der eigensinnige Charakter von Leah. Einzig der Anfang war für mich etwas zu verworren, sodass ich nicht gleich in die Geschichte gekommen bin..
Alles in allem eine tolle Geschichte mit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Was geschah in jener Nacht?

Als Leah von ihrer Mutter in das Internat Elm Castle nach North Carolina geschickt wird, kann sie es einfach nicht fassen und erlebt gleich am ersten Tag unvorstellbares. Ihre Mitbewohnerin Carter bedroht sie, und ein voll blutüberströmter junger Mann begegnet ihr im Wald um das Internat. Nur Reese scheint sich ihrer anzunehmen und stellt sie sogleich ihrer Clique vor.
Doch schnell findet Leah heraus, das vor einem Jahr eine Schülerin spurlos verschwunden ist. Was hat es damit auf sich? Leah forscht nach und deckt nach und nach immer mehr Geheimnisse rund um Elm Castle auf.

Handlung:

Der Einstieg der Geschichte mit dem gruseligen Prolog hat mich gleich abholen und fesseln können.
Danach lernen wir auch gleich Leah kennen, doch warum genau ihre Mutter sie nach Elm Castle geschickt hat, bekommen wir erst gegen Ende der Geschichte zu erfahren.
Schnell wird klar, dass sie als die „Neue“ schon bei den anderen Schülern bekannt ist, doch nicht jeder ist von ihr begeistert. So auch ihre Mitbewohnerin Carter. Diese stellt schnell klar, dass sie absolut keine Lust auf eine Mitbewohnerin hat und zeigt dies auch Leah klar und deutlich. Leah kann dies einfach nicht verstehen, aber geratet dabei in noch mehrere Fettnäpfchen.
Doch zum Glück kommt Reese und nimmt Leah mit zu sich ins Zimmer und stellt sie auch ihrer Clique vor.
So lernt sie dann auch Ellie, Wren, Magnus und Jasper kennen.
Nach und nach fühlt sich Leah wohler und hat Spaß mit ihren neuen Freunden.
Als sie aber herausfindet, dass letztes Jahr ein Mädchen spurlos verschwunden ist, macht sie sich Gedanken und fragt sich was denn damals wirklich passiert ist.
Leah forscht nach und findet immer mehr über jene Nacht heraus. Dabei gerät sie selbst ins Kreuzfeuer und muss sich fragen wer Freund und wer Feind ist. Gegen Ende wurde es dann nochmal ganz schön rasant und es wurde immer mehr aufgedeckt.
Das Ende war dann zwar sehr schnell, dennoch konnte es mich überzeugen.

Charaktere:

Leah ist ein Mädchen welches sich nichts gefallen lässt und dies auch gerne sagt und zeigt. Dennoch macht sie sich auch Gedanken und ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie sympathisch und konnte sie schon auch verstehen, gerade weil sie doch auch erst 17 Jahre alt ist. Dennoch ist ihre Vergangenheit nicht ohne und ich war sehr überrascht, angetan und auch schockiert.

Reese ist eine kleine Vorzeigebarbie und sofort nett zu Leah. Die beiden freunden sich schnell an. Dennoch war mir ihre Art an manchen Stellen zu aufgesetzt.

Carter war mir trotz ihrer frechen und eigenbrötlerischen Art sofort sympathisch. Bei ihr dachte ich mir, da muss mehr hinter der harten Schale stecken.

Jasper ist der stets nette und lustige Kerl. Ihn mochte ich gleich und wurde aber dennoch auch von ihm überrascht.

Auch die weiteren Charaktere wie Ellie, Magnus, Wren, Hartlyn und Rune sind spannende Persönlichkeiten und gehören zu der Geschichte wobei auch jeder eine wichtige Rolle spielt.

Setting:

Diese ist das Internat Elm Castle. Hier wurde ich nicht enttäuscht und konnte mir alles, sowie auch den Wald drum herum sehr gut vorstellen. Ein bisschen kam ich mir dabei vor wie in Hogwarts :D.
Ein tolles Setting, das mich gleich überzeugen konnte und ich regelrecht vor Ort war.

Schreibstil:

Dieser ist schnell und einfach zu lesen. Ich bin sehr gut vorangekommen und habe jederzeit mit Leah mitgefiebert und auch selber meine Theorien aufgestellt. Bei so manchen lag ich mit meinem Gefühl auch richtig.
Dennoch kommt hier auch die Spannung nicht zu kurz und ich konnte auch überrascht werden.
Gegen Ende fand ich es an manchen Stellen etwas übertrieben, aberdies konnte mein Gesamtbild des Buches nicht beeinträchtigen.

Cover:

Das Cover finde ich immer noch sehr anziehend und ich hatte gleich ein düsteres Gefühl. Ein dunkler Wald in dem ein Mädchen einsam rennt. Für mich war das schon sehr aussagekräftig und hat mich fragen lassen, was es damit auf sich hat.

Ein toller Jugendthriller der mich gut unterhalten konnte und ich die ganze Zeit mitgefiebert habe. Ein Internat, in dem grauenvolles passiert ist und man keinem trauen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Bietet alles, was man sich wünschen kann

Ein gelungener YA-Thriller über Leah, die von ihrer Mutter als Bestrafung auf das Internat Elm Castle geschickt wird, das versteckt in einem großen Wald liegt. Doch nicht nur ist dort vor zwei Jahren eine Schülerin spurlos verschwunden, am ersten Tag begegnet ihr in besagtem Wald auch ein blutverschmierter Junge und ihre Mitbewohnerin bedroht sie. Aus Neugier stellt Leah deshalb Nachforschungen an und kommt der Wahrheit gefährlich nah. Der Schreibstil erzählt aus Leahs Sicht und liest sich dabei sehr angenehm einfach und locker. Und auch der Plot ist wirklich gut; es gibt so einige verschiedene Geheimnisse zu lüften, weshalb immer was los ist und man gern miträtselt. Vieles kann man echt nicht so leicht vorhersehen, weshalb die Wendungen einen packen und man jeden neuen Hinweis interessant findet. Ebenso gibt es nebenbei eine gemütliche unklischeehafte Lovestory, die die Sache etwas auflockert und sich echt ganz süß liest. Leah selbst ist dabei eine taffe und sympathische Protagonistin und auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Insgesamt also ein tolles Buch für alle Fans des Genres, das bis zur letzten Seite spannend bleibt und mit dem man einfach nur Spaß hat. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Anfangs sehr vielversprechend

Night of Lies von Hanna Bergmann
erschienen bei Moon Notes

Zum Inhalt

Night of Lies von Hanna Bergmann
erschienen bei Moon Notes

Zum Inhalt

Als die 17-jährige Leah von ihrer Mutter auf das Eliteinternat Elm Castle in den Wäldern North Carolinas verbannt wird, merkt sie schnell, dass dort etwas nicht stimmt. Ihre Mitbewohnerin Carter bedroht sie, und im Wald stößt sie auf einen blutverschmierten und scheinbar verwirrten Jungen. Außer Reese, die sich ihrer annimmt, und dem charmanten Jasper scheinen auf Elm Castle alle ziemlich durcheinander zu sein, seit vor zwei Jahren ein Mädchen spurlos verschwand. Leah beginnt zu ermitteln und entdeckt ein Geheimnis nach dem anderen …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches hat einen mysteriösen Touch. Es zeigt einen Waldausschnitt in dunkleren Farben - passt natürlich hervorragend zur Geschichte. Erzählt wird diese in der ersten Person, was mir einen direkten Zugang zu der Protagonistin ermöglichte.

Ich muss sagen, dass ich von den ersten Seiten absolut begeistert war. Die leicht mysteriöse Atmosphäre, total coole Protagonisten und eine interessante Geschichte. Hier wurde das Rad zwar nicht neu erfunden, aber die Autorin hat einen echt guten Job gemacht. Ich mochte auch, wie die Figuren miteinander agierten und ihren Witz und Charme versprühten. Gerade Leah hat mir sehr gut gefallen. Sie ist direkt und nicht zimperlich. Carter ist eine seltsame Mitbewohnerin, deren Intention mit der Zeit ans Licht kommt. Jasper ist die Marke Sarkasmus, was ich immer toll finde. Und so gibt es noch einen Haufen weiterer Personen, die alle sehr gut auf ihre Weise harmonierten. Leah ist auf dem Internat, weil ihre Mutter ihr nicht mehr vertraute. Was dahintersteckt, erfährt der Leser erst ziemlich spät. Ebenso, was mit dem vor zwei Jahren verschwundenen Mädchen passierte.

Hanna Bergmann hätte dieses Buch für mich fast zu einem Highlight werden lassen. Ich mochte ihren Schreibstil, das eingebrachte Tempo in die Geschichte gleich zu Beginn, die mysteriöse Stimmung und vor allem die Figuren sehr gerne. Doch dann wurde die Geschichte im Mittelteil ein wenig langatmig und wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Eifersucht und Drogeneinnahme in jeglicher Form. Gerade letzteres fand ich auch in einem Roman mit einer Altersempfehlung ab 16 Jahren nicht wirklich geeignet. Die Drogen werden hier zwar nicht unbedingt verherrlicht, aber eine Party ohne Alkohol oder Joints ist anscheinend keine „richtige“ Party. Hier hätte das Buch in meinen Augen eine Trigger Warnung verdient. Die Auflösung war gründlich, aber unheimlich überladen. Es kam ein Hammer nach dem nächsten, was ich schon als sehr unglaubwürdig empfand. Eine interessante Idee, ein Wust an coolen Protagonisten, aber auch eine Geschichte mit kleinen Mankos. Ich hatte eine gewisse Zeit wirklich Spaß an dem Buch, aber ich würde euch einen vorzeitigen Einblick in das Buch auf jeden Fall zuerst empfehlen.

Zum Autor

Hanna Bergmann wurde 1995 in Minden geboren und hat nach einem Studium der Germanistik eine Ausbildung zur Medienkauffrau in einer Münchner Verlagsgruppe absolviert. Erst durch gute Freunde und viele Zufälle fand sie wieder zurück zum Schreiben – und kann seitdem nicht mehr damit aufhören. Dass sie am liebsten in der Küche arbeitet, ist kein Zufall, denn obwohl sie oft entsetzlich kochfaul ist, ist sie sehr gut im Vernichten von allem, was lecker ist. Wenn sie gerade mal kein Schokocroissant verdrückt, findet man sie mit einem Buch vor der Nase, mit einem Hörbuch auf den Ohren oder auf der Jagd nach einem Geo-Cache.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: