Cover-Bild Gut Greifenau - Goldsturm
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm

Band 4 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern.
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

Mit der an die Kaisersturz-Trilogie anschließenden Geschichte nimmt Bestseller-Autorin Hanna Caspian uns mit in die erste deutsche Republik – durch die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.

Band 1: "Gut Greifenau. Abendglanz"
Band 2: "Gut Greifenau . Nachfeuer"
Band 3. "Gut Greifenau. Morgenröte"

Veröffentlicht am 19.03.2020

Goldsturm

Gut Greifenau - Goldsturm ist der 4. Teil, von einer geplanten Trilogie. Doch nach dem lesen vom 3. Teil stand für uns Leser in der damaligen Leserunde fest, diese Geschichte muss weiter gehen, in der historischen Geschichte passiert einfach noch so viel, was man einfach fortsetzen muss. Und zum Glück hat und die Autorin Hanna Caspian nicht enttäuscht und hat die geplante Trilogie fortgesetzt.

Inhalt: Anfang Oktober 1919, 1 Jahr nach dem ersten großen Krieg. Konstantin und seine Frau Rebecca haben mit Missernten zu kämpfen und da ihnen kein Geld, sondern Schulden hinterlassen wurden, müssen sie für alles Kämpfen. In Berlin merkt man schon die nahende Inflation. Die Menschen müssen hungern, Arbeit gibt es keine und das Geld ist von Tag zu Tag immer weniger wert! Katharina geht es in ihrer neuen Familie viel besser, sie hat damit nichts zu tun. Julius, ihr Mann, hilft Konstantin, damit er sein Gut weiter führen kann. Nur Katharina träumt noch immer von ihrem Medizinstudium, nur das wird ein Traum bleiben...

Meinung: Auch der 4. Teil war wieder ein großes Lesevergnügen. Mir hat es Spaß gemacht zu erfahren, wie es um die Adelsfamilie weiter geht. Die Autorin hat das auflösende „Familienfideikommiss“ behandelt und dieses komplexe Thema verständlich mit einzuarbeiten. Ansonsten wird in diesem Buch die Inflation bis zur Hyperinflation behandelt.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 🌟

Veröffentlicht am 18.03.2020

Gut Greifenau

Klappertext:

Klappertext:
Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat. Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Doch bleibt ihr der eine große Traum vom Medizinstudium versagt. Und auch in der Dienstbotenetage warten einige noch auf ihr persönliches Glück …

Schreibstil:
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben! Mir hat es wirklich sehr gut gefallen!

Cover:
Das Cover passt wieder einmal perfekt zu dem Buch! Ich finde die Buchcover dieser Reihe sehr cool!

Fazit:
Das Buch ist sehr gut geschrieben! Allerdings sollte man zunächst die andren drei Bände lesen, um alles besser verstehen zu können! Auf jeden Fall kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen!

Ein schönes Wiedersehen

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, das die Reihe um das Gut Greifenau weitergeht, umso begeisterter war ich als ich von diesem vierten Teil erfahren habe.

Goldsturm ist der vierte Teil der Reihe rund ...

Goldsturm ist der vierte Teil der Reihe rund um das Gut Greifenau und seine Bewohner und auch seiner ehemalige Bewohner. Wie schon bei den Vorgängern war ich sofort in der Geschichte gefangen und habe mich gefühlt, als würde ich alte Bekannte besuchen.

Der Roman beginnt im Jahr 1919 als nach Ende des ersten Weltkrieges. Die Menschen egal ob Gutsbesitzer oder Hausmädchen müssen mit einer ganz neuen Welt klar kommen, in der nichts mehr ist wie es einmal war. Es ist sehr interessant an den verschiedenen Menschen in ihren unterschiedlichen Situationen beschrieben. Konstantin der versucht sein Gut zu retten, seine Schwester Katharina die davon träumt zu studieren, seine Mutter Feodora die nicht mit der Abschaffung des Adels klarkommt. Aber auch an den Bediensteten die sich neuen Aufgaben zuwenden.

Mir gefällt es besonders gut das wirklich alle eine Stimme bekommen und ihre Geschichte erzählt wird. Das macht das Buch zu einem bunten Querschnitt der damaligen Zeit. Über die vier Bände sind mir viele Figuren ans Herz gewachsen und es war schön zu lesen wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Begeisterung pur!

Ich bin zurück in Greifenau und es ist fast so, als wäre ich nie weg gewesen. Es ist die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. So langsam spüren die Menschen den Neubeginn. Auch auf Gut Greifenau geht es langsam bergauf. Konstantin und Rebecca haben aber auch großes Glück. Bei der Finanzierung des Neuanfangs erhalten sie Unterstützung von Julius Urban, dem Mann von Katharina. Hätte Julius nicht mit mehreren Krediten geholfen, wäre das Gut verloren.

Aber auch in der Familie gibt es drastische Veränderungen. Die Verkündung der Schwangerschaft von Rebecca, die damit die Nachfolge von Gut Greifenau sichern würde, sorgt für viel Unruhe in der Familie. Die Geburt des Kindes würde die Auflösung des Fideikommisses mit einer Veränderung des Stimmverhältnisses stark verändern. In der Familie brodelt es.

Aber auch die Angestellten von Gut Greifenau kämpfen mit tiefgreifenden Veränderungen. Die Anzahl der Dienstboten hat sich stark verändert. Alle müssen viel mehr mit anpacken, haben aber plötzlich auch viel mehr Freiheiten als früher. Ganz ungewöhnlich für alle ist der freie Sonntag, das kannten sie so noch nie. Auch privat haben sich die Strukturen geändert. Gerade Albert, der ja eine wichtige Nebenrolle spielt hat seinen Platz gefunden.

Hanna Caspian lässt uns nicht nur an den Ereignissen auf Gut Greifenau, sondern auch in Deutschland von 1919 bis 1923 teilhaben. In dieser Zeit passiert geschichtlich enorm viel in Deutschland und der Welt. Diese Ereignisse werden geschickt in die Handlung mit eingebaut, ohne dass man das Gefühl hat einen Nachhilfekurs in Geschichte zu besuchen.

Besonders gut gefällt mir, wie bei den vorherigen Büchern auch, dass nicht nur das Leben der adligen Familie von Auwitz-Aarhayn beleuchtet wird. Mit viel Liebe berichtet sie auch anschaulich über die Erlebnisse und das Leben der Dienstboten. So bekommt man einen tollen Querschnitt über die damaligen Lebensverhältnisse nicht nur bei den Adligen und bei den sogenannten Neureichen, sondern erfährt auch über die Probleme der arbeitenden und zumeist armen Bevölkerung.

Ich war auch von diesem mittlerweile vierten Teil begeistert und empfehle diesen sehr gerne weiter. Mit viel Freude habe ich auf der letzten Seite bemerkt, dass bereits ein weiteres Buch vorgesehen ist. Das ist auch gut so, denn es sind so viele Dinge offen geblieben und Deutschland bewegt sich ja bereits in die nächste Krise bzw. die nächsten schweren Jahre. Ich freue mich schon jetzt darauf und hoffe, es dauert nicht zu lange.

Fesselnd & gut recherchiert

"Gut Greifenau - Goldsturm" ist der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe von der Autorin Hanna Caspian. Die Handlung beginnt im Oktober 1919 und schließt somit direkt an den dritten Band „Gut Greifenau – Morgenröte“ an. Da die Handlung und die Entwicklung der Charaktere aufeinander aufbauen, ist es zum besseren Verständnis durchaus sinnvoll und lohnenswert, die vorherigen Bände zuerst zu lesen.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen und konnte die Atmosphäre der Zeit spüren. Die gesamte Bevölkerung leidet unter den Folgen des Krieges und Konstantin und Rebecca versuchen Gut Greifenau vor dem Ruin zu bewahren, was ihnen dank der Unterstützung von Katharina und Julius zu gelingen scheint. Katharina fehlt es an nichts, sie lebt ein Leben, das nur wenigen in dieser schweren Zeit möglich ist und träumt nach wie vor von einem Medizinstudium.

Auch in diesem Band findet man zu Beginn wieder eine Personenübersicht über die Herrschaft, ihre Bediensteten, sonstige Charaktere und Karten der Umgebung vor Ort und Gut Greifenau. Ich mag diese kompakten Informationen, da sie es leicht machen, direkt wieder in die Handlung einzusteigen.

Der Schreibstil von Hanna Caspian ist einfach großartig, angenehm zu lesen und sehr lebendig. Die Lebensumstände werden gut und umfassend beschrieben und man erhält schnell einen intensiven Einblick in das Leben der privilegierten Bevölkerung und der Bediensteten.

Durch den Perspektivwechsel der Personen erhält man einen sehr umfassenden Blick auf die gesamte Situation. Im Hintergrund der Geschichte stehen die historischen Ereignisse der Zeit, der Weimarer Republik. Das Leben ist unruhig und die Bevölkerung arm. Neben der interessanten und facettenreichen Entwicklung der Charaktere spürt man wieviel Recherchearbeit in dem Buch steckt. Die geschichtlichen Hintergründe werden gekonnt in die fiktiven Ereignisse verflochten und mir hat es einfach Spaß gemacht, dass ich auf so unterhaltsame Art und Weise wissenswerte Fakten vermittelt bekommen habe.

Mich hat auch dieser Band wieder begeistert. Er war fesselnd und unterhaltsam, ich habe mit den Charakteren gebangt und gelacht. Liebhabern historischer Romane, die fiktive Geschichten mit historischem Hintergrund mögen, kann ich diese Reihe nur empfehlen.