Cover-Bild Gut Greifenau - Silberstreif
Band 5 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Silberstreif

Der fünfte Band der erfolgreichen Familiensaga von Bestseller-Autorin Hanna Caspian, dem deutschen Downton Abbey.

Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.
Opulent, brillant recherchiert und fesselnd geschrieben – Hanna Caspian entführt ihre unzähligen Leser mit dem fünften Band ihre Leser erneut auf das Gut Greifenau in Hinterpommern - diesmal in den 20er Jahren.

Band 1: „Gut Greifenau. Abendglanz“
Band 2: „Gut Greifenau. Nachtfeuer“
Band 3: „Gut Greifenau. Morgenröte“
Band 4: „Gut Greifenau. Goldsturm“

Veröffentlicht am 07.06.2021

Tolle Fortsetzung einer großartigen Familiensaga

Im 5. Band der Familiensaga „Gut Greifenau – Silberstreif“ befindet sich der Leser mittedrin in der Hyperinflation und der Zeit der Weimarer Republik.
Menschen werden an den Rand der Existenz gebracht, ...

Menschen werden an den Rand der Existenz gebracht, da das Geld in Deutschland rasend schnell an Wert verliert. Auf Gut Greifenau haben sowohl der Graf und seine Familie als auch die Dienstboten mit den Wirren der damaligen Zeit zu kämpfen.
Doch die Inflation hat auch positive Seiten – Schulden können schneller als gedacht zurückgezahlt werden und das bedrohte Gut ist vorerst gerettet.
Hanna Caspian entführt den Leser ein weiteres Mal in die Welt von Gut Greifenau, seinen Herrschaften und seinen Bediensteten.
Sofort ist man wieder mittendrin in der Geschichte und fiebert mit liebgewonnenen Protagonisten mit.
Schafft Katharina den Spagat zwischen Familie und Studium?
Kann Konstantin sein Gut vor dem Untergang retten?
Auch Nikolaus und Feodora spielen wieder eine Rolle und sammeln beim Leser wie üblich nicht gerade Sympathien.
Ganz besonders interessant fand ich in diesem Teil die Geschichte rund um Alexander – sehr spannend geschrieben und ein passendes Ende mit noch offenem Ausgang.
Auch die Bediensteten auf Gut Greifenau kommen hierbei nicht zu kurz. Zahlreiche Geschichten, Schicksale und und freudige Nachrichten erwarten den Leser. Doch auch hier erwarte ich im 6. Band noch einige Veränderungen…
Hanna Caspian gelingt es wie immer durch ihren flüssigen und spannenden Schreibstil den Leser in ihren Bann zu ziehen. Man fühlt sich, als ob man direkt am Leben der Dienstboten und der Herrschaften teilnehmen würde.
So viele kleine Schauplätze werden gekonnt verwoben und zu einem großen Ganzen versponnen. Es bleibt dabei kein Handlungsstrang offen.
Sehr gut eingebaut finde ich auch die sich langsam ausbreitenden antisemitischen rechtsradikaleren Denkweisen, die anfangs noch belächelt wurden. Ich denke, dass hier im 6. Band sicher noch mehr kommen wird.
Von mir auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung für jeden Liebhaber historischer Romane. Top recherchierte Geschichte verknüpft mit großartigen Emotionen.
Ich warte gespannt auf den 6. und leider letzten Band dieser tollen Familiensaga!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Es geht furious weiter

Silberstreif ist der mittlerweile fünfte Band der Gut Greifenau-Reihe aus der Feder von Hanna Caspian.

Der Schreibstil von Hanna Caspian war wie gewohnt flüssig und fesselnd. Sie versteht es einfach, eine Geschichte so zu erzählen, dass der/die Leser/in immer am Ball bleibt und das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Diese Geschichte war außerdem geschichtlich wieder einmal hervorragend recherchiert, und so bekommt der Leser gratis zum großartigen Lesevergnügen noch einen Einblick in die Geschehnisse zu Zeiten der Weimarer Republik.
Auch die Charaktere, die man ja mittlerweile schon über fünf Bände begleiten darf, haben sich weiterentwickelt und ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie sich das alles noch im letzten Band aufdröselt.
Fazit
Auch Band fünf dieser tollen Reihe hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Zeile absolut überzeugt. Dieses Buch hat alles, was man sich von so einer Geschichte erwartet: Schicksale, große Gefühle und fundiertes, geschichtliche Wissen.
Am 02.08.2021 erscheint mit Sternenwende das große Finale dieser grandiosen Reihe. Einerseits kann ich es kaum erwarten, auf der anderen Seite bin ich auch ein bisschen traurig, dass Es dann endgültig vorbei sein wird mit dieser tollen Reihe.
Die Gut Greifenau-Reihe sticht einfach heraus aus der Vielfalt der Bücher dieses Genres.
Ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannende Neuigkeiten

Nun entführt mich die Bestsellerautorin Hanna Caspian bereits das fünften Ma auf „Gut Greifenau“.

Und hier tauche ich sofort wieder ins aufregende Leben um Konstantin Graf von Auwitz-Aarhyn, dem Gutsherrn von Greifenau und seiner Familie ein. Mittlerweile befinden wir uns im Jahr 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich an Wert, die Menschen sind am Verzweifeln und Konstantin kämpft um das Überleben des Gutes. Doch ausgerechnet die Inflation kommt Konstatin zu Hilfe. Er kann seine Schulden begleichen. Vorerst ist das Familiengut gerettet – vorerst. Aber nach ein paar schlechten Ernten schaut es wieder anders aus. Um Geld in die Kasse zu bekommen, werden Sommergäste aufgenommen, doch das ist auch nicht immer einfach. Für Katharina, Konstantins Schwester, geht jedoch endlich ein großer Traum in Erfüllung. Nachdem endlich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind, kann sie Medizin studieren. Doch das stellt sie vor großer Herausforderungen, denn sie lebt fortan in zwei Welten – der ärmsten und der reichsten.
Wow! Wieder ein echter Pageturner. Ich konnte das spannende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und der Spannungsbogen, der mich durch die ganze Lektüre begleitet, einfach herausragend. Ich habe von der ersten Seite an, sofort wieder das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Mittlerweile sind mir das Gut, die Herrschaften und die Bediensteten bestens vertraut. Auch hier gibt es ja wieder jede Menge Neuigkeiten und Schicksalsschläge, die mich wirklich sehr berührt haben. Die Autorin lässt uns wieder an längst vergangener Geschichte teilhaben. Damals war es nicht einfach, für Frauen zu studieren und das bekommt Katharina am eigenen Leib zu spüren. Doch die junge Frau lässt sich nicht unterkriegen und versucht Familie und Studium gerecht zu werden. Auch Konstantin und seine Frau Rebecca haben zu kämpfen, und zwar ums Überleben des Gutes. Ich bewundere auch die beiden für ihren Mut, hier neue Wege einzuschlagen. Natürlich gibt es auch wieder Neuigkeiten von Alexander aus Berlin, der hier einen schweren Stand hat. Und hier habe ich jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir bestimmt Szenen vor Augen führe. Außerdem bin ich schon äußerst neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Eine hochemotionale Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ist dieses Traumbuch, das mir unterhaltsame und packende Lesestunden beschert hat, ein absolutes Lesehighlight. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne. Erwähnen muss ich noch das bezaubernde Cover, das ein echter Hingucker ist.

Veröffentlicht am 23.01.2021

unglaublich spannend

"Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, ..."

So die Ausgangslage lt. Klappentext. Band 5 der Greifenau-Reihe, freudig erwartet und dann innerhalb kürzester Zeit genossen.

Die Besitzer von Gut Greifenau müssen einmal mehr um den Fortbestand ihres Gutes kämpfen. Die Inflation macht es nicht leichter. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie die Geldentwertung so rasant vorschreiten konnte und Deutschland in eine tiefe Wirtschaftskrise schlidderte. Der weilen hat Katharina ganz andere Sorgen, denn sie will sich unbedingt ihren Lebenstraum Ärztin zu werden erfüllen. Mir gefällt einfach, dass ich das große Ensemble inzwischen so gut kenne und durch die Szenenwechsel zwischen den einzelnen Handlungssträngen das Tempo unwahrscheinlich hoch gehalten wird.

Auch das Leben der kleinen Rolle spielt eine wichitge Rolle. Ohne das Personal auf Gut Greifenau wäre die Geschichte nur halb so schön. Downton Abbey in Deutschland - der Vergleich ist durchaus gerechtfertigt.

Ich hoffe sehr, es gibt jemanden, der hier das Potential für eine Serie im Fernsehen erkennt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

tolle Reihe

Gut Greifenau gehört seit dem ersten Teil zu meinen absoluten Lieblings-Histo-Reihen des 20.sten Jahrhunderts. Diesmal befinden wir uns im Jahr 1923. Die Inflation herrscht in Deutschland und wir mit ein Wegbereiter für die Nazis sein. Noch ist es aber nicht so weit. Die liebgewonnene Familie und ihre Bediensteten stehen wieder im Fokus des Geschehens und das geschichtliche Drumherum passt perfekt dazu.

Wie immer habe ich das Buch quasi inhaliert. Es ist nichts für Quereinsteiger sondern für Fans, denn es wäre müsig das ganze Vorgeschehen nochmal aufzurollen. Die Figuren sind lebhaft beschrieben und man konnte wieder wahnsinnig mitfiebern. Toll, dass Katharina nun tatsächlich ein Medizinstudium beginnt. Sie ist eine der Personen, die in diesem Teil die größte Entwicklung mtimacht und mich freut das sehr. Aber es gibt noch ganz viele andere Dinge, die den Leser gefangen nehmen und ich bin fast traurig, dass nach dem 6.ten Band schon Schluss sein soll. Auch wenn ich verstehe, dass die Autorin nicht noch einen Krieg schildern möchte.

Band 5 bekommt 5 Sterne von mir.