Cover-Bild Gut Greifenau - Abendglanz
Band 1 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Abendglanz

Downton Abbey in Hinterpommern von 1913 bis 1919 - Der erste Teil der großen Familien-Saga über eine Grafen-Familie zwischen Tradition und wahrer Liebe am Vorabend des 1. Weltkriegs
Mai 1913: Konstantin, ältester Grafensohn und Erbe von Gut Greifenau, wagt das Unerhörte: Er verliebt sich in eine Bürgerliche, schlimmer noch – in die Dorflehrerin Rebecca Kurscheidt, eine überzeugte Sozialdemokratin. Die beiden trennen Welten: nicht nur der Standesunterschied, sondern auch die Weltanschauung. Für Katharina dagegen, die jüngste Tochter, plant die Grafenmutter eine Traumhochzeit mit einem Neffen des deutschen Kaisers – obwohl bald klar ist, welch ein Scheusal sich hinter der aristokratischen Fassade verbirgt. Aber auch ihr Herz ist anderweitig vergeben.
Beide Grafenkinder spielen ein Versteckspiel mit ihren Eltern und der Gesellschaft. So gut sie ihre heimlichen Liebschaften auch verbergen, steuern doch beide unweigerlich auf eine Katastrophe zu …
Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1 "Gut Greifenau. Abendglanz"
Band 2 "Gut Greifenau. Nachtfeuer"
Band 3 "Gut Greifenau. Morgenröte"

Veröffentlicht am 07.01.2021

Spannender Auftakt der Familien-Saga

Auf Gut Greifenau in Hinterpommern lebt die Grafenfamilie von Auwitz-Aarhayn. Zu Beginn des Buches kommt das Oberhaupt der Familie ums Leben. Nun ist es an seinem Sohn Adolphis das Gut zu führen. Jedoch hat er wenig Interesse an der Führung des Gutes und vertraut ganz auf den Gutsverwalter Thalmann. Adolphis ältester Sohn Konstatin zeigt sehr grosses Interesse am Gut und will dieses erfolgreich mit Neuerungen in die Zukunft führen. Doch alles ist festgefahren und sein Vater und der Gutsverwalter sind wenig begeistert von seinen Ideen.
Katharina die jüngste Tochter von Adolphis trägt das schwere Los, dass sie verheiratet wird und ihre Mutter sehr darauf bedacht ist, sie in den hohen Stand zu verheiraten. Katharina kann sich dies jedoch überhaupt nicht vorstellen und weigert sich. Auf Gut Greifenau arbeiten auch viele Diener und Angestellte. Der neue Kutscher Albert Sonntag scheint ein Geheimnis zu sein. Nur welches und was hat die Grafenfamilie damit zu tun?

Die beiden Charaktere Konstantin und Katharina gefallen mir besonders, da sie sich nichts diktieren lassen. Sie wollen ihr Leben leben und nicht das was ihnen vorgeschrieben wird. 1913 natürlich undenkbar für die Familie. Rang und Namen hat einen viel grösseren Stellenwert als das persönliche Befinden. Und doch gelingt es den beiden zumindest teilweise aus dem engen Korsett zu entfliehen und ihren Traum für kurze Zeit zu leben.

Die Geschichte lässt sich sehr einfach lesen und ist jedem zu empfehlen der historische Romane mag. Die Unterschiede in der Gesellschaft sind sehr gut beschrieben und geben der Geschichte die Spannung. Am Ende dieses Buches wird der Beginn des ersten Weltkriegs beschrieben, der den Protagonisten grosse Sorgen bereitet. Ich bin gespannt wie im zweiten Band der Geschichte rund um Gut Greifenau der erste Weltkrieg Einfluss nehmen wird und wie sich die Geschichte von Katharina und Konstantin weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Angenehm und gut

zu Gut Greifenau - Abendglanz

zu Gut Greifenau - Abendglanz

(für 4.99 von Thalia). ebook. In diesem angenehmen ebook geht es um "Abendglanz" von Gut Greifenau, einer sehr wunderbaren Trilogie. Die adlige Geschichte spielt dabei im Zeitraum von 1913 bis 1914. In diesen Jahren sind nicht ganz einfache Zeiten - ganz besonders nicht fuer die liebe Katharina. Ihre Mutter Feodora will haben, das sie Ludwig von Preussen heiratet. Obwohl Katharina ganz in jemand anderes verliebt ist....WIRD Feodora es schaffen, sie mit Ludwig zu verheiraten??? -----------Ich habe mir dieses ebook die Tage in Ruhe zweimal durchgelesen und bin sehr begeistert davon, wie gut es in Wahrheit ist. Die Protagonisten habe ich dabei auch sehr liebgewonnen. Sehr darin gefallen hat mir die ganz liebe Katharina mit ihrem Mut. Das hat mich nämlich sehr beeindruckt. Nun - ist diese Reise nach Greifenau auch zuende....sniff....Auf eine Fortsetzung davon würde ich mich sehr freuen. -------Mein Fazit: Nach einer Überlegungspause bekommt das ebook Abendglanz daher auch von mir die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dazu an die liebe Hannah und ? alle daran Beteiligten. -------? Sehr empfehlen kann ich es daher jedem, der auch den Adel mag?

Veröffentlicht am 27.11.2018

Spannender Auftakt einer Familien-Saga

Downton Abbey in Hinterpommern von 1913 bis 1919 , genau das trifft auf "Gut Greifenau- Abendglanz" zu.

Mit dem ersten Band der Gut Greifenau- Reihe, beginnt die Familiensaga von der Familie von Auwitz-Aarhayn und deren Angestellten, sowie allen Schichten der damaligen Zeit.
Der Patriarch des Gutes ist verstorben und Adolfphis muss die Nachfolge antreten. Doch zeigte er noch nie großes Interesse daran wie ein Gut bewirtschaftet wird. Eher interessieren ihn und seine Frau die schönen Dinge des Lebens, Hauptsache es ist immer genug Vermögen vorhanden.
Adolfphis sein ältester Sohn Konstantin, ist da ganz anders. Er würde gerne alles in die Hand nehmen und dem Fortschritt folgen der zu dieser Zeit seinen Aufschwung erlebt. Doch er kämpft mit seinem Vorhaben gegen Windmühlen, ist man bis dato doch mit dem Altbewährten gut gefahren.
Als Konstantin sich in die neue Dorflehrerin Rebecca verliebt, kommt ein großes Problem hinzu. Rebecca ist nicht von Adel und somit ist so eine Beziehung in dieser Epoche undenkbar. Immer mehr muss er sich mit dem Standesdünkel auseinander setzen, denn im wäre es egal welchen Stand seine Frau des Herzens hat.
Doch das sehen seine Eltern anders. Dies bekommt auch das Nesthäkchen Katharina mit ihren zarten zwölf Jahren zu spüren. Ihre Mutter hat großes mit ihr vor, sie will Katharina in den hohen Stand verheiraten. Nur hat sie nicht mit dem eigenen Willen und Wünschen ihrer Tochter gerechnet.
Der sechsenjährige Sohn Alexander, hat ebensowenig die nicht die Chance sein Leben, welches er sich wünschen würde, zu leben.
Zwei weitere Kinder sind schon unter Dach und Fach. Nikolaus strebt eine Militär- Karriere an und kann es nicht erwarten in den ersten Weltkrieg zu ziehen. Und Anastasia ist reich verheiratet worden, aber zumindest glücklich.
Wie es im Adel üblich gewesen war, war den Kindern dieser Familien das Leben vorbestimmt. Kein Wunder, dass es immer mehr zu Reibereien zwischen den Eltern und Kinder kommt.
Während die feine Herrschaft es sich gut gehen lässt und im Reichtum schwimmt, müssen die Angestellten des Gutshauses mit Ungerechtigkeiten zurecht kommen. Sie leisten zwölfstunden Tage, werden dafür gering entlohnt und bekommen nur einen Nachmittag in der Woche frei.
Dann gibt es noch einen geheimnisvollen Mann, der eine Stelle als Kutscher angenommen hat. Einer der Protagonisten, der mir sehr sympathisch gewesen ist. Er hat ein großes Geheimnis, er ist in einem Heim aufgewachsen, ohne je erfahren zu haben, wer seine Eltern sind. Er wird alles geben um dem Geheimnis seiner Herkunft auf die Spur zu kommen.
Diese Ungerechtigkeit schreit zum Himmel. In Europa fängt es an zu brodeln, so kann es nicht weitergehen und die Ungerechtigkeit muss ein Ende haben. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus. Viele waren damals der Überzeugung, dass der Krieg in ein paar Wochen gewonnen wäre und alles dann weiter seinen gewohnten Gang geht.
Doch wie führt man ein Gutshof wenn die Männer in den Krieg gerufen werden. Wer soll alles aufrecht halten.
Ich glaube die Familie von Auwitz-Aarhayn könnte noch tief fallen und wird es in der Zukunft schwer haben.
Der Autorin Hanna Caspian ist mit "Gut Greifenau-Abendglanz" ein furioser Start der Familien- Saga gelungen. Auch wenn die Protagonisten fiktiv sind, so ist der Roman mit fundierten historischen Hintergründen gespickt, welche sehr interessant mit in das Geschehen eingreift.
Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen, denn ich fühlte mich in die damalige Zeit versetzt. Sie war spannend und interessant. Gleichzeitig konnte man den bevorstehenden Umbruch förmlich spüren. Die Unzufriedenheit der Angestellten und die daraus resultierenden Gemeinheiten untereinander, blieben natürlich auch nicht aus. Das hat die Autorin ebenfalls, wie das Familienleben, sehr real übermittelt.
Der Spannungsbogen wird stetig bis zum Ende aufgebaut, so daß ich ganz erschrocken war, als ich dann am Ende angekommen bin. Zum Glück dauert es nicht lange bis der zweite Teil der Saga erscheint. Somit muss man nicht lange warten und das gelesene ist einem noch gut im Gedächtnis.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und freue mich , wenn ich noch mehr über den Werdegang der Familie und aller Beteiligten erfahren kann.
Für Fans historischer Romane über die Zeit des Adels kurz vor dem ersten Weltkrieg, ist dieses Buch eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Gelungener Auftakt einer Trilogie mit historischem Hintergrund.

Gut Greifenau – Abendglanz ist der erste Band einer Trilogie von Hanna Caspian.
Der Leser wird nach Hinterpommern in die Jahre 1913 und 1914 entführt und begleitet die Grafenfamilie von Auwitz Aarhayn.
Gleich ...

Gut Greifenau – Abendglanz ist der erste Band einer Trilogie von Hanna Caspian.
Gleich zu Beginn stirbt der Patriarch und sein Sohn Adolphis folg ihm als Erbe des Landgutes.
Adolphis hat wenig Interesse am Bewirtschaften des Gutes und überlässt alles weitgehend dem Gutsverwalter. Sein Sohn Konstantin hingegen der, der später einmal das Gut erben wird und Landwirtschaft studiert hat will Neuerungen durchsetzen, Maschinen anschaffen die, die Arbeit erleichtern. Konstantin kann sich nur schwer bei seinem Vater und dem Gutsverwalter durchsetzen da beide nicht so recht an den Fortschritt glauben.
Konstantin gefällt mir gut auch wenn ich nicht immer mit seinem Verhalten einverstanden bin (hier möchte ich nicht näher darauf eingehen sonst verrate ich zu viel)
Er hat nicht diesen Standesdünkel wie er zu dieser Zeit wohl verbreitet ist.
Adolphis ist ein etwas bequemer Zeitgenosse. Er sucht immer die einfachste Lösung und überlässt Entscheidungen gerne seiner Frau.
Wobei wir bei der Grafing Feodora angekommen sind. Eine Frau die keine Gefühle zeigt.
Mich erschreckt wie sie ihre Kinder, vor allem ihre jüngste Tochter behandelt.
Das Mädchen ist gerade einmal 12 Jahre und soll den Neffen des Kaisers versprochen werden. Katharina verabscheut diesen Mann was bei ihrer Mutter kein Gehör findet. Sie droht mit Kloster oder Psychiatrie. Wie grausam kann eine Mutter sein.
In diesem Buch geht es aber nicht nur um die Grafenfamilie sondern auch um die Dienerschaft.
Auch sie haben ihre Sorgen und Probleme von denen erzählt wird. Sie müssen 12-14 Stunden am Tag arbeite und bekommen nicht viel Geld. Die Küchenmagd und das Stubenmädchen sind noch halbe Kinder. Man kann sich das kaum vorstellen.
Hanna Caspian erzählt alles so visuell, dass es wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen ist. Man spürt mit welcher Akribie und mit welcher Liebe die Autorin die Charaktere erschaffen hat. Sie hat ihnen richtig Leben eingehaucht.
Auch die Standesunterschiede sind hier gut zu erkennen. Die Adligen halten sich wirklich von Gott auserwählt und die untergebenen glauben das auch und fügen sich in ihr Schicksal.
Am Ende des 1. Bandes bricht der 1. Weltkrieg aus. Ich bin gespannt wie das Gut und die Personen das überstehen und freue mich auf die Fortsetzung. die am 27.12.2018 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Packende Familiensaga vor den dunklen Wolken der nahenden Gefahr des ersten Weltkrieges und eines neuen Zeitgeistes.

Ein Roman über eine Grafenfamilie und deren Leben vor Beginn des ersten Weltkriegs.

Das Buch beschreibt das Leben aller Stände um 1913 auf dem Lande, die hochherrschaftlichen Adeligen mit schloßähnlicher Gutshof und all ihre Bediensteten und die Untertanen im angrenzenden Dorf. Es geht um Liebe, Politik, Kindererziehung und vor allem um die Standesunterschiede und deren Konsequenzen auf beiden Seiten.

Das Leben wird kompliziert, denn die Welt ist im Umbruch! Die eine Seite hängt an ihren Privilegien und pflegt ihre Dekadenz und die Andere erwacht und erkennt ihre Chance auf Selbstbestimmung….

Mit dem historischen Roman „Gut Greifenau- Abendglanz“ über eine Familiendynastie in Pommern ist der Autorin Hanna Caspian ein wunderbar packender und aufregender Auftakt zu einer Saga geglückt, der nach Fortsetzung ruft! Die Personen sind alle megaspannend angelegt und es macht eine Freude alle kennenzulernen. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr, flüssig und anschaulich fliegen die Seiten nur so dahin. Die politischen Hintergründe und auch die sozialen Entwicklungen dieser Zeit sind genial in die Story eingeflochten.

Ein toller Roman, der für eine Familiensaga auch noch sehr spannend konstruiert ist und auf dessen Fortführung ich schon megagespannt bin!

Das Buch durfte ich zur Ermittlung der Lesegeschwindigkeit bei jellybooks schon vorab kennenlernen und war wirklich begeistert.