Cover-Bild Zartbitterherzen
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Hanna Linzee

Zartbitterherzen

Als Rosa das nach frisch gebrühtem Kaffee und Schokoladenkuchen duftende Café Claire betritt, vergisst sie zum ersten Mal seit Langem ihren Liebeskummer. Sie ist verzaubert von diesem Ort, an dem nur freundliche Menschen willkommen sind: Da sind ihr bester Freund Tom, der verschrobene Professor Leclerc und der charismatische Schriftsteller Jacob, zu dem sie sofort eine Verbindung spürt. Doch dann reißt eine Begegnung mit ihrem Exmann alte Wunden wieder auf. In ihrer Not bittet Rosa den Professor um Hilfe. Denn er hat eine Methode entwickelt, um Gefühle für immer zu löschen ...

Mit köstlichen Kuchenrezepten zum Nachbacken

Veröffentlicht am 03.11.2018

wunderbar

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, was mich sehr freute, da bereits der Klappentext auf eine romantische Geschichte hoffen ließ - ich wurde nicht enttäuscht, das kann ich gleich vorab sagen.

Wir lernen Rosa kennen, die unerwartet von ihrem Mann verlassen wird und dadurch in ein tiefes Loch stürzt. Lediglich die Unterstützung ihres guten Freundes Tom hilft ihr, nicht komplett in ihrer Depression zu versinken. Sie entschließt sich, ihn in seinem Café zu unterstützen und findet dort viele neue Freunde, allen voran den Schriftsteller Jacob.

Die Autorin versteht es, den Leser mit den ersten Zeilen in das Buch zu entführen und mit einem angenehmen Schreibstil bei der Stange zu halten, sodass es leicht fällt, sich in Rosa hineinzufühlen und mitzuerleben, wie sie langsam aus ihrer Depression wieder auftaucht.

Die Charaktere sind unheimlich sympathisch beschrieben; am liebsten hätte ich Tom und Rosa im Café besucht und mich mit Jacob über seine Schriftstellerei unterhalten.

Die Handlung ist romantisch, sie hat mich zu Tränen gerührt, und ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten versetzen. Vor allem jedoch behandelt sie jedoch auch ein Thema, das wichtig ist: Freundschaft, ohne die kaum jemand zurechtkommen würde.

Fazit: "Zartbitterherzen" war mein erstes Buch der Autorin, das sicherlich nicht mein letztes sein wird. Der angenehm einfühlsame Schreibstil, Romantik und Emotionen aller Art machen das Buch zu einem, das man vor dem Beenden nur schwer zur Seite legen mag. Ein besonderes I-Tüpfelchen sind die Rezepte am Buchende zum Nachbacken, die damit noch ein wenig die Geschichte nachhallen lassen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Einzigartig schön! Ein Roman, der voller Herzenswärme und Gefühlen steckt.

Das größte Glück im Leben ist die Liebe!

Das größte Glück im Leben ist die Liebe!
Leider empfindet das Rosa im Moment gar nicht so. Sven, ihr Exmann hat sie nach sechsundzwanzig Jahren auf die übelste Weise für eine Jüngere abserviert und sie einfach zu ihrem besten Freund Tom geschickt. Bei ihm und dem Café Claire findet sie Unterschlupf und es scheint das Beste zu sein, was ihr passieren konnte. Ehe sie sich versieht wird sie mit in den Arbeitsalltag eingebunden und ist von der herzlichen Atmosphäre und den freundlichen Menschen, die dort arbeiten und verkehren, begeistert. Es ist ein besonderer Ort, der die Gäste nicht nur kulinarisch anlockt, sondern ihnen auch ein Stückchen Geborgenheit schenkt. Rosa liebt das Backen von kleinen Köstlichkeiten und den Kontakt mit den Menschen beim Servieren. Ein ständiger Gast hat es ihr besonders angetan, Jacob ein sehr faszinierender und aufmerksamer Mann, der an seinem Stammplatz an seinem neuesten Buch schreibt. Rosa spürt eine magische Anziehungskraft zwischen ihnen und sie öffnet ihr Herz langsam wieder. Doch plötzlich meldet sich Sven bei ihr und ihr Treffen führt zu einer Katastrophe. Rosa sieht keinen anderen Ausweg mehr für sich und bittet Professor Leclerc, der ebenfalls im Café ein und ausgeht, mit seiner entwickelten Methode ihre Gefühle zu löschen.

„Zartbitterherzen“ ist mein zweites Buch von Hanna Linzee, das ich lesen und überaus genießen konnte. Was für eine tolle Autorin, deren bewundernswerte und sehr warmherzige Art, Geschichten zu erzählen, mich unheimlich begeistert! Das Kleinod steckt voller Emotionen, kulinarischer Genüsse und einer wunderschönen Liebesgeschichte, die einen sehr berührt und auch nachdenklich macht. Der Start ins Buch ist schockierend. Wie kann ein Mensch nur das kostbare Glück im Leben vergessen wollen? Sie nennt es Frieden, andere würden es als Leere im Herzen bezeichnen. Sofort möchte man wissen, was hier mit dieser Person passiert ist.

Hanna Linzee lässt einen vier Monate zurück auf Rosas Leben blicken, das zuerst voller bitterer Enttäuschung, Verzweiflung und Trauer steckt, da ihre große Liebe Sven sie einfach ausgetauscht hat. Das Buch hat so eine starke Sogwirkung und zieht einen voll mit in die Gefühlswelt von Rosa hinein. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen, weil sie so verletzlich ist und man im Laufe der Geschichte miterlebt, wie sie selber und sehr besondere Menschen wieder Freude und Glück in ihr Leben bringen. Ihr Freund Tom, den sie schon aus der Kinderzeit her kennt, ist so ein feiner und liebenswerter Mensch, der genau spürt, wie er sie ablenken und herausfordern kann. Er führt nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Claire, ihren Traum von einem sehr besonderen Café weiter und es war das reinste Vergnügen hier mit Gast sein zu dürfen! Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, gefühlt selber durch die tollen Beschreibungen die Köstlichkeiten probiert und auf eine spannende Entwicklung der Beziehung zwischen Jacob und Rosa hin gefiebert. Fast die ganze Zeit hat man gefühlt ein Lächeln auf dem Gesicht und verspürt eine unglaubliche Freude beim Lesen. Kein Wunder, da die Autorin neben den einzigartigen Charakteren von Rosa, Tom und Jacob noch weitere spannende und besondere Menschen mit eingebaut hat. Mac ,den Koch, der ein Geheimnis in sich trägt, Lucille, die ausgeflippte und forsche Angestellte und Professor Leclerc, dem als Wissenschaftler hier eine besondere Rolle zufällt. Rosa erfährt zum ersten Mal in ihrem Leben was wirkliche Freunde sind. Doch können ihr diese auch in einer fast ausweglosen Situation weiterhelfen? Hanna Linzee hat ein wunderschönes Ende für diese einzigartige Geschichte gefunden.

Was für ein wunderwunderschönes Buch! Hanna Linzee hat mich mit „Zartbitterherzen“ total begeistert und berührt. Sie hat dargestellt, wie wichtig es im Leben von Menschen ist, Gefühle zu haben und sie zeigen zu können und mit Freunden gesegnet zu sein, die einem aufzeigen, wer man wirklich ist! Besonders hervorzuheben ist bei diesem Buchschatz auch noch die wunderschöne Buchgestaltung und Auszüge aus Rosas Rezeptsammlung, die voller Leckerbissen steckt. Für diesen Herzensroman kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und 5 hochverdiente Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Gefühle wärmen dein Herz

INHALT

INHALT
Rosa war 26 Jahre mit Sven zusammen, bevor sie merkte, das er sie nur belogen und betrogen hat. Sven erklärt ihr nach dem Essen, das er sie verlassen wird, weil es sich in eine Kollegin verliebt hat.

Rosas bester Freund Tom kümmert sich um sie und sie will nur noch vergessen und Tom hat eine Idee. Er lockt sie in sein Cafe Claire und sie soll ihm aushelfen. Das macht sie natürlich und von da an überschlagen sich die Ereignisse

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist so ein Werk, das einem sofort ans Herz geht. Zuerst tut einem Rosa leid, weil sie verlassen wird und dann sieht man, wie sie zum Leben erwacht.
Das ist eine Geschichte, wie sie x-mal passiert. Die Frau opfert sich für ihren Mann auf und verzichtet auf ihr eigenes Leben, sie verzichtet für ihn auf Kinder, bis es für sie zu spät ist. Tja und dann kommt es wie so oft. Es kommt eine andere dazwischen und plötzlich will Mann auch ein Kind und er bekommt es dann auch, mit der anderen.

Die Autorin hat hier sehr viele Gefühle und große Emotionen geschildert und man ist sofort involviert in die Geschichte. Man merkt, wie sehr Rosa leidet und man sieht aber auch wie sich sich verändert. Rosa lebt auf in Toms Cafe, sie lebt ihr Leben und sie nimmt ihre Umwelt wahr. Jacob erkennt das sofort und er löst etwas in ihr aus.

Das alles liest sich durch die Schreib- und Ausdrucksweise der Autorin sehr zügig. Es macht richtig Spaß, in die Welt von Rosa abzutauchen und ihre Geschichte mitzuerleben. Das alles ist so nahe an der Realität, das man völlig in der Geschichte aufgeht und sie richtig genießen kann.

Dieses Buch ist so emotional, das man die eigenen Gefühle nicht mehr zurückhalten kann. Die Emotionen überkommen einen bei diesem Werk einfach. Die Autorin hat es tatsächlich geschafft, das man mittendrin ist. Es lässt einen nicht mehr los und man ist gefangen und auch überrumpelt von diesen ganzen Ereignissen. Es ist einfach nur schön und auch traurig, es ist lustig und auch nachdenklich. Es transportiert wahnsinnig viele Gefühle und hat deshalb auf jeden Fall die vollen 5 Sterne verdient. Das absolute Goodie sind dann die liebevollen Rezepte, die man am Schluß findet und die man sich dann auch nach backen kann.

Ich kann das Buch an alle hoffnungslosen Romantiker weiterempfehlen. Auch wer keine Liebesromane liest, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, da es sehr abwechslungsreich ist und einfach nur genial. Man spürt einfach mit.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.10.2018

Gefühlvoller Frauenroman mit Tiefe

Schon der Debütroman von Hanna Linzee „Für immer auf den ersten Blick“ konnte mich richtig begeistern. Und ich würde sagen „Zartbitterherzen“ steht dem Debütroman in nichts nach, sondern hat mich genauso überzeugt.
Das wunderbare Cover und der Titel machen unbedingt Lust darauf, dieses Buch zu lesen.
Inhaltlich geht es um Liebe, Glück, Trauer und Vergangenheitsbewältigung.
Die Autorin bringt wieder sehr viel Gefühl und Emotionen ins Buch und hat mich damit regelrecht eingefangen. Auch wenn ich mich in keinster Weise mit Hauptprotagonistin Rosa identifizieren konnte, so konnte ich mich aufgrund des Schreibstils doch wunderbar in sie hineinversetzen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie manchmal am liebsten geschüttelt hätte und ihrem Glück auf die Sprünge geholfen hätte. Aber so ist es ja auch im wirklichen Leben, dass man das wahre Glück nicht immer gleich erkennt.
Der Schreibstil ist sehr schön und gut zu lesen. Es ist eine Mischung aus Romantik und Humor. Stellenweise klingt es fast etwas poetisch, was Hanna Linzee schreibt.
Beispiel für eine wunderschöne Liebeserklärung Seite 68: "Du hast so ein Leuchten in dir. Es ist klein und zart, und man muss hinschauen, um es zu erkennen. Aber wenn man es einmal gesehen hat, vergisst man es nicht mehr."
Oder wenn die Autorin von „Kekse für die Freundschaft“ spricht oder „die Limonade die wie Kindheit im Glas schmeckt“. Einfach wunderbar geschrieben und man hat gleich Bilder vor Augen und Düfte in der Nase. Für mich alles in allem ein wunderbares Gesamtpaket. Im Anhang gibt es sogar noch ein paar Rezepte, da in dem Buch sehr viele kulinarische Köstlichkeiten vorkommen.
Ein wunderbares Buch für alle, die gerne romantische Romane mit etwas Tiefgang lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Hör auf dein Herz

Klappentext:

Klappentext:

Mit köstlichen Kuchenrezepten zum Nachbacken

Leseeindruck:

Rosa ist die Hauptfigur der Geschichte, deren Leben aus den Fugen gerät, als sie von ihrem Mann verlassen wird.
Aber nicht nur sie hat ein schweres Schicksal, sondern auch ihr bester Freund Tom, der ihr zur Seite steht. Und da ist dann auch noch das Café Claire, ein wunderbarer Ort, mit Emotionen verbunden, ein Ort in dem man sich verlieben kann…

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, ebenso wie die Figuren. Als wird sehr real und gut vorstellbar geschrieben, so dass man sich mitten in die Handlung hineinversetzen kann. Die Geschichte selbst ist mehr oder weniger aus dem Leben gegriffen, in jedem Fall aber unterhaltsam. Insgesamt 50 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf rund 300 Seiten und ließen sich flüssig und lesenswert lesen. Das Cover ist sehr trefflich gestaltet. Im Anhang finden wir noch köstliche Rezepte zum Nachbacken.

@ esposa1969