Cover-Bild Südtiroler Leibgerichte
  • Ersterscheinung: 13.05.2020
Hanna Perwanger

Südtiroler Leibgerichte

Das Original der Südtiroler Küche
Die Südtiroler Leibgerichte – das besondere Kochbuch aus Großmutters Küche. Die bekannte und beliebte Sammlung Südtiroler Köstlichkeiten von Hanna Perwanger, die erstmals 1967 erschien und bis heute unzählige Male über den Ladentisch wanderte, erhält nach über 50 Jahren ein neues und erweitertes Outfit mit stimmungsvoller Fotografie. Schon mehrmals wurde die Originalausgabe neu verlegt und das ursprüngliche Kontingent an Gerichten um Rezepte der „Küche Perwanger“, die am Zirmerhof in Radein weiterhin gepflegt wird, ergänzt. Der absolute Klassiker der Südtiroler Kochbücher bietet für jeden Geschmack die beliebtesten Spezialitäten des Landes wie Knödel, Nocken, Nudeln und Plenten. Die Rezepte enthalten detaillierte Angaben zum Nachkochen. Hanna Perwanger in der ersten Ausgabe über die Besonderheit der Küche in Südtirol: „Vom Süden kam das Leichte, Natürliche der italienischen Küche, das Bodenständige der Tiroler Speisen bildet die Grundlage, und etwas Wiener Einschlag, besonders bei den Mehlspeisen, ist noch das Tüpfelchen auf dem i.“ Den Genuss dieser bewährten Kost sollte sich keiner entgehen lassen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein Muss für LiebhaberInnen der Südtiroler Küche

"Südtiroler Leibgerichte" von Hanna Perwanger erschien (HC, 2020) im Athesia Tappeiner Verlag und hat in stilvoller Aufmachung und mit vielen Fotos zu den Rezepten die originaltypischen Rezepte der Südtiroler Küche - hier von Hanna Perwanger zu bieten, bei denen einem das Wasser im Munde zusammenläuft und vor allem LiebhaberInnen dieser Küche sehr gefallen dürfte:

Der "Zirmer Hof" in Radein, der von H. Perwanger im Alter von 21 Jahren übernommen wurde und heute von ihrem Enkel geführt wird, ist sehr traditionsreich: "Ich kann es nicht, aber ich werde es lernen" so Hanna Perwanger, was sie auch erreichte und mir großen Respekt einflößt. Das sehr gut gegliederte und übersichtlich gestaltete Kochbuch umfasst neben einem Grußwort von Frau Perwanger und ihrem Enkel auch eine Lobeshymne auf Bozen, das mit dem "Garten Gottes" verglichen wird und wo auch durch das milde Klima Weinreben wachsen, die so manche Tafel in Form eines 'guten Tropfens' bereichern dürften. Auch die Bedeutung des Specks, der in vielen deftig-herzhaften Gerichten zum Tragen kommt, wird erläutert, da er vielen Gerichten ein ganz besonderes Aroma gibt und im Zirmer Hof hausgemacht wird.

Die Gerichte und Rezepte sind thematisch zusammengefasst und im Register (Anhang) sehr gut ersichtlich:

- Gemüse, Salate, Vorspeisen und Saucen
- Suppen
- Knödel, Nudeln, Nocken, Plenten
- Gesottenes und Gebratenes
- Südtiroler Obstspezialitäten und Süßspeisen
- Kuchen, Torten, Strudel und Zelten
- Törgellen - Köstenessen (oder was man aus Kastanien alles machen kann)
- Südtiroler Brot

Zu jedem dieser Themen gibt es zahlreiche Rezepte, die sehr gut beschrieben sind, was das Nachkochen sehr erleichtert. So fehlen natürlich nicht die Servietten- und Marillenknödel, nahrhafte und landestypische Suppen, Schlutzkrapfen etc. Am meisten begeisterte mich die Vielfalt der Südtiroler Küche; auch die Fleischgerichte wie gebeizter Rehbraten, Rindsgulasch, Hirschmedaillons, die ich schon länger suchte, sind z.B. für Feiertage sehr geeignet!

Bei den Süßspeisen zählen "Zirmer Pfirsiche", Marillenknödel, Schlosserbuben, Buchteln und Tiroler Apfelschmarrn zu unseren Favoriten. Das "Tüpfelchen auf dem i" waren für mich die herrlichen Rezepte mit (Ess)kastanien, so dass ich mich auf die nächste Kastaniensaison noch mehr freue als üblich.

Fazit:

Ein ganz besonderes Südtiroler Kochbuch mit brillanten Fotos der einzelnen Rezepte, bei denen LiebhaberInnen der Südtiroler Küche voll auf ihre Kosten kommen: Sehr gut nachzukochen und absolut vielfältig! Von mir eine absolute Lese- und Nachkochempfehlung und die volle Sternezahl! 5*

Veröffentlicht am 09.06.2020

Bodenständig und Köstlich

Südtiroler Leibgerichte, Hanna Perwanger
Athesia Verlag
Inhaltsangabe:

Südtiroler Leibgerichte, Hanna Perwanger
Athesia Verlag
Inhaltsangabe:
Die Südtiroler Leibgerichte das besondere Kochbuch aus Großmutters Küche. Die bekannte und beliebte Sammlung Südtiroler Köstlichkeiten von Hanna Perwanger, die erstmals 1967 erschien und bis heute unzählige Male über den Ladentisch wanderte, erhält nach über 50 Jahren ein neues und erweitertes Outfit mit stimmungsvoller Fotografie. Schon mehrmals wurde die Originalausgabe neu verlegt und das ursprüngliche Kontingent an Gerichten um Rezepte der Küche Perwanger , die am Zirmerhof in Radein weiterhin gepflegt wird, ergänzt. Der absolute Klassiker der Südtiroler Kochbücher bietet für jeden Geschmack die beliebtesten Spezialitäten des Landes wie Knödel, Nocken, Nudeln und Plenten. Die Rezepte enthalten detaillierte Angaben zum Nachkochen. Hanna Perwanger in der ersten Ausgabe über die Besonderheit der Küche in Südtirol: Vom Süden kam das Leichte, Natürliche der italienischen Küche, das Bodenständige der Tiroler Speisen bildet die Grundlage, und etwas Wiener Einschlag, besonders bei den Mehlspeisen, ist noch das Tüpfelchen auf dem i. Den Genuss dieser bewährten Kost sollte sich keiner entgehen lassen.

Meine Meinung zum Kochbuch:
Schon das Kochbuch „ So kocht Südtirol“ , vom gleichnamigen Verlag, hat mich hellauf begeistert.
Auch dieses Kochbuch mit den Leibgerichten von der Großmutter Hanna Perwanger, ist eine wahre Kostbarkeit, und ich habe schon so einige Rezepte ausprobiert. Es sind sehr bodenständige Rezepte und Köstlichkeiten, die einem den Gaumen kitzeln beim Genießen der Speisen. Wie sagte Hanna Perwanger „ Sei sorgfältig, sorgfältigkeit bei Qualität und Herkunft der Zutaten, aber auch bei den Garzeiten und Temperaturen. Und nimm dir Zeit fürs prüfende Abschmecken vor dem Servieren“ Schon die Einleitung in das Kochbuch ist einfach wundervoll, hier wird ein Stück Lebensgeschichte und Heimat erzählt, die Geschichte des Zirmerhofes in Radein. Mit wundervollen Bildern und Geschichten von der Heimat der Perwangers. Hier in dem Kochbuch findet jeder was das Herz und der Gaumen begehrt, vor allem ist alles Problemlos hochzukochen, ohne unnötigen Schnickschnack. Alleine schon die vielen Vorspeisen, wie der Sommersalat auf Toast, verschiedene Zucchini Gerichte usw., auch die Speckeierkuchen, habe ich ausprobiert, einfach köstlich. Auch Suppenliebhaber werden hier sehr fündig, die Käsesuppe und Kräutersuppe, fanden großen Anklang in meiner Familie. Auch für die Knödel und Mehlspeiseliebhaber, kommen hier nicht zu kurz, allein die Tiroler Speckknödel in verschiedenen Variationen. Wundervolle und abwechslungsreiche Fleisch und Wildgerichte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wunderschöne Brotsorten, zum Nach-backen gibt es auch, allein mein geliebtes Schüttelbrot, habe ich ausprobiert !
Auch die beliebten Süßspeisen und Kuchen, lassen liebgewordene Erinnerungen wachwerden, und einem in einen Art Backrausch versetzen.
Ein wundervolles Kochbuch, für dem ich der Großmutter des Zirmerhofes, Hanna Perwanger danken möchte. Sie lässt uns teilhaben an ihren niedergeschriebenen Rezepten, und öffnet uns ihr Schatzkästlein.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Leckere Rezepte aus Omas Küche

Mit diesem hochwertigen Kochbuch aus dem Athesia Verlag, reisen wir gedanklich in das wunderschöne Südtirol. Dieses schöne Buch , präsentiert uns die gesammelten Rezepte von Hanna Perwanger , die mit 21 Jahren auf den Zirmerhof gekommen ist. Ihr Enkel Sepp Perwanger , ist derzeit stolzer Besitzer der Zirmerhofes und hat die Südtiroler Rezept-Sammlung seiner Oma noch erweitert. Ein ganz besonderes Rezeptebuch , mit vielen Südtiroler Köstlichkeiten aus Omas Küche....

Leckere Hausmannkost, wie die Knödel, Nocken und Nudeln, begeistern. Besonders bei den Mehlspeisen läuft mir das Wasser im Munde zusammen... Apfelstrudel, Buchteln, Zwetschgenknödel... Mein absolutes Lieblingskapitel in diesem Kochbuch :) Auch die große Auswahl an Beilagen wie , Serviettenknödel, Spinatnocken.... ein Gedicht ! Bei den Fleischgerichten spricht mich dennoch nicht alles an... Innereien kommen bei mir nicht auf den Tisch, aber das ist Geschmackssache. Ab und an ein leckeres Gulasch ist aber schon was Feines... Hier finde ich ein tolles Rezept, für ein schönes Sonntagsessen :)

Die Rezepte sind übersichtlich und sehr detailliert beschrieben und daher auch für jeden leicht nachzukochen. Sehr harmonisch und geschmackvoll sind die vielen Fotos in diesem umfangreichen Kochbuch. Eine beeindruckende Rezeptesammlung , nicht nur für Liebhaber der Südtiroler Küche :)

Veröffentlicht am 11.06.2020

Südtiroler Küche

Südtiroler Leibgerichte ist eine erweiterte Neuauflage der Rezeptsammlung von Hanna Perwanger. Das Kochbuch wartet auf mit stimmigen Fotos der verschiedenen Gerichte und wird ergänzt durch kleine Anekdoten rund um die Tiroler Küche und das Entstehen der Rezeptsammlung. Der Rezeptteil ist umfangreich und enthält immer wieder kleine Tipps rund um einige Rezepte.

Nach der Einleitung geht es direkt los mit dem Kapitel Gemüse, Salate, Vorspeisen und Soßen gefolgt von folgenden Rezeptkategorien:

Suppen
Knödel, Nudeln, Nocken, Plenten
Allerlei Gesottenes und Gebratenes
Südtiroler Obstspezialitäten und Süßspeisen
Kuchen, Torten, Strudel und Zelten
Törggelen- Köstenessen oder was man alles aus Kastanien machen kann
Südtiroler Brot
Südtiroler Küchensprache, hier werden etliche Begriffe in den Rezepten erläutert
Register A-Z

Die Rezepte sind vielseitig und oftmals recht deftig, also nichts für Kalorienzähler. Nährwertangaben sind nicht vorhanden. Leider fehlt bei vielen Rezepten auch eine Angabe für wie viele Portionen bzw. Personen das Rezept gedacht ist. Irritierend fand ich auch die ganzseitigen „Anzeigen“ die auf bestimmte Weingüter bzw. Unterkünfte verwiesen. Etliche Speisen kenne ich aus diversen Urlauben einiges war auch neu für mich und nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Gerade im Bereich Gesottenes und Gebratenes gab es Zutaten die ich in meiner Küche nicht verwende wie z. Bsp. Innereien oder Kalbshirn. Dafür gibt es jedoch etliche Rezepte die mich neugierig gemacht haben und die ich mal ausprobieren werde. Die Beschreibungen der Zubereitung finde ich einfach und gut nachvollziehbar.

Insgesamt ein schönes Kochbuch das die Gerichte der Südtiroler Küche auf charmante Weise vorstellt.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Angestaubte Rezepte ohne Raffinesse

Basis des erstmals 1967 erschienenen Kochbuchs ist die Rezeptsammlung von Hanna Perwanger (1904-2001), ehemals Köchin auf dem traditionsreichen Zirmerhof, einem hochpreisigen Berghotel in Radein nahe Bozen, deutlich vorgestellt/beworben zu Beginn des Buches, was meiner Meinung nach in einem Kochbuch nichts zu suchen hat ,sondern eher in die Tourismusbroschüre des Fremdenverkehrsamts gehört.

Die Gerichte sind allesamt von der bäuerlichen Tradition geprägt. Man verwendet die Zutaten, die vorhanden sind, die man selbst anbaut oder ohne großen Aufwand beschaffen kann. Wenig raffiniert, dafür deftig und absolut nichts für Kalorienzähler. Kohlenhydrate, Fette in Form von Butter und dem allgegenwärtigen Südtiroler Speck sowie Fleisch in allen Variationen dominieren das „Gesottene und Gebratene“. Rind, Schwein und Innereien, ok. Aber wer verwendet heutzutage schon noch Kalbshirn. Kalbslunge und Kalbskopf? Oder tranig schmeckenden Hammel, wenn es Lammfleisch gibt?

Natürlich muss man nicht jeden Trend mitmachen und Tradition hin oder her, ein neu aufgelegtes Kochbuch sollte schon auch die aktuellen Ernährungsgewohnheiten berücksichtigen und überlieferte Rezepte anpassen bzw. entstauben. Ansonsten taugt es lediglich als nostalgisches Regalbuch, das überliefertes Küchenwissen bewahren möchte, im Haushalt aber nicht zum Einsatz kommt. Es gibt zwar auch einige Rezepte, die ohne Fleisch auskommen, aber im Wesentlichen sind das die Beilagen. Gerichte, in denen Gemüse die Hauptrolle spielt, kann man leider an einer Hand abzählen und diese sind eher einfallslos und ohne Raffinesse.