Cover-Bild Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Hanna Trunk

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Band 2 der Reihe "Die kleine Elster Elsa"
Marion Schickert (Illustrator)

Eine Lösung muss her - und ein neuer Freund!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schönes Kinderbuch über Freundschaft

Die beiden Elster Elsa und Viktor genießen das schöne Wetter so richtig und machen auf einem Riesenblatt eine Rutschpartie im Schatzsee. Bald schließen sich Freunde an und rutschen mit. Doch plötzlich verletzt sich Viktor und die Freunde müssen ihm helfen. Eine kleine Stimme, die vorher nie beachtet wurde, findet eine gute Lösung.

Fazit:
Das Buch ist sehr liebevoll und bunt gestaltet, was besonders für Kinder schön ist. Die Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, gemeinsame Stärke und Rücksicht finde ich sehr passend für die kleinen Leser. Gerade im Kindergarten sind diese Kernthemen des Buches durchaus sinnvoll.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Tolles kinderbuch

✨ REZENSION - Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not! von

Ich finde das Cover sieht gut aus und man sieht direkt das die Tiere hier die Action lieben.
Es war eine sehr kurze Geschichte mit 32 Seiten, ...

✨ REZENSION - Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not! von

Es war eine sehr kurze Geschichte mit 32 Seiten, es wurde aber super gut geschrieben für Kinder und die Illustrationen mag ich hier sehr und passen auch echt gut dazu.😊

Mein Sohn mag es sehr das Buch durchzublättern und tippt auch gerne zb. auf Tiere damit ich ihm sage was das ist. 🥹🫶🏻

Die Tiere sind hier gut drauf und lieben es den Hügel runter zu sausen in den See hinein. Leider geschied dann etwas nicht so schönes. 🥺
Ich mochte es sehr wie die Freunde zusammen gehalten haben und auch zusammen nach einer Lösung gesucht haben und ich fand es auch schön das manchmal die unscheinbarsten, die in diesem Fall die hilfreichsten sein können und auch bereit sind zu helfen.🥰
Da hat man direkt ein neuen Freund dazu gewonnen! .

Für Kinder super zu empfehlen und ich freue mich darauf es meinen Sohn bald vorzulesen.🥹🫶🏻

Vielen Dank @ für das Rezensionsexemplar!😊💕

5/5⭐

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein richtig tolles Vorlesebuch

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not ist ein richtig schönes Vorlesebuch. Egal ob zu Hause oder in der Kita.

Schön ist der Zusammenhalt der verschiedenen Tiere. Jeder bringt seine Ideen ein um Viktor zu helfen. Denn Viktor hat sich am Flügel verletzt, als sie den Hügel herunter gerutscht sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es liest sich flüssig weg.
Die Bilder sind ansprechend und groß. Durchweg ein tolles Kinderbuch welches ich auch weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Ist da was los am Schatzsee! Die kleinen Elstern Elsa und Viktor haben sich etwas besonders Abenteuerliches einfallen lassen - eine Rutschpartie am Schatzsee. Mit großem Spaß rutschen Elsa, Viktor und all ihre Freunde auf Riesenblättern die nassen Hügel bis zum Schatzsee herunter. Doch dann verunglückt Viktor und die Freunde müssen ihm helfen. Aber wie? Eine Lösung muss her - und ein neuer Freund! Eine Geschichte über Freundschaft, gemeinsame Stärke und Vertrauen. Wenn alle an einem Strang ziehen und sich auch mal auf die Kleinsten und Leisesten verlassen, entsteht Erstaunliches!

Ich finde das Cover ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Die Kinder haben etwas zum anschauen und es macht neugierig auf die Geschichte.
Die Geschichte ist sehr einfach zu verstehen und auch gut zum Vorlesen für Kinder. Die Geschichte ist auch von der Länge her in Ordnung, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz.
Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet und passen zum zugehörigen Text auf der Seite. Die Geschichte passt gut in den Alltag der Kinder und vermittelt wichtige Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Die Geschichte macht ebenfalls Mut, dass man zusammen alles schaffen kann, ganz nach dem Motto "Zusammen sind wir stark".

Fazit:
Sehr schöne Kindergeschichte über den Wert der Freundschaft und den Zusammenhalt, dem einen Freunde bieten können.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Gemeinsam schaffen wir alles – zauberhaftes Kinderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen

Die kleine Elster Elsa und ihr bester Freund Viktor spielen gemeinsam am See. Sie rutschen wie wild auf Blättern den höchsten Hügel immer wieder herunter. Bald gesellen sich ihre anderen Freunde vom See dazu: Frösche, Wasserschnecke, Libelle, diverse Mücken, Wasserläufer, Feldmäuse und viele andere. Gemeinsam haben sie viel Spaß beim wilden Rutschen. Doch plötzlich verunglückt Viktor und bricht sich einen Flügel. Jetzt ist guter Rat teuer, ist er doch auf dem Boden leichtes Ziel für Feinde. Er muss es also irgendwie auf einen Baum schaffen. Aller überlegen laut durcheinander, kommen aber zu keinem hilfreichen Ergebnis. Da meldet sich die kleine, leise Spinne Luise, die seit langer Zeit die Elstern und ihre Freunde beobachtet hat, von den anderen aber nie bemerkt wurde, weil sie so klein und leise ist. Sie findet eine Lösung und gemeinsam machen sich die Tiere daran, Viktors Flügel zu richten und zu schienen. Viktor ist gerettet – und ganz nebenbei haben sie in Luise noch eine weitere Freundin gefunden.

Die großformatigen, zuckersüßen Zeichnungen, die sich immer über eine gesamte Doppelseite erstrecken sind herzallerliebst und es gibt so vieles zu entdecken. Hier wird man förmlich mitgerissen beim Toben und Rutschen und kommt selbst aus dem Grinsen nicht heraus, weil die Tiere so eine sichtlichen Riesenspaß haben. Hier springt einen die Lebensfreude förmlich entgegen und man leidet nach dem Unfall mit Viktor mit, nur um sich kurz später über die tolle Hilfeleistung der anderen zu freuen.

Die Geschichte wird in kurzen, pro Doppelseite 3-10 Zeilen umfassenden, kindgerechten Texten erzählt und ist damit perfekt geeignet zum Vorlesen und auch für Erstleser. Neben dem ganzen Spaß und Abenteuer kommen aber auch so wichtige Botschaften wie Freundschaft, Vertrauen, gemeinsam sind wir stark nicht zu kurz und sind in eine wirklich liebenswerte, sehr süße Story verpackt, die einfach Spaß macht.

Ich finde das Buch schlicht absolut bezaubernd und gebe sehr gerne die vollen 5 Sterne. So süß!