Cover-Bild Mein Jahr zum Glück

Lena Kraus (Übersetzer)

Glücklich werden für Anfänger

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ganz große Empfehlung!

Wie oft nehme ich mir am Anfang des Jahres neue Vorsätze vor, und setze sie dann doch nicht um. Doch für Isobel sollte dieses Jahr ganz anders werden...
Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen komplett ...

Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen komplett verschlungen und geliebt. Dank dem flüssigen Schreibstil liest man gern weiter. Dabei gibt es Abwechslung, keine Langeweile und plötzliche Wendungen, was in diesem Genre oft nicht möglich ist. Die Geschichte stellt wunderbar die Entwicklung Izzy`s dar, die auch das eigene Leben reflektieren lässt. Alle Charaktere waren mir sehr sympathisch, sodass es keine Störfaktoren gab.
Side Fact für alle Leseratten: Das Buch fasst sich sehr gut an und lässt keine Knicke im Rücken entstehen
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich entspannt aus dem Alltag mit einer positiven und leichten Geschichte zurück ziehen will.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Humorvoll, inspirierend, modern - einfach toll!

Kurzbeschreibung: Jedes Jahr wieder fasst Izzy die gleichen Vorsätze: nein zu den falschen Männern, nein zu Muffins, nein zu Alkohol. Als in einer Redaktionskonferenz die Idee entsteht, es einmal anders anzugehen, ist die junge Journalistin gar nicht begeistert. Ein Jahr lang soll sie jeden Monat einmal ja sagen zu einer Herausforderung und darüber schreiben. Von einem Festival-Auftritt oder einer neuen Haarfarbe bis zu der Aufgabe, sich mit einem entfremdeten Familienmitglied auszusprechen, die Herausforderungen sind vielfältig. Izzy lernt dabei ganz neue Seiten an sich kennen – und je größer ihr Selbstbewusstsein wird, desto aufregender wird ihr Liebesleben.

Cover: Das Cover ist ganz süß, aber wird dem Buch überhaupt nicht gerecht! Die Gestaltung suggeriert mir, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, dabei geht es um so viel mehr. Im Vordergrund steht die Charakterentwicklung von Izzy und ich finde es schade, dass diese nicht ihren Raum auf dem Cover gefunden hat.

Meine Meinung: Mit welchen Erwartungen bin ich an dieses Buch herangegangen? Eigentlich mit gar keinen. Ich dachte in "Mein Jahr zum Glück" würde mich eine nette und unterhaltsame Geschichte erwarten. Nicht mehr, nicht weniger. Und was habe ich in diesem Buch bekommen? Eine Geschichte, die mich absolut mitreißen, unterhalten, inspirieren und dementsprechend überraschen konnte.

Dieses Buch macht einfach nur Spaß. Angefangen beim Schreibstil, der knackig, modern und total humorvoll ist. Ich habe selten so viel gelacht beim Lesen. Es war genau der richtige Mix aus leicht übertrieben, selbstironisch und lustig. Hannah Doyle und ihre Izzy haben meinen Humor perfekt getroffen.

Izzy war bestimmt einer der Hauptgründe, warum ich so oft lachen musste. Sie und die meisten Nebencharakteren sind unglaublich sympathisch. Izzy selbst ist offen, authentisch, ehrlich und ihre kleinen Macken sind absolut liebeswert und ich denke, viele können sich damit identifizieren: Die Angst vor Veränderungen, der Zug zur Routine, die Art es allen anderen, nur nicht sich selbst recht zu machen.

Doch Izzy macht im Laufe der Geschichte und ihren Challenges eine tolle charakterliche Entwicklung durch. Und deshalb bringt einen dieses Buch nicht nur zum Lachen, sondern es inspiriert gleichzeitig. Anfangs geht es nur darum den guten Vorsätzen zu entsagen und sie auf die Schippe zu nehmen, indem man "Ja" statt "Nein" sagt. Aber nach und nach greift diese Veränderungen immer tiefer. Izzy zeigt uns Lesern, was passiert, wenn wir aufhören uns für andere zu verstellen und einfach wir selbst sind und das akzeptieren und lieben. Es geht um den Mut zur Veränderung, um Selbstbewusstsein und wie wir uns selbst wahrnehmen. Am Ende der Geschichte ist Izzy eine ganz neue Person - die neue Izzy eben. Ein Mensch, der ich vielleicht auch eines Tages sein könnte. Und wenn ich mir auch nur ein wenig von ihr abgeguckt habe, dann bin ich glücklich.

Fazit: "Mein Jahr zum Glück" hat mich mit seinem Mix auf humorvollen Witz und Charme und vor allem durch die großartige und inspirierende Charakterentwicklung der Protagonistin überzeugt. Die ganze Geschichte konnte mich mitreißen. Ein großartiges Debüt! Ich hoffe wir hören in Zukunft noch mehr von Hannah Doyle und am liebsten auch von Izzy!

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 28.12.2018

Isobels Ja(hr)

„Neuer Anfang, neue Ideen, neue Energie!“ (S. 6) sagt sich Izzi (Isobel) jedes Jahr am 1.1. und macht eine Liste a la Bridget Jones in ihr Notizbuch, was sie in diesem Jahr alles nicht mehr machen will – um dann zu entdecken, dass die Liste fast identisch ist mit der vom letzten Jahr. Als sie das in der Redaktionskonferenz der Frauenzeitschrift erzählt, für die sie arbeitet, kommt ihre Chefin auf die Idee, dass Izzi in diesem Jahr „JA“ statt „NEIN“ sagen wird. Sie bekommt ihre eigene Artikelserie „Isobels Ja(hr)“, für die sie jeden Monat etwas Neues wagen und darüber schreiben muss. Wads das ist, dürfen die Leser entscheiden. Schon die erste Aufgabe „Neues Jahr, neuer Look, neues Leben.“ (S. 53) findet sie nicht wirklich toll - ihre blonde Mähne wird wieder in ihr natürliches „Kupferorange“ umgefärbt und ihr Kleiderschrank wird einem großen „Makeover“ unterzogen. So runderneuert, fällt sie endlich auch dem Bruder ihres Schwagers auf, den sie seit 3 Jahren anhimmelt. Entdeckt er jetzt sein Herz für sie?
Alle 12 Aufgaben bringen Izzi an ihre Grenze: sie muss u.a. live im Fernsehen auftreten, eine Social-Media-Pause machen, sich mit jemandem versöhnen oder ehrlich zu sich selbst / für sich selbst stark sein. Jede Aufgabe bringt sie weiter weg von ihrem alten Selbst zu einer neuen, verbesserten Version. Sie entdeckt völlig neue Seiten an sich und merkt, wo ihre (bisher ungeahnten) Stärken liegen. Am Ende des Jahres hat sich ihr Leben wirklich verändert.

Izzi ist eine sehr sympathische, menschliche Protagonistin, eine Frau mit Fehlern. So vernachlässigt sie z.B. ihre beste Freundin, als sie beruflich durchstartet und lässt sich viel zu oft von ihrer Mutter in ihr (Liebes-)Leben quatschen. Sie beneidet ihre ekelhaft perfekte, gutaussehende Schwester – ohne hinter deren Fassade zu schauen. Izzi hingegen ist mit ihrem Aussehen fast nie zufrieden (welche Frau ist das schon) und sieht Fehler an sich, die sonst niemand entdeckt. Die Herausforderungen öffnen ihr die Augen dafür, wie sie wirklich auf andere wirkt und dass die man die Liebe dort findet, wo man gar nicht sucht.

„Mein Jahr zum Glück“ ist das perfekte Kopfkino - sehr amüsant, überraschend und regt zum Nachdenken über das eigene Leben an. Stellenweise erinnert es an Bridget Jones – aber gerade das hat mir sehr gut gefallen. Ich könnte es mir ebenfalls gut als Film vorstellen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Mein Jahr zum Glück

Izzy will ihr Leben gerne ändern, aber wie? Sie nimmt sich Jahr für Jahr immer wieder das Selbe vor und schafft nichts davon, doch das soll sich jetzt dank einer Jahreschallenge ändern.

Erster ...

Erster Satz:

Wenn ich die nächsten paar Stunden meine Lebens vermassele, muss ich mich endgültig geschlagen geben.

Als das Buch bei mir angekommen ist, wollte ich es eigentlich immer um Silvester rum lesen, da ich dachte das es perfekt zu der Zeit passt mit den Neujahrvorsätzen, doch schlussendlich habe ich es dann doch erst im Mai gelesen.

Das Cover finde ich wirklich megaschön. Die schlichte Gestaltung mag ich einfach sehr und da die Schrift auch so bunt ist, braucht man auf dem Cover auch gar nicht mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr fesselnd und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hatte, da mich die Story rund um Izzy einfach mitgerissen hat.

Wenn ich ehrlich bin halte ich persönlich ja nichts von Neujahrvorsätzen, im Gegensatz zu unserer Protagonistin Izzy, die einfach einen Narren daran gefressen hat und jedesmal dann enttäuscht war, als nichts davon funktioniert hat.
Weil sie das auch wirklich nervt, rutscht ihr einer ihrer Gedankengänge bei einem Meeting einfach raus und so entsteht die Challenge.

Was ich persönlich schonmal super finde ist, dass das Buch in 12 Kapitel unterteilt ist also quasi in die 12 Monate und die Überschrift ist jeweils die neue Challenge die Izzy machen muss, wo aber dann nochmals in dem Kapitel dann erläutert wird.

Izzy war mir eigentlich schon sehr sympathisch nur eins hat mich wirklich mega an ihr gestört zwar teilweise das Dauergejammere von ihr und die ständige Angst vor Veränderungen, genau das was die Challenge ja eigentlich ja bezwecken soll. Manchmal konnte ich dann wirklich nur genervt die Augen verdrehen, weil man sich einfach nur fragt wieso sie sich jetzt nun schon wieder so anstellt.

Wer ihr Gott sei Dank immer wieder einen Arschtritt gibt sind ihre Freundinnen Jamie, Emma und Lucy. Die drei habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen und es sind solche Freundinnen, wo man sich immer nur wünschen kann. Die immer offen und ehrlich zu einem sind und in der Öffentlichkeit auch mal richtig peinlich sein können, sodass man am liebsten im Boden versinken möchte.

Die Challenge helfen Izzy sich nochmals neu zu entdecken und sie eröffnet ihr Welten, die teilweise direkt vor ihrer Nase waren und von ihr einfach ignoriert worden sind. Wie Welten zu ihrem Nachbarn oder ihrer Schwester oder die schmerzhafte Welt ihrer ach so tollen Schwarms den man als Leserin dann am liebsten auf den Mond geschossen hätte.

Alles einem war ich einfach wirklich sehr begeistert von der Idee sein Leben einmal wirklich komplett in einem Jahr rundum zu erneuern und man fragt sich selbst ob man auch dazu bereit wäre und ob man zufrieden mit dem Leben ist, dass man aktuell so lebt.
Was ich mich dann auch irgendwann im Buch gemeinsam mit Izzy gefragt habe ist, warum soviele neue Jahresvorsätze ein Nein beinhalten. Warum auf was verzichten, wenn man es nur reduzieren kann oder einfach anders machen kann.

Das Buch zeigt auch, wie dämlich es einfach ist sich selbst mit Jahresvorsätze einzuschränken und dabei vergisst das Leben zu genießen.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der was locker und leichtes für zwischendurch lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.01.2019

perfekt für diese Jahreszeit

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Dunkler Hintergrund, der Titel strahlt in den buntesten Farben und wird durch die Abhebungen rundherum noch mal betont. Dadurch, dass es um Jahrvorsätze geht, passt das Cover, dass mich an ein Feuerwerk an Silvester erinnert, sehr gut dazu.
Einzige Kritik wäre hier, dass ich persönlich ein mattes Material bevorzugen würde.
4½ /5 Punkte

Inhalt
Man findet sehr schnell rein in die Geschichte, da der Roman direkt bei der Thematik beginnt und auch Izzy wurde mir als Leserin direkt sympathisch. Zwischendurch kann ich ihr Verhalten nicht ganz verstehen, doch das mach ihren Charakter im Endeffekt noch authentischer, da man merkt, dass sie eben nicht perfekt ist und auch, dass eine Veränderung nicht von heut auf morgen einwandfrei verlaufen kann. Sie hat Rückschläge, aber auch ihre starken Momente und als LeserIn fiebert man mit, wie es wohl weitergeht.
Durch die monatliche neuen Aufgaben, hat mir die Spannung beim Lesen nie gefehlt und ich war schon ganz neugierig, wie die nächste Challenge wohl aussehen wird und wie Izzy sie bewältigt. Hierbei ging mir manches etwas zu schnell und wirkte unrealistisch, da teilweise selbst sehr „schwierig“ zu organisierende Challenges ohne Probleme umgesetzt wurden.
Auch im Thema Liebe blieb es spannend, sodass man oft nicht ahnen konnte, wie es wohl weitergeht.
4½ 5 Punkte

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Izzys geschrieben. Als LeserIn hat man dabei das Gefühl, Izzys Gedanken unmittelbar lesen zu können, da der Text durch durchgestrichene Wörter identischer, aber auch verrückter lustiger wirkt. Manche Unterhaltungen sind mir aber ein wenig zu vulgär.
Das Buch ist in 12 Kapitel geteilt, die jeweils einen Monat und eine Challenge darstellen. Bei über 500 Seiten sind 12 Kapitel recht wenig und gestalten sich daher eher lang. Dennoch sind einzelne Szenen durch Absätze und Sterne getrennt, durch die man auch zwischendurch mal stoppen kann.
Der Schreibstil ist sehr lustig und locker gestaltet und hat mich schnell an Autorinnen, wie Mhairi McFarlane und Petra Hülsmann erinnert (,was durchweg positiv gemeint ist!) und im ganzen Lust auf mehr macht.
Gerade dadurch, dass Izzy keineswegs perfekt ist und man merkt, dass sie sich langsam entwickelt – wenn auch manchmal zu schnell dargestellt– fühlt man sich als LeserIn direkt wohl in der Geschichte.
4½/5 Punkte

Fazit
Ein toller Roman über eine junge Frau und ihrem Weg im Leben und wie sie langsam lernt, sie selbst zu sein, zu sich zu stehen und mutiger zu werden.
Das Ja(hr) hat Izzy verändert, aber auch die LeserIn bringt es zum Nachdenken und vermittelt, dass es nicht darum geht, anderen zu gefallen oder anerkannte Vorsätze zu erfüllen, sondern sich selber treu zu bleiben oder zu werden.