Cover-Bild Liebe, lavendelblau
Hannah Juli

Liebe, lavendelblau

Ein Sommer in der Provence | Neuanfang und Love Story

Der Duft von Sommer und Lavendel

Gibt es einen Ort, an dem das Glück auf einen wartet? Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

***Ein Roman wie eine Reise in die Provence: leuchtend und voller Wärme.***

Veröffentlicht am 26.06.2021

wunderschön

Bei „ Liebe, lavendelblau - Ein Sommer in der Provence“ von Hannah Juli handelt es sich um einen Roman.

Hier handelt es sich um einen schönen Wohlfühlroman. Die bildhafte Beschreibung der Provence, samt ihren gut riechenden Lavendelfelder, sympathische Protagonisten und ein toller Plot. Ich fühlte mich während dem Lesen sehr wohl und konnte sehr gut vom Alltag abschalten.

Der Schreibstil ist traumhaft schön. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, die Ausdrucksweise der Autorin ist sehr gut. Sie hat es geschafft einen Roman zu schreiben, der zu keiner Zeit kitschig, schmalzig wirkt, sondern etwas Tiefgang hat.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Ihr agieren ist realistisch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Sarah braucht Klarheit für ihren weiteren Lebensweg...

Liebe, lavendelblau von Hannah Juli
mein Fazit:

Liebe, lavendelblau von Hannah Juli
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein wundervoller Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Er führt mich an meinen Sehnsuchtsort und spielt in der Provence. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise...
Ich lerne Sarah kennen.Erst verliert sie ihre Arbeit als Buchhändlerin. Sie beschließt ihren Freund Tobias spontan in L.A. Zu besuchen. Auf dem Flughafen wird sie auf einen Post in den sozialen Medien aufmerksam. Verstörend versucht sie Tobias zu erreichen. Dieser hat ihr Manuskript als Seines ausgegeben und als er ans Telefon geht, gibt er es sogar zu. Er ist nicht allein und Sarah hört im Hintergrund eine Frau. Was nun? Ihre Wohnung hat sie untervermietet...
Wütend kenzelt sie den Flug und fliegt kurz entschlossen in die Provence ihre langjährige Freundin Cleo besuchen. Diese ist hocherfreut und Margrit, ihre Mutter besorgt ihr bei Lucien, einem Winzer eine Ferienunterkunft.
Sarah tut diese Auszeit gut. Sie unternimmt kleine Ausflüge, hilft Lucien im Weinberg und übt mit Margrit Französisch. Aber welche Zukunft hat Sarah jetzt? Margrit versucht Sarah zum Ausprobieren ihrer Möglichkeiten zu bewegen... Sarah beginnt mit keinen Gedichten und einem Roman. Die Gedichte spiegeln ihre Gefühle und Erlebnisse wieder. Zwischen Sarah und Lucien entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis. Aber Sarah braucht erst Klarheit über ihren weiteren Lebensweg und ihre Beziehung zu Lucien. Und plötzlich stet Tobias vor der Tür...
Geschickt vermag die Autorin Landschaft, Sehenswürdigkeiten, sowie die Protagonisten Sarah und Lucien anschaulich zu schildern. Ich hatte schnell das Gefühl in Mitten des Geschehens zu sein. Kommt mit in die Provence und lernt Sarah kennen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Warmherzig, berührend, wie ein Sommertag

Liebe, Lavendelblau hat mich von den ersten Seiten an gepackt und nicht mehr losgelassen.

Leben ist Veränderung, dass muss auch Buchhändlerin Sarah aus Hamburg erfahren. Freund weg, Job weg, aber zum Glück gibt es eine Freundin, die in der Provence lebt. Also ab nach Cotignac.

Ich muss gestehen, ich mag den Duft von Lavendel eigentlich nicht, aber nach der Lektüre dieses Romans bin selbst ich zum Lavendelfan geworden. 😉

Das Buch versetzt mich in schönste Sommerlaune und ist so lebendig geschrieben, dass es sich anfühlt, als wäre ich dabei. Ich würde am liebsten in das Gästehaus des attraktiven Winzers Lucien einziehen, den Pool genießen, das französische Essen, ein Glas Crémant schlürfen, mit Freunden in lauen Sommernächten grillen, über einen Markt schlendern und kleine Erinnerungen für Zuhause einkaufen. Die Sehenswürdigkeiten der Natur bewundern, ein Lavendelfeld nicht nur sehen und riechen, sondern auch hören.

Das alles darf Sarah erleben und ich beneide sie ein wenig darum 😉.

Die Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen, nur den untreuen Lurch natürlich nicht 😉 Ich bewundere Margrit, die Mutter von Sarahs Freundin Cleo, die trotz einer schweren Erkrankung lebensfroh bleibt. Die auch Sarah unterstützt und ihr rät: „Geh gefälligst, wohin dein Herz dich ruft. Und bleib, verdammt noch mal, wo es gedeiht.“

„Veränderungen wünschen wir uns selten. Wir sind viel zu bequem, um freiwillig etwas zu riskieren. Meistens werden wir zu unserem Glück gezwungen. „
Was für ein wunderbares Buch, mit berührenden Gedichten voller Liebe und Sehnsucht. Ein Buch, dass mein Herz erwärmt und mich zu Tränen gerührt hat, weshalb ich es sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Urlaub in der Provence

Nachdem Sarah ihre Stelle in einer kleiner Hamburger Buchhandlung verloren hat will sie ihren Freund der für ein halbes Jahr in LA ist dort überraschen. Doch am Flughafen entdeckt sie, dass Florian sie betrügt und ihr Drehbuch als seines ausgibt. Kurzentschlossen bucht sie ihren Flug um und fliegt stattdessen in die Provence zu ihrer alten Schulfreundin Cleo. Sie wird dort herzlich empfangen und findet ein traumhaftes Ferienhaus mitten in den Weinbergen. Dort kann sie wieder zu sich selbst finden und am Ende auch eine neue Liebe und Berufung.

Hannah Juli gelingt es in diesem Roman richtige Urlaubsgefühle aufkommen zu lassen. Der Schreibstil ist locker und leicht ohne großen Längen. Die Personen werden gut eingeführt und Sarah ist und bleibt eine bodenständige Person die man einfach gern haben muss.

Gerne habe ich mich auf dem heimischen Balkon in die Provence entführen lassen. Ein perfekter Sommerroman.

Veröffentlicht am 13.06.2021

lila Träume

Das schön gestaltete Buchcover ist mir sofort aufgefallen und hat mich neugierig auf diese Geschichte gemacht.

Nachdem Sarah ihre scheinbar perfekte Welt in sich zusammengestürzt ist, stellt sie ihr bisheriges Leben in Frage. Was ist wirklich wichtig im Leben? Welche Wünsche und Träume hat sie, was möchte sie noch aus ihrem Leben machen?
Manchmal hilft schon ein Ortswechsel, um die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und so ergeht es Sarah. Ihre Reise nach Südfrankreich weckt Seiten in ihr, verborgene Träume und Sehnsüchte. Sie genießt ihr Leben und gibt auch der Liebe eine Chance.

Der Roman versprüht einen Hauch von Lavendel und man spürt die warmen Strahlen der Sommersonne Frankreichs.
Eine schöne, leichte Geschichte, die einen für ein paar Stunden in die Weinbgerge der Provence entführt. Es gibt keine großen Überrraschungen oder Spannung, der Roman lebt vom Feeling des Schauplatzes und den Protagonisten. Man kann sich einfach nur wegträumen.